Special X3D Turbo Mode 2.0 mit Ryzen 7 9800X3D getestet: Was ist dran am Gigabyte KI-Voodoo?

Bis zu 200 MHz mehr funktioniert es oft, aber alles, was man wirklich spüren würde, liegt bei jedem Motherboard und jeder CPU so weit entfernt, dass es oft nicht die Mühe wert ist. Und ständig herauszufinden, wo die Grenze der eigenen CPU liegt ist auch viel Arbeit.

Nutzt die Möglichkeit, Feedback und Fragen da zu lassen. Wir drehen noch ein Video dazu und warten noch etwas ab, ob Gigabyte auf unsere Rückfragen eingeht. Das entscheidet über die Gestaltung des Videos :daumen:
Dass ihr so einer instabilen Option, die unterm Strich genau deswegen nichts neues ist, weil es schon vor 16 Jahren instabiles "Auto OC" gab, so viel Zeit schenkt, ist für mich unverständlich. Wieso veröffentlicht ihr Benches zu instabilen OC Ergebnissen in so einem Umfang, während gleichzeitig die Zeit für fundiertere Artikel fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist schon lange nicht mehr das was sie mal waren...

Der Support ist mittlerweile auch eine Katastrophe.

Ich warte seit 2017 auf eine Nachlieferung die trotz dreimaliger Nachfrage bis heute nicht den Weg zu mir gefunden hat.

2021 wandte ich mich telefonisch wegen einem defekten Lüfteranschluss an den Support, die erste Problemlösung war ich solle doch ein Y-Kabel kaufen!!!

Anschließend wurde mir eine zeitnahe Rückmeldung versprochen, auch diese ist bis heute nicht erfolgt.

Absolut unterirdisch, da kann selbst Asus nicht mithalten...

Da. Gigabyte. Das sind doch mal Hammertypen.
Rüsten durch ein BIOS Update eine KI nach.
Bam! Extreme!
@PCGH_Dave
Wenn du gerade schon mit denen redest und nach Feedback fürs Video fragst:
Die sollen dir mal ein Foto schicken, auf dem ein Mitarbeiter mit dem Finger auf die Stelle zeigt wo diese KI nun sitzt.

Das alles und die ganzen leistungsfressenden Optimierungsvideos auf YT zeigen eigentlich nur wieder, dass Performance bei noch zuvielen Spielern gefühlt wird und Placebos unterliegt.

Wer denkt sich so etwas aus?! Animiert Leute ohne Ahnung ihren PC zu crashen und für die Profis unnötig. Damit schießt sich Gigabyte doch selbst ins Bein. Danke trotzdem für die Mühe Dave. Hier muss ganz klar eine Warnung ausgesprochen werden.

Dass ihr so einer instabilen Option, die unterm Strich genau deswegen nichts neues ist, weil es schon vor 16 Jahren instabiles "Auto OC" gab, so viel Zeit schenkt, ist für mich unverständlich. Wieso veröffentlicht ihr Benches zu instabilen OC Ergebnissen in so einem Umfang, während gleichzeitig keine Zeit für fundiertere Artikel fehlt?
Erstens musste der Nachweis erbracht werden, dass die Option nichts bringt. Es hätte auch sein können, dass sie cool ist ("wissen" ohne zu wissen, ist kein Wissen, sondern Erwartung). Nur testet man das eben nicht mit 'ner Runde 3DMark, sondern auf breiter Ebene. Zumindest wir, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Zweitens sehen wir an den Aufrufzahlen und Kommentaren, dass Interesse da ist. Wenn dir die Option zu seicht ist, bist du bei Daves wochenlangem Ryzen-Tuning (noch) besser aufgehoben. Davon ab: Welche Themen würden dich denn interessieren? :-)

MfG
Raff

Erstens musste der Nachweis erbracht werden, dass die Option nichts bringt. Es hätte auch sein können, dass sie cool ist ("wissen" ohne zu wissen, ist kein Wissen, sondern Erwartung). Nur testet man das eben nicht mit 'ner Runde 3DMark, sondern auf breiter Ebene. Zumindest wir, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Zweitens sehen wir an den Aufrufzahlen und Kommentaren, dass Interesse da ist. Wenn dir die Option zu seicht ist, bist du bei Daves wochenlangem Ryzen-Tuning (noch) besser aufgehoben. Davon ab: Welche Themen würden dich denn interessieren? :-)

MfG
Raff
Danke für die Rückmeldung. Ich finde das Thema prinzipiell interessant. Ich sehe nur keinen Nutzen darin, instabile Einstellungen so aufwändigen Benchmarks zu unterziehen. Ganz reduzierte Ergebnisse hätten zumindest mir gereicht.
Ich hatte schon Feedback bezüglich Daves OC Artikel im passenden Thread gegeben und an anderer Stelle gewünscht, dass besonders bei Grafikkarten mehr Modelle getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 4 Jahren ein Gigabyte Board und 5950X. Da gab es auch schon ein 1-Klick OC, aber mit dem alten Tool was man installieren musste. Das Tool war und ist der absolute Murks.
Yupp, absoluter Schrott. Ich fahre noch ein 570x Gigabyte board mit 5950x und da sind CPU und RAM komplett handoptiniert OCed. Seitdem entferne ich immer RyzenMaster aus den neuen AMD Softwareversionen meiner GPU vor der Installation, weil sonst alles krachen geht.

Und wie immer… immer das gleiche.
Solche Features und Versprechungen von Herstellern sind Schrott und bleiben Schrott.

Diese Werte dann auch noch von Werk aus einzustellen ist ein Witz !
Und am Ende wundert sich ein unbedarfter Mensch wieso seine Kiste nicht Stabil läuft obwohl er doch nichts geändert hat.
Absolutes NO GO von Gigabyte.

Und zu den Einstellbaren zusätzlichen Optionen sag ich nur eins.

Wer’s richtig machen möchte der Legt selber Hand an!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich ein AMD-Ingenieur, würde ich mir bei solchem Stuss von Gigabyte echt die Haare ausreißen. Da verbringt man Monate damit, die Basiseinstellungen für einen neuen Prozessor genau so auszutarieren, dass jedes einzelne Stück Silizium auf jedem Board in jedem Klima mit jedem Kühler störungsfrei läuft, dabei die zu erwartende Leistung bringt und so effizient arbeitet wie es eben geht.

Und dann kommt die Marketingabteilung von Gigabyte daher, schreit einmal laut "AI" und lässt so einen Schrott auf Kunden los.

Einfach nur irre!

Hat jemand hier Wunder erwartet?

Mein Gigabyte läuft im Non-OC-Betrieb stabil und macht auch sonst keinen Ärger; so lange ich nicht die Suche im UEFI benutze :D

Das eine One-Click-Übertaktung entweder zu nur leichter Leistungsverbesserung oder zu Problemen wegen zu viel Leistungsverbesserung führt sollte doch jedem klar sein

Das eine One-Click-Übertaktung entweder zu nur leichter Leistungsverbesserung oder zu Problemen wegen zu viel Leistungsverbesserung führt sollte doch jedem klar sein

Klar ist auch jedem klar. Jedem Laien natürlich :rollen:

Die meisten Anwender verlassen sich auf den Hersteller.
Was schon ein großer Fehler ist.

Wenn dann auch noch von Werk aus Einstellungen vorgenommen werden ohne das was ausgewählt wird ist das ein purer Witz!

"Gigabyte verfehlt mit diesem Ansatz beide Zielgruppen"

würde ich absolut so unterschreiben bzw noch weiter gehen !

Ich will gar nicht wissen wie viele User Probleme bekommen werden mit zu heissen CPU´s und oder instabilen Systemen.

Jeder Kern muss( sollte ) ausgelotet werden.

Ich habe selbst mit meinem 9950X3D mit dem Programm HYDRA mehrere Tage investiert um für jeden Kern den passenden CO Wert zu bekommen.

Und siehe da, die Werte reichen von -6 bis -35.

Was Gigabyte hier macht ist eine Frechheit.

Wie läuft das dann eigentlich mit der Garantie auf die CPU? Im UEFI kommen doch zig Meldungen zwecks „ab jetzt bist selber schuld wenn die CPU abfackelt“. Kommt das auch? Oder zahlt Gigabyte den Ersatz? Ich hab ja nur ihr beworbenes Festure verwendet.

In dem Fall nicht. Die "Spec" ist das, was automatisch nach Rücksetzen der Optionen auf "Default" geladen wird. Das ist dann offenbar das, was "Standard" beim X3D Turbo Mode 2.0 bedeutet, denn komplett ausschalten kann man die Funktion gar nicht.
Ist dir bei einem Test schon mal eine CPU kaputtgegangen? Aber meist treten OC-Probleme eher bei langer Nutzung auf.

Na da brat mir ja einen nen Storch:

Gigabyte: Es wurde ein dedizierter Hardwareblock auf der Platine implementiert, der einen Algorithmus enthält, der von Hunderten X3D-CPUs trainiert wurde und der sich je nach Zustand Ihrer CPU und der Systemauslastung entsprechend anpassen kann. Dieses Verhalten können Sie insbesondere im Modus "Max Performance" erleben (bitte testen Sie dies mit der hauseigenen Software OnFly X3D von GBT.

Jetzt sitzt da tatsächlich so ein Teil drauf.
Ich nehm alles zurück.
@PCGH_Dave
Bekommst du das irgendwie unter das mal näher zu analysieren was da passiert?

Zurück