Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

AW: Bulldozer: AMD wird wegen Werbung für acht Kerne verklagt

.. das diese Klage von einem Amerikaner kommt bestätigt meine Meinung mal wieder im epischen Maßstab :stupid:

Jaja, jetzt fängt es schon an. Plötzlich sind es 8 Integer-kerne....?! Weder auf der Verpackung, noch im generellen Marketing steht davon etwas vermerkt. Da ist immer die Rede von "Cores".

Der Kunde bekommt davon nichts mit und wird aufs Glatteis geführt. AMD hatte immer Kerne mit meiner Definition. 1, 2,3 4, 6 und dann die falsche 8? Wie willst du das einem Richter und der Jury erklären?

Du sprichst hier von seit je her gängigen Begriffen und behauptest dann, dass eine FPU ein zwingend erforderlicher Teil ist? Du widersprichst dir ja selbst.:wall:
In der Definition von "Cores" sind fancy Co-Prozessoren nicht enthalten!

Eine AMD CPU kann 8 Threads gleichzeitig ausführen.

Ist einfach nur die Frage, wie definiert man einen "Kern".

Aber wenn man sich bei so etwas schon aufregt, dann bitte gleich bei allem!

Nvidia sollte man dann genauso verklagen wegen dem Mist, den sie bei der GTX970 gemacht haben. Tut keiner, wird trotzdem verkauft.

Du sprichst hier von seit je her gängigen Begriffen und behauptest dann, dass eine FPU ein zwingend erforderlicher Teil ist? Du widersprichst dir ja selbst.:wall:
In der Definition von "Cores" sind fancy Co-Prozessoren nicht enthalten!

Dreh dich ruhig weiter im Kreis. Auf eine Diskussion Hauptprozessor vs. Co-Prozessor muss niemand mit Verstand einlassen.

Versetz dich doch einmal in die Lage des Klägers. Kauft sich dieses Jahr den "günstigsten Octacore" und findet später heraus, dass es nur ein Quad-Core mit ein paar Tricks ist. Klar ist dieser dann sauer. Kein Verbraucher kann gezwungen werden irgendwelche diffusen technischen Erklärungen auf Technikseiten wie PCGH lesen zu müssen.

Das Produkt muss klar für jeden Käufer erkennbar sein. AMD hat hier geschummelt und sich daher besser gegenüber Konkurrenten zu stellen. Viele haben sich das gefallen lasse, doch dieser Herr Kläger hier nicht. So einfach ist das!

Leute lasst die Beurteilung doch das Gericht entscheiden. ;)

...

Nvidia sollte man dann genauso verklagen wegen dem Mist, den sie bei der GTX970 gemacht haben. Tut keiner, wird trotzdem verkauft.
Steht dir doch frei das zu tun! Wieso sollt da "man" es tun. Mach es doch selbst.

Nein, es sind eben keine 8 vollwertigen Kerne also darf ich sie auch so nicht nennen. Wenn ich 4 ganze und 4 Äpfel wo ein Viertel rausgeschnitten wurde, habe dann sind das auch keine acht Äpfel.
Was man anstelle dessen hätte machen sollen um nicht zu lügen wäre eine eigene Bezeichnung seiten AMDs gewesen wie z.B. "8 super AMD Cores ©". Aber wir wissen ja hier, dass AMDs Marketing Abteilung nicht viel mehr zustande bringt als die Fixer Reihe die ja wohl super peinlich ist. Aber du kannst nicht einfach so tun als wäre es mit Intels echten Kernen zu vergleichen das ist eben auch eine verzerrung des Wettbewerbs.

Spannend das Thema. Auch wenn mir der Typ extrem auf die Nüsse geht weil er sich einfach nur bereichern will.
Da es keine echte Definition von Core gibt wird hier eventuell mal eine gefunden, warte dann auf die ersten 0 Kerner weil die Kriterien nicht erfüllt wurden :ugly:

Aber beim Bulldozer ist es echt schwierig... Zumindest ist es pro Modul ein 1,5 Kerner wenn man die im Netz gängige Argumentation aufgreift... (Vorsicht nicht ganz ernst gemeint)

@Cett aber es ist auch kein echter 4 Kerner sondern schon irgend etwas dazwischen, es ist ganz klar ein 4 Moduler aber ob ein Modul nun 1 oder 2 Kernen entspricht ist für mich zumindest alles andere als klar.
Mit Intels SMT ist CMT absolut nicht zu vergleichen eher eine mischung aus einem SMT ansatz und nem "echten"* 2 Kerner, und da fangen die Probleme an.

*echt im bezug auf die aktuelle Intel Multi Core Philosophie

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es sind eben keine 8 vollwertigen Kerne also darf ich sie auch so nicht nennen. Wenn ich 4 ganze und 4 Äpfel wo ein Viertel rausgeschnitten wurde, habe dann sind das auch keine acht Äpfel.
Was man anstelle dessen hätte machen sollen um nicht zu lügen wäre eine eigene Bezeichnung seiten AMDs gewesen wie z.B. "8 super AMD Cores ©". Aber wir wissen ja hier, dass AMDs Marketing Abteilung nicht viel mehr zustande bringt als die Fixer Reihe die ja wohl super peinlich ist. Aber du kannst nicht einfach so tun als wäre es mit Intels echten Kernen zu vergleichen das ist eben auch eine verzerrung des Wettbewerbs.

Um zu sagen, ob es 4 Kerne sind, musst du erstmal eine Definition festlegen, die einen Kern beschreibt und alles auflisten, was in einem Kern enthalten sein muss.
Sonst kann ich ja auch sagen, dass Intel keine echten 4 Kerner hat, da es viele dinge gibt, die sich auch dort alle Kerne teilen.

Solange es also keine festgelegte Definition gibt, kann niemand dem anderen etwas unterstellen. So einfach ist das. Diskussion beendet. :P

Man kann hier erst weiter diskutieren, wenn jemand hier mal exakt beschreibt, was einen Core ausmacht.
Solange das nicht passiert, kann man nicht darüber urteilen, ob AMD diese Norm erfüllen würde oder nicht. Jegliche Spekulation ist völlig sinnlos, solange nichts definiert ist.

Ich finde hier manche Aussagen schon echt Lustig: Das sind 8 Kerne aber keine echten. Wer definiert denn die Kerne? Und dann so Aussagen wie einen neuen Namen geben auch wenn die es 8-Gammelkerne nennen sind es doch 8.
Dann bring ich aber auch mal so kaputte vergleiche: Wenn Bulldozer-Module keine 2 Kerner sind, sind Siamesische Zwillinge auch keine 2 Menschen. Denn diese teile sich auch Organe.

Es können entgegen der Klage 8 Sachen auf einmal berechnet werden. Würde er 8 Threads brauchen würden diese auch alle Arbeiten.
Verstehe nicht wie man etwas unterstützen kann was offensichtlich einfach nur aus Gier geschieht.

@XeT die Klage ist eh kompletter Quatsch, aber die Diskussion ob es ein echter 8 Kerner mit "Gammelkernen" oder eben so was wie ein 4 * 1,5 Kerner ist ist schon spannend. :D
Nur bei einem 4 Kerner steige ich komplett aus. Wobei ich mich da auch gerne eines besseren belehren lasse.

• Like
Reaktionen: DPr

Sorry aber meine Fresse, was will man denn noch sagen/machen/veranstalten/rumerzählen das AMD noch schlechter macht als es aktuell eh schon darsteht?
Es gibt keine Definition für Kern und fertig, sowas nutzt niemandem was außer dem Kläger der ganzen Sache.

nVidia sollte auch eine Sammelklage für ihre Speicher-Lüge an den Kopf bekommen und bis auf diese News damals habe ich auch nichts weiteres darüber gehört.
Weil 4Gb drauf steht und zwar auch 4GB drin sind, man aber nur 3,5GB vernünftig nutzen kann.
Also kann auch diese unsinnige Klage schnell wieder verschwinden, fertig.

Dann bring ich aber auch mal so kaputte vergleiche: Wenn Bulldozer-Module keine 2 Kerner sind, sind Siamesische Zwillinge auch keine 2 Menschen. Denn diese teile sich auch Organe.
Geiler Vergleich, sehe ich genau so. :daumen:

MfG

Mir ist die Diskussion ob es sich um vollwertige Kerne handelt ziemlich schnuppe, meine Spiele laufen so wie sie laufen.

Zwar sollte man als Verbraucher dazu tendieren andere Verbraucher zu unterstützen, aber hier sehe ich, dass es sinnvoller wäre das kleinere Übel zu nehmen.
Lieber diesmal einen Verbraucher fallenlassen, da er keinen massiven Verlust hat, anstatt AMD solchen Leuten auszuliefern. Man muss sich auch vor Augen führen was passiert, wenn der Kläger mit seiner Klage durchkommt und andere mitziehen.
AMD wird folglich zahlen müssen und weitere Schwierigkeiten haben sich am Markt zu behaupten, wenn die dann wegen so einem Mist verschwinden haben wir Verbraucher definitiv nichts positives davon.

Es ist ein 8 Kerner, sonst müsste man ja erste CPUs als 0-Kerner bezeichnen.

• Like
Reaktionen: geo

Ich hoffe für AMD das sie gewinnen weil diese Klage ist Schwachsinn, dann auch noch Jahre später nachdem das Produkt auf dem Markt kam. AMD kann es sich nicht leisten ihr Budget zu verkleinern, ich hoffe das Zen ein grosser Erfolg wird.

Sorry aber meine Fresse, was will man denn noch sagen/machen/veranstalten/rumerzählen das AMD noch schlechter macht als es aktuell eh schon darsteht?

Wenn ein Unternehmen Blödsinn erzählt und es gleichzeitig schlecht wirtschaftet darf es demnach nicht / nicht so hart bestraft werden, als wenn es ein Unternehmen wäre, was gut wirtschaftet? Was bitte ist das denn für eine schwachsinnige Begründung?

Wenn 8 Kerne beworben werden, erwarte ich, dass 8 physische Kerne enthalten sind und nicht 4 Kerne + 4 Threads.

nVidia sollte auch eine Sammelklage für ihre Speicher-Lüge an den Kopf bekommen und (..)

Speicherlüge? Nein. Die 970 hat phsysisch 4GB Speicher. Das eben jene 4GB nicht mit voller Leistung angesprochen werden können (da sie aus 3500 + 500MB bestehen) ist maximal eine Einschränkung, aber definitiv keine Lüge über die Summe des vorhandenen Speichers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Mann ist sicher traurig, dass er gerade keinen VW Jetta Diesel besitzt. :ugly:

Für mich immer schwer nachvollziehbar, dass ein Land, in dem Eigenverantwortung so viel wert ist, eine Rechtssprechung für Hamster-in-die-Mikrowelle-Stecker besitzt. Aber gut. In den USA kann kaum jemand nachvollziehen, dass man hier auf Autobahnen so schnell fahren darf, wie man will, oder gar mit 16 Bier trinken. Andere Länder, andere Gesetze.

Dort Produkte zu vermarkten birgt eben ein gewisses juristisches Risiko. Da die Klage aber sachlich unbegründet ist, hat AMD bald "court-approved eight core processors". Ist doch auch schön. :D

Zurück