Und selbst wenn sie für ne Weile die schnellste haben - dann kommt SB E mit 6 Kernen und putzt BD weg.
Auch frage ich mich, wie AMD "Retail" definiert, es gibt bestimmt ein paar Xeons die schneller sein werden als BD (z.B. 8 Kerner).
Du meinst die 8 Moduler
Wenn Sie die als Vergleich heran ziehen, dann ist die Chance natürlich schon groß, dass die Aussage stimmt, obwohl Sie gerade ein mal den i5 2500 packen, oder vielleicht nicht mal das. Das muss man einfach dann mal sehr genau ansehen. Westmere EX gibt es ja auch noch, und langsam ist das Teil auch nicht. Mit solchen Aussagen begibt man sich meiner Meinung nach immer auf sehr dünnes Eis, und sollte wenn dann schon ganz deutlich diese Aussage schaffen. Ich glaube aber nicht, dass Sie den 2600k deutlich schlagen. Das Potenzial, einfach wenn man sich mal anschaut, wie groß der Chip ist, ist sicherlich da, aber ich glaube es einfach NICHT! Knapp vorne, das ist möglich, weit vorne, nee....
Warum dann aber so eine Aussage tätigen? Es könnte also eventuell wirklich ein 8 Moduler gemeint sein, und damit machen sie alle Desktop-CPUs die es gibt platt. Selbst für SB-E (Desktop!) könnte eventuell ganz knapp reichen, da dieser eben nur als 6 Kerner kommt.
Und btw. Retail ist einfach die Einzelhandels-Version in einer Verpackung. Opterons gibt es aber glaub ich nicht als Retail Version. Die werden meines Wissens nach ja immer ohne Kühler verkauft. Bin daher etwas überfragt
Eventuell ist aber auch bulk mit gemeint, und Retail einfach als Einzelhandelsprodukt gemeint und nicht als Ausstattungsvariante retail<->bulk.
Sandy Bridge E spricht einen ganz anderen Kundenkreis an, als der Bulldozer.
Aber Ivy Bridge ist nicht weit entfernt, und basiert auf einer neuen Architektur.
Ich befürchte, dass AMD ab Mitte nächsten Jahres wieder 1-2 Generationen hinter Intel ist.
Die Informationen von Intel, bei der IDF deuten eine extrem potente, neue Chipgeneration an.
Ich habe fast 20 Jahre nur AMD-CPUs genutzt. Wenn Ify Bridge hält was es verspricht, werde ich Mitte nächsten Jahres zu Intel wechseln....
Die CPU!-Architektur ändert sich nicht. Es wird nur massiv an der iGPU geschraubt. Der CPU-Part ist mehr oder weniger ein einfacher shrink. Da sollte man nur sehr sehr sehr wenig Leistungssteigerung erwarten bei gleichem Takt. Soweit ich das in Erinnerung habe soll schnellerer RAM @stock unterstützt werden, was für OC´ler halt egal ist, da die den auch mit SB verwenden können. >50% des Leistungsgewinns (IPC-Vorteil) wird sicherlich auf den höheren Stock-clock-RAM zurückzuführen sein.
Für alle Gamer sollte das aber wie gesagt absolut hinfällig sein, da man das eben auch jetzt schon schafft. Was ein Argument sein wird, ist die niedrigere Leistungsaufnahme, aber dafür muss sich hier wohl so gut wie keiner eine neue CPU kaufen.
AMD wäre also selbst, wenn sie den 2600k knapp nicht schlagen, deutlich besser aufgestellt, als in den letzten Jahren. Auch für die Server-CPUs siehts nicht schlecht aus, da man einfach 2 DIEs zusammen pappt, und gut ist. Da sollte dann etwa der gleiche Abstand zum Top-Xeon SB-E da sein, wie zur Top-Desktop-CPU, was auch nicht schlecht ist.
Naja, und da IB bei der CPU nicht viel neues bringt, und vor allem kaum eine Leistungssteigerung zu erwarten ist (von höherem Takt mal abgesehen) könnte AMD Intel nächstes Jahr mit BD2 eventuell sogar im Desktop-Segment überholen. die Chance sehe ich auf jeden Fall.
Für den Entry-Server-Bereich seh ich aber düster. IB wird einfach viel zu Effizient werden, nach allem was man erwarten kann. Und da gerade hier die Effizienz sehr wichtig ist, die Dinger laufen halt 24/7, wird AMD dort massive Probleme bekommen. Wie es bei den größeren Servern aussieht, die SB-E/IB-E abdecken, hängt ganz allein davon ab, wie schnell IB-E kommt. Da ich davon ausgehe, dass 2012 KEIN IB-E mehr kommt, sollte AMD dort doch eine Chance haben. Sobald IB-E kommt, und AMD nicht mit 28 oder eben auch 22nm daher kommt, sind Sie wahrscheinlich weg vom Fenster, was Effizienz angeht, und das könnte sich wirklich zum Problem ausarten.