Special X3D Turbo Mode 2.0 mit Ryzen 7 9800X3D getestet: Was ist dran am Gigabyte KI-Voodoo?

Jetzt sitzt da tatsächlich so ein Teil drauf.
Ich nehm alles zurück.
@PCGH_Dave
Bekommst du das irgendwie unter das mal näher zu analysieren was da passiert?
Schließe mich an.

Bis Gigabyte mir diesen "Hardwareblock" nicht zeigt, glaube ich davon erstmal nichts.
100te CPUs sollen analysiert worden sein? Dann ist der X3D von PCGH wohl zufällig die Ausnahme die Instabil läuft?
Bestimmt... Klingt sehr realistisch.
 
Naja, ich habe noch nie viel von diesen Auto Funktionen gehalten. Egal ob von AMD direkt dieses PBO oder anders lautenden Hokuspokus der Mainboardhersteller.

Es lief immer auf einen BIOS reset hinaus weil Dinge verstellt wurden die nicht mehr nachvollziehbar waren und der Rechner lief wie nen Sack Nüsse. Stabiles OC ist halt manchmal ne Menge Arbeit und kann lästig sein das selbst alles Manuell einzustellen und zu prüfen.

Mein Tipp lautet aber wenn einem das zu lästig ist dann Finger weg und alles so lassen wie es ist!

Zum Thema KI:
ChatGPT beispielsweise kann durchaus beim OC helfen und diverse Einstellungen erklären und Ratschläge geben. Letztendlich ist der Mensch dann aber das Bindeglied alle Messwerte und Reaktionen des Systems der KI richtig zu prompten damit diese sich darauf einen Reim bilden kann.

Das kann helfen, es kann aber auch durchaus weitere Stolpersteine hervorbringen die einem das Leben noch schwerer machen. Auch hier gilt, wenn man für ein Werkzeug nicht das richtige Fingerspitzengefühl mitbringt, das Werkzeug hängen lassen und es jemanden machen lassen der davon etwas versteht, oder noch besser -> Finger weg!
Sofern nicht die Geduld und Bereitschaft vorhanden sind, das zu erlernen... Vor allem aber gewisse Grundskills!

Solch ein unseriöser Schlangenölscheiß sollte verboten werden. Ich für meinen Teil behaupte ja das sich Hersteller damit ihrer Reputation keinen Gefallen tun wenn sie ihre Produkte mit solchen Märchen verkaufen.
Aber es liegt wohl in der Natur von Verkäufern, Kunden für blöd zu halten und einen Bären aufzufinden, getreu dem Motto -> Jeden morgen steht ein neuer Vollidiot auf, den ich finden werde um ihm meine scheiße zu verkaufen.

Und leider trifft das tatsächlich oft zu!
 
Naja, ich habe noch nie viel von diesen Auto Funktionen gehalten. Egal ob von AMD direkt dieses PBO oder anders lautenden Hokuspokus der Mainboardhersteller.

Es lief immer auf einen BIOS reset hinaus weil Dinge verstellt wurden die nicht mehr nachvollziehbar waren und der Rechner lief wie nen Sack Nüsse. Stabiles OC ist halt manchmal ne Menge Arbeit und kann lästig sein das selbst alles Manuell einzustellen und zu prüfen.

Mein Tipp lautet aber wenn einem das zu lästig ist dann Finger weg und alles so lassen wie es ist!

Zum Thema KI:
ChatGPT beispielsweise kann durchaus beim OC helfen und diverse Einstellungen erklären und Ratschläge geben. Letztendlich ist der Mensch dann aber das Bindeglied alle Messwerte und Reaktionen des Systems der KI richtig zu prompten damit diese sich darauf einen Reim bilden kann.

Das kann helfen, es kann aber auch durchaus weitere Stolpersteine hervorbringen die einem das Leben noch schwerer machen. Auch hier gilt, wenn man für ein Werkzeug nicht das richtige Fingerspitzengefühl mitbringt, das Werkzeug hängen lassen und es jemanden machen lassen der davon etwas versteht, oder noch besser -> Finger weg!
Sofern nicht die Geduld und Bereitschaft vorhanden sind, das zu erlernen... Vor allem aber gewisse Grundskills!

Solch ein unseriöser Schlangenölscheiß sollte verboten werden. Ich für meinen Teil behaupte ja das sich Hersteller damit ihrer Reputation keinen Gefallen tun wenn sie ihre Produkte mit solchen Märchen verkaufen.
Aber es liegt wohl in der Natur von Verkäufern, Kunden für blöd zu halten und einen Bären aufzufinden, getreu dem Motto -> Jeden morgen steht ein neuer Vollidiot auf, den ich finden werde um ihm meine scheiße zu verkaufen.

Und leider trifft das tatsächlich oft zu!
Ich finde die Bezeichnung „Schlangenöl“ sehr treffend.

Werbung verkauft schnelle Lösungen. Versprochen werden bessere sportliche Leistung durch Schläger, Schuhe oder Kompressionswäsche, besserer Schlaf durch Nahrungsergänzungsmittel und besseres Kochen durch Küchenmaschinen.

Gutes Werkzeug ersetzt kein Training. Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine gesunde Lebensführung. Automaten ersetzen keine Arbeit; sie brauchen Wartung und Pflege.

Gleichzeitig werden Geräte unzugänglich: kaum reparierbar, modifikationsfeindlich, abopflichtig, oft mit geplanter Obsoleszenz.

Wir übersehen, wie viel Freude, Selbstvertrauen und Kompetenz entstehen, wenn wir Zeit investieren und Frustration aushalten.

Wenn Menschen wieder zu Werkzeug greifen, sehe ich oft ein Lächeln – auch wenn nicht alles perfekt gelingt.

Ich hoffe, dieser Ansatz setzt sich wieder stärker durch. Ich verbringe lieber einen Nachmittag oder Abend damit, etwas zu reparieren, statt Geld zu verdienen, um denselben Gegenstand noch einmal zu kaufen.


Was denkt ihr dazu?
 
Ich finde die Bezeichnung „Schlangenöl“ sehr treffend.

Werbung verkauft schnelle Lösungen. Versprochen werden bessere sportliche Leistung durch Schläger, Schuhe oder Kompressionswäsche, besserer Schlaf durch Nahrungsergänzungsmittel und besseres Kochen durch Küchenmaschinen.

Gutes Werkzeug ersetzt kein Training. Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine gesunde Lebensführung. Automaten ersetzen keine Arbeit; sie brauchen Wartung und Pflege.

Gleichzeitig werden Geräte unzugänglich: kaum reparierbar, modifikationsfeindlich, abopflichtig, oft mit geplanter Obsoleszenz.

Wir übersehen, wie viel Freude, Selbstvertrauen und Kompetenz entstehen, wenn wir Zeit investieren und Frustration aushalten.

Wenn Menschen wieder zu Werkzeug greifen, sehe ich oft ein Lächeln – auch wenn nicht alles perfekt gelingt.

Ich hoffe, dieser Ansatz setzt sich wieder stärker durch. Ich verbringe lieber einen Nachmittag oder Abend damit, etwas zu reparieren, statt Geld zu verdienen, um denselben Gegenstand noch einmal zu kaufen.


Was denkt ihr dazu?
Definitiv, aber man muss auch Freude daran haben Dinge selbst zu erledigen.

Nicht alles bereitet mir Freude, so könnte ich zum Beispiel auch nähen oder stricken. Habe es während der Wehrdienstzeit auch mal gelernt. Aber Freude bereitet mir das definitiv nicht.

Im Umkehrschluss mache ich es aber dann trotzdem wenn die Jacke beispielsweise teuer war, und ich für eine Neuanschaffung zu geizig bin. Dann gebe ich mir auch Mühe und freue mich dann darüber wenn es im Ergebnis sogar aussieht als hätte es ein Profi gemacht.

Egal wieviel Zeit es gekostet hat. Getreu dem Motto -> Mir egal wie lang es dauert, mach es gescheit oder lass es bleiben!

So nen turbo 2.0 gedöns hat für mich aber eher den Flair eines Diddl-Maus Flickens den man auf die Hose Näht... Die Hose ist danach maybe funktional, aber es sieht halt fürchterlich Schwul aus. Entschuldigt die Wortwahl aber isso!
 
"Voodoo" war schon mal besser. :D
Anno 2000er oder so wenn ich mich nicht ganz irre. Hatte halt nie eine.

Finde das Max performens setting schon an effiktivsten wenn man zockt. Wie viel arbeit das dann ist steht auf ne anderen Blat papier.
Daher das nur bisschen bessere reicht wo möglich von den amd speks werten her auch für ein wenig mehr leistung.

Ich selber hab nicht aufgegeben blos gemerkt wie schwer es ist auf AM4 basic ne 5950x mit PBO & Curve optimiser den richtigen takt raus zu bekommen. Ich habe es relativ stabiel mit knapp 5ghz auf 1-2 kernen und sonst 4,8-4,9 ghz und multi 4,5-4,6 ghz aber das ist dann ausreichent mal je nach dem multi kern auch 4,7 bin ich zufrieden.
Wohl gemerkt 128GB ram und der ca.. 2,933 mhz wo ich aber ne 3.200er kit habe. Bekomme es halt nicht stabiel. Egal was ich mache blos altags mässig will ich keine 1,4+ volt spannung an liegen haben.
 
Anno 2000er oder so wenn ich mich nicht ganz irre. Hatte halt nie eine.

Finde das Max performens setting schon an effiktivsten wenn man zockt. Wie viel arbeit das dann ist steht auf ne anderen Blat papier.
Daher das nur bisschen bessere reicht wo möglich von den amd speks werten her auch für ein wenig mehr leistung.

Ich selber hab nicht aufgegeben blos gemerkt wie schwer es ist auf AM4 basic ne 5950x mit PBO & Curve optimiser den richtigen takt raus zu bekommen. Ich habe es relativ stabiel mit knapp 5ghz auf 1-2 kernen und sonst 4,8-4,9 ghz und multi 4,5-4,6 ghz aber das ist dann ausreichent mal je nach dem multi kern auch 4,7 bin ich zufrieden.
Wohl gemerkt 128GB ram und der ca.. 2,933 mhz wo ich aber ne 3.200er kit habe. Bekomme es halt nicht stabiel. Egal was ich mache blos altags mässig will ich keine 1,4+ volt spannung an liegen haben.
Zu viel RAM!

Vollbestückung bedeutet immer höchstarbeit für den Speichercontroller, dann noch OC ist ganz heftiges Lotto. Kein Wunder das du da viel Arbeit mit hattest.

Bei meinem x5950 war es zielführend 2 Sticks zu ziehen und 2 größere Module zu stecken... Läuft weiter auf 32 GB aber nicht 4 double sided Module sondern 2 Single sided Module.

Das reduziert die fehleranfälligkeit erheblich!
 
Naja, wenn ich video bearbeitung mache benötige ich ram. Da komme ich mit 32 nicht vorne und hinen hin.
Zumal es 4 riegel sind die aus einer packung heist aus einer getesteten stück sind und nicht wild gewürfelt.


Vollbestückung bedeutet immer höchstarbeit für den Speichercontroller, dann noch OC ist ganz heftiges Lotto. Kein Wunder das du da viel Arbeit mit hattest.
Auch das is mir bekannt und bewust. Ich habe ja das OC ohne D.C.C.O (xmp) gemacht. Und das erst später dazu genommen.
Aber hab es stabiel hin bekommen läuft schon bestimmt ne jahr stabiel.

Schön und gut aber hilft mir jetzt auch nix. Es is wie es ist. Und ich kenne die risiken und bin froh das es so stabiel läuft.
 
Vielleicht ein Marketingfehler von Gigabyte dieses Feature so sehr zu bewerben.

Ohne diese Spielerei könnten diese Mainboards ganz gut sein, außer vielleicht vom UEFI.
 
Zurück