Bulldozer Benchmark aufgetaucht

Durch die zusätzliche Integer-Einheit sollen ja pro Modul nur etwa 15% mehr Chipfläche beansprucht werden. Trotzdem sollen die zusätzlichen Integer-Einheiten jedes Modul bis zu 95% schneller machen.

AMD spricht von maximal 80%

Bei Intel bringt SMT maximal 20% Mehrperformance.

Das kann man aber nicht vergleichen, beim SMT gibt es überhaupt keine zusätzlichen Recheneinheiten. Man erreicht praktisch +20% mit +0% Recheneinheiten, da die vorhandenen einfach besser ausgelastet werden. Es gibt lediglich ein paar zusätzliche Register die freine Kapazitäten verwalten und dem BS als zusätzlichen Kern zur Verfügung stellt.

hat es AMD quasi geschafft eine Quadcore-CPU mit acht Integer-Einheiten zu entwickeln, die nur 15% mehr an Chipfläche benöigt

Naja nicht ganz - das +15% gilt ja nur für die Modulgröße - Insgesammt ist der Chip mit seinen 320mm deutlich größer als andere 32nm CPUs. (Gulftown: 248mm2, Sandy Bridge: 225mm2 - mit GPU wohlgemerkt)

mfg

Wenn das stimmen würde, würde ich sofort auf AMD wechseln...allerdings halte ich das für wenig glaubhaft.

Ich glaube auch kaum das diese Werte stimmen, aber wenn der BD "nur" 50% schneller als n Sandybridge wäre, wäre das auch schon ne Klasse Leistung.

Naja, 30-50€ Mainboards sind ja auch nur dafür gedacht, dass sie funktionieren, mehr auch nicht.
Natürlich können sie nicht mit der Qualität mithalten, aber gehen tuts auch.

Außen hui: Biostar, AsRock etc in der Preissparte bis 50€ sind außen eher pfui.^^

Sorry aber was ist dann Qualität?
Die MoBos funzen; den Rasen mäht auch kein Asus 350+€ Board...
Man muß einfach nur wissen was man will.
Reichen einem 4Gb Ram, 4 USB Ports & 2 SATA Platten spricht nichts gegen die 30-50€ MoBos.

Heiliges Kanonenrohr. Bin mal gespannt ob es stimmt.

Erinnert ihr euch an den Release der ersten Core 2 Duos? Da war dass genauso. Kann mich noch genau an den Tag erinnern. Saß da gerade in nem Büro mit nem Admin zusammen, als der mir die Werte von Tomshardware zeigte. Dachte auch erst, dass das nicht wahr sein kann. Aber es waren keine Fakes. ;-)

@ kress:
Du solltest die "angeblichen Billigboards" von Biostar, Asrock und Co. nicht unterschätzen. Und schlecht sehen die meiner Meinung nach auch nicht aus. ;-)

also das 8 kern top-modell könnte das in nem benchmark schon schaffen denke ich
aber in spielen siehts eh anders aus und spiele sind ja entscheident, nicht was bei sonem benchmark rauskommt, denn wer zockt schon benchmarks
ich würds amd echt mal wiedr gönnen
aber: abwarten und tee trinken

Ich halte die Zahlen für realistisch, da Intel bis jetzt nur seine 2 und 4 Kern-CPUs vorgestellt hat. Wobei der "Intel Core i7-980X" (6-Kerner) fast vom 4-Kerner "Intel Core i7-2600K eingeholt wurde.
Intel wird im Sommer seine Sandy-Bridge-CPUs mit 6 und 8 Kernen vorstellen.

AMD hat seine 8 kernigen Bullduzer für Herbst angekündigt.
Ein 8 Kern-Bulldozer wird ab Herbst meinen Rechner antreiben.

Egal, was er kosten wird?

Naja, die absoluten Desktop-TOPP-Modelle (EE oder FX) haben sich doch meist immer um die 1k (+-) T€uronen bewegt, glaube daher kaum dass son ein BulliFX 2k kostet, bloß weil der dann die 2fache Anzahl an Kernen/SMTEinheiten hat wie der "Normalo" FX. Ist Quatsch, es gab immer für eine gewisse Zeitspanne immer einen FX, der dann im Einer um 2 zugenommen hat und im Takt etwas gestiegen ist, eigentlich auch nichts anderes wie in der letzten Zeit. nur halt wenn man sich am Markt behaupten will, muss man sich eben bei den Kunden Lieb Kind machen, solange bis es einem Wirtschaftlich/technologisch/trendstylemäßig vom Ramschhändlerimage verabschieden kann.

An der Preisgestaltung im Desktopmarkt wird sich so schnell nichts ändern, für läppische 300-400 € sollte man dann einen 4Kerner (8Threader) erhalten.
Die nächsten 500-600€ wird dann sicherlich nichts angeboten, bis man bei ca. 1k halt bei den FXes ankommt.
Schade, aber die günstige BE-Zeit ist bald vorbei.:(

Zuletzt bearbeitet:
diesen ganzen Marketing Quatsch kann(sollte) mann nicht glauben ... erst heißt es der Bulldozer übertrumft einen x6 1090T um 50% (beim Pass Mark wären das anstatt 6000 dann 9000) , und jetzt auf einmal 200% ?
jaja Is Klar ;)

wenn man diese Pass mark liste mal genau betrachtet , dann erkennt man das er auf Server Cpu´s ausgerichtet ist... und was bringt einem ein Server CPU mit 30000 Pass Mark punkten im altag ? --> Nichts

nagut , ich spinne den gedanken mal weiter , lass es so sein das das kein fake ist ... in der Marktwirtschaft wird Leistung in Marktwert umgerechnet .
das heißt zb. ein Sandy hat eine leistung von 9000points = 300€ , ein AMD x6 6000points = 200€ (AMD macht seine cpu´s nicht so günstig um den AMD usern was gutes zu tun das wißt ihr oder?)
um so leistungsstärker AMDs CPU´s werden , an einer höreren stelle des Marktes können sie diese Platzieren ... und wenn Der Bulldozer 17000points leistung hat ...
und der Sandy zu dieser zeit (sagen wir mal) 270€ kostet ... dann dürft ihr für diesen Bulldozer min. 500€ hinpacken ;)

wenn AMD es schafft eine CPU für den NormalSterblichen 200-300€ rauszubringen der die leistung eines 2600k hat , hat amd damit schon das bestmögliche für sich ereicht .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt geht die Leistungskrone mal an Amd und der ewige Platzhirsch Intel guckt in die Wäsche. (Aber allein die Werbung die mir auf der Seite entgegen springt wirkt wenig vertrauenswürdig^^)

ich wunderte mich nur das "Bastler von einer HD 5570" geschrieben hat, er komme erst im Nobember, ich wollte das noch mal klären, wann der kommt.

wie hier schon gesagt wurde, falls es wirklich kein Fake ist, dann
wird die CPU aber wie bei Intel schon fast unbezahlbar, den die
würde AMD dann nicht für 280-380 € auf den Markt bringen,
sondern es sich so schön wie Intel bei den 980X Modellen
bezahlen lassen. An 1000,-€ glaube ich ja nicht da es ja
zum Glück nicht Intel ist, aber 400 - 600 € halte ich dann
auch bei AMD für realistisch, also falls was dran ist, fange
ich ja jetzt schonmal an zu sparen, für das neue Crosshair V
Mobo und nen ordentlichen Bulldozer ;)

lg

crank

Zurück