Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

AW: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

Das sollte wohl am besten der Hersteller wissen, insofern würde ich die jeweilige CPU als das Bezeichnen als was sie verkauft wird.

Als 8 Kerner bezeichen darfst du ja einen 4-Modul Zambezi - weil es eben von AMD so gemacht/beworben wird.
Was man aber nicht darf ist, dass man einen SB-QC mit einem "8-Core FX-Prozessor" vergleicht und dann feststellt, dass AMD unglaubliche doppelt so viele Kerne braucht, um (angenommen) mit Intel mithalten zu können. Das wäre mit zweierlei Maß gemessen und ein klassischer Äpfel-Birnen Vergleich.

Aus (informierter) Kundensicht ist der Vergleich spätestens mit Zambezi gestorben - da gilt es einfach nur Produkte zu vergleichen, mit ihrem aktuellen Anschaffungspreis, der Leistungsaufnahme und der Performance in dem für einem selbst wichtigen Workloadszenarien.

LG

Aus (informierter) Kundensicht ist der Vergleich spätestens mit Zambezi gestorben - da gilt es einfach nur Produkte zu vergleichen, mit ihrem aktuellen Anschaffungspreis, der Leistungsaufnahme und der Performance in dem für einem selbst wichtigen Workloadszenarien.

Ich vermute schlußendlich wird es auch auf die beiden Punkte absolute Leistung und Preis-/ Leistung hinauslaufen. So das man am Ende festestellen kann wer für 100,-, 200,-, 300,- Euro mehr Performance bietet und wer eben überhaupt der Schnellste ist.

Und da ich zu oft auf die Fakevorhersagen beider Hersteller reingefallen bin (und das als Brancheninsider :ugly:), gebe ich auf all diese Spekulationen nichts mehr. Diese dienen ausschließlich dem Entertainment :lol: .

Und da ich zu oft auf die Fakevorhersagen beider Hersteller reingefallen bin (und das als Brancheninsider :ugly:), gebe ich auf all diese Spekulationen nichts mehr. Diese dienen ausschließlich dem Entertainment :lol: .

Genau so sehe ich das auch.

Abwarten , bis das Dingen offiziell verkauft wird und dann Game-Benches von PCGH lesen ... ( und diverser anderer Seiten ) .

Die ganzen Vorabinfos sind in meinen Augen nur Gehype von der Anbieterseite, bzw. Schlechtmachen von der Konkurrenzseite. Beiden glaube ich genau so weit , wie dem Versicherungsvertreter, oder den Zeugen Jehovas, nämlich .... nix ...

Was zählt , is auf´m Platz.

Ich glaube kaum das es den echten DAU interessiert auf welcher Technik sein Computer aufbaut.
Richtig und die Hardware-Junkie´s in Foren sind NICHT repräsentativ, möchte mal einen Kunden im BlödMarkt sehen wenn der Verkäufer sagt das
der Bulli keine 8Kerne hat sondern nur 4Module - Der dreht sich um und nimmt nen Intel :D

Hier im Forum, wo sich eher nicht der DAU rum treibt, sollte man schon etwas genauer sein meiner Meinung nach
Genau ?? Eher Kleinkariert meinst Du, ich hab in meinen privaten Umfeld noch nie erlebt, dass man sich wegen einer 1Cent Schraube in die Haare kriegen kann -
Solche Erlebnisse hat man hier oder in anderen Hardware-Foren, Gott sei Dank ist das nicht real und im R/L gehe ich Psychopathen eh aussem Weg :D

Den letzten Fall hatte ich vor einigen Wochen, der wollte mir weis machen, das Intel die Test kauft und der PII X6 die schnellste CPU auf der Welt ist :ugly:

Den letzten Fall hatte ich vor einigen Wochen, der wollte mir weis machen, das Intel die Test kauft und der PII X6 die schnellste CPU auf der Welt ist :ugly:

Eine Erfahrung die ich in meiner nun etwa 17 jährigen Karriere in der EDV Branche bestätigen kann, ist daß AMD wohl die "aktivere" Anhängerschaft hat.
Was halt tw. in den letzten Jahren, wo sie es mit der Performance nicht mehr so hatten dazu führte, dass mit nicht prüfbaren Argumenten gearbeitet wird, wie z.B.: "Läuft runder", "zwar langsamer aber besser", ..... .
Da wirds dann gelegentlich mehr als peinlich. Das aber nur am Rande......

wie z.B.: "Läuft runder", "zwar langsamer aber besser", ..... .
Da kann ich Dir eine menge Beispiele geben in meinen Umfeld die das andersherum sehen, die sind von AMD auf Intel gegangen und habe es nicht bereut ;)

Aber gut, die haben aber auch kein Mitteilungsbedürfnis wie diese Hardware-GAGA-Junkie´s in HW-Foren ^^

Warten wir mal ab, je nach Preis des Zambesis könnte das schon ein Knaller werden!:P

Großartig - AMD hat bisher genau NULL verlauten lassen.

Wie schon gesagt, die hyperaktive Fanboyschaft muss man natürlich mitrechnen. Denn diese versucht ja maximal zu verunsichern und Käufer aus dem "gegnerischen" Lager abzuwerben.

...Als 8 Kerner bezeichen darfst du ja einen 4-Modul Zambezi - weil es eben von AMD so gemacht/beworben wird...

Macht ja Marketingtechnisch auch Sinn.
Für den normalen User hört sich ja auch "8 Kerne mit bis zu 3,8 GHz" wesentlich besser an als "4 Module mit 3,2 GHz".
Warum also Einzelheiten erklären. Turbo, Module usw. für den normalen ("Mein Internet ist wieder kaputt") User gar nicht nach zu vollziehen. Man kann ja schon froh sein wenn die Leute wissen, dass der PC nicht der Bildschirm ist sondern die Kiste unterm Schreibtisch.

Wann rafft ihr endlich dass es genau rein mathematisch bei einem 4 Moduler 6,4 (sechs komma vier) :lol::lol: Kerne sind, also ich glaube dass es ja mittlerweile 20 Threads sich mit der Anzahl der Kerne befasst, und einige es nicht raffen und sich darum streiten, wer Recht hat. Es sind halt immer so viele wie offiziell vom Hersteller beworben werden, und dann gibts natürlich die Menge die man halt ermittelt (anhand der Aussagen vom AMD ausgehend :P von der Größe eines "echten" BD-DoppelKern 100% hat ein Modul nur ein 4/5tel ) Also einfach nModule * 0,8 = Anzahl "theoretischer" Kerne.

So schwer ist das doch nicht...:what:

Außerdem welcher DAU kennt sich mit der Leistung einer CPU aus? Die, die sich die CBild kaufen, glauben anhand der Werbung wenigstens zu wissen dass Prozis unterschiedlich schnell sein können :schief: Und dass man nicht immer die Taktfrequenz mit der Anzahl der Kerne multiplizieren kann, um herauszufinden ob die eine CPU schneller als die andere sein müsste, spätestens wenns eine andere Marke ist, geht bei so einer Betrachtungsweise die Objektivität flöten.
Daher lässt sich Hans Günther Kruzefurx aus Götzzbach im tiefsten Bayern (fiktive/r Person/Ort) von seinen MedienMarktFlyer beeindrucken und greift natürlich zum Gerät das sich durch "flotte Grafik dank TurboCachTechnologie" und derlei anderen Aussagen zu einen Kauf anregen da er mit den Ausstattungsmerkmalen nicht klarkommt... Der glaubt alles was MM-Verkäufsberater ihm andrehen will. Daher ist die Bezeichnung sowieso für den Großteil der User nichtssagend und wird ohnehin vernachlässigt, da ja nur das gehypteste gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aber lustig , wie sich irgendwer , durch irgendeine Aussage immer zu einer weiteren Aussage hinreißen läßt , obwohl es keinerlei echte verwertbare Benches gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Wann rafft ihr endlich dass es genau rein mathematisch bei einem 4 Moduler 6,4 (sechs komma vier) :lol::lol: Kerne sind, also ich glaube dass es ja mittlerweile 20 Threads sich mit der Anzahl der Kerne befasst, und einige es nicht raffen und sich darum streiten, wer Recht hat. Es sind halt immer so viele wie offiziell vom Hersteller beworben werden, und dann gibts natürlich die Menge die man halt ermittelt (anhand der Aussagen vom AMD ausgehend :P von der Größe eines "echten" BD-DoppelKern 100% hat ein Modul nur ein 4/5tel ) Also einfach nModule * 0,8 = Anzahl "theoretischer" Kerne.

So schwer ist das doch nicht...:what:

Außerdem welcher DAU kennt sich mit der Leistung einer CPU aus? Die, die sich die CBild kaufen, glauben anhand der Werbung wenigstens zu wissen dass Prozis unterschiedlich schnell sein können :schief: Und dass man nicht immer die Taktfrequenz mit der Anzahl der Kerne multiplizieren kann, um herauszufinden ob die eine CPU schneller als die andere sein müsste, spätestens wenns eine andere Marke ist, geht bei so einer Betrachtungsweise die Objektivität flöten.
Daher lässt sich Hans Günther Kruzefurx aus Götzzbach im tiefsten Bayern (fiktive/r Person/Ort) von seinen MedienMarktFlyer beeindrucken und greift natürlich zum Gerät das sich durch "flotte Grafik dank TurboCachTechnologie" und derlei anderen Aussagen zu einen Kauf anregen da er mit den Ausstattungsmerkmalen nicht klarkommt... Der glaubt alles was MM-Verkäufsberater ihm andrehen will. Daher ist die Bezeichnung sowieso für den Großteil der User nichtssagend und wird ohnehin vernachlässigt, da ja nur das gehypteste gekauft wird.
naja so schlecht is der bd dann ja doch zumindest im vergleich zum phenom 2
der schafft mit seinen 6,4 kernen immerhin dem 4 kerner SB paroli zu bieten (anwendungsbezogen).
was intel noch nachreicht in sachen takt und kernen mal weggelassen.
der preis wird entscheiden obs in ordnung ist , oder doch ein flop wird.

Zurück