bug in intel chipsätzen ?

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
bug in intel chipsätzen ?

moin,

schon immer war ich ein freund der "blauen", ob es mein erster 286er pc von anno-dazumal war, über den ersten pentium, bis zum heutigen rechner.

was ich jedoch hier gelesen habe, lässt mich ein wenig zweifeln...

ich hatte schon längere zeit nach einer erklärung für das seltsame bootverhalten meines x99 boards gesucht...nun, so scheint es, bin ich fündig geworden.

kann jemand aus eigener erfahrung etwas darüber schreiben ?

wer den verlinkten artikel nicht lesen möchte, hier kurz in stichworten, worum es geht :

- doppelter bootvorgang bei boards mit intel chipsätzen ( speziell msi + x99 )
- hardwarestress durch spannungsspitzen beim booten
- freeze beim starten
- msi beteuert unschuld und schiebt den schwarzen peter an intel

interessant wäre auch eine reaktion aus der redaktion. ihr habt doch ständig intel chipsatzbefeuerte bretter im test... :)

feuer frei!

AW: bug in intel chipsätzen ?

Da der Autor von 15 Sekunden Verzögerung beim Start spricht, gehe ich davon aus dass das bereits mehr Usern aufgefallen sein müsste wenn es wirklich ein generelles Problem wäre.

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll ... bevor ich da Intel anklage, würde ich das mit mehreren Systemen testen.

Das schließt aber natürlich nicht aus dass er Recht hat, Intel hat ja schon öfter große Designfehler gehabt und versucht die Produkte trotzdem zu verticken.

nicht so gravierend, aber wie bei dem x99 board von msi, ist mir ein ähnlicher fehler bei meinen s1155 boards ( gigabyte h61m-s2pv / asrock b75m ) auch schon aufgefallen. beim kaltstart, hängt das board manchmal und es hilft auch hier nur ein reset.
wohlgemerkt, ab und an. diese rechner laufen weit weniger als der mit dem x99 brett, ergo haben sie weniger einschaltvorgänge...

Gelegentliche Hänger beim Start hatte ich bei einem alten AMD 970 Board von Asrock auch mal ...

Vielleicht liegt es doch einfach an der Qualität der Bords?

Ich hab zwar nur einen 3570k mit 1155 Chipsatz auf einem ASUS P8Z77-V LK,
kann obiges jedoch bestätigen.

Weiß nicht, ob es an meinem Mainboard liegt und Intel in dem Fall keine Schuld trägt.

Dennoch habe ich wirklich ungewöhnlich lange Ladezeiten beim Hochfahren bei funktionierender Hardware im Bootscreen vom Mainboard (~15 Sekunden klingen gut, teils aber auch länger),
auch zweimaliges Booten habe ich schon mehrmals erlebt und auch beim Start freezed der Rechner hin und wieder gerne mal!

Muss den dann immer resetten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das ganze Problem jetzt nicht soooo tragisch. Schon zu LGA 775 Zeiten gab es diesen Doppelboot :D

Persönlich bin ich davon schon immer verschont geblieben, egal mit welchem Chipsatz und welchem Boardhersteller. Allerdings kann ich mir, logisch gesehen, nicht vorstellen das es für CPU, GraKa und Co wirklich schlimm ist wenn die Teile ein mal mehr gebootet werden :rollen:

Ich glaube der eher ins Gewicht fallende Teil wird der sein, dass das booten so lange dauert.
Wozu SSD die das System binnen Sekunden lädt wenn das Board Ewigkeiten braucht die Hardware zu initialisieren (oder was auch immer es da tut) oder es einfriert.

Nachtrag:
Ich finde ob es der Hardware irgendwie schadet sollte gar nicht zur Debatte stehen...

Zuletzt bearbeitet:

Den Bug hab ich bei meinem X99-E WS auch, allerdings glaube ich jetzt nicht, dass dadurch wirklich ein ernsthafter Schaden an den Komponenten entsteht.

Bei Änderungen im BIOS wird das System ja tw. auch direkt abgeschaltet und startet dann neu.

Zurück