Henninges
PCGH-Community-Veteran(in)
bug in intel chipsätzen ?
moin,
schon immer war ich ein freund der "blauen", ob es mein erster 286er pc von anno-dazumal war, über den ersten pentium, bis zum heutigen rechner.
was ich jedoch hier gelesen habe, lässt mich ein wenig zweifeln...
ich hatte schon längere zeit nach einer erklärung für das seltsame bootverhalten meines x99 boards gesucht...nun, so scheint es, bin ich fündig geworden.
kann jemand aus eigener erfahrung etwas darüber schreiben ?
wer den verlinkten artikel nicht lesen möchte, hier kurz in stichworten, worum es geht :
- doppelter bootvorgang bei boards mit intel chipsätzen ( speziell msi + x99 )
- hardwarestress durch spannungsspitzen beim booten
- freeze beim starten
- msi beteuert unschuld und schiebt den schwarzen peter an intel
interessant wäre auch eine reaktion aus der redaktion. ihr habt doch ständig intel chipsatzbefeuerte bretter im test...
feuer frei!
moin,
schon immer war ich ein freund der "blauen", ob es mein erster 286er pc von anno-dazumal war, über den ersten pentium, bis zum heutigen rechner.
was ich jedoch hier gelesen habe, lässt mich ein wenig zweifeln...
ich hatte schon längere zeit nach einer erklärung für das seltsame bootverhalten meines x99 boards gesucht...nun, so scheint es, bin ich fündig geworden.
kann jemand aus eigener erfahrung etwas darüber schreiben ?
wer den verlinkten artikel nicht lesen möchte, hier kurz in stichworten, worum es geht :
- doppelter bootvorgang bei boards mit intel chipsätzen ( speziell msi + x99 )
- hardwarestress durch spannungsspitzen beim booten
- freeze beim starten
- msi beteuert unschuld und schiebt den schwarzen peter an intel
interessant wäre auch eine reaktion aus der redaktion. ihr habt doch ständig intel chipsatzbefeuerte bretter im test...

feuer frei!