Charlie Harper
PCGH-Community-Veteran(in)
AMDs JF sprach von +80% durch den 2ten Int-Core. Wo du die +95% her, fände ich daher interessant. Und bezüglich der Kerne: Was zählst du? Integer-Cores? Gehst du nach FPU und L2, also den gesharten Teilen? Das ist nämlich die Frage - ob Quadcore oder doch Octacore bei vier Modulen und acht Int-Cores.
Für mich sind AMDs Bulldozer mit 4 Modulen keine Octacore-CPUs. Allein acht Integer-Einheiten machen noch keinen Octacore aus. Die 95% meine Ich mal irgendwo gelesen zu haben, aber kann auch falsch sein. 80% sind aber auch schon viel.
Intels Hexacore-CPUs können 12 Threads bearbeiten, haben aber nicht die leistung einer 12Kern-CPU. Eine vergleichbare CPU müsste also 7 oder 8 Kerne besitzen, um auf die gleiche Leistung zu kommen wie ein Hexacore, wenn SMT 20% Mehrperformance bringt.
Ein Bulldozer mit 4 Modulen ist also quasi ein Quadcore mit zusätzlichen Integer-Einheiten, die 15% mehr Chipfläche brauchen.
De facto tritt also eine Quadcore-CPU gegen eine Hexacore-CPU an und ist laut dieser Benchmarks schneller.

300% ig ein Fake!

Falls die Preise natürlich Human gehelten werden 
)