Ich nehme an, dass ein Bulldozer mit 4 Modulen getestet wurde und seine Taktfrequenz zwischen 3,0 und 3,6 GHz lag. Eigentlich ist ein Bulldozer mit 4 Modulen ja keine Octacore-CPU, sondern eine Quadcore-CPU mit acht Integer-Einheiten. Durch die zusätzliche Integer-Einheit sollen ja pro Modul nur etwa 15% mehr Chipfläche beansprucht werden. Trotzdem sollen die zusätzlichen Integer-Einheiten jedes Modul bis zu 95% schneller machen. Bei Intel bringt SMT maximal 20% Mehrperformance. Im Prinzip kann man AMDs Bulldozer mit 4 Modulen also nicht als Octacore bezeichnen, da es sich dabei ja nicht um acht vollwertige Kerne handelt, sondern nur um acht Integer-Einheiten, die gegenüber einem Quadcore mit vier Integer-Einheiten nur 15% mehr Chipfläche benötigen. So gesehen hat ein Bulldozer mit 4 Modulen also irgendwie weniger echte CPU-Kerne als ein Hexacore von Intel oder ein AMD Hexacore und bringt aber dennoch mehr Leistung. Wenn die Benchmarks echt sind, hat es AMD quasi geschafft eine Quadcore-CPU mit acht Integer-Einheiten zu entwickeln, die nur 15% mehr an Chipfläche benöigt und damit eine Leistungssteigerung von über 90% gegenüber einer Quadcore-CPU mit nur vier Integer-Einheiten erreicht. Das wäre eine Verdopplung der Leistung bei minimalem Mehraufwand an Chipfläche. Da wären 65% gegenüber einem i7 980X, der ja eine echte Hexacore-CPU ist, sensationell.
Ob Ich glaube, dass die Benchmarks echt sind? Nein Ich glaube es nicht, halte es aber auch nicht für unwahrscheinlich. Ich glaube erst an deren Echtheit, wenn die Werte durch weitere Tests verifiziert wurden. Ich traue AMD einen solchen Coup aber durchaus zu. AMD hinkt Intel zwar gewaltig hinterher, das muss aber nicht heißen dass AMD das nicht auch ganz schnell ändern könnte. Als Verbraucher kann man nur hoffen, dass die Benchmarkergebnisse echt sind und AMD mit dem Bulldozer Intel platt machen könnte.