[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*ganzliebmithundeblickguck*
Kannst du evtl bei kommenden weiteren Projekten nach Industrial Silence bitte weitere Tagebücher führen? Und seien es "nur" die größeren Projekte? Bitteeeeee............

Ja, wenn du z.b. industrial crap (so nenn ich meinen PC ab jetzt :P) machst :'D (ich geb die Hoffnung nicht auf :D)

Hab dich sogar schon abboniert. Bin stiller Mitleser...vielleicht schreib ich ja was beim nächsten Update wenn ich mal wieder meine Tastatur vollgesabbert hab :D

Hab dich sogar schon abboniert. Bin stiller Mitleser...vielleicht schreib ich ja was beim nächsten Update wenn ich mal wieder meine Tastatur vollgesabbert hab :D

Was mich :0 ich hab wirklich einen Abonnenten? *gerührtes weinen* :P

Edit: Entschuldigung für die Schleichwerbung, aber es ist auch nicht mal im Ansatz vergleichbar mit mehlstaubs Werk ;)

ich hab mit dem gedanken gespielt, ob man nicht eine platte aus kupfer zwischen backplate und kühler legt. 1-2mm stärke. und die platte dann entweder auf der backplate oder am kühler verkleben. eher auf der backplate.

Ich spiele mit dem Gedanken den EK GPU Kühler auf meinen Kupferkühler zu montieren,
in dem ich ein paar Kühlerlamellen heraus Dremel so das er reinpasst.
Dann kann ich 4 Löcher mit M3 oder M4 Gewinde in das Kupfer mache und damit dann den GPU Kühler fest schrauben.
Zwischen Kupferkühler und GPU-Kühler dann WLP und fertig wäre die Zusatzkühlung.
Außen herum noch die verbleibenden Lamellen und innen der Wasserkühler, wäre nahezu perfekt. :)
jetzt muß ich morgen mal alles genau abmessen und schauen ob das passen würde, ich halte euch auf dem laufenden wie immer. :)

*ganzliebmithundeblickguck*
Kannst du evtl bei kommenden weiteren Projekten nach Industrial Silence bitte weitere Tagebücher führen? Und seien es "nur" die größeren Projekte? Bitteeeeee............

Mal sehn, im Prinzip spricht da nichts dagegen. ;)
Ich werte das auch mal als Lob, danke dir !

Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt ist einfach episch!

Du könntest dir auch überlegen, "nur" den EKWB GPU-Kühler zu montieren und Platz für die Widerstände ausfräsen zu lassen. Das könnte nur schwierig werden, wenn die Kupferbodenplatte zu dünn wäre(kannst ja evtl bei ekwb nachfragen wie dick die ist), aber dann kannst du immer noch auf Liquid Extasy ausweichen. Das Befestigungskit könnte man dann auch nochmal modifizieren, aber eines nach dem anderen :D

Man könnte dann die Backplate(also das Standart-ding) so modifizieren, dass diese noch den nötigen Halt geben würde und man den Block da(mit entsprechend gefräster "Bodenplatte" oder eben maßgefertigt) durchstecken kann. Den konnte man dann entsprechend mit so nem ami-Bomben-zwei-Komponenten-Kleber der entsprechend hoher Temperaturbeständigkeit an der Backplate fixieren. Das einzige Problem ist dann irgendwann später den Block wieder von der Backplate abzubekommen.

Beim Kleber ist schnell was gefunden:

http://www3.westfalia.de/shops/werk..._kleber_temperaturbestaendig_bis_300_grad.htm

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dabei, wie bereits genannt, dass die backplate auch die halterung für die cpu auf der oberseite vom mainboard hält.

Jo daher das Backplate Modul beleibt definitiv dran.

@badboy997
Keine Angst ich habe hier speziellen Wärmeleitkleber liegen das ich nicht das Problem.
Morgen wissen wir mehr wie das von den Abmessungen klappt.

Ich habe den eher gepostet, weil das dann wahrscheinlich keine besonders große Auflagefläche hat und es daher nicht ganz sicher wäre ob der Block da eingeklebt hält, daher wäre sowas eine gute Alternative. Aber wenn der Kleber halten würde den du im Moment hast würde es ja auch passen.

Heute mal, Rechnen mit Mehlstaub ! ;)

Habe Bilder gemacht von den Abmessungen hinter dem Mainboard.

Insgesamt sind es genau 35mm von Mainboard bis Seitenteil.
attachment.php

Und aktuell sind es 26mm von Mainboard bis Oberkante des Kupferkühlers.
attachment.php

Der Kupferkühler ist laut Angaben des Herstellers 23,5mm hoch.
Dynatron Corporation - the leading manufacturer of CPU cooling products.

26mm - 23,5mm = 2,5mm das entspricht der dicke von Mainbaord bis zum Kupferkühler,
also Wärmeleitpad, Backplate Modul und Wärmeleitpaste.

Der Kupferkühler ist wie gesagt 23,5mm hoch die Lamellen sind davon 18mm hoch.

23,5mm - 18mm = 5,5mm Das ist die dicke des Kupferkühler Bodens ohne Lamellen.
Ich werde hier einen Teil der Lamellen heraus dremeln
und den Kupferboden etwas abtragen also die 5,5mm sind der schlimmste Fall.

Der EK- GPU Kühler ist laut Datenblatt 26,5mm hoch.
http://www.ekwb.com/shop/EK-PSS/EK-PSS-3831109805169.pdf

Backplate Modul 2,5mm + Kupferkühler Boden 5,5mm + EK- GPU Kühler 26,5mm = 34,5mm

Somit ergibt sich wenn alle optimal läuft eine Gesamthöhe von 34,5mm.

35mm - 34,5mm = 0,5mm

Dann wären noch genau ein halber mm bis zum Seitenteil.

Das ist der "Worst Case" !

Ich kann von dem Backplate Modul noch etwas abschleifen und noch etwas vom Kupferkühlerboden.
Und ganz zur Not noch ein wenig den Plexideckel des Wasserkühlers.

Somit sollte es funktionieren mit dem EK GPU Wasserkühler auf der Rücksteite des Mainboards. ;)

Berechnung beendet ! :)

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 340
  • 002.jpg
    002.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 345
Heute mal, Rechnen mit Mehlstaub ! ;)

Habe Bilder gemacht von den Abmessungen hinter dem Mainboard.

Insgesamt sind es genau 35mm von Mainboard bis Seitenteil.
attachment.php

Und aktuell sind es 26mm von Mainboard bis Oberkante des Kupferkühlers.
attachment.php

Der Kupferkühler ist laut Angaben des Herstellers 23,5mm hoch.
Dynatron Corporation - the leading manufacturer of CPU cooling products.

26mm - 23,5mm = 2,5mm das entspricht der dicke von Mainbaord bis zum Kupferkühler,
also Wärmeleitpad, Backplate Modul und Wärmeleitpaste.

Der Kupferkühler ist wie gesagt 23,5mm hoch die Lamellen sind davon 18mm hoch.

23,5mm - 18mm = 5,5mm Das ist die dicke des Kupferkühler Bodens ohne Lamellen.
Ich werde hier einen Teil der Lamellen heraus dremeln
und den Kupferboden etwas abtragen also die 5,5mm sind der schlimmste Fall.

Der EK- GPU Kühler ist laut Datenblatt 26,5mm hoch.
http://www.ekwb.com/shop/EK-PSS/EK-PSS-3831109805169.pdf

Backplate Modul 2,5mm + Kupferkühler Boden 5,5mm + EK- GPU Kühler 26,5mm = 34,5mm

Somit ergibt sich wenn alle optimal läuft eine Gesamthöhe von 34,5mm.

35mm - 34,5mm = 0,5mm

Dann wären noch genau ein halber mm bis zum Seitenteil.

Das ist der "Worst Case" !

Ich kann von dem Backplate Modul noch etwas abschleifen und noch etwas vom Kupferkühlerboden.
Und ganz zur Not noch ein wenig den Plexideckel des Wasserkühlers.

Somit sollte es funktionieren mit dem EK GPU Wasserkühler auf der Rücksteite des Mainboards. ;)

Berechnung beendet ! :)
da ich jetzt shcon einige zeit auch mit dran hänge und deine Ausführung kenne, gehe ich mal davon aus dass lächerliche 0,5mm kein problem sein sollten für dich. Ist ja eigentlich für deinen Maßstab schon vielzu viel Platz verschwendet :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück