Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

Verstehe ich das richtig, dass also ein 2,6 GHz Bulldozer gleichwertig mit dem I7-2600 mit 3,4 GHz ist? Das Topmodell sollte doch mit 3,2 GHz takten wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt das Topmodell würde den i7 um 0,8/2,6= 30 % schlagen? :wow:

Ganz so einfach wird es nicht sein, denn beide CPUs werden je nach Anwendung einen anderen Turbomodus nutzen.

Spannend, spannend :D
Aber dass AMD zu diesem Zeitpunkt noch fehlerhafte bzw unzureichend funktionierende Samples rumschickt, gibt mir doch Anlass zur Sorge um den Launch in einem Monat. Mal hoffen, dass diese Teile schon älteren Datums sind und jetzt dann die ausgereiften Chips vom Band laufen.

AW: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

Verstehe ich das richtig, dass also ein 2,6 GHz Bulldozer gleichwertig mit dem I7-2600 mit 3,4 GHz ist? Das Topmodell sollte doch mit 3,2 GHz takten wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt das Topmodell würde den i7 um 0,8/2,6= 30 % schlagen? :wow: Ganz so einfach wird es nicht sein, denn beide CPUs werden je nach Anwendung einen anderen Turbomodus nutzen.
2,6 GHz Basistakt und 3,8 GHz Turbo auf ALLEN Cores.

Verstehe ich das richtig, dass also ein 2,6 GHz Bulldozer gleichwertig mit dem I7-2600 mit 3,4 GHz ist? Das Topmodell sollte doch mit 3,2 GHz takten wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt das Topmodell würde den i7 um 0,8/2,6= 30 % schlagen? :wow:

Ja aber das Topmodell hätte dann 8 (integer) Kerne und würde damit gegen einen 4 Kerner antreten. Was widerum net so pralle ist.
In vielen Anwendungen würde er nämlich nicht punkten können, da Multicoresoftware sehr rar ist, besonders auch im Spiele Bereich. Wenn geht der Support höchstens mal bis zu 3 Kernen, extrem selten werden mehr unterstützt.

Ja aber das Topmodell hätte dann 8 (integer) Kerne und würde damit gegen einen 4 Kerner antreten. Was widerum net so pralle ist.
In vielen Anwendungen würde er nämlich nicht punkten können, da Multicoresoftware sehr rar ist, besonders auch im Spiele Bereich. Wenn geht der Support höchstens mal bis zu 3 Kernen, extrem selten werden mehr unterstützt.

Ich dachte es würde nur 4-Kern Modelle im Desktop Bereich geben!?
Die Diskussion, 8 Kerne gegen 4 Kerne gab es doch schonmal und es ist doch völlig egal, wie viele es sind, das Endergebnis, nämlich was ist schneller, billiger und kühler, zählt!
Wenn die 8 Kerner am Ende schneller sind, dann ist er halt schneller!

MfG

Na der wahnsin was geboten wird, mann nehme 100% mehr kerne! paare sie mit nur 80% der nominellen dualcore leistung pro modul (2 kerne) und wir haben den Sandy Bridge killer. jeehaaww:lol:

2,6 GHz Basistakt und 3,8 GHz Turbo auf ALLEN Cores.

Naja, auch ziemlich relativ deine Aussage. Er schreibt zwar, dass er alle Kerne auf 3,8GHz gesehen hat, aber das hat keinen direkten Bezug zu den anderen (sowieso auch sehr wagen) Vergleichen mit dem 2600k.

Also ich würde weder 2,6GHz noch 3,8GHz als Vergleichsbasis heranziehen!

Wie immer, abwarten und Tee trinken. Ich würde es AMD ja mehr als gönnen, wenn sie wieder einmal zu Intel aufschließen/gleichziehen könnten. Was sich natürlich wieder am Preis bemerkbar machen würde...

Gruß

Das war wohl eine Verwechslung, es wird ein neueres Stepping

Na der wahnsin was geboten wird, mann nehme 100% mehr kerne! paare sie mit nur 80% der nominellen dualcore leistung pro modul (2 kerne) und wir haben den Sandy Bridge killer. jeehaaww:lol:

Wann hat AMD jemals selbst jemals von einem Sandy Bridge Killer gesprochen? :rolleyes:

4 Module wird es im Desktop geben. 1 Modul hat 2 Integerkerne --> 8 Integerkerne bei 4 Modulen

Danke, jetzt bin ich schlauer :-)

Haben nicht vor wenigen Tagen etliche User (inklusive mir) geschrieben, dass Vermutungen und Mutmaßungen nicht erwünscht sind? Sobald Fakten auf dem Tisch liegen, ist es als News interessant.
Alles andere wird spätestens heute Nachmittag wieder in einen Flame-War ausarten.
Dann motzen die Moderatoren wieder rum, die Redakteure fühlen sich beleidigt und das Niveau hier sinkt wieder ins Bodenlose!

Quo vadis, PCGH?

Mfg mmayr

Das siehst du aber zu einfach, da man nicht weiß wie viele Kerne die Benchmarks ansprechen. Wenn sie nämlich nur 4 ansprechen nutzt auch der Bulli nur 4 cores.

@ mmayr

Wenn dich/euch News in Form von Spekulationen und Gerüchten nicht interessieren, dann lest und kommentiert sie nicht. Ganz einfach. Meldungen wie diese sind sehr gefragt, oft interessant und ohne sie wären die Webseiten der (Spiele-)Hardware verdammt leer.

Alles andere wird spätestens heute Nachmittag wieder in einen Flame-War ausarten.
Nur, wenn die beteiligten User einen solchen anzetteln. Erwachsene vernünftige Menschen kommen ohne aus.

@ MysticBinary82

Server ist idR extrem multithreaded.

Also verdichtet sich alles in die Richtung, das die neuen AMDs gleich auf sein werden mit den Sandys. (je nach Anwendung etwas schneller). OK. Desweiteren sehe ich dann den Preis der neuen AMDs bei ca. 250 -300,-€ (auf Intels höhe). OK.

Mir ist es eigentlich egal, wie viele Kerne die CPU hat. Mich interesiert nur der Preis und die Leistung. Wenn AMD 10 Kerne verbaut und die Für 100,-€ verkauft und Intel die selbe Leistung mit einem Kern hinbekommen würde, aber 100,-€ mehr dafür haben wollte, so würde ich immer AMD vorziehen. Ich Vergleiche auch nur in Preisgruppen und nicht Kernzahlen. Die beste Leistung für Geld.(ich beziehe mich nur auf Games. Ich arbeite nicht zu hause)
Von daher können die BD's kommen und sich beweisen. Sollte der Sandy dann immer noch besser dastehen, so wird mein erstes INtelsystem fällig. Da ich auch mein MB wechseln muss, werden die Karten im Sommer neu gemischt.:devil: Auf gehts

Heutzutage sind weniger, dafür schnellere Kerne oft noch von Vorteil, da längst nicht alle Anwendungen und Spiele durchweg parallelisiert sind. AMD ist mit BD geschickt, der kann beides: Dicke Module und viele INT-Cores.

Mir ist es eigentlich egal, wie viele Kerne die CPU hat. Mich interesiert nur der Preis und die Leistung. Wenn AMD 10 Kerne verbaut und die Für 100,-€ verkauft und Intel die selbe Leistung mit einem Kern hinbekommen würde, aber 100,-€ mehr dafür haben wollte, so würde ich immer AMD vorziehen. Ich Vergleiche auch nur in Preisgruppen und nicht Kernzahlen. Die beste Leistung für Geld.(ich beziehe mich nur auf Games. Ich arbeite nicht zu hause)

so ists richtig. Und so machens auch 90% aller enduser (wenn dann der Verbrauch im Vergleich auch noch besser abschneidet...)
Besser und billiger und dabei nicht höher im Verbrauch und gleiche/weniger Abwärme wie die Konkurrenz, dann ists völlig egal wieviel cores drinne sind...

Heutzutage sind weniger, dafür schnellere Kerne oft noch von Vorteil, da längst nicht alle Anwendungen und Spiele durchweg parallelisiert sind.

Das stimmt schon, in parallelisierten Anwendungen (Server) profitiert man aber von mehr Kernen, denk ich mal.

MfG

@ mmayr

Wenn dich/euch News in Form von Spekulationen und Gerüchten nicht interessieren, dann lest und kommentiert sie nicht. Ganz einfach. Meldungen wie diese sind sehr gefragt, oft interessant und ohne sie wären die Webseiten der (Spiele-)Hardware verdammt leer.

Woher soll ich aus der Überschrift "Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?" wissen, dass es eine Spekulation ist? Da mich BD an sich schon interessiert, will ich die TATSACHEN darüber wissen. Schreibt in die Newsüberschrift "anscheinend" oder "scheinbar" rein, dann kann ich vorher feststellen, obs ein Tatsachenbericht (also echte News) ist, oder wieder mal ein Spekulationsgebilde!

Lieber hab ich eine leere Main, mit wirklich relevanten Sachen, als eine überfüllte Seite mit sich ständig wiederholenden "Aufreißern" alias Crysis, iPhone, Bulldozer, wo eine einzige Zeile als Update verkauft wird und der Rest schon seit Wochen auf der Main rumgeistert!

Mfg mmayr

Zurück