Dass ihr so einer instabilen Option, die unterm Strich genau deswegen nichts neues ist, weil es schon vor 16 Jahren instabiles "Auto OC" gab, so viel Zeit schenkt, ist für mich unverständlich. Wieso veröffentlicht ihr Benches zu instabilen OC Ergebnissen in so einem Umfang, während gleichzeitig die Zeit für fundiertere Artikel fehlt?Nutzt die Möglichkeit, Feedback und Fragen da zu lassen. Wir drehen noch ein Video dazu und warten noch etwas ab, ob Gigabyte auf unsere Rückfragen eingeht. Das entscheidet über die Gestaltung des Videos![]()
Erstens musste der Nachweis erbracht werden, dass die Option nichts bringt. Es hätte auch sein können, dass sie cool ist ("wissen" ohne zu wissen, ist kein Wissen, sondern Erwartung). Nur testet man das eben nicht mit 'ner Runde 3DMark, sondern auf breiter Ebene. Zumindest wir, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Zweitens sehen wir an den Aufrufzahlen und Kommentaren, dass Interesse da ist. Wenn dir die Option zu seicht ist, bist du bei Daves wochenlangem Ryzen-Tuning (noch) besser aufgehoben. Davon ab: Welche Themen würden dich denn interessieren?Dass ihr so einer instabilen Option, die unterm Strich genau deswegen nichts neues ist, weil es schon vor 16 Jahren instabiles "Auto OC" gab, so viel Zeit schenkt, ist für mich unverständlich. Wieso veröffentlicht ihr Benches zu instabilen OC Ergebnissen in so einem Umfang, während gleichzeitig keine Zeit für fundiertere Artikel fehlt?
.gif)
Danke für die Rückmeldung. Ich finde das Thema prinzipiell interessant. Ich sehe nur keinen Nutzen darin, instabile Einstellungen so aufwändigen Benchmarks zu unterziehen. Ganz reduzierte Ergebnisse hätten zumindest mir gereicht.Erstens musste der Nachweis erbracht werden, dass die Option nichts bringt. Es hätte auch sein können, dass sie cool ist ("wissen" ohne zu wissen, ist kein Wissen, sondern Erwartung). Nur testet man das eben nicht mit 'ner Runde 3DMark, sondern auf breiter Ebene. Zumindest wir, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Zweitens sehen wir an den Aufrufzahlen und Kommentaren, dass Interesse da ist. Wenn dir die Option zu seicht ist, bist du bei Daves wochenlangem Ryzen-Tuning (noch) besser aufgehoben. Davon ab: Welche Themen würden dich denn interessieren?
MfG
Raff
Yupp, absoluter Schrott. Ich fahre noch ein 570x Gigabyte board mit 5950x und da sind CPU und RAM komplett handoptiniert OCed. Seitdem entferne ich immer RyzenMaster aus den neuen AMD Softwareversionen meiner GPU vor der Installation, weil sonst alles krachen geht.Ich hatte vor 4 Jahren ein Gigabyte Board und 5950X. Da gab es auch schon ein 1-Klick OC, aber mit dem alten Tool was man installieren musste. Das Tool war und ist der absolute Murks.
Das eine One-Click-Übertaktung entweder zu nur leichter Leistungsverbesserung oder zu Problemen wegen zu viel Leistungsverbesserung führt sollte doch jedem klar sein
In dem Fall nicht. Die "Spec" ist das, was automatisch nach Rücksetzen der Optionen auf "Default" geladen wird. Das ist dann offenbar das, was "Standard" beim X3D Turbo Mode 2.0 bedeutet, denn komplett ausschalten kann man die Funktion gar nicht.Kommt das auch?
Ist dir bei einem Test schon mal eine CPU kaputtgegangen? Aber meist treten OC-Probleme eher bei langer Nutzung auf.In dem Fall nicht. Die "Spec" ist das, was automatisch nach Rücksetzen der Optionen auf "Default" geladen wird. Das ist dann offenbar das, was "Standard" beim X3D Turbo Mode 2.0 bedeutet, denn komplett ausschalten kann man die Funktion gar nicht.
Direkt beim Testen? Nein. Wenn eine CPU kaputt ist, bootet schlicht das System erst gar nicht.Ist dir bei einem Test schon mal eine CPU kaputtgegangen?
Gigabyte: Es wurde ein dedizierter Hardwareblock auf der Platine implementiert, der einen Algorithmus enthält, der von Hunderten X3D-CPUs trainiert wurde und der sich je nach Zustand Ihrer CPU und der Systemauslastung entsprechend anpassen kann. Dieses Verhalten können Sie insbesondere im Modus "Max Performance" erleben (bitte testen Sie dies mit der hauseigenen Software OnFly X3D von GBT.