Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Und zudem ist muss man auch bedenken, dass die Desktop BD eben auch "nur" Mittelklasse Dinger sind. Es gibt ja noch die 8 Moduler. Die dürften sich inkl. Unterbau im gleichen Preisrahmen bewegen wie ein Sockel 2011 System. Gut, man muss da auf die schicken Desktop MBs verzichten und OC, aber ansonsten hat AMD schon auch noch etwas größeres im Angebot, was aber halt direkt nachgeschoben wird, und nicht fast 1 Jahr erst später kommt.

Für Gamer ist ein 8 Modul Bulldozer aber völlig uninteressant. Da bleibt dann noch der HPC Markt, blöd nur das da mittlerweile stark auf GPU Computing gesetzt wird. Also ich sehe da für den 8 Modul Bulldozer nur im Servermarkt eine wirklich gute Chance.

Nein natürlich sind Sie im Moment in keinster Weise unter Zugzwang, aber man sollte halt nicht ganz vergessen, das es durchaus ein Konkurrenzprodukt zum SB-E von AMD geben wird. Nur spart man sich eben die Einführung im Desktop-Markt, was auch verständlich ist. Dieser Markt ist eh schon sehr klein, und von Intel sehr gut abgedeckt. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Die Aussage von wegen SB ist ja nur Mittelklasse und SBE Highend zieht daher nicht zu 100%. Das IB im Q2 2012 kommt ist klar, aber das wären noch immer Rund 6 Monate, wo man gleich auf liegen würde. Das hat AMD schon lange nicht mehr geschafft. So schwarz wie hier einige die Sache malen ist es gar nicht, sofern BD eben kein Epic Fail wird.

Naja, und BD2 steht auch in den Startlöchern. WENN alles nach Plan läuft, dann liegt da nicht viel Zeit zwischen IB und BD2. So grob 1 Quartal. Wenns dumm läuft sagen wir mal 2-3. Damit wären Sie aber auch nicht schlechter aufgestellt als aktuell, was ja, wie schon gesagt, sofern BD kein EPIC Fail wird, eben bereits eine Verbesserung darstellt. ;)

Wenn Bulldozer bei mehr Takt, mehr Stromverbrauch und mehr Kernen nur so schnell ist wie ein 2600K in Multi-threaded Anwendungen dann will ich nicht wissen wie schlecht Bulldozer gegen Sandy Bridge abkratzt in Anwendungen die nur max 4 Kerne benutzen. (Die meisten Games zum Beispiel)

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Wenn der hier herumgeisternde Bench wirklich auf einem Bulli gemacht wurde, wie er demnächst in den Handel kommen soll, dann stellen sich mir noch n paar andere Fragen.

Das Bios, funzt das schon richtig mit dem Teil? (wurde ja auch schon was zu geschrieben)
Der Prozzesor selbst wird in der kurzen Zeit wohl eher weniger noch geändert werden können, aber passt da schon alles richtig?
Dann noch der Chipsatz, läuft der schon in der ersten Generation AM3+ 100%ig richtig?
Dazu noch die Chipsatztreiber, sind die schon richtig abgestimmt?
Oder vieleicht die Grafiktreiber? (weiß jetzt nicht ob das wichtig ist) Aber ich könnte mir schon vorstellen das es noch Grafiktreiber geben wird die besser darauf abgestimmt werden, was ja dann ein Cinebenchergebnis verbessern wird.

Und es wird bestimmt noch den ein oder anderen Faktor geben, der das am Anfang der Markteinführung verbessern wird.

Gleich schnell in den meisten Benches, sonst langsamer.... Ein riesiger Stromhungriger Chip... Kommt mir irgendwie bekannt vor..... Ach ja, Nvidia. :lol:
Und viele kaufen sich auch eine Nvidia GPU - Nvidias GPU-Marktanteil liegt bei etwa 50%.

Schlussfolgerung: Bald liegt AMDs CPU-Marktanteil dank Bulldozer FX auch bei 50%. :D

Hoffentlich sind das gefläschte Benches, sonst wärs traurig...:(

sonst wärs traurig...:(

Warum? Weil sich hier selbst eine falsche Erwartungshaltung aufbaut? Wie ich schonmal schrieb, das Umfeld der 26ooer Reihe von Intel soll mehr oder weniger erreicht werden, und nicht ein von Usern gehyptes Wunschdenken :schief:

Das das ein Fake ist, erkennt man auch daran das der BD auf den Punkt die gleichen Cine scorre hat wie mein 2600k (6,87) und das wäre ja ein Lottogewinn wenn sie die gleiche Scorre hätten auf 2 stellen nach dem Komma .
AMDs x6 der 130€ kostet hat mit 3,8ghz auch um die 6,8 Punkte im cine11.5 ... also müßte AMD ja das BD Topmodell dann für 150€ verkaufen (noch ein grund warum das nicht stimmt)

Nöönöö , das geht so nicht ... ein Konzern bringt Produkte auf den Markt um seine Nächste Gen. zu Finanzieren, wenn bei AMD aber dieser BD so schlächt wäre, dann würden sie ihn nicht verkaufen ... sondern nur weiterentwickeln(weil dieses günstiger ist)

Was auch "Ominös" ist ... CPUz ist normalerweise an allen Kanten abgerundet, aber im geposteten Vantage bench nicht :schief:

Anhänge

• vantage.jpg
    vantage.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist doch die gesetzte Marke die er erreichen soll. Überall im Netz sind diese Marken genannt, nirgends steht das er sich darüber platzieren solle.
Jo schön und gut. Aber in optimalen (Multi-Threading) Fällen wie Cinebench liegt auch schon ein X6 1100T zwischen 2500K und 2600K (klick). Das würde bedeuten, dass der FX 8150 mit seinen 4 Modulen auch nicht schneller ist als ein Phenom II X6. Und wie das ganze aussieht wenn eben nicht alle Kerne genutzt werden, was ja nun mal leider die Regel ist, wissen wir ja... Das lässt böses erahnen für die Single-Thread Performance von Bulldozer, die wird bei Weitem nicht in der Nähe eines 2600K liegen.

Oder vieleicht die Grafiktreiber? (weiß jetzt nicht ob das wichtig ist) Aber ich könnte mir schon vorstellen das es noch Grafiktreiber geben wird die besser darauf abgestimmt werden, was ja dann ein Cinebenchergebnis verbessern wird.
Nö, Grafik hat beim CPU-only Test nix zu suchen. Es gibt für die GPU aber noch einen extra Cinebench, der hier aber keine Rolle spielt.

Wie gesagt, bleibt nur abwarten und zu hoffen, dass am Ende doch alles besser ist als es derzeit ausschaut.

Ich würde mich für jeden Kaufinteressierten hier freuen wenn sich da noch massiv was verbessert :daumen:

Was auch "Ominös" ist ... CPUz ist normalerweise an allen Kanten abgerundet, aber im geposteten Vantage bench nicht :schief:
Ich glaube das ist das Fenster-Design von Windows Vista.... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

CPU-Z ist nur an allen Kanten abgerundet wenn Aero aktiv ist. In Windows Basis sind die Kanten unten bei allen Fenstern nicht abgerundet. Habe ich selber eben ausprobiert.:schief:

also nichts mehr mit hoffen :( wenn ich Marc richtig deute wars das denn er muss es ja wissen ;) sonst würde er es nicht so verteidigen
Ich nehm ihn dann mal in Schutz:

Ich hab mit Marc auf der GamesCom kurz drüber gesprochen, und selbst da hat er mir nicht wirklich was gesagt, das jetzt echte Rückschlüsse auf die End-Performance zulassen würde. Entweder ist er ziemlich gut im mauern oder bisher wissen die echt noch nichts, PCGH hat scheinbar noch kein echtes Testmuster, also lasst das löchern mal bitte sein, denn selbst wenn die hier was wüssten gebe es bestimmt ein NDA, das die Seele von Marc verpfänden würde, würde er euch was verraten. ;-)

Gleich schnell in den meisten Benches, sonst langsamer.... Ein riesiger Stromhungriger Chip... Kommt mir irgendwie bekannt vor..... Ach ja, Nvidia. :lol:

Ja, wo denn? :what:
Kläre uns doch bitte auf...

Und AMD baut kleine stromhungrige Grafikchips, das ist auch nicht wirklich viel besser:

Die Radeon HD 6970 ist mit 403 Watt dagegen deutlich stromhungriger und liegt so auf dem Niveau der GeForce GTX 570. Effizienter als das Nvidia-Produkt ist diese AMD-Karte damit nicht mehr.
Quelle: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - ComputerBase

Zumal AMD-Grafikkarten einige Dinge hardwareseitig nicht können, wie z.B. ein sauberes AF darstellen - ein Tribut an die kastrierten TMUs, respektiv den kleineren Chip ;)

Und viele kaufen sich auch eine Nvidia GPU - Nvidias GPU-Marktanteil liegt bei etwa 50%.

Richtig, immerhin gibt es ja auch derzeit genügend objektive Gründe sich eher für eine Nvidia-Grafikkarte zu entscheiden ;)

@Topic: Bisher hatte ich auch noch gehofft, dass Bulldozer doch kein fail wird, doch wenn diese Benches auch nur ansatzweise stimmen, dann wird Bulldozer ein Epic-Fail, ähnlich wie einst die HD 2900 XT. Wenn Bulldozer schon in massiv parallelisierten Anwendungen gerade so mit einem Core i7 2600K mithalten kann, dann will ich nicht wissen, was in Spielen passiert, in denen nur vier oder gar nur zwei Kerne genutzt werden...

Ich persönlich finde das sehr schade, weil ich eigentlich gerne von meinem Core i7 auf einen Bulldozer wechseln wollte. Sollten sich allerdings diese Leistungswerte bewahrheiten, dann werde ich auf Ivy Bridge warten.

Zuletzt bearbeitet:

Schlussfolgerung: Bald liegt AMDs CPU-Marktanteil dank Bulldozer FX auch bei 50%. :D

nur dass bei nvidia die krone da war wo sie hingehört :P und ich keine alternative sehe zu meiner gtx 480 (im übrigen kennen grafikkarten bei stromverbrauch seit jahren nur eine richtung ^^ die radeons hatten kurz darauf auch über 200 watt ... )

wenn nicht alle unsere guten meiler abschalten würden wäre das halb so schlimm

Ich finde die hochgelobte leistung war bei der 480 nicht soooooo ultra wie angepriesen aber was hat denn die konkurenz ... aktuell würde ich die 580 kaufen mit 3 gb sonst nix ...

Der Stromverbrauch war doch nur ein billiger vorwand im zickenkrieg ^^ auch mein i7 dürfte das doppelte brauchen (aber er braucht sogar 50 watt weniger als der phenom II 965 und ist trotzdem doppelt so schnell ^^)

STROMVERBRAUCH IST HIER ZWEITRANGIG: in nem download oder büro PC oder sonst was braucht man eh keine solche cpu ^^

Ich garantiere dir wenn man hier eine cpu mit der doppelten leistung der neuen sandy bridge e verkaufen würde die 500 watt braucht ich hätte genug abnehmer

Amd ist die kleinere Firma was erwartet ihr ... ich bin eigentlich überrascht dass es sie noch gibt

Zuletzt bearbeitet:

auch mein i7 dürfte das doppelte brauchen (aber er braucht sogar 50 watt weniger als der phenom II 965 und ist trotzdem doppelt so schnell ^^)
Aha, welcher Prozessor schafft denn ohne OC doppelt so viel Leistung wie ein Phenom II X4 965? Kenne keinen. Der 2600K ist etwa 60% schneller im Schnitt, selbst der 980X ist nicht doppelt so schnell. Und unter Last verbraucht ein 2600K bspw auch "nur" 20W weniger, nach der TDP kannst nicht gehen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, musst schon Realwerte anschauen.

Klar ist der Phenom II damit immer noch hoffnungslos unterlegen was Perfomance/Watt angeht, aber so schlecht wie du ihn darstellst, bzw. so gut wie du Intel darstellst, das entspricht auch nicht der Wahrheit.

Ich weiß garnicht warum so viele diese Ominösen Benches glauben schenken, nur weil sie nicht von ORB sind ?
Die Ergebnisse sind voll Quark (beim besten willen), AMD bringt doch keine CPU raus die bei voller Kernauslastung langamer als der Vorgänger ist, der nochdazu sehr Billig angeboten wird .
(zu Athlon oder Ph1 Zeiten war dieses nur zu sehen wenn Programme getestet wurden die nicht alle Kerne nützen).
Selbst wenn diese gefaketen Benches dem BD 7,21 Punkte im cine11.5 bescheinigen würden wäre das unglaubhaft weil das ein x6 auch bringt .

Die Topangebote des Tages:

AMD oc Kit
AMD x6 1090t oc 4ghz + Am3 Board + 4gb DDR3 Ram ~ für 270€ (schlagt zu)

Neuster AMD 8 core kit
FX 8150 + AM3+ Board + 4gb DDR3 Ram ~ 400€ :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde das sehr schade, weil ich eigentlich gerne von meinem Core i7 auf einen Bulldozer wechseln wollte. Sollten sich allerdings diese Leistungswerte bewahrheiten, dann werde ich auf Ivy Bridge warten.

Wenn du schlau bist, wartest du auf Haswell und Bulldozer 2, denn so viel schneller wird Ivy im Vergleich zu deinem i7 nun auch nicht sein. ;)

Wenn du schlau bist, wartest du auf Haswell und Bulldozer 2, denn so viel schneller wird Ivy im Vergleich zu deinem i7 nun auch nicht sein. ;)

Das Problem ist nur, dass ich den Core i7 schon seit Release habe und das sind mittlerweile fast drei Jahre :ugly:
Ich brauche mal endlich etwas neues, auch wenn die CPU für mich immer noch mehr als ausreichend schnell ist ;)

Zurück