AW: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?
@
thescythe und ganz besonderst @Skysnake
Also seid ihr BLIND ?????? Die Threads interessieren mich nicht die Bohne , im CPUz Screen steht
Eindeutig 8 Cores .
Ich Fass es nicht , AMD sagt es sind 8 Kerner , CPUz sagt es sind 8 Kerner ... und ihr streitet immer noch rum
Zu Feige einzugestehn unrecht gehabt zu haben
Nein ich bin nicht blind, sondern setze mein Hirn ein.... Wenn dir einer vom Marketing sagt, das ein Fiat500 ein Sportwagen ist, dann kaufst du den, weil der Preis für einen Sportwagen ja super ist oder wie?
Der Prozessorkern enthält neben dem Rechenwerk (ALU) zumindest einen Adress-Dekoder, Instruction-Dekoder,
Akkumulator, und weitere
Register. Optionale Komponenten sind Interrupt-Dekoder,
Cache,
Memory Management Unit (MMU), und weitere Mechanismen, die eng mit der inneren Architektur des Prozessors verbunden sind. Nicht zum Prozessorkern gehören der
Festwertspeicher (ROM),
Arbeitsspeicher (RAM), und die Peripheriegruppen - selbst, wenn diese auf demselben Chip untergebracht sind.
Quelle:
Prozessorkern
Mir ist im Gegensatz zu anderen nur klar was zu einem Prozessorkern dazu gehört, und was nicht, bzw. was einen CPU-Kern zum CPU-Kern macht und was nicht... Um beim Autovergleich zu bleiben, ihr seht, ob das ein Auto oder ein LKW ist. Ich red darüber ob es ein BMW oder Daimler ist, ein Diesel oder Benziner etc etc etc.
Also damit es HOFFENTLICH endlich mal durchdringt dann jetzt halt mal eine kleine Checkliste....
- ALUs (alias Integercores) check
- Register check
- Akkumulator check
- Adress-Decoder KEIN check
- Instruktion-Decoder KEIN check
Also es fehlen bereits 2 zwingend notwendige Dinge, damit es zwei komplette Cores sind, die auch rechtfertigen, das ein ZB ein 8 Kerner ist. Es ist eine 4 Modul CPU und fertig. Was ein PROGRAMM!!! (Also Software die per se strunz dumm ist und nur das macht was ich ihr sage......) sagt, ist völlig für den Arsch. Auch was Windows sagt ist total fürn Arsch. Windows kann a priori bei SMT auch keinen realen von einem virtuellen Kern unterscheiden. Das musste auch erst eingefügt werden.... Manche Leuten wollen es aber wirklich nicht verstehen wie es mir scheint.
So und jetzt mal noch zu den Punkten, die ein CPU-Kern nicht zwingend haben muss
- Interrupt-Decoder KEIN check
- Cache KEIN check
- MMU KEIN check
- FPU KEIN check (ja kann man meiner Meinung nach heutzutage auch noch dazu zählen, da ein essenziell wichtiger Faktor)
Wie man sieht, sieht es noch beschissener für eure Argumentationsstruktur aus. Denn von den optionalen Teilen gibt es alles nur 1 mal für das gesamte Modul und wird geshard...
So wie ihr die Argumentation aufzieht, also einfach mal Definitionen ignorieren und Stammtischniveau raus holen mit ganz eigenen Definitionen, dann könnte ich auch her gehen und folgendes sagen:
"Für mich macht ein Core die Register und die damit verbundene Fähigkeit aus einen Thread parallel auszuführen."
-> Ein i7-2600 wäre eine 8 Kern CPU, und das absolut richtig nach der Definition.
DAS IST ABER FÜR DEN ARSCH!!! Weil eben ein CPU-Kern anders definiert ist.....