Bulldozer: AMD-Folien zeigen Benchmark-Performance und Preisgestaltung

ok. wenn man schon alles mögliche gerne miteinrechnet:
gut ausgestattete AMD-Mainboard sind meistens eine Spur billiger als Intel-Board (bei Billigst-Boards sieht es ähnlich aus. das günstigste AM3+ Asus ist um 12 Euro billiger als das günstigste 1155 Asus)
und wenn ich die paar Euro auf die Bank trage bzw weniger Kredit dafür brauche sind das auch wieder ein paar Euro im Jahr

12 Euro sind meiner Meinung nach beim kauf nicht wirklich sone große Sache. Und Kredit? Sorry, aber wer nen Kredit auf nimmt um nen neuen Rechner zu kaufen....

12 Euro sind meiner Meinung nach beim kauf nicht wirklich sone große Sache. Und Kredit? Sorry, aber wer nen Kredit auf nimmt um nen neuen Rechner zu kaufen....

Ein Kredit für ein Rechner ist garnicht mal so schlecht, da bezahlt man 30€ im Monat, und hat alle 3 Jahre einen Modernen PC . (für Strom oder Internet bezahle ich mehr):D
Und nach den 3 Jahren, wenn man einen neuen bekommt, kann man den alten für 250€ verkloppen.

Danke Quenny,

Die Grafikkarten ala HD 3450 erscheinen mir etwas schmalbrüstig für diesen Test.

Nocuta sprach ja vom ganzen System.

Sonst würden ja effiziente 200Watt Netzteile für vernünftige High-End PC´s reichen (1CPU,1GraKa,).

Und deswegen zweifel ich unter 200 Watt Toplast an, soviel verheizt alleine eine top Grafikkarte.

Aufgrund eines unterschriebenen NDA werden wir diese aber nicht zeigen und nur den Inhalt kurz schriftlich in den wichtigsten Punkten wiedergeben.
Hm, haben alle anderen Seiten, die die Folien veröffentlichen das NDA nicht unterschrieben? Ihr zeigt doch auch sonst alle geleakten Benches von anderen Seiten... Ich dachte, das NDA gilt nur für selbst gemachte Tests und das was eh schon veröffentlich wurde, kann man dann auch so weitergeben.

Naja, aber ich bin ganz froh, dass es inzwischen auch mal was halbwegs positives über Bulldozer zu berichten gibt. Wenn man sich die vorherigen Ergebnisse anschaut, musste man ja schon angst haben, dass das Bulldozer-Topmodell es überhaupt schafft mit nem 2500K mitzuhalten, wenn beide auf Standardtakt laufen. Wobei es wie gesagt ja mit Vorsicht zu genießen ist, da die Folien von AMD selbst kommen. Aber nach den ganzen Negativ-Schlagzeilen wundert mich nicht, dass AMD auch selbst mal ein bisschen Salz in die Gerüchteküche-Suppe streut.

@ Cleriker
Deswegen zweifel ich Nocutas messungen auch an.

Wenn er sich auf CPU TOP und GPU Idel festgelegt hätte,...
hätte ich´s ihm auch nicht geglaubt.

MoBo, HD´s, Soundkarte, RAM,LAN, Laufwerke... müssen ja auch "gefüttert werden.
Und selbst die GraKa im "SChlafmodus" benötigt gut 20 Watt.

Back to toppic:

Wenn AMD mit einer Serverarchitektur es geschafft hat mit Intels 4 Jahres-Vorsprung aufzuholen...

Wäre das für alle Fanboys, egal welches Lager, super: fallende CPU Preise!
mMn ist Bulldozer nur ein 4 Kerner mit extended Hyperthreating.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kredit für ein Rechner ist garnicht mal so schlecht, da bezahlt man 30€ im Monat, und hat alle 3 Jahre einen Modernen PC . (für Strom oder Internet bezahle ich mehr):D
Und nach den 3 Jahren, wenn man einen neuen bekommt, kann man den alten für 250€ verkloppen.
Oder man denkt nach, investiert sinnvoll das Geld in einen PC und muss nicht nen Kredit aufnehmen und Zinsen bezahlen... Wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich wohl auch keinen 1000 Euro PC kaufen.

Danke Quenny,

Die Grafikkarten ala HD 3450 erscheinen mir etwas schmalbrüstig für diesen Test.

Nocuta sprach ja vom ganzen System.

Sonst würden ja effiziente 200Watt Netzteile für vernünftige High-End PC´s reichen (1CPU,1GraKa,).

Und deswegen zweifel ich unter 200 Watt Toplast an, soviel verheizt alleine eine top Grafikkarte.

Ich freu mich auf einen "ausführlichen" Test von PCGH , Leistung - Stromverbrauch - Preis ...

Oder man denkt nach, investiert sinnvoll das Geld in einen PC und muss nicht nen Kredit aufnehmen und Zinsen bezahlen... Wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich wohl auch keinen 1000 Euro PC kaufen.

Die Zinsen sind da aber Lächerlich(weil Versandhäuser das schon sehr Günstig machen), und mit einen Auto macht man es auch so ...

Zuletzt bearbeitet:
200W? Soviel verbraucht ne Nvidia Performance-karte! Eine ordentlich befeuerte 580 kommt soweit ich weiss ja schon auf 350W!?

Eine 580 verbraucht laut NVidia 244W was im Alltagsbetrieb auch ganz gut hinkommt. Mit Gewalt kann man auch ca. 300W erzwingen (Furmark usw.) was aber so beim spielen nicht vorkommt - mit 250W kann man also recht gut rechnen es sei denn man übertaktet recht stark dann kanns auch beim zocken öfter mal Richtung 300 gehen.

@ Nocuta

HoHoHo,

das sollte nicht beleidigend sein.

Was außer CPU und MoBo wurde gewechselt?

nur Board und CPU, der Rest ist identisch
von Gigabyte GA-870A-UD3 mit Phenom II X4 955 zu Asus P8P67 Rev 3.0 mit Core i5-2500k.
Keiner der beiden CPUs war/ist über- oder untertaktet/-voltet.

Was hast du genau gemessen?
KD 302 - Energiekostenmessgerät KD 302 - Energiemessgeräte bei reichelt elektronik
Das Ding hing zwischen Steckdose und PC-Netzteil (ohne Peripherie)

Welche GraKa hast du?
damals GTX 560 Ti und Radeon 5450 (wobei das nix zur Sache tut, da diese in beiden System liefen)

Was hast du zum Auslasten genutzt, wenn du ausgelastet hast.
Nix, idle im Windows, kein Programm offen

Win 7 Hp x64

Da erscheinen mir 135 zu 90 Watt sehr Wage. Für PC komplett (und Monitor, Boxen??)....?

Entschuldige wenn ich das anzweifele.

Wie hast du gerechnet?

Den Monitor gemessen und abgezogen? Wäre ja in Ordnung.

Ansonsten sind diese Werte nicht nachvollziehbar.

Und bitte, selbst wenn ich dich verärgert habe, ein freundliches Hinweisen das die Smylis nicht sichtbar sin tut es doch auch. ;)
Den Verbrauch des i5-Systems kann ich auch heute per Fotobeweis nachreichen, ob ich vom Phenom-System eins gemacht haben, kann ich nicht mehr sicher sagen. Die Hardware ist aber leider schon verkauft.

Ja, oder man Verliert zwischenzeitlich den Job, und kann nicht mehr bezahlen, dann wars nen richtiger griff ins Klo. :)

damals GTX 560 Ti und Radeon 5450 (wobei das nix zur Sache tut, da diese in beiden System liefen)

Nix, idle im Windows, kein Programm offen

Win 7 Hp x64

SLI/Krossfire via Lucid?

Welche Energiesparmodi waren im BIOS aktiv?
Und welche im OS?

Das Messgerät macht meines Wissens nach nur eine geringen Fehlerbereich aus. Schlimmstenfalls! 10 Watt. (Schätzung).
Ist wie bei Thermometern, die arbeiten auch in einem Fehlerbereich von +/- 1Grad vom richtigen Wert. Vergleicht man 2 verschiedene Geräte kann also eine Abweichung von 2 Grad entstehen.

PCGH? Ihr wisst sicher mehr.
Günstiges Aldi Messgerät und 2000 € teure Messanlage, wie groß ist der Fehlerbereich?

Und hier der Wechselkurs:

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1155-32nm-bx80623i72600k-intel.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1155-32nm-bx80623i52500k-intel.html

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-B4150: 3.8 GHz/4.0 GHz, 95W TDP, Kerne, 8 MiB L3 Cache, AM3+, 1866+ MHz Speicher-Support

==> 4xxx = 2Module à 2 Kerne, also 4 Kerne bzw. 4 Threats

Danke.
Und was ist mit dem hier? Greift da eine andere "Dechiffrierung"?
• AMD FX-4100: 3.6 GHz/3.8 GHz, 95W TDP, 8 Kerne, 4 MiB L3 Cache, AM3+, 1866+ MHz Speicher-Support

SLI/Krossfire via Lucid?
Eine Sache ist mir allerdings grad eingefallen, damals hatte ich noch eine Radeon 6950 drin, die GTX kam erst später. Mit der lag der Verbrauch des i5-Systemes auch etwas höher, müßte so knapp über 100W gewesen sein. Damit liegt die Differenz bei ca 30W und der Mehrverbrauch kostet somit nur noch 17,55E. Sorry erst einmal für den Fehler.
Die Karten laufen unabhängig voneinander, der Hauptmonitor an der Spielekarte, die beiden anderen an der kleinen Karte

Welche Energiesparmodi waren im BIOS aktiv?
Weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, aber ich hatte eigentlich schon drauf geachtet, das höchstmögliche Einzustellen

Und welche im OS?
Win7-Voreinstellung

@Research: Ich habe die ganze Zeit vom kompletten Pc ohne Peripherie im IDLE-Betrieb geredet!

Zuletzt bearbeitet:
@ Nico
Maximum PC | AMD's Bulldozer Processors Reportedly Delayed, More Specs Revealed

@ Nocuta

So kommen wir allmählich zum Ziel.

Treiber machen noch gerne Unterschiede, das ist aber zu kompliziert, das weiß keiner mehr.

AMD Maschinen brauchten immer nen Treiber für Windows, installiert?

Und da gibt es noch die BIOS-Version und die Energiesparfeatures der Mainboardhersteller.
Und die Chipsätze schlucken auch unterschiedlich viel.

Sorry nocuta, das mit dem Idle habe ich überlesen.
Asche auf mein Haupt.

EDIT:

Doch diese AMD-Windows Treiber gibt es immer noch.
Viel mir gerade wieder ein.
Manche Inteluser beklagten sich das manche Spiele ihn automatisch einspielen und das System aus bremsen würden.
Welche Spiele das waren weiß ich nicht mehr.
Mitschreiber? Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@ Nocuta

So kommen wir allmählich zum Ziel.

Aber 30W im Idle sind trotzdem knapp 1/4 Mehrverbrauch was sich der PII X4 gegenüber dem SB-i5 genehmigt.

Treiber machen noch gerne Unterschiede, das ist aber zu kompliziert, das weiß keiner mehr.

Soviel werden die Treiber da nicht ausgemacht haben. Und wenn doch, dann macht es das nicht besser, vor allem da sich dies fast 1 Jahr lang hinzog, bis der PII wieder rausflog.

AMD Maschinen brauchten immer nen Treiber für Windows, installiert?

Soweit ich weiß, unter Win7 nicht mehr. Runtergetaktet auf 800MHz hat der der PII ja korrekt.

Und da gibt es noch die BIOS-Version und die Energiesparfeatures der Mainboardhersteller.
Und die Chipsätze schlucken auch unterschiedlich viel.[/QUOTE]

Ja, aber der 870er-Chipsatz ist der kleinste und sparsamste Chipsatz mit DDR3-Support, der P67 war zum Kaufzeitpunkt der Leistungsstärkste.

Quatsch erzählen solche wie du, die laufend was von AMD ist super Toll in P/L, aber wenn man ihnen vorrechnet, das sie in 2 Jahren das gleiche wieder draufbezahlt haben,
(zum Preis von einer schwächeren Leistung) dann fangen sie an zu heulen...

Was hab ich von einer CPU, die weniger Leistung hat, und die im Endefekt teurer ist ?

Und das hat nix mit einer Grafikkarte zu tun, es geht rein um die CPU ...

Wieso antwortest du nicht korrekt auf meine Punkte? WARUM sollte jemand in 2 Jahren einen 2600k kaufen? :schief:
WEN interessieren 50 Cent pro Woche? :schief:

Es ist keine Illusion, das AMD ein gutes P/L Verhältnis hat :schief:

Es ist keine Illusion, das AMD ein gutes P/L Verhältnis hat :schief:

In vielen Leistungssegmenten stimmt das, aber nicht in allen. Ein Beispiel findet sich in dem Leistungsbereich, in den Bulldozer stoßen will:

Ein 2500K + Asrock Z68 Pro3 kosten circa 260€. Ein 1090T BE und ein gutes AM3+ Mainboard mit 970er Chipsatz kosten 140€ + 80€ = 220€.
Abhängig vom Test, ist erstere Kombination 10% bis 20% schneller, was im Bereich der relativen Preisdifferenz liegt.

Natürlich kostet ein noch besser ausgestattetes Mainboard für Intel noch mehr. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass das Preisleistungs-Verhältnis an sich gleich ist, man aber mit der Intelkombination das schnellere und sparsamere Paket erhält.

Man kann alles noch differenzierter betrachten (z.B.: Vorteile des P67/Z68 Chipsatzes, oder dass bei besserer Kernskalierung in Zukunft der AMD 6-Kerner seinen Abstand verringert,...), möchte ich aber nicht.

Zurück