Buffalo stellt SSD-Serie mit IDE Schnittstelle vor

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Die SSDs mit der Bezeichnung SHD-NHPU2 werden mit 64-256GB Kapazität auf den Markt kommen und mit UDMA133 angebunden, was theoretische Transferraten von bis zu 133MB/s erlaubt. Die Preise belaufen sich auf 23.200-106.300¥ belaufen, was nach einem Wechselkurs von 110:1 etwa 210-970€ sind.

Die IDE Schnittstelle selbst ist bereits seit über 20 Jahren in Verwendung.

Quelle: Computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, einfach einen Sata > IDE-Adapter für 1€ mehr einer normalen SSD beizulegen? Für mich liegt einer der wichtigsten Vorteile von SATA ja immerhin in den schönen dünnen Kabeln, weshalb ich auch optische Laufwerke mit SATA habe, obwohl es von der Geschwindigkeit her völlig Banane ist, wenn da nur IDE dran wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn bis jetz nur Adapter mit denen man IDE-Laufwerke an S-ATA anschließen kann, vllt is es andersrum schwieriger... gibt ja auch nur DVI-zu-VGA Adapter.

Ich kenn bis jetz nur Adapter mit denen man IDE-Laufwerke an S-ATA anschließen kann, vllt is es andersrum schwieriger... gibt ja auch nur DVI-zu-VGA Adapter.

VGA zu DVI ist nich möglich, weil VGA rein analog ist, während bei DVI-I noch ein analoges signal mitgeschliffen wird, welches allerdings afaik speziell nur für diese Adapter gedacht ist. Ein DVI-Monitor ignoriert das analoge Signal völlig und hätte demzufolge bei einem VGA > DVI-Adapter überhaupt kein verwertbares Signal mehr. Es gibt aber auch rein digitale DVI-D-Anschlüsse, an welche man keinen DVI > VGA-Adapter dranstecken kann.

LogiLink Adapter S-ATA zu IDE + IDE zu S-ATA: Amazon.de: Elektronik

die Idee find ich recht sinnfrei, dann kann ich mir doch auch ne HDD mit IDE Anschluss holen?

die Geschwindigkeitsvorteile der SSD werden ja weitgehend durch die Schnittstelle zunichte gemacht

Soweit ich weiß hat IDE eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 133MB/s.
Aktuelle SSD's haben aber eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von >200Mb/s.
Der einzige Vorteil wäre also nur die gute Zugrifsszeit und eine etwas höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit...

VGA zu DVI ist nich möglich, weil VGA rein analog ist, während bei DVI-I noch ein analoges signal mitgeschliffen wird, welches allerdings afaik speziell nur für diese Adapter gedacht ist. Ein DVI-Monitor ignoriert das analoge Signal völlig und hätte demzufolge bei einem VGA > DVI-Adapter überhaupt kein verwertbares Signal mehr. Es gibt aber auch rein digitale DVI-D-Anschlüsse, an welche man keinen DVI > VGA-Adapter dranstecken kann.

LogiLink Adapter S-ATA zu IDE + IDE zu S-ATA: Amazon.de: Elektronik

Ja sag ich doch :what:

Soweit ich weiß hat IDE eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 133MB/s.
Aktuelle SSD's haben aber eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von >200Mb/s.
Der einzige Vorteil wäre also nur die gute Zugrifsszeit und eine etwas höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit...

Naj, die Platten sind für den Asiatischen AMrkt und bringen daher schon einige Vorteile

NOTEBOOKS!! gerade dort würde solch eine Platte dank super zugriffszeiten performanze bringen!! (acuh wenn sie durchs ATA133 ausgebrenst wird; einfach älteren flashspeicher verbauen als resteverwertung)
Stoßfest bei einem Notebook
...

solche Teile sind sicherlich nicht für unsere highend-Desktopsysteme gedacht

mfg

NOTEBOOKS!! gerade dort würde solch eine Platte dank super zugriffszeiten performanze bringen!! (acuh wenn sie durchs ATA133 ausgebrenst wird; einfach älteren flashspeicher verbauen als resteverwertung)
Stoßfest bei einem Notebook

Welches halbwegs moderne Notebook hat kein SATA-Anschluss? Und was wollen sie in Systeme, die nur IDE haben, mit einer SSD :what: Und das zu diese Preisen :huh:

Welches halbwegs moderne Notebook hat kein SATA-Anschluss? Und was wollen sie in Systeme, die nur IDE haben, mit einer SSD :what: Und das zu diese Preisen :huh:

Es gibt einige ältere Notebooks, die aus verschiedenen Gründen technisch sehr interressant sind, etwa durch Paralell und RS 232 Schnittstelle, die bei Laptops ja fast ausgestorben sind...

Ich bin auch sehr froh, dass immernoch neue SSDs für den exotischen 1,8" ZIF ("micro IED")" Standard herausgebraucht werden, die auch etwa im VGN UX Verwendung finden

vllt. will man auch seinen pci-x einfach nicht nutzen, bei heftigem OC muss man da auch schon mal an der taktschraube drehen und irgendwann kacken dann die sata controller ab.
also: IDE FTW ^^
btw. kann man die ssd baulich auch bei 133mb/s "begrenzen" und dafür den preis geringer halten. Dürfte eigentlich klar sein das die da keine 250mb slc's verbauen oder?

:D der Witz des Monats seit Jahren werden keine richtigen Festplatten mehr für IDE produziert und jetzt kommt BUffalo mit ner SSD :D :D :D

wozu ein neues notebook wenns das alte noch tut aber mit der Platte einen ENORMEN Performancesprung macht?

Und @ all die "macht doch keinen Sinn" sager: gerade bei alten Computern macht eine sauschnelle Festplatte einen sinn, es ist immer noch das schwächste Glied in der Kette "Computer" und ein Uraltpc mit flotter SSD ist schneller als ein Core i7+8 GB Ram (beim Arbeiten). So einfach ist das und dann schaut man sich an was teurer ist in der Anschaffung ;)

Zurück