Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

AW: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

Das vor dem Quote war ein Tippfehler, das stimmt.

Allerdings reitest du darauf herum, dass ein SB-QC kleiner ist als ein Zambezi, was im dem zitiertem Text ausführlich behandelt wurde! Weiters habe ich nachher ausdrücklich das Wort "fiktiv" verwendet! Denn wie du vll. bemerkt hast, kann man die Sache zu gunsten beider Fraktionen drehen, wenn man will.

Würde man über die Threads vergleichen, stünde vermutlich 4-Modul Zambezi besser da. Usw. und sofort wie schon abgehandelt...

Ich stülp mir nun nen Rock über und danach noch eine Hose ^^

Auf der Habenseite bleiben 8Kerne auch weiterhin !

Dies Sache kann man auch umdrehen:
Nun nehme ich einfach einen i5-SB-QC, welcher jetzt nur noch 4 Threads hat. D.h. dieser müsste gegen einen 2-Modul-Zambezi antreten, welcher ebenfalls 4 Threads gleichezeitig abarbeiten kann. Nun hat (angenommen) der Zambezi das kleinere DIE. Vermutlich wird er aber in diesem Szenario den kürzeren ziehen.
Schlechter Vergleich, wenn überhaupt dann ein i3-2xxx, glaube kaum das ein 2Modul-Zambezi (4Kerner ^^) der erklärte Gegner vom Intel i5 ist !

Aber ich würde mit jeden Konform gehen, der der Meinung ist das man demnächst keine CPUs der beiden Hersteller miteinander vergleichen sollte incl. der unterschiedlichen Core´s und auch der DIE-Fläche - Denn am Ende entscheidet der Verbraucher ob 8Core´s oder 4, Punkt :D

Hier stand OT

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede die ganze Zeit von 8Kernen ^^

Schlechter Vergleich, wenn überhaupt dann ein i3-2xxx, glaube kaum das ein 2Modul-Zambezi (4Kerner ^^) der erklärte Gegner vom Intel i5 ist !

Nein, es ist kein schlechter Vergleich - du hast ihn nur nicht richtig verstanden!

- i5-SB-QC und i7-SB-QC haben das gleiche DIE
- in dem Text ging es über die Vergleichbarkeit über die Threads
- i5-SB-QC hat 4 Threads, i7 hat 8
- also müsste der i7 mit einem 4-Modul Zambezi verglichen werden, wo (vermutlich) der Zambezi gut da stehen würde - der Vergleich hinkt aber, weil Zambezi voraussichtlich ein deutlich großeres DIE hat
- diese Sache kann man sehr einfach zu Gunsten Intels drehen: Nimmt man eben nun den i5 mit nur 4 Threads, müsste man einen BD mit nur 2 Modulen aber auch 4 Threads verwenden - jetzt steht mit hoher Wahrscheinlichkeit der SB besser da

Fazit: Vergleich über die Anzahl der ausführbaren Threads ist nicht zielführend (genau so wie der Vergleich über die Anzahl (der in CPU-Z angezeigten) Kerne/Cores nicht zielführend ist.

@thescythe und ganz besonderst @Skysnake

Also seid ihr BLIND ?????? Die Threads interessieren mich nicht die Bohne , im CPUz Screen steht Eindeutig 8 Cores .
Ich Fass es nicht , AMD sagt es sind 8 Kerner , CPUz sagt es sind 8 Kerner ... und ihr streitet immer noch rum :nene:

Zu Feige einzugestehn unrecht gehabt zu haben :daumen2:

Nein ich bin nicht blind, sondern setze mein Hirn ein.... Wenn dir einer vom Marketing sagt, das ein Fiat500 ein Sportwagen ist, dann kaufst du den, weil der Preis für einen Sportwagen ja super ist oder wie? :schief:

Der Prozessorkern enthält neben dem Rechenwerk (ALU) zumindest einen Adress-Dekoder, Instruction-Dekoder, Akkumulator, und weitere Register. Optionale Komponenten sind Interrupt-Dekoder, Cache, Memory Management Unit (MMU), und weitere Mechanismen, die eng mit der inneren Architektur des Prozessors verbunden sind. Nicht zum Prozessorkern gehören der Festwertspeicher (ROM), Arbeitsspeicher (RAM), und die Peripheriegruppen - selbst, wenn diese auf demselben Chip untergebracht sind.

Quelle: Prozessorkern

Mir ist im Gegensatz zu anderen nur klar was zu einem Prozessorkern dazu gehört, und was nicht, bzw. was einen CPU-Kern zum CPU-Kern macht und was nicht... Um beim Autovergleich zu bleiben, ihr seht, ob das ein Auto oder ein LKW ist. Ich red darüber ob es ein BMW oder Daimler ist, ein Diesel oder Benziner etc etc etc.

Also damit es HOFFENTLICH endlich mal durchdringt dann jetzt halt mal eine kleine Checkliste....

• ALUs (alias Integercores) check
  • Register check
  • Akkumulator check
  • Adress-Decoder KEIN check
  • Instruktion-Decoder KEIN check
Also es fehlen bereits 2 zwingend notwendige Dinge, damit es zwei komplette Cores sind, die auch rechtfertigen, das ein ZB ein 8 Kerner ist. Es ist eine 4 Modul CPU und fertig. Was ein PROGRAMM!!! (Also Software die per se strunz dumm ist und nur das macht was ich ihr sage......) sagt, ist völlig für den Arsch. Auch was Windows sagt ist total fürn Arsch. Windows kann a priori bei SMT auch keinen realen von einem virtuellen Kern unterscheiden. Das musste auch erst eingefügt werden.... Manche Leuten wollen es aber wirklich nicht verstehen wie es mir scheint.

So und jetzt mal noch zu den Punkten, die ein CPU-Kern nicht zwingend haben muss
  • Interrupt-Decoder KEIN check
  • Cache KEIN check
  • MMU KEIN check
  • FPU KEIN check (ja kann man meiner Meinung nach heutzutage auch noch dazu zählen, da ein essenziell wichtiger Faktor)
Wie man sieht, sieht es noch beschissener für eure Argumentationsstruktur aus. Denn von den optionalen Teilen gibt es alles nur 1 mal für das gesamte Modul und wird geshard...

So wie ihr die Argumentation aufzieht, also einfach mal Definitionen ignorieren und Stammtischniveau raus holen mit ganz eigenen Definitionen, dann könnte ich auch her gehen und folgendes sagen:

"Für mich macht ein Core die Register und die damit verbundene Fähigkeit aus einen Thread parallel auszuführen."
-> Ein i7-2600 wäre eine 8 Kern CPU, und das absolut richtig nach der Definition.

DAS IST ABER FÜR DEN ARSCH!!! Weil eben ein CPU-Kern anders definiert ist.....

@Skysnake

Also bist du BLIND ?????? Die Threads interessieren mich nicht die Bohne , im CPUz Screen steht Eindeutig 8 Cores .
Ich Fass es nicht , AMD sagt es sind 8 Kerner , CPUz sagt es sind 8 Kerner ... und du streitest immer noch rum :nene:

Zu Feige einzugestehn unrecht gehabt zu haben :daumen2:

413403d1305019749-bulldozer-auf-augenhoehe-mit-sandy-bridge-samples-aber-noch-fehlerhaft-cores-bd.jpg

413405d1305020081-bulldozer-auf-augenhoehe-mit-sandy-bridge-samples-aber-noch-fehlerhaft-cores-sb.jpg

Dieses Super-Pi Ergebnis mal aussen vor , was der (schicke) Post nun Endgültig bewiesen hat ist ... das es 8 kerner sind (so)
Aber das ist ja nicht wichtig , Wichtig ist ... wie viel Leistung der 8 Kerner hat (in Games und Anwendungen) .
Wenn dieser 8 Kerner da jetzt nicht Mindestens mit dem i7 2600k(4 kerner) gleich ziehen kann ... hat er für mich verloren .

Ich glaube falls ein 100%-proof bench draußen ist, der zeigt, das BD besser performed als zb ein 2600er, brauchst du ne Großpackung Taschentücher. Ich frag mich die ganze Zeit, was du davon hast, welches Marketing mehr der Wahrheit entspricht. Worauf es ankommt ist die Leistung PUNKT. Bei den meisten wohl auch noch Preis/Leistung. Aber Hauptsache die eigene Argumentation mit Screens von irgendwelchen obskuren Tests zu untermauern. :daumen2:

Ich glaube falls ein 100%-proof bench draußen ist, der zeigt, das BD besser performed als zb ein 2600er, brauchst du ne Großpackung Taschentücher. Ich frag mich die ganze Zeit, was du davon hast, welches Marketing mehr der Wahrheit entspricht. Worauf es ankommt ist die Leistung PUNKT. Bei den meisten wohl auch noch Preis/Leistung. Aber Hauptsache die eigene Argumentation mit Screens von irgendwelchen obskuren Tests zu untermauern. :daumen2:

Die Taschentücher brauch ich gerade um mir die Lachtränen wegzuwischen wenn ich so was lese .:ugly: Wenn du wen beleidigen willst mach das mit wem anderst !
Da der Post dieses Screens warscheinlich ein Fake ist gehe ich darauf nicht weiter ein (genau so wenig auf deine Plumpe Anmache)
Ja eine "Fake" (hebe dir deine Taschetücher schonmal für anfang Juni auf)

Das Bild ist ohnehin ein Fake.

Ist das mit dem S-Pi der Fake und der CPUz Screen ist Reell , oder ist alles ein Fake ?

Willst du mir jetzt nach meinem letzten Post etwa nicht mehr klar machen, wie falsch ich liege und was für ein verblendeter AMD-Fanboy ich doch bin?

Wenn im CPUz 8 Cores steht "Ist es ein 8 Kerner" , wenn da 4 Cores steht "Ist es ein 4 Kerner" ... Ganz einfach (da kannst du Lamentieren wie du Willst , wenn die Sonne scheint ... scheint die Sonne und es ist nicht Dunkel)

Zuletzt bearbeitet:

Willst du mir jetzt nach meinem letzten Post etwa nicht mehr klar machen, wie falsch ich liege und was für ein verblendeter AMD-Fanboy ich doch bin?

Es ist doch nun wirklich egal ob 8 Kerne/Threads oder sonst was. Am Ende zählt die reine Leistung. Insbesondere die Single-Thread, also wartet doch einfach mal ab, bis es Nicht-gefakte Benches gibt, statt die ganze Zeit darüber zu streiten ob Intel oder AMD besser ist, ob nun 8 Kerne, 4 Module oder sonst was (auch wenns, recht amüsant ist^^).

Man darf gespannt sein, es wird aber wohl so kommen wie ichs mir schon gedacht habe und die meisten Leute werden sich eh ärgern, gewartet zu haben. :ugly:

Man darf gespannt sein, es wird aber wohl so kommen wie ichs mir schon gedacht habe und die meisten Leute werden sich eh ärgern,
Sehe ich auch so , das Komische ist ... in 4 Wochen soll er an den Mann kommen , und es sind noch keine aussagekräftigen Benches draussen ...
Vom 2600k gab es schon 2-3 Monate vorher Benches ... aber vom Bulldoser gibt es jetzt 4 wochen vorher nur Fakes .
Das sagt schon viel aus , wenn der Bulldoser wirklich der Burner sein würde ... dann hätten AMD oder die Mainboard Partner die Katze schon längst aus den Sack gelassen (als Werbung , das auf den BD gewartet wird und nicht ein Intel gekauft wird).

die meisten Leute werden sich eh ärgern, gewartet zu haben. :ugly:

Naja , bisl hat sich das Warten schon gelohnt für jene ... ich hab den 2600k für 300€ gekauft , der jetzt nur noch 240€ kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das kommt mir auch seltsam vor. Denke nicht das er in 4Wochen raus kommt. Selbst wenn, ist die Frage zu welchem Preis.

lustig wie der thread sich entwickelt hat :ugly:

widder 2-3monate ? Eher 3-4monate der erste bench der offengelegt wurde war der im hwbot von dem 2kern sandy brigde und der is steinalt (war das ned im winter 010,ich mein schon :huh: )
warum es noch keine bench vom bulli gibt verwundert mich aber auch

meine prognosse is: bulldozer könnte zwar schnell werden wird aber nich an die leistung von nem 990x oder sandy bridge rankommen (das is jetzt einfach mal mein gefühl !!! ) denke eher der reiht sich knapp dahinter ein,wie jeder amd cpu der letzten jahre...

und bitte jetzt keine dramatischen sätze das ist einfach nen bauchgefühl

Bulldozer kommt erst in 2 Monaten. Er wird nächsten Moant nur vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

FanBoy War, ich mach mir jetzt nicht noch die Mühe ab Seite 2 mit jeweils 40 Postings ob groß oder lang den ganzen Rest auch noch durchzuforsten :P
Nee, 4 Tage für ein Thema wie langweilig. Jedenfalls wenn 1 Modul etwa 80% der echten BDDualCore entspricht, und die Intels 4 mit jeweils SMT sind, dann ist man rein rechnerisch bei AMD mit echten (bei nem 4 Modul mit 8 Kernen -> :D 8*0,8 = ) echten;) 6,4 Kernen.

Bis was handfestes kommt, ist das Thema eh nur Lesen im Kaffeesatz und jeder der sich gerne ein Vorurteil bilden will soll doch weiter hier herum philosophieren und das könnte und Wäre anbeten und rumblahen.:lol:

Skysnake schrieb:
Es ist eine 4 Modul CPU mit 8 INTEGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-Kernen.... Nicht mehr und nicht weniger....

Das wollen die Leute aber nicht hören, weil es sich schlecht vergleichen lässt...

Die Leute wollen hören: Der Bulldozer hat "n" Kerne.

Damit ist er "a" mal so schnell wie ein Intel Core XY was seinen Preis rechtfertigt/nicht rechtfertigt

Skysnake schrieb:
wenn man jetzt anfängt Integer!-Kerne als CPU-Kerne zu verkaufen

Hm... es gab mal eine Zeit, da hat man mehr oder weniger Integer-Kerne als komplette CPUs verkauft...

PHGH_Marc schrieb:
Das Bild ist ohnehin ein Fake.

Wäre ja auch zu schön gewesen...

Skysnake schrieb:
Adress-Decoder KEIN check

Instruktion-Decoder KEIN check

Woher hast du diese Infos?

Damit sollte jedenfalls ein für alle mal klar sein: der Bulldozer ist kein echter Achtkerner... aber ein richtiger Vierkerner ist er auch nicht...

Wie oben beschrieben keine befriedigende Antwort

Das ganze Problem hat AMD selbst aufgeworfen, indem sie sich entschieden haben, ein Bulldozer-Modul als zwei Kerne zu vermarkten - eine Einladung an Intel-Fanboys, Vergleiche aufzustellen wie "ahaha, 8 Kerne von AMD kommen nicht gegen 4 von Intel an !!!111einself" :ugly:
Ich fand diese PR-Entscheidung von Anfang an irreführend und wenig hilfreich.

Zurück