[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

• Ersteller Ersteller Gast1683234603
  • Erstellt am Erstellt am
Nach gut 2 Wochen gibt es heute mal wieder ein Update.

Zum Mainboard: Da das Board noch bis Ende Mai "Garantie" hat, werde ich dieses nach meinem Umzug (Ende Februar) einschicken.

Zum Projekt: Heute war mein Dad mit seiner Fräse im Haus und hat sich am Schreibtisch ausgelassen. Dieser hat nun auch die Aussparung für das Sichtfenster. Die zugehörige Scheibe werde ich dann die Tage in Auftrag geben. Ich habe mich da für die "Panzer-Variante" entschieden und werde 1cm dickes VSG verwenden. Das sollte dann so gut wie unzerbrechbar sein und wenn es doch irgendwann passieren sollte splittert wenigstens nicht alles auf die HW wegen der Folie. Bis die Scheibe da ist kommt erst mal eine größere Glasplatte drüber von einem alten Regal.

Da es heute dann schon zu spät war haben wir es leider nicht mehr geschafft den Rechner unter den Tisch zu hängen. Das wird wohl bis nächstes WE warten müssen. Das heutige Ergebnis sah dann jedenfalls wie folgt aus:
Anhang anzeigen 876033Anhang anzeigen 876035Anhang anzeigen 876036Anhang anzeigen 876037Anhang anzeigen 876034

Also dieses Mal sollte es nicht so lange dauern bis es hier etwas Neues gibt...hoffe ich doch. ;)

Schönes Wochenende noch!

Cool.... Nimmt ja richtig Gestalt an. Wird wohl dein kleines Gaming Zimmer.... ;)
Eher nicht...ich werde ja Ende Februar umziehen. Das Zimmer ist nur schon quasi komplett ausgeräumt, bis auf den Schreibtisch. Deswegen mag es den Anschein erwecken, dass es sich eher im Aufbau befindet.

Erfreulicherweise bin ich dieses Mal sogar früher dazu gekommen weiter zu machen als gedacht. Heute wurde also der Rechner unter dem Tisch befestigt. Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu erzählen, daher einfach ein paar visuelle Eindrücke.

Ansicht von oben mit provisorischer Glasplatte:
Anhang anzeigen 876644Anhang anzeigen 876645

Ansicht von unten mit noch zu bändigendem Kabelsalat:
Anhang anzeigen 876646Anhang anzeigen 876647

Und von hinten durch die "Wartungsluke". Jeweils vor dem Verkabeln und danach:
Anhang anzeigen 876648Anhang anzeigen 876649Anhang anzeigen 876650Anhang anzeigen 876651

Nachdem ich dann alles so weit hatte wurde das Teil angeschmissen:
Anhang anzeigen 876654Anhang anzeigen 876652Anhang anzeigen 876653

So weit so gut. Die Glasscheibe ist mittlerweile bestellt und sollte dann so in 2-3 Wochen da sein. Der Aquaero muss dann auch noch wieder an seinen Platz und selbstverständlich fehlt noch hier und da das "Styling". Darum werde ich mich aber dann wohl erst nach geschafftem Umzug kümmern können. Ihr werdet mich also noch ein bisschen ertragen müssen. :P

Sobald sich wieder was tut...Update. Bis dahin!

Alles gut.... Quäle uns noch eine weile. ;) Zumindest ich habe damit kein Problem. Sieht bis jetzt gut aus. Aber kaufe dir eine andere Tischplatte.... kann ich dir nur empfehlen.

Ja ok...also quasi "persönlicher Geschmak". Der Tisch war mal das Gesellenstück meines Cousins, daher nur furniert. Musste ja vom Betrieb gestellt werden und dann muss man ja sparen und so...
Ich hatte mir schon überlegt das Teil später mal "umzugestalten". Ob ich das dann mit Lack, Folie oder Sonstigem tue weiß ich nicht. Aber die Platte mal eben tauschen würde nicht reichen. Dann müsste ich den ganzen Tisch neu bauen (lassen)...

Sehr sehr seeeeehr schickes Teil. Echt geil.
Die Umsetzung gefällt mir echt gut.

Aber mal ne Frage: blendet das nicht, wenn der Raum dunkel ist und das da unter deiner Tastatur dann so hervorstrahlt?

Aber mal ne Frage: blendet das nicht, wenn der Raum dunkel ist und das da unter deiner Tastatur dann so hervorstrahlt?

Ne, blenden tut da nichts. Alle LEDs leuchten zum einen seitlich (also nicht nach oben) und letztlich geben Sie nur indirektes Licht auf die Plexiplatten die dann das Licht streuen und somit selbst "leuchten". Der Bildschirm ist da um einiges heller...

Nach gut 2 Monaten will ich mich dann auch hier mal wieder melden, es hat sich auch einiges getan. Der Umzug ist geschafft und ich bin soweit in der neuen Wohnung angekommen. Auch der Tisch hat den Umzug ohne Schäden überstanden.

Wie ja schon angekündigt habe ich auch das defekte Mainboard eingeschickt. Es wurden dort verbogene Pins festgestellt obwohl ich das extra nach dem Ausbau geprüft hatte und keinerlei Schäden am Sockel feststellen konnte. Wie dem auch sei...man hat mir ohne weitere Nachfrage den vollen Kaufpreis erstattet...2 Monate vor Ablauf der Garantiezeit...einwandfrei. Das war dann doppelt gut, weil ich in der Zwischenzeit (man wartet ja so ungern wenn man den Rechner nicht benutzen kann) ein neues Board gekauft hatte und mich somit nicht um den Verkauf kümmern musste. Und da es ein Neues wurde habe ich dann auch gleich auf Sockel 1151 umgestellt. Somit werkelt also jetzt ein i5 6600K auf einem MSI Z170M Mortar mit 16 GB DDR4 G.Skill TridentZ. Die neuen Teile hatte ich dann auch im Deskcase verbaut.

Ihr wundert euch eventuell warum ich von "hatte" spreche, dazu aber dann später mehr. Erstmal ein paar Eindrücke der neuen Hardware - insbesondere der RAM gefällt mir persönlich sehr gut und auch das Board macht was her so komplett schwarz mit weißen Akzenten:
Anhang anzeigen 890505Anhang anzeigen 890506Anhang anzeigen 890507Anhang anzeigen 890508Anhang anzeigen 890509Anhang anzeigen 890510Anhang anzeigen 890511

Und dann noch ein paar Bildchen von dem Ganzen im Deskcase, allerdings ohne GPU:
Anhang anzeigen 890516Anhang anzeigen 890515Anhang anzeigen 890514Anhang anzeigen 890513Anhang anzeigen 890517

Das System lief dann soweit auch wieder stabil, zumindest um einiges besser als vorher. Das MB hatte eben einfach einen Hau. Leider habe ich aber weiterhin Bluescreens bekommen weil der Grafiktreiber abgeschmiert ist. Die Abstürze waren zwar sehr selten und in keinster Weise nachvollziehbar, aber es hat trotzdem genervt. Deswegen habe ich mich dann vor 2 Wochen entschieden das ganze Teil nochmal auseinander zu nehmen und in einem normalen Case zu testen. Dazu habe ich mir dann ein kleines temporäres Zuhause besorgt und zwar ein "Raidmax Hyperion":
Anhang anzeigen 890518Anhang anzeigen 890519Anhang anzeigen 890520Anhang anzeigen 890521Anhang anzeigen 890522

Die Komponenten habe ich dort auch schon "verstaut"...nachdem ich die GPU wieder auf Luft umgerüstet hatte. Bilder von dem gefüllten Gehäuse werde ich dann noch nachliefern, habe bis jetzt keine gemacht. Jetzt läuft das Teil auf jeden FAll wieder ohne jegliche Probleme, von daher muss ich davon ausgehen, dass die Bluescreens vom Riser-Kabel kamen. Das werde ich aber definitiv noch testen. Falls das wirklich der Fall ist muss ich wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen und mir ein "Markenteil" besorgen. Mal sehen...der Rechner läuft jetzt erst mal und darüber bin ich froh.

Ich werde mir jetzt erst nochmal die Zeit nehmen um das Grundgerüst zu überarbeiten. Leider muss ich sagen bin ich mit der Lösung des externen Radiators nicht so ganz zufrieden, deswegen werde ich das nun anders lösen. Sobald ich hier was vorzuzeigen habe werde ich mich wieder melden. Ich hoffe diesmal dauert es keine 2 Monate...

Bis denne...:daumen:

Ich finde es eher irgendwie blöd, dass man die Dinger hier nirgends bekommt sondern teuer importieren muss. Das Problem ist ja nicht der Preis an sich sondern der teure Versand. :daumen2:
Aber anscheinend gibt es auch einfach keine wirklichen Alternativen - so zumindest jetzt meine bisherige Erfahrung.

Aber anscheinend gibt es auch einfach keine wirklichen Alternativen - so zumindest jetzt meine bisherige Erfahrung.

Ich hab mit meiner Bastelhardware mit diversen "günstig Kabeln" getestet.
Mit Aluband, ohne Aluband, mit viel Winkel mit weniger Winkel,....
letztlich hab ich aber von den günstigen Riserkabeln unter Vollast immer das ein oder andere Problem gehabt.

In meinem Fall habe ich nun eine 90° Riserkarte im letzten Schritt getestet und das funktioniert bisher -an der Bastelhardware- problemlos. Die nach oben stehenden Bereiche der Risercard kann man entfernen und dank der Löcher kann man sogar die Karte selbst noch mit z.B. einer passenden Plexiplatte verstärken. Gibt auch noch andere Varianten in Kürzer oder länger etc.

Wenn ich mir die Bilder aus diesem Post ansehe, könnte das auch hier eine Lösung sein. Allerdings würde die Graka dann ca. 2cm Richtung CPU wandern, was natürlich Änderungsbedarf am Case erzeugt.

Ich hab mit meiner Bastelhardware mit diversen "günstig Kabeln" getestet.
Mit Aluband, ohne Aluband, mit viel Winkel mit weniger Winkel,....
letztlich hab ich aber von den günstigen Riserkabeln unter Vollast immer das ein oder andere Problem gehabt.
Das kann ich leider bestätigen. Mit der alten HD5750 gibt es keinerlei Probleme mit dem Kabel, egal wie man dieses verlegt. Die kann ich auch zum kotzen bringen und alles läuft stabil. Mit der 290X allerdings gibt es regelmäßig aber nicht nachvollziehbare Bluescreens, auch wenn man sie runtertaktet.

In meinem Fall habe ich nun eine 90° Riserkarte im letzten Schritt getestet und das funktioniert bisher -an der Bastelhardware- problemlos. Die nach oben stehenden Bereiche der Risercard kann man entfernen und dank der Löcher kann man sogar die Karte selbst noch mit z.B. einer passenden Plexiplatte verstärken. Gibt auch noch andere Varianten in Kürzer oder länger etc.

Wenn ich mir die Bilder aus diesem Post ansehe, könnte das auch hier eine Lösung sein. Allerdings würde die Graka dann ca. 2cm Richtung CPU wandern, was natürlich Änderungsbedarf am Case erzeugt.
Sowas hatte ich am Anfang auch überlegt aber einfach nicht die für mich passende Größe gefunden. Werde aber definitiv jetzt nochmal drüber nachdenken ob ich sowas teste bevor ich tief in den Geldbeutel greife.

Ich sags mal so: gute Riser kosten nicht umsonst 100€+
Was aber meist hilft, ist die PCIe-Gen im UEFI auf 2 zu locken.
Naja, die 3M Riser-Kabel bekommt man für ca. 85$ bei Digi-Key (USA)...aber der Versand kostet halt auch nochmal 30$. Andererseits sind die mit 25cm auch eigentlich viel zu lang für mein Projekt und kürzer gibt es die offenbar nicht.
Das mit der PCIe-Gen hab ich natürlich getestet, hat aber in meinem Fall keinerlei Verbesserung erbracht.

Das kann ich leider bestätigen. Mit der alten HD5750 gibt es keinerlei Probleme mit dem Kabel, egal wie man dieses verlegt. Die kann ich auch zum kotzen bringen und alles läuft stabil. Mit der 290X allerdings gibt es regelmäßig aber nicht nachvollziehbare Bluescreens, auch wenn man sie runtertaktet.

Ja das passt zu meiner Beobachtung. Mit der vergleichsweise alten GTX 560 TI kommt auch unter Vollast kein Absturz vor.
Wenn ich das selbe aber mit der 270x mache, dann knallts reproduzierbar nach spätestens 2 Minuten.
Beide Karten laufen direkt im PCI-E Slot aber ebenso einwandfrei wie mit dem 90° Teil.

In deinem Fall gehe ich wie gesagt davon aus, dass du "nur" die Graka ein Stück Richtung CPU verschieben müsstest. Heisst aber natürlich Tubing kürzen und co :(

... in der Folding@Home Sektion von PCGH haben wir einen Rechner mit 5x GTX 970 OC. Zwei von den Karten laufen per Riser - preiswerte von Amazon bzw. Caseking. Wir mussten auf PCIe Gen1 runter gehen, sonst war kein stabiler Betrieb möglich. Aber nun läuft es stabil.

Das Projekt gefällt mir immer besser. Kann nicht jemand den Zeitraffer anmachen? ;)

Zurück