[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich werde das ganze wohl wagen und eine Wasserkühler auf die Backplate montieren. :)

Ich für meinen Teil werde die Backplatemod in Zukunft immer weiter verfeinern
und auch in anderen Systemen zum Einsatz bringen.

Diesen Satz habe ich noch letzte Jahr gesagt, das es schon jetzt so schnell geht :) hmmmm. Nagut ! ;)

Muss allerdings warten mit der Bestellung da ich für einen anderen Rechner auch noch Teile mit bestellen muss.
Und der Auftraggeber kann mir erst nächste Woche am Mittwoch genau zusagen was er jetzt Final alles drin haben möchte.
Werde dann auch nochmal ein paar Dinge an diesem Projekt verändern, die mir immer noch nicht gefallen, lasst euch überraschen.

Hallo Mehlstaub,

was mir gerade an meinem 900D aufgefallen ist. Wenn oben das Gitter wieder montiert wird bremst das den Luftzug sehr stark ein. Ich weiß du hast push pull, bei mir ist es nur pull, Lüfter oben drauf saugen aus dem Gehäuse die Luft raus.

Wenn ich die Lüfter voll laufen lasse und unten an den Radi ein stück Folie hin halte, wird die gehalten vom sog. Mach ich das Gitter oben drauf fällt die Folie am Radi runter.Lüfter sind bei mir abgedichtet gegen den Radi und gegenseitg.Also kann die Luft nur durch den Radi. Das heißt doch wenn das Mesh oben so ausbremst verliert man Kühlleistung. Ich hab schon überlegt nur das Meshgitter raus zu nehmen. Da müssen so kleine Laschen umgebogen werden , aber ob die das paar mal mit machen ist eine andere Frage.

Was meinst du zu meiner Luftbremstheorie :D evtl. eine überlegung, um 1°C Kühler zu kommen. Denn das eine Grad ist für dich zuviel :daumen:

Gruß
Calli

Hi Calli

Das ist mir auch aufgefallen, habe zwar nie mit nur Push oben versucht aber kann mir das gut vorstellen bei dir das es stark bremst.
Ich suche übrigens auch eine Lösung denn mir gefällt das Mesh auch nicht selbst bei mir kommt wenig Luft heraus.
Ich habe sogar stärkere Luftgeräusche als ohne den Deckel und das würde ich gerne ändern.
Nicht um sonst hat das Projekt bei mir ein "Silence" im Namen :)
Vielleicht mal nach einem gleich dünnen Mesh suchen aber mit weiteren Löchern,
das würde schon helfen aber ich würde es nie komplett entfernen,
sieht dann sicher bescheiden aus geschweige denn wenn man die Finger oder ein Gegenstand rein fällt,
das dann töttlich für die Lüfter oder den Radiator.

Bin auch gerne für Vorschläge offen !
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich selber noch keine wirklich für mich auch befriedigende Lösung gefunden,
sonst hätte ich sie schon umgesetzt :)

Nur zum Verständnis ich meine nicht das Mesh aus Metall sonder das innerhalb des Mesh mit den ganz feinen Löchern !

Edit : Hey mir ist etwas eingefallen, man könnte ja einer der beiden großen Staubfilter die mitgeliefert werden einbauen,
das könnte funktionieren, ich brauch nur einen der großen an der Fensterfront für den Radiator, der zweite liegt bei mir herum !

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis ich meine nicht das Mesh aus Metall sonder das innerhalb des Mesh mit den ganz feinen Löchern !
Schon klar ;)

Hmmm, das ist doch zu schmal. Wenn muss es schon über die komplette länge und breite das gleiche Mesh sein.

Seh ich gerade richtig daß das Mesh auf den Kunstoffrahmen drauf geklebt ist :ugly: , ich dachte das liegt nur dazwischen.

Eine möglichkeit wäre Moskitonetz in schwarz, gibts doch in jedem Bauhaus.

Laschen umklappen, Mesh raus schneiden, Fliegengitter dazwischen , Kunstoffrahmen rein, Laschen umklappen fertig.

Hmm können wir damit leben :huh: :schief: :D

Gruß
Calli

PS: Oder doch mal in einen Stoffladen. Da könnte man ja auch eine rote Gardine nehmen. :-D
Stell mir gerade vor wie der / die Verkäufer /in schaut wenn man durch die Stoffe pustet um zu schauen wieviel Luft die durchlassen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Calli da ich ein klein wenig verrückt bin, habe ich schon mal angefangen das Kunststoff innen Teil heraus zu nehmen und zu Fotografieren.
In der Tat ist das innere Kunststoffteil ist aus einem Guss gemacht,
also man kann nicht mit extra den Kunstoff Mesh mit den kleinen Löchern heraushohlen.

Warnung an alle 900D Besitzer die mir das jetzt nachmachen wollen,
ihr müsst euch 100% sicher sein das ihr die Metalllaschen öffnen wollt.
Der Grund hier führ ist die Laschen sind nicht für mehrmaliges auf und zu machen vorgesehen,
sie sind sehr dünn sie würden dann abbrechen, bin selber froh wenn ich alle ohne abzubrechen wieder zu geschlossen bekomme !

Hier eine Nahaufnahme der Metalllaschen :
002-jpg.711240

Bild von demontiertem Mesh :
attachment.php

Nahaufnahme :
attachment.php

Und nochmals ohne Metal Mesh montiert :
attachment.php

So mein Plan ist es heute einen viereckigen Teil des Kunststoffes mit dem Dremel auszuschneiden.
Das Viereck wird von vorne bis ganz nach hinten am letztmöglichen Kunststoff Rahmen anfangen
und so breit sein wie die Lüfter.
Wenn das ganze dann zu offen oder bescheiden aussieht,
werde ich über die Lüfter einen mitgelieferten Staubschutz Filter legen,
dann kann man den extra reinigen, was auch gut ist.

Bin mir aber sicher das es auch ohne Kunststoff gut aussehen wird,
denn die Lüfter sind schwarz und das Mesh auch das sollte passen.
Lasst euch überraschen wie es fertig ausschaut !

Der rote Bereich habe ich vor auszuschneiden :
attachment.php

Irgendwie hat sich jetzt doch ein Bild von meine kleine Boxer Dame Amy rein geschlichen. ;)
711239d1390009110-build-log-projekt-industrial-silence-900d-ivy-bridge-e-mehlstaub-cat-001-amy.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhänge

• 001 Amy.jpg
    001 Amy.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 418
  • 002.jpg
    002.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 417
  • 003.jpg
    003.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 380
  • 004.jpg
    004.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 386
  • 005.jpg
    005.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 421
  • 006.jpg
    006.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt sagen du verrückter Hund aber da habt ihr ja schon einen:D , süßer Hund übrigens. Nicht mal den läßt du ungemoddet.

Das Bild mit dem roten Bereich fehlt. Ich werde meine auch umbauen und mir eine originale Abdeckung bestellen.

Vielleicht find ich auf der Boot was , ein Fischnetz oder sowas in der richtung.

Gruß Calli

PS: Warum hab ich nur den Folientest gemacht ;) , ich dachte so langsam bin ich fertig.

Update :

Wie angekündigt habe ich heute den Deckelbereich des Gehäuses modifiziert.
Alle meine kleine Zweifel ob es gut aussehn würde sind verschwunden, es sieht super aus,
finde ich zumindest, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Umbau hat zwei positive Nebeneffekte :

1. Die Lüfter Umdrehungszahlen konnte ich nochmals etwas weiter reduzieren bei gleichen Temperaturen.
2. Da der Kunststoff nicht mehr direkt über dem Lüfter aufliegt, sind die Lüfter nochmals leiser da keine Luftverwirbelungen mehr zu entstehen scheinen.

Die ersten Bilder zeigen den Deckel Umbau und die letzten Bilder zeigen wie ich die Frontblende für das Blu Ray Laufwerk modifiziere.
Um die Blende auf das Laufwerk zu kleben fehlte mir noch das passende Klebeband, das ich noch besorgen werde.

Anhänge

• 010.JPG
    010.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 94
  • 009.JPG
    009.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 89
  • 008.JPG
    008.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 109
  • 007.JPG
    007.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 95
  • 006.JPG
    006.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 110
  • 005.JPG
    005.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 97
  • 004.JPG
    004.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 90
  • 003.JPG
    003.JPG
    84 KB · Aufrufe: 87
  • 002.JPG
    002.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 89
  • 001.JPG
    001.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 87
  • 011.JPG
    011.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 99
Da werden Erinnerungen wach.
Das erinnert mich an meinen ersten Stealth Mode;). War ähnliche Arbeit, das Plastik abzutragen.
Wirklich fein geworden der Ausschnitt.

So nach langem schweigen muss ich mal wieder kommentiern
Sehr schick :ugly:
Und sauber ausgeschnitten so ne schöne Kante ist echt arbeit, Bin bei meinem Mod grad selbst dabei und ich bin nur froh das man diese am ende nicht sieht sonst hätte ich echt probleme :ugly:

Schön siehts aus Mehlstaub.:daumen:

Bei meinem 420er hab ich noch nichts gefunden was mich zufriedenstellt,auf der Boot gab es kein rotes feines Fischernetz:D

Gruß Calli

Schicke Idee und Umsetzung .. ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig ein Dorn im Auge.. nun ja mal sehen. Ich werde demnächst bei mir zu Hause an Plexiglas rumfummeln und mit dem Dremel üben :D ( FB ?)

Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Wenn diese News stimmen sollten werde ich vorerst keine Grafikkarten diese Jahr kaufen.

Wie ich schon öfters erwähnt habe, warte ich bis Ende März, April.
Und wenn nichts befriedigendes auf dem Grafikkarten Markt zu erwarte ist,
wird meine Radeon weiter ihren Dienst tun bis Maxwell nächstes Jahr kommt.

Ich möchte zwei Grafikkarten mit min. >4GB VRAM aber ich zahle keine 1000€ für eine Karte,
so dumm bin ich nicht. Nvdia hat echt den A.... auf was die Preis Gestaltung angeht !
Aber solange es dumme gibt die das bezahlen wird sich nichts ändern. ;(

Da Maxwell mit 512bit Speicherinterface kommt, sind 4GB VRAM Standard mäßig verbaut.
Erst dann lohnt es für mich das System mit zwei Grafikkarten aufzurüsten.

Und nein, AMD ist keine Option, die Gründe hierfür habe ich auch schon erläutert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück