Bulldozer Benchmark aufgetaucht

AMDs JF sprach von +80% durch den 2ten Int-Core. Wo du die +95% her, fände ich daher interessant. Und bezüglich der Kerne: Was zählst du? Integer-Cores? Gehst du nach FPU und L2, also den gesharten Teilen? Das ist nämlich die Frage - ob Quadcore oder doch Octacore bei vier Modulen und acht Int-Cores.

Für mich sind AMDs Bulldozer mit 4 Modulen keine Octacore-CPUs. Allein acht Integer-Einheiten machen noch keinen Octacore aus. Die 95% meine Ich mal irgendwo gelesen zu haben, aber kann auch falsch sein. 80% sind aber auch schon viel.

Intels Hexacore-CPUs können 12 Threads bearbeiten, haben aber nicht die leistung einer 12Kern-CPU. Eine vergleichbare CPU müsste also 7 oder 8 Kerne besitzen, um auf die gleiche Leistung zu kommen wie ein Hexacore, wenn SMT 20% Mehrperformance bringt.
Ein Bulldozer mit 4 Modulen ist also quasi ein Quadcore mit zusätzlichen Integer-Einheiten, die 15% mehr Chipfläche brauchen.
De facto tritt also eine Quadcore-CPU gegen eine Hexacore-CPU an und ist laut dieser Benchmarks schneller.

@Crank:
Also wenn du für das Crosshair V sparst, kann ich ja beide behalten;)

Ich würde mir wünschen, dass das kein Fake ist... aber ich denke eher nicht.
Wäre wirklich schon eine beachtliche Leistung.
Falls dem jedoch so sein, wird die wohl keine 1000€ kosten. Das macht man nicht, wenn man versucht sich wieder einen Namen zu machen.
Eher so 500-600€, das ist realistischer.

300% ??:what::what:

Das glaubt ihr doch wohl selber nicht...:stick: 300% ig ein Fake!
Ich denke eher das Bulldozer ein Reinfall wird, kaum mehr Leistung pro Kern, exorbitante Leistungsaufnahme, teuer in der Produktion! :( :daumen2:

Ich bin schon lange eher AMD zugeneigt, aber ich glaube, dass Bulldozer AMD´s Grab schaufel wird :heul:

meine Meinung

@Crank:
Also wenn du für das Crosshair V sparst, kann ich ja beide behalten;)

Ich würde mir wünschen, dass das kein Fake ist... aber ich denke eher nicht.
Wäre wirklich schon eine beachtliche Leistung.
Falls dem jedoch so sein, wird die wohl keine 1000€ kosten. Das macht man nicht, wenn man versucht sich wieder einen Namen zu machen.
Eher so 500-600€, das ist realistischer.
Öhm bei den Produktionskosten plus Logistik plus Steurn plus Gewinn der Verkäufer usw. Nie im Leben 600€ ^^
Abgesehen davon dass es ein Fake ist wären es wohl eher 1200€

Für mich sind AMDs Bulldozer mit 4 Modulen keine Octacore-CPUs.

Er wird von AMD aber als 8 Kerner vermarktet, man kann, auch wenns technisch nicht zu 100% korrekt ist, durchaus 8 Kerner sagen.

Intels Hexacore-CPUs können 12 Threads bearbeiten, haben aber nicht die leistung einer 12Kern-CPU.

Der springende Punkt ist das die 12 Threads immer noch auf 6 Kernen laufen - ohne zusätzliche Recheneinheiten, damit sind und bleiben die CPUs 6Kerner.

Ein Bulldozer mit 4 Modulen ist also quasi ein Quadcore mit zusätzlichen Integer-Einheiten

Die zusätzlichen Einheiten führen aber dazu das man die CPU aus technischer Sicht nicht mit einem intel Quadcore auf ein Level stellen kann - schlicht weil eben zusätzliche Recheneinheiten vorhanden sind.

De facto tritt also eine Quadcore-CPU gegen eine Hexacore-CPU an und ist laut dieser Benchmarks schneller.

nein, weil der BD kein Quadcore im gleichen Sinne wie bei intel ist. Technisch gesehen tritt eine 4 Modul CPU gegen einen Hexacore an. Und technisch gesehen ist ein 4 Moduler nunmal kein Quadcore

mfg

Ich bin schon lange eher AMD zugeneigt, aber ich glaube, dass Bulldozer AMD´s Grab schaufel wird :heul:

meine Meinung

sag doch nicht sowas :what: auch wenn es " Fake " ist/sein könnte , ein Reinfall
wird der Bulldozer nicht, den ich tipp mal das AMD sich darüber im klaren ist,
das der Bulldozer sie aus Ihrem Tief rausholen muss ;)

lg

crank

sag doch nicht sowas :what: auch wenn es " Fake " ist/sein könnte , ein Reinfall
wird der Bulldozer nicht, den ich tipp mal das AMD sich darüber im klaren ist,
das der Bulldozer sie aus Ihrem Tief rausholen muss ;)

lg

crank

Hoffen wir das sich AMD dessen bewusst ist

Ich habe ja auch noch Hoffnung, aber ich bin eben auch Realist :(

Hoffen wir das sich AMD dessen bewusst ist

Ich habe ja auch noch Hoffnung, aber ich bin eben auch Realist :(

ja da ist was dran realistisch sollte man sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;),
also bei mir auf jeden Fall und falls da nur ein viertel Wahrheit drinne steckt, können
wir uns schonmal freuen :D Falls die Preise natürlich Human gehelten werden :(

lg

crank

Ich finds ja ganz amüsant, wie man hier praktisch darüber nachdenknt, ob AMD bei einer Prozzi generation sein bestes gegeben hat oder ob sie absichtlich nur mittelmaß produziert haben.

bis dato bin ich mit meiner AMD CPU sehr zufrieden, was nun den Bulldozer angeht, bin ich schon stark daran interessiert, und werde mir so ein Teil, alleine Interessehalber zulegen.

Ich denke zwar auch dass es hierbei um ein Fake handelt, aber wer weiss, es wird ja nicht mehr ewig dauern bis er da ist, dann werden wirs wissen.

Ich glaube auch dass die Preise der AMD's steigen werden, glaube aber nicht an so hohe Preise wie 1000euro, das würde aktuel nicht zu AMD passen, wenn man davon ausgeht dass das TopModell im moment unter 300euro Kostet, hoffe ich dass man das Toppmodel vom Bulldozer so maximal um die 500euro ansetzen wird, mit Board 600euro, wäre für mich ok.

Das 32nm Verfahren macht die CPU an sich ja Günstiger, durch die Vorteile der 32Technik könnte man schon einen shrink eines aktuellen PhenomII herstellen, der hierdurch höher getaktt werden könnte ohne goss mehr Wärme/Strom zu produzieren, sprich mehr Leistung haben.

Beim Bulldozer kommt nur die Entwicklungkosten dazu die langsam wieder Eingespielt werden müssen, in der Position in der sich AMD aber befindet, wären Preise um die 1000euro hier eher Kontra Produktiv, und würde den Markanteil nicht sonderlich steigern.

Wenn die CPU eine Intel-Vergleichbare Leistung bringt, und nur einen Teil davon kostet, werden sich bis auf die Fanboys ne menge User drauf stürzen, sprich hohe verkaufszahlen, viel eine Verbesserung der Markanteile, die Entwicklungkosten bekommen sie aber wieder rein, und auf dauer ist ihre Poistion wieder etwas gefestigt.

Ist die Poistion wieder gefestigt, können sie mit der nächsten Generation, natürlich eher die Preise stärker steigen lassen.

Meine Meinung, von meinen Überlegungen heraus. (akzeptiere gerne Kritik :-) )

sorry für den Off-Topic,

hier und da liest man das AM3 auf anderen AM3+ sein wird, wie ist
es den jetzt, ist es bestätigt das es einen neuen Sockel braucht,
oder gehen da noch die AM3 Sockel durch ?

lg

crank

Genauso.
Wenn das Crosshair 5 draußen ist, kannst du es dir kaufen und erst mal deinen alten 965 BE draufklatschen, wieso auch immer, z.B. der Bulldozer, den du haben willst, gibts noch nicht, weil kommt erst im Herbst oder dir sind die neuen CPUs noch zu teuer und du willst noch bis Herbst warten.

vielen Dank für das ausführliche erklären und das Du meine Gedanken
gelesen hast, den ungefähr so habe ich es vor ;)

Falls das alles nicht ein komplett-Reinfall wird :daumen:

lg

crank

Bulldozer wird auf jeden Fall den 965 BE zerstampfen und ich rechne einfach mal damit, dass der 4 Modul Bulldozer auch die Sandy Quads schlagen wird. Beim Sandy E wirds sicher schwerer, weil das ja dann ein nativer 8 Core sein wird.
Daher rechne ich mit 400€ für das Bulldozer Topmodell, je nach Abstand zu Sandy.

Zurück