Bulldozer am 13.10!

Naja so Provokativ ist das jetzt nicht (bis auf die Smileys die nicht nötig gewesen wären..), herrscht ja kein Krieg zwischen AMD und Intel, sind ja schliesslich nur Chiphersteller...und unrecht hat er ja auch nicht unbedingt. Wobei das noch zu früh ist zum sagen.

Falls er wirklich schneller und extrem günstiger ist, warum nicht? Klar die i5 / i7 sind auch top, aber ohne Verlust auf Bulldozer zu wechseln ist ja auch nicht das schlechteste. Wobei man ausrechnen müsste ob sich das lohnen würde.

Wenn ich einen 2t PC hätte würde ich mir das auch überlegen.

Finde einige nehmen das Intel/Amd Konkurrenzding etwas zu ernst:D

Ein Wunder gibts nicht in Games AMD Server oder Intel Server.. meine Güte:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wie mir das ganze Gebashe und Gehate hier auf die Nerven geht.

Bulldozer wird n Flopp, ist langsamer als der X6 etc.

Behaltet das doch einfach für euch.. es gibt mMn keine wirklich aussagekräftige Tests o.ä. Alles ist bisher weitestgehend Spekulation anhand von tests von Vorseriencpus.

Wenn der Bulli da ist und floppt könnt ihr euch ja gerne das Maul zerreisen, aber imo ist es hier Intel vs. AMD echt lächerlich!

Schönen Abend noch

es gibt mMn keine wirklich aussagekräftige Tests o.ä. Alles ist bisher weitestgehend Spekulation anhand von tests von Vorseriencpus.

Bis auf den Offiziellen Benchmark von AMD selbst, klar, voller Details war er nicht, dafür allerdings sehr enttäuschend was die Leistung angeht, und ich glaube kaum das AMD den Bench schlechter darstellt als er ist.

Aber ich finde den letzten Satz viel interessanter, "AMD sagt immer noch das der FX die schnellste retail CPU sein wird". HOFFENTLICH ;)
Hm, diese Aussage von AMD finde ich dann doch sehr fragwürdig. Ok, die schnellste AMD CPU wird der FX 8150 wohl werden hoffentlich, aber auch nur wenn die CPUs @Stock laufen. Wenn die bisherigen Benches auch nur ansatzweise der realen Performance ähneln, kann Bulldozer auf keinen Fall mit einem 2600K oder gar 990X konkurrieren.

Ich mein, dass die Benches mit der OBR CPU nicht ganz dem finalen Produkt entsprechen glaube ich ohne weiteres, aber dass da im Vergleich noch so viel gerissen wird, dass ein 2600K geschlagen wird... Niemals...(schön wärs aber :D)

Hm, diese Aussage von AMD finde ich dann doch sehr fragwürdig. Ok, die schnellste AMD CPU wird der FX 8150 wohl werden hoffentlich, aber auch nur wenn die CPUs @Stock laufen. Wenn die bisherigen Benches auch nur ansatzweise der realen Performance ähneln, kann Bulldozer auf keinen Fall mit einem 2600K oder gar 990X konkurrieren.

Ich mein, dass die Benches mit der OBR CPU nicht ganz dem finalen Produkt entsprechen glaube ich ohne weiteres, aber dass da im Vergleich noch so viel gerissen wird, dass ein 2600K geschlagen wird... Niemals...(schön wärs aber :D)
Und selbst wenn sie für ne Weile die schnellste haben - dann kommt SB E mit 6 Kernen und putzt BD weg.
Auch frage ich mich, wie AMD "Retail" definiert, es gibt bestimmt ein paar Xeons die schneller sein werden als BD (z.B. 8 Kerner).

Sandy Bridge E spricht einen ganz anderen Kundenkreis an, als der Bulldozer.
Aber Ivy Bridge ist nicht weit entfernt, und basiert auf einer neuen Architektur.
Ich befürchte, dass AMD ab Mitte nächsten Jahres wieder 1-2 Generationen hinter Intel ist.
Die Informationen von Intel, bei der IDF deuten eine extrem potente, neue Chipgeneration an.
Ich habe fast 20 Jahre nur AMD-CPUs genutzt. Wenn Ify Bridge hält was es verspricht, werde ich Mitte nächsten Jahres zu Intel wechseln....

Und selbst wenn sie für ne Weile die schnellste haben - dann kommt SB E mit 6 Kernen und putzt BD weg.
Auch frage ich mich, wie AMD "Retail" definiert, es gibt bestimmt ein paar Xeons die schneller sein werden als BD (z.B. 8 Kerner).
Also mal ehrlich das wäre mir sowas von sche**egal ob, ein SB-E noch schneller ist. Wie matty schon sagt, das ist eine ganze andere Preis- und Kundenklasse.

Zudem wäre es ein enormer Erfolg den bisherigen Rückstand von 30-50% einzuholen, muss ja nicht mal überholen sein. Die Hauptsache wäre, dass wenn das klappt AMD endlich mal wieder ne CPU hätte, die auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegt und mehr als 150€ kostet. Und Ivy Bridge wird natürlich noch einiges schneller als Sandy... Aber die die Leistung eines 2500K reicht aktuell jedem Zocker aus, der nicht gerade ein SLI/CF-System hat und mehrere GPUs auslasten will. Und ich denke eine CPU dieser Stärke dürfte auch noch ne ganze Weile reichen, sie wird ja nicht schlechter, nur weil was noch schnelleres auf den Markt kommt.

Aber wie gesagt ich finde die Aussage sehr fragwürdig. Ich glaube nicht daran, dass Bulldozer die schnellste "retail CPU" werden soll.

Und ich denke eine CPU dieser Stärke dürfte auch noch ne ganze Weile reichen, sie wird ja nicht schlechter, nur weil was noch schnelleres auf den Markt kommt.
Das scheinen aber einige zu glauben, die können schon nicht mehr ruhig schlafen, wenn sie nur wissen das eine CPU 3 Punkte mehr in irgend einem Bench schafft! Ein Kumpell hat nen 9950, und einige hier werdens jetzt nicht glauben, der wird mit dem und seiner GTX260 auch noch BF3 Zocken, ohne dadurch krank zu werden !>> ja ihr habt richtig gelesen, der 9950 ist ein Phenom I, also eine sehr sehr schlimme und Böse schlechte CPU, die eigentlich garnicht laufgen dürfte, weil sie so schlecht sein soll!<<

Du meinst die 8 Moduler ;)

Wenn Sie die als Vergleich heran ziehen, dann ist die Chance natürlich schon groß, dass die Aussage stimmt, obwohl Sie gerade ein mal den i5 2500 packen, oder vielleicht nicht mal das. Das muss man einfach dann mal sehr genau ansehen. Westmere EX gibt es ja auch noch, und langsam ist das Teil auch nicht. Mit solchen Aussagen begibt man sich meiner Meinung nach immer auf sehr dünnes Eis, und sollte wenn dann schon ganz deutlich diese Aussage schaffen. Ich glaube aber nicht, dass Sie den 2600k deutlich schlagen. Das Potenzial, einfach wenn man sich mal anschaut, wie groß der Chip ist, ist sicherlich da, aber ich glaube es einfach NICHT! Knapp vorne, das ist möglich, weit vorne, nee....

Warum dann aber so eine Aussage tätigen? Es könnte also eventuell wirklich ein 8 Moduler gemeint sein, und damit machen sie alle Desktop-CPUs die es gibt platt. Selbst für SB-E (Desktop!) könnte eventuell ganz knapp reichen, da dieser eben nur als 6 Kerner kommt.

Und btw. Retail ist einfach die Einzelhandels-Version in einer Verpackung. Opterons gibt es aber glaub ich nicht als Retail Version. Die werden meines Wissens nach ja immer ohne Kühler verkauft. Bin daher etwas überfragt :ka:

Eventuell ist aber auch bulk mit gemeint, und Retail einfach als Einzelhandelsprodukt gemeint und nicht als Ausstattungsvariante retail<->bulk.

Sandy Bridge E spricht einen ganz anderen Kundenkreis an, als der Bulldozer.
Aber Ivy Bridge ist nicht weit entfernt, und basiert auf einer neuen Architektur.
Ich befürchte, dass AMD ab Mitte nächsten Jahres wieder 1-2 Generationen hinter Intel ist.
Die Informationen von Intel, bei der IDF deuten eine extrem potente, neue Chipgeneration an.
Ich habe fast 20 Jahre nur AMD-CPUs genutzt. Wenn Ify Bridge hält was es verspricht, werde ich Mitte nächsten Jahres zu Intel wechseln....
Die CPU!-Architektur ändert sich nicht. Es wird nur massiv an der iGPU geschraubt. Der CPU-Part ist mehr oder weniger ein einfacher shrink. Da sollte man nur sehr sehr sehr wenig Leistungssteigerung erwarten bei gleichem Takt. Soweit ich das in Erinnerung habe soll schnellerer RAM @stock unterstützt werden, was für OC´ler halt egal ist, da die den auch mit SB verwenden können. >50% des Leistungsgewinns (IPC-Vorteil) wird sicherlich auf den höheren Stock-clock-RAM zurückzuführen sein.

Für alle Gamer sollte das aber wie gesagt absolut hinfällig sein, da man das eben auch jetzt schon schafft. Was ein Argument sein wird, ist die niedrigere Leistungsaufnahme, aber dafür muss sich hier wohl so gut wie keiner eine neue CPU kaufen.

AMD wäre also selbst, wenn sie den 2600k knapp nicht schlagen, deutlich besser aufgestellt, als in den letzten Jahren. Auch für die Server-CPUs siehts nicht schlecht aus, da man einfach 2 DIEs zusammen pappt, und gut ist. Da sollte dann etwa der gleiche Abstand zum Top-Xeon SB-E da sein, wie zur Top-Desktop-CPU, was auch nicht schlecht ist.

Naja, und da IB bei der CPU nicht viel neues bringt, und vor allem kaum eine Leistungssteigerung zu erwarten ist (von höherem Takt mal abgesehen) könnte AMD Intel nächstes Jahr mit BD2 eventuell sogar im Desktop-Segment überholen. die Chance sehe ich auf jeden Fall.

Für den Entry-Server-Bereich seh ich aber düster. IB wird einfach viel zu Effizient werden, nach allem was man erwarten kann. Und da gerade hier die Effizienz sehr wichtig ist, die Dinger laufen halt 24/7, wird AMD dort massive Probleme bekommen. Wie es bei den größeren Servern aussieht, die SB-E/IB-E abdecken, hängt ganz allein davon ab, wie schnell IB-E kommt. Da ich davon ausgehe, dass 2012 KEIN IB-E mehr kommt, sollte AMD dort doch eine Chance haben. Sobald IB-E kommt, und AMD nicht mit 28 oder eben auch 22nm daher kommt, sind Sie wahrscheinlich weg vom Fenster, was Effizienz angeht, und das könnte sich wirklich zum Problem ausarten.

Die CPU!-Architektur ändert sich nicht. Es wird nur massiv an der iGPU geschraubt. Der CPU-Part ist mehr oder weniger ein einfacher shrink. Da sollte man nur sehr sehr sehr wenig Leistungssteigerung erwarten bei gleichem Takt. Soweit ich das in Erinnerung habe soll schnellerer RAM @stock unterstützt werden, was für OC´ler halt egal ist, da die den auch mit SB verwenden können. >50% des Leistungsgewinns (IPC-Vorteil) wird sicherlich auf den höheren Stock-clock-RAM zurückzuführen sein.

Naja, und da IB bei der CPU nicht viel neues bringt, und vor allem kaum eine Leistungssteigerung zu erwarten ist (von höherem Takt mal abgesehen) könnte AMD Intel nächstes Jahr mit BD2 eventuell sogar im Desktop-Segment überholen. die Chance sehe ich auf jeden Fall.
Warum sollte es gerade für Übertakter egal sein, wenn die Leistungaufnahme sinkt? Niedrigere Leistungsaufnahme->geringere Abwärme-> größeres OC-Potenzial bei gleicher Kühlung.
Dazu passt auch die Meldung, dass er maximale Multi von Ivy auf 63 angehoben werden soll:
Ivy Bridge mit höherem Maximal-Multiplikator als Sandy Bridge - TweakPC.de

Intel selbst propagiert sogar doppelte Leistung bei gleicher Leistungaufnahme, was ja bei keiner großen Änderung der Architektur nur durch einen entsprechend höheren Takt erreicht werden kann.
CPU-Architektur: Guten Tag, ich bin Ivy Bridge - Golem.de

Also ich denke Ivy wird gerade für Übertakter schon noch mal ein deutlicher Leistungssprung.

Ja, wo liegt der Multi jetzt? 57. Sind also ganze 600 MHz mehr, und bei SB beschränkt der Multi, wobei die 5,7 GHz erreichst du nicht alltagstauglich. Das ist nur was für Extrem-OCler.

Einige, wie du vergessen hier, dass die Maximale OC-barkeit, und die Leistungsaufnahme nicht zwingend etwas über die Alltagstauglichkeit aussagen, mit der man ein OC noch betreiben kann. Denn wenn man den Spannung z.B. um 20% absenken kann, durch eine neue Fertigung, heißt das nicht, dass die Strukturen auch die alte Spannung vertragen können. Klar unter extrem Kühlung kannste die mal für kurze Zeit hoch prügeln, aber die Elektromigration sorgt dafür, dass du das nicht lange machst. Dann machts nämlich puff und ne Leiterbahn ist durch, weil Sie immer dünner wurde, oder sich eine Überbrückung erzeugt hat. Und je kleiner die Fertigung wird, desto größer wird das PRoblem der Elektromigration.

Tri-Gate hört sich auch immer mega toll an, aber in wie weit sich hier das Problem der Elektromigration aufgrund des anderen Aufbaus verschlimmert/verbessert, muss sich erst noch zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem stark zunehmen wird durch Tri-Gate. IB könnte sich also kurzzeitig als OC-Wunder herausstellen, bei guter Kühlung. Aber für den 24/7 Betrieb sogar nur ein niedriger OC-Wert realisieren lässt.

Tri-Gate ist neu, und verspricht eben niedrigere Spannungen und schnelleres Schalten, was den Schaltstrom minimiert, aber wie OC-freudig das Ganze ist, kann wohl aktuell niemand mit Gewissheit sagen, außer den Leuten, die sich halt an einen chip gesetzt haben, und es schlicht ausprobiert haben.

Was man auch nicht aus den Augen verlieren darf ist die Serienstreuung. Tri-Gate macht einem das Leben da nicht gerade einfacher.

Warum sollte es gerade für Übertakter egal sein, wenn die Leistungaufnahme sinkt? Niedrigere Leistungsaufnahme->geringere Abwärme-> größeres OC-Potenzial bei gleicher Kühlung.
Dazu passt auch die Meldung, dass er maximale Multi von Ivy auf 63 angehoben werden soll:
Ivy Bridge mit höherem Maximal-Multiplikator als Sandy Bridge - TweakPC.de

Intel selbst propagiert sogar doppelte Leistung bei gleicher Leistungaufnahme, was ja bei keiner großen Änderung der Architektur nur durch einen entsprechend höheren Takt erreicht werden kann.
CPU-Architektur: Guten Tag, ich bin Ivy Bridge - Golem.de

Also ich denke Ivy wird gerade für Übertakter schon noch mal ein deutlicher Leistungssprung.

AMD hat auch ganz schön viel propagiert.

@Skysnake, ah dachter der Multi wäre bei den Sandy auf 50, weil die meisten sagen 5 GHz ist das Max, was man so stabil erreichen kann (hab selbst ja keinen, daher kp davon).

Naja mal abwarten, ich kenne mich auf physikalischer Ebene ehrlich gesagt nicht so wirklich aus, daher mag sein, dass du Recht hast. Ich geb halt nur das wieder, was ich selbst gelesen habe, und das war halt einmal Intels Behauptung von der angeblich doppelten Leistung/Watt. Mal schauen, ob es sich bewahrheitet, vorstellen kann ich es mir eigentlich auch nicht, das Shrink+Trigate da so viel bringen soll.

Doch doch, das mit der Effizienzsteigerung kann schon absolut richtig sein. Du schaltest den Transistor durch Trigate einfach schneller, und das dann auch noch bei niedrigeren Spannungen.

Du musst dir das so Vorstellen. Du hast drei Rohre, eins, das rein geht, und zwei die raus gehen, und eben einen Hebel mit dem du umstellen kannst, durch welchen der Strom geht. Vereinfacht ausgedrückt hast du ja ne gewisse Zeit, die du brauchst, in der du den Hebel umlegst, und dabei fließt eben Wasser durch beide Ausgänge mehr oder weniger ungehemmt. (Das ist natürlich nur ein sehr entferntes Modell, was so nicht korrekt ist, es geht nur ums prinzip)

Intel sorgt mit Tri-Gate nun dafür, dass du den Hebel schneller umlegen kannst, und dich dabei auch noch weniger anstrengen musst ;)

Gerade der Schaltstrom sollte halt deutlich reduziert werden. Das ist der, der einfach durch das umschalten entsteht. Und dadurch, dass der Transistor mit weniger Spannung betrieben werden kann, sinkt halt der Leckstrom. Das kommt alles nur durch Tri-Gate. Am Ende kommt noch der 22nm Shrink oben drauf. Daher sollte man das schon ernst nehmen, was Intel sagt bzgl. Effizienzsteigerung.

Was man aber NICHT!!! machen darf ist zu sagen: Boah, da ist 50% Effizienter, und ich brauch 20% weniger Spannung, also kann ich 50% mehr OC betreiben :wow: !!!!!1111einseinself...

Das ist halt quatsch, da man eben nicht weiß, wie sich die Parameter durch Tri-Gate verändern, die das OC-Verhalten beeinflussen. Insbesondere Elektromigration ist halt eh schon länger ein Thema, und wird durch Tri-Gate sicherlich nicht besser. Dazu dann noch die 22nm, und wir haben etwas, was wir absolut nicht einschätzen können.

PS: Der Multi sollte schon glaub bis 57 gehen. Hab zumindest nichts anderes gefunden.

Ja so grob wie ein Transistor aussieht, weiß ich noch, ist aber schon 10 Jahre, her dass ich das in der Schule hatte^^. Hab noch in Erinnerung Tri-Gate wäre jetzt halt auch irgendwie 3-dimensional, weil man das immer wieder liest in diesem Zusammenhang. Dachte dadurch bekommt man auch mehr Transistoren auf der gleichen Fläche unter.

Mit dem Multi hast du sicher Recht.

Zurück