• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bulldozer Benchmark aufgetaucht

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie ATi-Forum.de heute berichtet, soll "Scarletwhore" an erste Benchmarks des kommenden Bulldozers von AMD gekommen sein. Es gibt derzeit nur einen einzigen Wert, wobei man nicht mal weiß, um welches Modell es sich hier handeln soll - noch, ob dieser Wert überhaupt real ist.

Sollte es aber stimmen, so hat die Bulldozer-CPU 17.000 Punkte im CPU Passmark geschafft - das sind fast drei mal mehr Punkte als der Phenom II X6 1100 mit gerade mal 6200 Punkten und mehr als die Intel Core I7-Modelle 2600 und 980x, die sich jeweils um die 10.000 Punkte bewegen. Scarletwhore besteht trotz aller Zweifel auf die Echtheit der Werte.

Quelle: Bulldozer-Benchmarks aufgetaucht

Quelle: AMD Bulldozer Benchmark | Scarletwhore

Und hier eine Übersicht für die Passmark-Punkte: PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs

Fazit des Users: Heilige Sch...eibenwischerdame! Auch wenn ich diese Werte schon fast eher als Fake abstempeln möchte - sollten diese stimmen, so gehe ich wenn vom Oberklasse-Modell aus, dass aber vermutlich - und wenn es stimmen sollte - wohl einiges auf dem Kasten hat - und wohl so ziemlich alles auf dem Markt erhältliche spielend zersägen könnte. Dennoch, rate ich dazu, die Euphorie darüber niedrig zu halten und abzuwarten, was noch herumkommt. Der Mai kommt, mein Geburtstag auch, Kaffee... naja, der brüht noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1111

Guest
Also wenn das stimmt: Hut ab!
Natürlich könnte es ein sehr hoch getaktetes 8 Kern Modell sein oder ein Fake, wenn der Bench aber Echt ist dann gut Nacht um 6. :)

Arthuriel

PC-Selbstbauer(in)
Also die Neuigkeit hört sich echt interssant an:). Man wird ja in den kommenden Wochen und Monaten sehen, um welches Modell es sich genau handelt und wie sich die anderen Bulldozer-CPUs so schlagen.

G

Gast1111

Guest
Wobei da ist eine CPU gelistet die "Intel 6 GHz" heißt und angeblich 11$ kostet xDD

Zerebo

Freizeitschrauber(in)
Hmmm das sieht aber mehr als unrealistisch aus.
Naja ist auch egal,einfach auf den Release warten.

G

Gast1111

Guest
@Arthuriel Seltsamerweise ist dort auch ein i7 990X schneller als ein i7 995X (3.46 vs 3.6GHz)!?

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
tjaaa... davon kann man sich jetzt echt noch nichts kaufen, aber ich werde in zukunft gerne mehr solche gerüchte hören ^^

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Sieht schon sehr unrealistisch aus...

Ich glaube jedenfalls nicht daran

Wenn er aber wirklich so schnell wird kommt er in meinen Rechner, koste er was er wolle!

zøtac

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Krasses Ergebnis, auch wenn ich von Anfang an nen Fake gedacht hab würd ichs AMD wirklich gönnen...

TE
KILLTHIS

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Ich würde fast sagen: Wenn das die High-End-CPU ist, dann wird's wohl wieder ein Geschoss für knapp 1000,- € - das wäre dann bei aller Liebe zu viel für meinen Geschmack. :D

Seabound

Lötkolbengott/-göttin
Die Leistung wäre des Namen "Bulldozer" würdig. Hoffen wir mal für AMD. Schön wäre es. Meine nächste CPU wird trotzdem von Intel.

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Ich würde fast sagen: Wenn das die High-End-CPU ist, dann wird's wohl wieder ein Geschoss für knapp 1000,- € - das wäre dann bei aller Liebe zu viel für meinen Geschmack. :D
^das stimmt wohl aber wenn das stimmt, was da steht und in anderen Benchmarks und Spielen die Leitung auch so super sein sollte dann hat endlich AMD die Nase wieder vorn.

TE
KILLTHIS

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Selbst wenn - es wäre wünschenswert. Immerhin tut ein wenig Bewegung dem Markt mal wieder gut.

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Wäre fast eine Sensation, wenn sie es schaffen, die Leistung um 300 % zu steigern, das ist bisher nicht einmal Intel gelungen, soweit ich mich erinnere. Die lange Entwicklungszeit von Bully würde sich auszahlen. Aber abwarten und Tee rauchen ...

snaapsnaap

Software-Overclocker(in)
*Bulldozer wird Intels Grab schaufeln*

Sry musste sein! Aber der Name wäre so passend wenns denn wirklich stimmen sollte!
Evtl. wirds für AMD eine ähnlich erfolgreiche Architektur wie bei Intels Core damals.

Da ich mit meinem 955 derzeit sowieso zufrieden bin kann ich also getrost abwarten und Tee trinken :)
Und nein ich bin kein AMD-Ultrahardcorefanboykiddy, sondern kaufe nach dem besser P/L

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
3x so schnell wie ein X6 1100T ohne AVX in 32 nm ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wobei das auch ein Dual-Sockel mit zwei Interlagos oder sonst was sein kann. Irgendwas kam doch vor ein paar Wochen von "Scarletwhore" ... was war das denn? Nicht auch so "echter" Benchmark-Wert?

kress

Volt-Modder(in)
Ich glaube da auch nicht dran.
Wenn AMD so ne Hammer-Cpu hätte, würden die sich nicht so totschweigen.
Da würde es viel klarere Meldungen geben, die niemand anzweifelt.
Aber 300% mehr Leistung.... :schief: schön wärs^^

Mir wäre ein gleichauf mit Intel viel lieber, dann würde es schnell mit dem Preiskampf losgehen, aber wenn jemand so ne Cpu hat, kann er ganz andere Preise verlangen.

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Edit: Der Reporter "Canadafirst" von Scarletwhore selbst spricht davon, dass es sich vielleicht um ein 4GHz-Modell handeln könnte, wenn die Gerüchte stimmen, ebenso, dass es ein 8-Kern-Design ist.
Nein, der spricht nur allgemein über Bulldozer und nicht davon, dass ein Quad-Modul-BD mit 4,0 GHz gebencht wurde:
scarletwhore schrieb:
The Bulldozer module is a totally new concept in CPU architecture. In simple terms, each module has a pair of integer engines and a shared floating point resource. Really roughly, the idea is to squeeze dual-core performance out of a module that’s nearer in size to a single core. I expect AMD to come out of the gate charging and its first Bulldozer release will be a higher end 8-core powerhouse. If rumors are true it will debut at 4Ghz.

Ach ja, da bin ich ja mal gespannt ob er/sie Recht behält; wobei letzteres keine Vorhersage benötigt (Server ahoi). Nur die Apple-Sache muss sich zeigen.
scarletwhore schrieb:
Beyond the benchmarks I have made 2 other predictions: Apple is going to use the AMD Fusion platform in a big way and AMD most certainly is going to release a Dual-socket Bulldozer configuration.

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Vielleicht sind es ja 2 CPUs bzw. ein 8-Modul BD, dann wäre der Wert nicht mehr besonders toll, aber realistisch...
Aber wenn das kein Fake ist, woran ich nicht glaube.. :O

TE
KILLTHIS

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Nein, der spricht nur allgemein über Bulldozer und nicht davon, dass ein Quad-Modul-BD mit 4,0 GHz gebencht wurde:

Ach ja, da bin ich ja mal gespannt ob er/sie Recht behält; wobei letzteres keine Vorhersage benötigt (Server ahoi). Nur die Apple-Sache muss sich zeigen.

Woops. Mein Fehler.

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
ich glaube auch das es ein leicht ins rechte Licht gerückte Benchmark ist, real denke ich das es bei einem Auge und Auge Duell sein, das wär schon mal sehr gut, sollte der BD besser sein als Intels Flagschiff, oder gar der Benchmark real sein dann Holla die Waldfee, Intel ist am arsch.

Oben Unten