[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin schon neugierig wie viel Grad das bringt ;) (edit: wie viel weniger Grad das bringt :P)
Frage wie viel Platz hast du hinter der mittleren Wand? 25 mm ... ?

mfg Markus

Hier ist genug Platz für eine Wasserkühler mit seitlichen Anschlüssen.
Bin gerade am suchen es wird denke ich kein Standardkühler von irgend einer Wasserkühler Firma werden.
Lasst euch überraschen, bin gerade auf der Suche, wichtig die Abmessungen müssen passen. :)

hm, bei einer sonderanfertigung gakknst du ja eigendlich auch direkt die backplate weglassen und dann nur ein bauteil haben. so dürfte das ganze noch besser werden. also die bodenplatte des kühlers ist gleichzeitig die backplate für den cpu-sockel

hm, bei einer sonderanfertigung gakknst du ja eigendlich auch direkt die backplate weglassen und dann nur ein bauteil haben. so dürfte das ganze noch besser werden. also die bodenplatte des kühlers ist gleichzeitig die backplate für den cpu-sockel

Das Funktioniert leider so nicht, die Sockelbodenplatte auf der Rückseite des Mainboard muss weiter bestand haben,
da sie mit dem CPU Sockel vorne durch 4 Schrauben verbunden ist.
Aber der Wasserkühler wird genau da aufliegen wo der jetzige Kupferkühler ist und dort mit Wärmelietkleber befestigt.
Oder der Wasserkühler wird auch von hinten durch das Mainboard durch verschraubt mit genau den gleichen Abständen wie der aktuell Kupferkühler.
Oder wieder eine andere Lösung ich besorge mir eine Kupferplatte ca 3mm dick mit dem Abmassen des alten Kupferkühler, bohre die gleich Löcher in das Kupfer wie beim Kupferkühler und klebe darauf den Wasserkühler.

Sorry mir rennen gerade wieder viele Gedanken durch den Kopf, glaub mir wir wird etwas gutes einfallen. ;)

Daran zweifelt niemand mein Lieber :D :daumen: wenn man deine Arbeit anschaut und deinen Log ein bisschen mitverfolgt erklärt sich das von selbst :D
Mir bleibt nur übrig dich immer wieder zu loben für deine Kreativität und dein Umsetzungsvermögen :hail:
sign.

ich kenne das mit den gedanken. ich merke das ja jetzt schon allene wieder an deinem backplate mod. ich war vorhin schon am überlegen, ob man den kühler nicht doch irgendwie gleichzeitig als backplate nutzen kann, wie genau man das dann fertigen (lassen) müsste. blöd is dabei immer, dass ich die hardware nicht selber habe um zu sehen, ob das geht und wie man das machen müsste.

Also ich bin rein gedanklich auch der Meinung das man den Kühler mit entsprechenden Bohrungen und dem richtigen Gewinde direkt als Backplate nutzen können müsste. Allerdings hab ich meine Zweifel am Kupfergewinde die 4 Schrauben zum Kühler wirklich festzubekommen, da könnte das Kupfer allein zu weich sein... schwierig schwierig.:daumen:

Also ich bin rein gedanklich auch der Meinung das man den Kühler mit entsprechenden Bohrungen und dem richtigen Gewinde direkt als Backplate nutzen können müsste. Allerdings hab ich meine Zweifel am Kupfergewinde die 4 Schrauben zum Kühler wirklich festzubekommen, da könnte das Kupfer allein zu weich sein... schwierig schwierig.:daumen:

Das funktioniert nicht, weil hinter dem Mainboard noch viele kleine Widerstände verbaut sind und so der Kühler nicht flach aufliegen kann.
Somit kann da nicht direkt ein Wasser Kühler aufliegen.
Das Backplate Modul an dem auch der Prozessorhalter dran ist wird durch das Mainboard verschraubt, daher muss man es weiter verwendet.
Das einzige was ich machen kann, ist ein Wasser Kühler auf das Backplate Modul zu setzte und das dann mit den 4 Löcher durch das Mainboard zu befestigen mit denen ich gerade den Kupferkühler und den Supremacy befestigt habe, das ist eine Möglichkeit.
Oder ich befestige den Wasser Kühler direkt mit Wärmeleitkleber auf dem Backplate Modul.

möglich sollte es sein, wenn man den kühlerboden genau wie die backplate fertigt, also dass der genauso aufliegt. aber das ist natürlich deutlich aufwendiger.

Ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau wie die Backplate hinten aussieht, aber so vom ersten Mal durchlesen und Bilder ankucken, hasst du ja nach meiner Errinerung nach ja ein Loch in der Mitte. Es wird zwar kompliziert und extreme Milimeterarbeit aber wieso regelst du das nicht einfach so, dass du mit Silikon oder was auch immer einen Abdruck erstellst vom hinteren Teil des Mobo und dann auf Basis von diesem einen Kühlkörper erstellst.
Die Idee kam mir nur gerade in den Sinn weil ich beim Zahnarzt war und der mir wieder so einen hässlichen Zahnabruck erstellte von meinem Mund :D

Es tut mir jetzt natürlich Leid wenn ich total daneben liege, aber ich bin nun halt (leider) noch nicht so ein Modding-Crack wie du. :lol:
Naja hoffentlich kann ich dir, wenn auch nur Ansatzweise, ein bisschen weiterhelfen.

Ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau wie die Backplate hinten aussieht, aber so vom ersten Mal durchlesen und Bilder ankucken, hasst du ja nach meiner Errinerung nach ja ein Loch in der Mitte. Es wird zwar kompliziert und extreme Milimeterarbeit aber wieso regelst du das nicht einfach so, dass du mit Silikon oder was auch immer einen Abdruck erstellst vom hinteren Teil des Mobo und dann auf Basis von diesem einen Kühlkörper erstellst.
Die Idee kam mir nur gerade in den Sinn weil ich beim Zahnarzt war und der mir wieder so einen hässlichen Zahnabruck erstellte von meinem Mund :D

Es tut mir jetzt natürlich Leid wenn ich total daneben liege, aber ich bin nun halt (leider) noch nicht so ein Modding-Crack wie du. :lol:
Naja hoffentlich kann ich dir, wenn auch nur Ansatzweise, ein bisschen weiterhelfen.

Hi PulsarLP

Auch wenn du dich als nicht "Modding-Crack" outest hast du zumindest die Bilder im Kopf was ich sehr gut finde.
Es ist leider nicht nur ein Loch in der Mitte sondern 3 Löcher insgesamt.

002-backplate-neu-jpg.681462

Deinen Vorschlag zu realisieren ist sehr hart.
Daher habe ich vor auf dieser Backplate ein Wasserkühler montiert.

Daher Suche ich einen Wasserkühler der folgende Anforderung erfüllt.
Maximale 90x90mm und maximal 30mm hoch, die Wasseranschlüsse müssen Seitlich sein G1/4 in eine Richtung.
Wenn möglich auf Kupfer, noch besser aus Kupfer das vernickelt ist.

Bin für massig Vorschläge offen !!

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei einem cpu-kühler ist eben, dass die anschlüsse nach oben rausgehen. soviel platz ist nun wirklich zwischen seitenteil und mainboardtray.
mein alphacool nexxxos xp³ zum beispiel benötigt mit einem 90° winkelanschluss etwa 40mm.

meine idee war ja der hier: http://www.ekwb.com/shop/blocks/vga-blocks/universal-vga-blocks/ek-vga-supremacy-acetal-nickel.html
der bräuchte nur eine neue befestigung. ist möglicherweise aber auch zu klein, um die backplate komplett zu bedecken

Zuletzt bearbeitet:
Hey mehlstaub,
Ich weiß du bist ein Bastler, deswegen habe ich mir was überlegt. Wenn du fertig bist würde ich mein system gegen deins tauschen. Das ganze komplett kostenlos!
Warum?
Ich kann dich doch nicht ohne bastelprojekt lassen. Überlegs dir gut :ugly: :fresse: :wall: :'D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach einen falchen CPU Kühler nehemen und 90° Anschlüsse dran?

Oder was selber bauen, habe mal dieses Bild gefunden (leider sehr klein) http://home.arcor.de/r69/computer/overclocking/fotos/TREX/Wakue/wakue-gfxV2-2_t.jpg

34mm habe ich exakt von der backplate bis zum Seitenteil keine mm mehr. :)

Und so wie Feuertoifel schreibt sind CPU Kühler zu hoch mit den 90° Anschlüssen.

@IqpI
Ich musste lachen, aber du glaubst ja gar nicht was ich noch so alles neben her mache. ;)
Mir wird die Arbeit nicht ausgehen.

er alphacool ist schon recht niedrig, wenn ich mir die bilder von zB den aquacomputer kühlern ansehe, die sind bestimmt 20mm dick oder sogar noch mehr.
leider hab ich keine info wie dick der vga-universalkühler von ek ist.
alternative wäre zB der raystorm gpu only von xspc. aber auch der benötigt dann eine neue halterung.

edit: liquid extasy! die bauen doch nach wunsch kühler. also wenn du denen deine maße gibts, also grundfläche und maximale höhe, lochmaß zur befestigung und was sonst noch wichtig sein könnte, können die dir dort bestimmt helfen. jedoch die frage, in wie weit sich das rentiert. auch wenn das geld bei deinem projekt eine nebenrolle spielt, aus dem festner werfen muss trotzdem nicht sein

ich hab mit dem gedanken gespielt, ob man nicht eine platte aus kupfer zwischen backplate und kühler legt. 1-2mm stärke. und die platte dann entweder auf der backplate oder am kühler verkleben. eher auf der backplate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück