Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

In der USA wird das aber gerne umgekehrt, sprich AMD muss sein Werbeversprechen beweisen. Kann also AMD beweisen ein 8 Kern CPU verkauft zu haben?
Mit Verlaub. In so einem Fall spielt die Beweislast keine Rolle. Da es für den Kern keine Definition gibt, kann AMD z.B. mit einer Argumentation wie meiner das Werbeversprechen beweisen. Im Gegenzug muss dann der Kläger beweisen, das dem nicht so ist. Dabei muss zwangsläufig von beiden Seiten eine direkte oder indirekte Definition eines "Kernes" erfolgen. Und je nachdem, wessen Definition stattgegeben wird (wer also recht bekommt) definiert "den Prozessorkern" und in zukünftigen Verfahren wird sich daran orientiert. Es sei denn es schafft jemand, die Definition umzuschmeißen. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Aber da die Definition fehlt, werden beide einen Beweis erbringen müssen. Der Richter kann schließlich nicht mit Würfeln über Recht und Unrecht entscheiden. Auch wenn es einem manchmal so vorkommt.

Ein Kern ist eine Funktionseinheit die wie ein damaliger CPU zu Zeiten wo es nur Einkernel gab, sprich in sich muss 8x alles vorhanden sein. Ist dem nicht so, ist es kein 8 Kern CPU. Eigentlich sehr einfach und logisch. Das geht aus den Geschichte der CPU eigentlich hervor. Jeder Kern muss in sich voll funktionsfähig sein, setzt alle Logikeinheiten 8x voraus. Das man dies anders sehen könnte, leuchtet mir schon ein, aber schlussendlich denke ich wird es auf das hinaus laufen.

Ich meine sonst kommt demnächst Intel und bewirbt die i7 als Octo Core.

Ja, ist mir dann auch aufgefallen. Darum habe ich noch was ergänzt. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ung-fuer-acht-kerne-verklagt-post7821527.html

Apropops „Core“: Bis zum 486er war nichtmal eine FPU zwingend nötig, damit ein Siliziumplättchen eine „komplette CPU“ sein durfte.

Damals wurde die komplette CPU aber auch nicht mit FMA4- und AVX-Unterstützung beworben :-)

Das ist einer von denen die einen am Boden liegenden nochmal in das Gesicht treten.
MfG.wolflux

Drumeben nicht

1. Wie schon geschrieben wurde kommt es immer auf die deffinition an was ein Kern ist
2. AMD benutzt CMT und nicht SMT wie Intel wird sich zwar mit ZEN ändern aber es geht hier ja um Bulldoser

Aber der knackpunkt ist AMD kann in der regel mit CMT bei 4Modulen 8Threads Parallel ausführen Intel mit SMT 4C/8T nicht und deswegen können sie sie nicht als 8Kerner anpreisen, AMD mit 4M/8T schon weil sie eben in der regel alle simultan laufen können das macht den unterschied und deswegen könnte Intel dies eben nicht bei z.b. dem 4770/4790(K)

Immer wenn hier mit 4 Modulen angefangen wird, läuft bei mir ein breites Grinsen über den Mund, und das war in den bisher 187 Beiträgen schon mehrmals der Fall.

Ein Kern ist eine Funktionseinheit die wie ein damaliger CPU zu Zeiten wo es nur Einkernel gab, sprich in sich muss 8x alles vorhanden sein. Ist dem nicht so, ist es kein 8 Kern CPU. Eigentlich sehr einfach und logisch. Das geht aus den Geschichte der CPU eigentlich hervor. Jeder Kern muss in sich voll funktionsfähig sein, setzt alle Logikeinheiten 8x voraus. Das man dies anders sehen könnte, leuchtet mir schon ein, aber schlussendlich denke ich wird es auf das hinaus laufen.

Das Problem ist, dass sich die Hardware im Laufe der Jahre halt geändert hat. Ein heutiger CPU-Kern sieht ganz anders aus, als einer von noch vor 20 Jahren. Es gab auch mal CPUs ganz ohne FPU, die wären dieser Logik nach "0-Kern-CPUs" (wurde schon im Thread so geschrieben, bin nur zu faul zum richtigen Zitieren), das würde ja auch null Sinn machen. Wenn man eine CPU baut, geht man bei den CPU-Kernen ja keine Checkliste durch, was noch so vorhanden sein muss - da werden halt aus Platzproblemen auch Dinge mal zusammengeworfen, z.B. der Last-Level-Cache. Der ist auch in keiner aktuellen CPU mehrfach vorhanden, deiner Definition nach wäre also gar keine heutige CPU auch nur eine Multicore-CPU, die Singlecores hatten ja "einen Last-Level-Cache pro Kern".
Und dass Intel die i7 nicht als Octo-Core verkauft, ist auch verdammt noch mal richtig so, da die Kerne baugleich zu den i5-Modellen sind und die nur 4 Kerne haben. Es gibt halt einfach keine richtige Defintion von Rechenkernen, aber bisher haben sich die Firmen meiner Meinung nach keine gröberen Schnitzer geleistet. So wie es bisher ist, könnte es meiner Meinung nach gut weiter gehen.
Wie viele Idealisten hier naiv durch die Welt schreiten. Als Kunde bin ich doch nicht Entwicklungshilfe für irgendwelche Firmen. Hat AMD keine konkurrenzfähige Produkte, gehen sie halt unter. Oder hat jemand von euch damals Motorola, Cyrix und Co nach getrauert? Warum habt ihr nicht VIA und SIS mehr gekauft, damit sie nicht vom PC Markt quasi verschwinden? Es kommen und gehen in der IT Branche wie in jeder Branche Firmen, das ist nicht neu. Da gab es wie gesagt schon viel grössere Niedergänge als jetzt von AMD.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum man nach Sympathie kaufen sollte. Ich bin mir sicher, wenn die Situation umgekehrt wäre, würde es genauso aussehen. AMD ist genauso wie Intel ein Gewinnorrientiertes Unternehmen und kein Wohlstandsverein.
gRU?; cAPS

Dann hätte ein Broadwell I7 auch nur einen Kern da der L4 Cache auch nur einmal vorhanden ist.
Trotzdem Würde man es als 4 Kerner bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob er damit überhaupt durch kommt.

Bezüglich der FPU: Auch wenn sie aus einer Pipe pro Modul besteht, kann sie jedoch 2 Threads á 128bit abarbeiten. Da 128bit-Code deutlich mehr verbreitet ist als 256bit-Code, kann man also in über 90% der Anwendungsfälle davon ausgehen, dass jeder "Kern" tatsächlich seine eigene FPU hat.

Ein gute Begründung.

Der FPU-Scheduler schaltet zwischen Threads hin und her (meiner Erinnerung nach alle vier Takte) und kann nicht gleichzeitig an verschiedenen Aufgaben arbeiten.

2. Ist die Aussage nicht korrekt.
Denn korrekt ist, dass nVidia hier gelogen hat und die Käufer der GTX 970 übern Tisch gezogen hat.
Beim Bulldozer kann man aber sehr wohl das ganze als 8 Kerner sehen. Denn der hat sehr wohl 8 (INT) Ausführungsteile. Und genau _DAS_ war früher, vor langer Zeit (die einige hier sicher nicht kennen), ja auch üblich, eine CPU ohne Fließkommaeinheit auszuliefern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Kern ist eine Funktionseinheit die wie ein damaliger CPU zu Zeiten wo es nur Einkernel gab, sprich in sich muss 8x alles vorhanden sein.
...
Kern != CPU
JTRch schrieb:
Ist dem nicht so, ist es kein 8 Kern CPU.
...
Nein, du beschreibst eine 8 CPU CPU ;) Klar, die hätte dann auch 8 Kerne - zweifelsfrei ;)

Int Kern = CPU!
Aber sowas von.
Mussu nur in die Vergangenheit schauen.

Oh, hier noch ein Beitrag zu dem Thema:
Also BD ist ganz sicher komplett anders zu sehen als die GTX970....

Von AMD gab/gibt es mehr als genug Doku zu dem Ding, so das sich jeder selbst informieren konnte. Bei nVidia gibt es praktisch nichts.

Zudem muss man auch sagen, dass die Argumentation bei AMD ziemlich fragwürdig ist. Es geht ja nämlich nicht darum, was sich irgend ein Kunde unter einem Begriff vorstellt, sondern wie er diefiniert ist, und da ist BD schon durchaus ein Octa-Core, wenn man getrennte Decoder hat. Wenn nicht, dann eher nicht. Am Ende läuft das teilweise schon auf Haarspalterei hinaus, bei der Kleinigkeiten darüber entscheiden, wie man es denn nun am Ende wirklich sehen muss.

Bei der GTX970 ist das völlig anders. Da ist es einfach ziemlich eindeutig anders als dargestellt.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum man nach Sympathie kaufen sollte. Ich bin mir sicher, wenn die Situation umgekehrt wäre, würde es genauso aussehen. AMD ist genauso wie Intel ein Gewinnorrientiertes Unternehmen und kein Wohlstandsverein.
gRU?; cAPS

Das....

Wie viele Idealisten hier naiv durch die Welt schreiten. Als Kunde bin ich doch nicht Entwicklungshilfe für irgendwelche Firmen. Hat AMD keine konkurrenzfähige Produkte, gehen sie halt unter. Oder hat jemand von euch damals Motorola, Cyrix und Co nach getrauert? Warum habt ihr nicht VIA und SIS mehr gekauft, damit sie nicht vom PC Markt quasi verschwinden? Es kommen und gehen in der IT Branche wie in jeder Branche Firmen, das ist nicht neu. Da gab es wie gesagt schon viel grössere Niedergänge als jetzt von AMD.

und Das!

Leider sind das keine Idealisten. Es sind vernarrte Fans mit Stockholm-Syndrom. AMD hat als Underdog quasi bei allem die "Gefängnis Freikarte". Sie dürfen im Prinzip alles und es wird ihnen sofort verziehen. Währenddessen werden Konkurrenten wie Intel und Nvidia bei gleichen oder ähnlichen Sachverhalten wie Satan persönlich bekämpft werden. Warum? Man braucht wohl ein Feindbild?!

Solche Menschen nennt man Heuchler. Doch dass wollen sie auch nicht hören. Alleine in diesem Thread hier sieht man ja, wie manche ohne Hintergrundinformationen abgehen und gleich mit bösen Vorurteilen auf den Kläger schimpfen. Es kommt gerade so vor, als würden sie selbst angeklagt werden.

Nebenbei gesagt weiß ich auch, warum AMD hier auf den Deckel bekommen wird. Ein kleiner Tip, es geht nicht unbedingt um die "Kerne".... möchte es jemand wissen?

Lustig 20 Seiten Geflame und Gebashe und Carsten hat es schon gesagt:
Es gibt KEINE verbindliche Definition von Core

Und da es keine Rechtsbindende Definition gibt, sollte das Gericht auch gar nicht drauf eingehen.
8 Threads kann das Ding bearbeiten also kann AMD das Ding auch 8 Kerner nennen .. Und ebenso kann AMD eine APU als Compute Core bezeichnen. Es gibt keine Rechtskräftige Definiton von Kern.

Das stinkt aber nach Rufschädigung um dann auch noch günstig Aktien abzugreifen..

Zuletzt bearbeitet:

Leider sind das keine Idealisten. Es sind vernarrte Fans mit Stockholm-Syndrom. AMD hat als Underdog quasi bei allem die "Gefängnis Freikarte". Sie dürfen im Prinzip alles und es wird ihnen sofort verziehen. Währenddessen werden Konkurrenten wie Intel und Nvidia bei gleichen oder ähnlichen Sachverhalten wie Satan persönlich bekämpft werden. Warum? Man braucht wohl ein Feindbild?!

Es geht darum, dass Intel und Nvidia ihre Marktführerposition schamlos ausnutzen, siehe z.B. Intel und die Skylake-Xeons.

Zurück