Bulldozer FX-8150 gegen Phenom II X6 im Taktvergleich-Benchmark

Das kann nicht sein ...dann hätten sie nur den jetzigen X6 auf 32nm bringen können mit höhren Takt .

Die forschen doch nicht Jahre lang um dann kommt sowas bei raus ....schmunzel :ugly:

Übrigens geht das auch an der Idee von Bulli völlig vorbei .
Denn ein Mudul besteht aus zwei kleine Kerne die sich dann im singel thread sich zusammen schalten als wäre es ein Kern. Und genau dort sollte er sich von X6 exorbitant abheben ...und nach dem test , tut er das genau nicht.:devil:

Und das ist für mich ein Beweiss das der Test für den Arsch war .:what:

Die NDAs sind wohl unterschrieben und ich hoffe, dass PCGH die Ergebnisse, egal ob von OBR oder seinem Saufkumpan, nicht veröffentlichen würden, wenn sie nicht einigermaßen hinkommen. Gleichzeitig hoffe ich für AMD, dass sie nicht stimmen. Das wäre schon enttäuschend.

Wenn sie stimmen wird es interessant werden, wie hoch Intel die Preise für Ivy Bridge ansetzt.

Die NDAs sind wohl unterschrieben und ich hoffe, dass PCGH die Ergebnisse, egal ob von OBR oder seinem Saufkumpan, nicht veröffentlichen würden, wenn sie nicht einigermaßen hinkommen. Gleichzeitig hoffe ich für AMD, dass sie nicht stimmen. Das wäre schon enttäuschend.

Wenn sie stimmen wird es interessant werden, wie hoch Intel die Preise für Ivy Bridge ansetzt.

Die Preise von Intel sind und waren zuletzt sehr human.
Warum sollten sie das ändern?
Die Margen wären zwar dann pro Prozessor höher, sie würden aber weniger absetzen.
Man sollte ja auch mal bedenken das die Leistung im Desktopbereich eigentlich so gut wie gar nicht genutzt wird, durch Portierungen zum Beispiel.
Da muss man schon Kaufanreize schaffen denke ich.
Denke mal die Preisgestaltung bei Ivy wird auch alle Preisbereiche halbwegs gut abdecken.

Wie man schon vermuten konnte ist die Mehrleistung pro Kern kaum vorhanden. Zwei Phenom X4 auf eine DIE hätte genauso viel gebracht.

Bleibt zu hoffen das Intel endlich eine aktualisierte High End Plattform anbietet...

Denn ein Mudul besteht aus zwei kleine Kerne die sich dann im singel thread sich zusammen schalten als wäre es ein Kern. Und genau dort sollte er sich von X6 exorbitant abheben ...und nach dem test , tut er das genau nicht.:devil:

Und das ist für mich ein Beweiss das der Test für den Arsch war .:what:

Ich glaub über Bulldozer würde, in technischer Hinsicht, so viel Grütze in den letzten Monaten erzählt, da bist du einfach nurnoch einer von vielen. Sorry aber finds schon krass wie ignorant manche sind. Nichtmal ein Fitzelchen an Fachtext durchlesen (z.B. die Bulldozer Bibel hier bei PCGH), dann Unsinn reden und diesen Unsinn auch noch bis in die Unendlichkeit wiederholen. Das NERVT!

Nummer 1 dieser Schlaumeier "Fakten": Bulldozer hat nur eine FPU pro Kern. Ist einfach falsch, Bulldozer hat zwei FMAC Pipelines pro Modul, das ganze in einem Coprozessor zusammengefasst. Das macht zwei 128 Bit FPUs pro Modul und nicht son Unsinn "ja BD bricht in Spielen so ein weil er keine GFLOPs hat"

Nummer 2 mag ich besonders gern. Hier kommst du ins Spiel. Ich weiß nicht wo ihr das her habt, es steht wirklich NIRGENDWO (im Gegensatz zur FPU was auch Fachmagazine verwechselt haben und wo man sich auch mal verlesen kann), dass die beiden Integerkerne zusammen an einem Thread arbeiten können. Es steht NIRGENDWO und ist auch völliger Blödsinn. Es gibt einfach nur immer wieder Leute die sich denken "hui das wär cool, hat BD bestimmt auch". So eine Dreistigkeit ist schon echt schlimm.

Bewiesen hast du garnichts, außer, dass jetzt jeder weis, dass du keine Ahnung hast.

Sorry für die direkte Art und ist auch nicht persönlich gemeint, aber es nervt einfach nurnoch, dass jeder seine Unwahrheiten über BD verbreitet nur um auch was gesagt zu haben.

PS: Golden Mic, herzlichen Glückwunsch zum 5000sten! :D

Dann müssen hier anscheinend ein paar leute zu viel geld auf dem konto haben. Eine knapp 250€ teure CPU nur zum spaß und basteln zu kaufen is geldverschwendung. Wozu auf die kleinere leistung wie den BD greifen obwohl man für das geld ein i7 2600k bekommt??. Also wie ich das seh sind die 2 CPU's nicht auf gleichem stand. Und ich bin Kein Intel Fanboy, nur um das klarzustellen. Das ist meine ansicht und so wird sie auch bleiben.

Erlaube mir bitte meine provokante Aussage: Wenn das Budget eine zu große Rolle spielt dann ist für Dich Sandy Bridge, Bulldozer, Thuban und Deneb, geschweige denn Sandy Bridge E oder Ivy Bridge passe'. Mit einem Llano, Atom oder einem Pentium G dürfte man immer noch ausreichend Leistung für alltägliche Dinge haben (Überspitzt ausgedrückt). Und im Falle des Llano A8 sogar mit ansprechender Grafikeinheit bei moderaten Plattformkosten. Verstehe das bitte nicht als Angriff auf Deine Person.
Nö, ich verstehe das nicht als Angriff ;). Aber erklär mir mal bitte, was ich mehr von nem Llano System hätte als vom meinem jetzigen Sys (s. Signatur) :D.
Und wofür ich mein Geld ausgebe, kann ich genauso für mich entscheiden wie du für dich. Wenn du meinst dir jede aktuelle CPU kaufen zu müssen, nur weil sie neu ist, darfst du das gern tun und dann basteln (nicht als Angriff verstehen :D).
Mir reicht aber eben EINE schnelle CPU und wenn ich sagen wir mal bis 200€ für eine CPU ausgeben will, soll es auch die schnellste CPU sein, die es für diesen Preis gibt. Und allen Anschein nach, erreicht Bulldozer dieses Ziel nicht. Ich empfinde es halt persönlich als rausgeschmissenes Geld, nicht das performanteste zu kaufen, was es gibt für den anvisierten Preis.

=> das heißt doch nicht dass er gar kein geld hat für so ein system (also in meinen augen) dass heißt nur wie ich auch denke:
Genauso schauts aus ;).

Ich wundere mich nur immer wieder warum dieser oder jener Wert (wPrime oder SuperPi-Sekunden) so unglaublich wichtig ist für manche Leute (Auch dies bitte nicht als Angriff verstehen). Manche Menschen halten sooooo viel von bestimmten Werten die ein bestimmter Prozessor in einem ganz bestimmten Benchmark mit teilweise fragwürdiger Quelle erreicht. Werte über die ich mir in meinen Bastlerjahren nicht einmal ansatzweise Gedanken gemacht habe.
Ich gebe keinen Wert auf einen Benchmark. Aber Benches schaffen es eben ganz gut, CPUs untereinander zu vergleichen. Ok, der SuperPi Vergleich zwischen Intel und AMD würde natürlich extrem hinken. Aber AMD vs AMD dürfte ja schon eine gewisse Vergleichbarkeit bedeuten. Und das kann man dann schon in etwa auf die Gesamtleistung verallgemeinern. Also mir geht es sehr wohl um die Gesamtleistung und nicht nur um dieses eine Ergebnis.

Hier gilt es natürlich abzuwarten, ob die Werte denn nun korrekt sind, denn gewisse Ungereimtheiten bestehen ja, wie schon im Text gesagt wird (langsamer L2). Wie ich auch schon sagte, kann es ja am Ende doch besser aussehen, als (alle) bisherigen Benches vermuten lassen. Meine Aussage bezog sich auf den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass dem nicht so ist.

EDIT
Da hast du wohl was falsch verstanden. Beim Bulldozer sollen nicht ein Thread von zwei Kernen gleichzeitig bearbeitet werden (was auch gar nicht möglich ist), sondern es soll jedem Thread ein ganzer Integer-Kern zur Verfügung stehen im Gegensatz zum SMT von Intel, wo sich ein Kern um zwei Thread kümmern kann. Das besondere am Modul ist aber, dass es halt im Gegensatz zum normalen Dual-Core zwei Int-Kerne auf relativ kleinem Platz vereint, indem nicht jeder Kern seine eigene FPU usw. bekommt. Das hat nix zu tun mit ein Thread auf zwei Kernen, sonder geht einzig und allein um die Platzersparnis bei relativ geringer Leistungseinbuße.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen hier anscheinend ein paar leute zu viel geld auf dem konto haben. Eine knapp 250€ teure CPU nur zum spaß und basteln zu kaufen is geldverschwendung. Wozu auf die kleinere leistung wie den BD greifen obwohl man für das geld ein i7 2600k bekommt??. Also wie ich das seh sind die 2 CPU's nicht auf gleichem stand. Und ich bin Kein Intel Fanboy, nur um das klarzustellen. Das ist meine ansicht und so wird sie auch bleiben.

Moment:
Dein System mit ner Gtx580 drin.
Ok wer hat jetzt zuviel geld?...

Ja es kann durchaus sein das ich nen totalen Sockenschuss habe mir CPU's aus Spaß an der Freude zu kaufen und mir eine Plattform damit zusammenzustellen. Meine Frau findet das sicherlich auch nicht gerade toll.
Über die Jahre hinweg kam allerdings dabei sehr viel Wissen um die einzelnen Plattformen zustande. Und eine Investition in Wissen lohnt sich immer und ist keine Verschwendung. Wenn ich auch nur einem einzelnen Menschen durch dieses erlernte Wissen helfen kann, dann hat sich die Investition in einen angeblich 250€ teuren Prozessor (+restl. Plattformkosten natürlich) schon gelohnt.
DU willst einfach nur Leistung (Ist ja auch OK :) ), ich will Wissen!

mfg Knobelmann

Moment:
Dein System mit ner Gtx580 drin.
Ok wer hat jetzt zuviel geld?...
Ja ich hab sie mir auch gekauft weil ich damit Die grafiklastigen games zocken will und nicht aus spaß an der freude das ich sagen kann : Ja ich hab sie schaut mich an und jetzt kann ich sie nutzlos in ner ecke lassen und a bissle die hülle zersägen weil ich damit basteln will" ich benutz das tagtäglich .

Ja es kann durchaus sein das ich nen totalen Sockenschuss habe mir CPU's aus Spaß an der Freude zu kaufen und mir eine Plattform damit zusammenzustellen. Meine Frau findet das sicherlich auch nicht gerade toll.
Über die Jahre hinweg kam allerdings dabei sehr viel Wissen um die einzelnen Plattformen zustande. Und eine Investition in Wissen lohnt sich immer und ist keine Verschwendung. Wenn ich auch nur einem einzelnen Menschen durch dieses erlernte Wissen helfen kann, dann hat sich die Investition in einen angeblich 250€ teuren Prozessor (+restl. Plattformkosten natürlich) schon gelohnt.
DU willst einfach nur Leistung (Ist ja auch OK :) ), ich will Wissen!

mfg Knobelmann
Ja das ist deine Ansicht. Da hab ich auch nichts gegen. Blos ich seh das halt anders und denke mir " Wenn man sich schonmal so ein teures system zulegt sollte man auch was damit anfangen .

Was siehst du denn ? Hilf mir mal, vllt. hab ich was übersehn. :schief:
Ich seh nur seltsame benches und schon gar keine offiziellen Preise.

Ja ich hab sie mir auch gekauft weil ich damit Die grafiklastigen games zocken will und nicht aus spaß an der freude das ich sagen kann : Ja ich hab sie schaut mich an und jetzt kann ich sie nutzlos in ner ecke lassen und a bissle die hülle zersägen weil ich damit basteln will" ich benutz das tagtäglich .

genau darum gehts hier und das verstehn die leute anscheind nicht !

nochmal langsam: geld für leistung ausgeben erachtet die mehrheit als sinnvoll.
Hier wurde gesagt: egal was das ding kann und machen wird ich werde es kaufen.

Entspricht Geld ausgeben und nichts brauchbares erhalten außer einem ca 10 Teile Steckpuzzel mit scharfen Pins.

=> Und für soetwas liegt die hemmschwelle bei den meisten einfach höher (ich zB müsste schon im Lotto gewinnen um mir Hardware
einfach so zu kaufen nur um sie mal gehabt zu haben )

GTX 580 ist halt für leute die keine mikroruckler mögen => hab mir auch die 480 + Wakü geholt statt 2x 460 oder son mist performt einfach besser.

womit wir fast wieder beim Bully sind ^^ denn ich habe auch lieber mehr leistung in weniger kernen weils keine nachteile hat wie 8 kerne aber single thread anwendung

*g* Ich merke wir verstehen uns ^^ Japp ich gehe da mit Deinen Ansichten durchaus konform @Fischer995. Ich setze mir auch keine Rosa Brille auf und rede den Bulldozer schön, da dürften wir uns einig sein. =) Ich spreche auch generell keine Empfehlung aus den Bulldozer nun unbedingt zu kaufen. Mein Hauptziel war es zu verdeutlichen das es auch andere Gründe geben kann eine offensichtlich unterlegene Prozessorgeneration zu kaufen. Das ist quasi eine Art Hobby bei mir.

Einigen wir uns darauf das der Bulldozer schlecht ist (Mutmaßung). Vielleicht in einem Jahr sind die Preise für die Plattform "Bulldozer" aufgrund der Mängel soweit im Keller dass man spätestens dann das Bastlerherz mit einem Kauf beruhigt (Neu oder gebraucht), wenn man denn Spaß daran hat. Wem das nicht zusagt weil ihm das Geld dafür einfach zu schade ist: --> Kann ich voll verstehen.

Insofern bleibt also wieder einmal festzustellen: Nichts neues in der Bulldozer-Gerüchteküche. Abwarten und Tee trinken. Und keine Trolle füttern =)

mfg Knobelmann

Denn ein Mudul besteht aus zwei kleine Kerne die sich dann im singel thread sich zusammen schalten als wäre es ein Kern. Und genau dort sollte er sich von X6 exorbitant abheben ...und nach dem test , tut er das genau nicht.
"Anti-Hyperthreading" lässt grüssen. :haha: Sowas gibt's in Bulldozer nicht. Einzig SpMT (Spekulatives Multithreading) steht als Option im Raum. Sollte das kommen, dann aber erst in einer der nächsten Generationen.

Ansonsten vermittelt der Artikel ein völlig falsches Bild. Weder hat John Fruehe bei "Leistung pro Takt" zurückgerudert, noch sollte man die Werte ohne finales BIOS ernst nehmen. Und wie soll sich ein 30% höherer Preis erklären lassen, wenn man gerade mal auf Augenhöhe mit einem X6 liegt? Dass da nicht viel zusammenpasst, sollte man mit etwas Verstand sehen. Auch die Anwendungsauswahl ist problematisch. Super Pi, asbach und obsolet (x87). Cinebench, proprietär optimiert. Und eine komplett neue Kernarchitektur wie Bulldozer wird sehr stark von guter Softwareoptimierung abhängen. wPrime, X6 über 40% schneller? Ziemlich unrealistisch, dass das Bulldozers Leistungspotenzial widerspiegelt. FritzChess, warum nur 6 Threads? Stalker, ohne Aussagekraft. Und da es keinen 4,2 GHz X6 gibt, ist auch ein direkter Prozessorvergleich anhand der Werte relativ sinnlos. Denn ein X6 @ 4,2 GHz kommt ganz gewiss nicht mit 125 W TDP aus.

Gigabyte 990FXA-UD7 mit F5-BIOS, was F5 Bios ??? das unterstützt den Bulldozer nur zum Teil. Das wär wie wie Ferrari mit 7 Gang Tiptronik wo nur 3 Gänge gehen.
Und das F5 ist verbuggt.

Zurück