MehlstaubtheCat
BIOS-Overclocker(in)
Jo auch eine Möglichkeit. 

Schade@IqpI
Ich musste lachen, aber du glaubst ja gar nicht was ich noch so alles neben her mache.
Mir wird die Arbeit nicht ausgehen.

Meine Krücke hat nichtmal einen Namen verdient.... industrial crap (so nenn ich meinen PC ab jetzt)...
Meine Krücke hat nichtmal einen Namen verdient.

Hab dich sogar schon abboniert. Bin stiller Mitleser...vielleicht schreib ich ja was beim nächsten Update wenn ich mal wieder meine Tastatur vollgesabbert hab![]()

ich hab mit dem gedanken gespielt, ob man nicht eine platte aus kupfer zwischen backplate und kühler legt. 1-2mm stärke. und die platte dann entweder auf der backplate oder am kühler verkleben. eher auf der backplate.

*ganzliebmithundeblickguck*
Kannst du evtl bei kommenden weiteren Projekten nach Industrial Silence bitte weitere Tagebücher führen? Und seien es "nur" die größeren Projekte? Bitteeeeee............

das problem ist dabei, wie bereits genannt, dass die backplate auch die halterung für die cpu auf der oberseite vom mainboard hält.

da ich jetzt shcon einige zeit auch mit dran hänge und deine Ausführung kenne, gehe ich mal davon aus dass lächerliche 0,5mm kein problem sein sollten für dich. Ist ja eigentlich für deinen Maßstab schon vielzu viel Platz verschwendetHeute mal, Rechnen mit Mehlstaub !
Habe Bilder gemacht von den Abmessungen hinter dem Mainboard.
Insgesamt sind es genau 35mm von Mainboard bis Seitenteil.
![]()
Und aktuell sind es 26mm von Mainboard bis Oberkante des Kupferkühlers.
![]()
Der Kupferkühler ist laut Angaben des Herstellers 23,5mm hoch.
Dynatron Corporation - the leading manufacturer of CPU cooling products.
26mm - 23,5mm = 2,5mm das entspricht der dicke von Mainbaord bis zum Kupferkühler,
also Wärmeleitpad, Backplate Modul und Wärmeleitpaste.
Der Kupferkühler ist wie gesagt 23,5mm hoch die Lamellen sind davon 18mm hoch.
23,5mm - 18mm = 5,5mm Das ist die dicke des Kupferkühler Bodens ohne Lamellen.
Ich werde hier einen Teil der Lamellen heraus dremeln
und den Kupferboden etwas abtragen also die 5,5mm sind der schlimmste Fall.
Der EK- GPU Kühler ist laut Datenblatt 26,5mm hoch.
http://www.ekwb.com/shop/EK-PSS/EK-PSS-3831109805169.pdf
Backplate Modul 2,5mm + Kupferkühler Boden 5,5mm + EK- GPU Kühler 26,5mm = 34,5mm
Somit ergibt sich wenn alle optimal läuft eine Gesamthöhe von 34,5mm.
35mm - 34,5mm = 0,5mm
Dann wären noch genau ein halber mm bis zum Seitenteil.
Das ist der "Worst Case" !
Ich kann von dem Backplate Modul noch etwas abschleifen und noch etwas vom Kupferkühlerboden.
Und ganz zur Not noch ein wenig den Plexideckel des Wasserkühlers.
Somit sollte es funktionieren mit dem EK GPU Wasserkühler auf der Rücksteite des Mainboards.
Berechnung beendet !![]()