[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

So heute kommt ein kleines Update : (Bilder werde ich noch nachreichen)

Ein kleines Packet hat sich heute um 11:50 zu mir verirrt.

Inhalt Schleifpapier 1500, 2000, 2500, 3000 und 5000 Körung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@X197

Die Titan kommen mir aus 3 Gründen nicht in den Rechner:

1. Sie gibt es nur im Refernz Design, also keine verbesserten Eigen Designs vom Hersteller sprich mehr Phasen oder bessere Spannungsversorgung etc was noch dazu gehört.

2. Die ist zu überteuert ich kann mir fast 3mal 780er hohlen für 2 Titanen nene das wird so nix.

3. Eine 780er lässt sich besser Overclocken als eine Titan gerade weil es verbesserte Eigen Designs gibt dadurch Stabilere Spannungsversorgung und sie auch noch kühler bleibt.

Du kühlst doch mit Wasser oder? :ugly: warum interessieren dich dann die Eigen-Designs der Board-Partner? 2 Referenz-Titanen rein Wasserkühler drauf und fertig :D

und mit WaKü gehn auch bei ner normalen Referenzplatine denk ich locker und ohne das Power-Target anzuheben 1,1-1,2 Ghz solange deine Kühlung reicht. Und wenn ich mir das hier so anschaue tut sie das :ugly:

Ansonsten echt top Hardware und schöne Planung, werd mit nem Abo dran bleiben
und:

Mehr Bilder! :D
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Jo gebe ich dir recht, das ist auch mein Plan lieber Refernzkarten zu kaufen an stelle ein Herstellerdesign.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r-doch-herstellerkarte-fuer-overclocking.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/286598-evga-gtx-780-sc-auf-referenzdesign-basis.html
http://extreme.pcgameshardware.de/w...usammenstellung-schaut-mal-bitte-drueber.html

Ich werde aber eines wohl machen. Ich werde meine alte Radeon 7950 Karte mal solange in diese
Maschine reinstecken bis auch AMD ihre neuen Karten auf dem Markt hat. Was auch bald sein dürfte.
Vorteil wäre ich könnte schauen welche Karte besser ist. Denke AMD wird bissel vorn sein denn sie werden 7000MHz Speicher verbauen,
was aktuell Nvidia nur bei der 770 GTX macht.
Daher denke ich, das es sein kann, wenn AMD viel schneller sein sollte als Nvidia, das Nvidia mit einer 780 Ultra nachziehen wird ( wobei ich denke, das sie keine Titan Ultra machen werden ), oder die Preise anpassen wird eines von beiden. Auf jedenfall, wird Nvidia die Preise senken wenn AMD wieder gleichwertige Karten auf dem Markt hat.
Allein dafür lohnte es sich noch 3 Monate zu warten. AMD Karten sollen angeblich um den Battlefield 4 Release am 31.Oktober auf den Markt kommen.
Bedenke der Intel Ivy Bridge-E Chip ist auch noch nicht auf dem Markt, dehn ich aber für dieses Projekt brauche. Der Release ist denke ich Mitte September, also muss ich so oder so warten, von daher kann ich auch noch auf denn Grafikkarten Release von AMD warten, wenn er einen Monat später ist.

Ich bette zu Gott, das AMD endlich Downsampling anbietet wie Nvidia, wenn das nicht passiert werde ich zu Nvidia wechseln weil man zu 100% ausgehen kann, das
der Trick mit dem alten Betatreiber um Downsampling bei den neuen AMD Karten zu ermöglichen, nicht mehr funktionieren wird, siehe 7750 Karten. Hat aber auch Vorteile zu Nvidia zu wechseln, sie haben das bessere Supersamling Antialasing und es kostet bissel weniger Leistung als bei AMD. Nachteil ist bei hohen Auflösungen, 2560x1440 oder höher ist AMD wegen des Stärkern Fondend bissel schneller, es geht ihnen da nicht ganz so schnell die Puste aus wie bei Nvidia.

Naja alles vor und Nachteile, aber einen Vorteil habe ich ganz bestimmt, wenn ich jetzt noch warte beim kauf der Grafikkarten denn, der Preis wird auf jedenfall sinken wenn AMD wieder mit gleichwertigen Karten auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gebe ich dir recht, das ist auch mein Plan lieber Refernzkarten zu kaufen an stelle ein Herstellerdesign.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/286265-geforce-780-referenzkarte-oder-doch-herstellerkarte-fuer-overclocking.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/286598-evga-gtx-780-sc-auf-referenzdesign-basis.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/286621-richtige-wakue-zusammenstellung-schaut-mal-bitte-drueber.html

Ich werde aber eines wohl machen. Ich werde meine alte Radeon 7950 Karte mal solange in diese
Maschine reinstecken bis auch AMD ihre neuen Karten auf dem Markt hat. Was auch bald sein dürfte.
Vorteil wäre ich könnte schauen welche Karte besser ist. Denke AMD wird bissel vorn sein denn sie werden 7000MHz Speicher verbauen,
was aktuell Nvidia nur bei der 770 GTX macht.
Daher denke ich, das es sein kann, wenn AMD viel schneller sein sollte als Nvidia, das Nvidia mit einer 780 Ultra nachziehen wird, oder die Preise anpassen wird eines von beiden. Auf jedenfall, wird Nvidia die Preise senken wenn AMD wieder gleichwertige Karten auf dem Markt hat.
Allein dafür lohnte es sich noch 3 Monate zu warten. AMD Karten sollen angeblich um den Battlefield 4 Release am 31.Oktober auf den Markt kommen.
Bedenke der Intel Ivy Bridge- E Chip ist auch noch nicht auf dem Markt, also muss ich so oder so warten von daher kann ich auch noch auf denn Grafikkartenrelease von AMD warten, wenn er einen Monat später ist.

Geht mir auch so^^ ich wart auf die neue 9970 ;)

Aber ich denke das die 9970 etwa Titan Niveau haben dürfte, wenn man die aktuelle 7970 GHz mal mit ner Titan vergleicht sollte das drin sein...

Aber ne 780 Ultra halt ich für unwahrscheinlich... Das wär ja dann ne normale titan^^ oder einfach taktsteigerung was beides irgendwie sinnlos ist aus meiner Sicht

Wies mit release aussieht weiß ich nicht x) Herbst 2013 war glaub angekündigt, und da mich Battlefield allgemein eher weniger reizt hab ich da auch keine Ahnung ;)

Ob der Speichertakt jetzt im großen und ganzen so viel ausmacht weiß ich nicht Mann wird sehen....

Wann ist den der Ivy-Bridge-E Release wurde da schon was bekannt gegeben?
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Du bist zu schnell mit dem antworten habe noch weiter geschrieben oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merk ich schon :D kommt davon wenn man im Zug sitzt ;)

naja mich überzeugt bei AMD vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis weil ich noch Stift bin und mir eigentlich neben Auto und Motorrad keine 700€ Grafikkarte leisten kann ala Inno3D GTX 780 Herculez 3... Ich hoffe darauf das AMD die Preise nicht so hoch ansetzt wie Nvidia... Und naja auf das bisschen Kantenglättung kann ich verzichten ebenso Physx weil ich hauptsächlich WoW zock :P und noch reicht meine GTX 560 AMP! :ugly:

Dafür halt auf 2 FullHD Monitoren was den Radeons wieder nen Vorteil bringt^^ also ich brauch definitiv keine Geforce ;)

Und bei der gtx 6** Generation war der Preisverfall ja auch nicht wirklich krass^^ für ne anständige 680 Zahl ich immer noch 400€ + und ne 7970 GHz bekomm ich für n bissl über 300€

Aber das ist ja alles Geschmackssache ;)
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie versprochen ein "kleines" Update :

Heute ist ein Päckchen mit meinem Schleifpapier angekommen.
Jetzt habe ich 600, 800, 1000, 1200, 1500, 2000, 2500, 3000 und 5000 Körnung. :schief:

Hoffe das ich nächste Woche bissel weiter voran komme als diese.
Dann sollten die Bleche vom eloxieren zurückkommen, und kann dann, mit dem Gehäuse Umbau anfangen.
Drückt mir die Daumen !!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Paket.JPG
    001 Paket.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 64
  • 002 Paket.JPG
    002 Paket.JPG
    625 KB · Aufrufe: 62
  • 003 Paket Schleifpapier.JPG
    003 Paket Schleifpapier.JPG
    785,5 KB · Aufrufe: 76
  • 004 Paket Schleifpapier.JPG
    004 Paket Schleifpapier.JPG
    709,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Der arme CPU :ugly:

Aber vergrößert sich dadurch nicht der Abstand zwischen CPU&Kühler?, das würde heißen das die Wärmeleitpaste dicker wäre und die Temperaturen schlechter wären.
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Schon mal ne cpu samt cooler montiert?
Dann wüßtest du, daß der anpressdruck des coolers hoch genug ist um die differenz im microbereich zu nivellieren.
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Warum köpfst du die CPU eigentlich nicht? Ist dir das zu gefährlich? würde aber normal mehr bringen als Heatspreader abschleifen?

Vorallem wenn Intel bei Ivy-Bridge-E wieder auf Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader setzt wie bei Haswell...
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

die CPUs des 2011 Sockel sollten alle verlötet sein, soviel ich weis.
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

2011er CPU´s sind nach wie vor alle verlötet.
Ein Chinese hat ja schon versucht eine Ivy Bridge-E zu köpfen und hat dabei die CPU zerstört.
Intel Core i7 4960X: Heatspreader entfernt, Ivy Bridge E-Prozessor vernichtet

Ich habe schon Erfahrung mit schleifen daher würde ich es immer wieder machen.
Mein 960T in der Signatur und meiner Frau ihr 965 sind beide geschliffen. Hatte damals aber leider nur bis 1200 Körung zur Verfügung.
Jetzt habe ich bis 5000er Körung und ab jetzt wird es ein Spiegel wo man sich selber drin sieht.

Mein 960T hatte in der mitte eine Vertiefung wo der Kühler nicht richtig aufgelegen hat unter Volllast hat mir das schleifen satte 6 Grad gebracht.
Bei meiner Frau ihrer 965 CPU war am Rand niedriger als in der Mitte bei ihr hat es unter Volllast 4 Grad gebracht.

Wie ich schon paar Beiträge weiter vorne geschrieben habe.
Beim Overclocking gild immer noch eins :

Ein Grad, ist ein Grad zuviel !

@Azzteredon Ich habe vier CPU´s bisher geköpft 2 Ivy Bridge und 2 Haswell und alle leben noch, also von "zu gefährlich" schrecke ich nicht. zurück ;)
Ein Traum Ivy Bridge war sogar dabei, 3770K 1,18 V bei 4,5GHz unter last 65 max Grad Lukü, das schon ne nette CPU leider nicht meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wusste nicht das alle 2011er gelötet sind...

Jo ich glaub dir dass das so viel bringt, allerdings frag ich mich wie du die Heatspreader so gerade bekommst, würde wenns denn soweit ist gern Bilder sehen ;)

Oha echtes Sahnestück der 3770k, würde sich ja fast für Dice oder ln2 anbieten... Schade das er nicht dir gehört :ugly:
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Um es dir kurz zu beschreiben wie ich den Headspreader gerade bekomme. Es ist eigentlich recht einfach.
Man nehme eine Glasscheibe, ich habe meine aus dem Baumarkt sie ist 30x40cm groß.
Darauf kommt zuerst das grobere Schleifpapier z.B 600 Körnung.
Dann schleift man die CPU bis zu 5000 Körnung hoch.
Wenn man mit 5000 Körnung fertig, ist kommt bissel Polierpaste drauf und dann wird die CPU fertigpoliert das dann alles ;)

Hier ein Beispielvideo:
Core i7 Planschleifen / Lapping - www.DeXgo.com - YouTube
CPU Lapping test - before and after temperature - YouTube
 
Jo aber wenn du die CPU nur ein bisschen schräg drüberziehst is der gewünschte Effekt auch für die Katz :D

Wär nix für mich, wenn dann mit Bench-CPU's aber an neuen werd ich nicht rumschleifen, das trau ich mir einfach (noch) nicht zu :ugly:
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Naja, schräg drüberziehn ist nicht möglich ;) ein Headspreader hat schon relativ viel Fläche man muss schon zwei linke Hände haben um da was falsch zu machen.
Es ist bei einer 2011er CPU noch einfacher, da sie mit Abstand größte CPU ist, und damit auch den größten Headspreader hat,
dadurch mehr Fläche und einfacher wird zu schleifen.
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Also ich würde mich das nicht trauen. Bei AMD wegen den Pins erst gar nicht (hatte schon Todesangst weil ich glaubte ich hätte beim Ausbau einen Pin berührt^^) und beim Intel hätte ich auch zu viel Angst ich würde ihn durch kurzschließen zerstören wenn ich an eine Pin Fläsche komme. Das es aber bis zu 6°C bringen kann beeindruckt mich schon. Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck das alle meiner CPUs einen komplett geraden Headspreader haben, bei meinen kleinen Celeron dürfte sich das aber nicht lohnen, das köpfen auch nicht da er mit den leisen Boxed nie über 10°C über Raumtemperatur unter Volllast kommt.

Ans köpfen würde ich mich erst recht nicht wagen. Von daher Respekt das du dir sowas trauen würdest bei einem so teuren CPU.

Gibt es eig. schon ein Datum wann dein neuer CPU erscheinen soll?
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

(hatte schon Todesangst weil ich glaubte ich hätte beim Ausbau einen Pin berührt^^)
Wo ist da das Problem? Ich habe bei diversen Sockel A und AM2/3 schon verbogende Pins wieder gerade gebogen.
Gut, vorm Abschleifen schrecke ich auch zurück, aber Berührungsängste habe ich bei Hardware nicht.
 
AW: [Bulid Log] / Projekt Industrial Silence / Corsair 900D/ Ivy Bridge-E/ Mehlstaub the Cat

Die Ivy Bridge-E soll angeblich Mitte September veröffentlicht werden.

Ein Biosupdate für mein Board für Ivy gibt es schon, also kann es wirklich nicht mehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück