Im Moment eher Buch.
Wenn es gute (und wertige) eBook Reader zu erschwinglichen Preisen gibt UND ein einheitliches, opensource Format für eBooks gibt werde ich wechseln.
Aber sich entweder mehrere Reader kaufen zu müssen oder nur bestimmte Bücher lesen zu können finde ich sinnlos, da damit der größte Vorteil (nur 1 Teil mitschleppen) verloren geht.
Papier riechen und fühlen tu ich auch gern, aber der Spaß hört dann auf wenn man auf dem Rücken im Bett liegt und einem die Arme von einem dicken Wälzer wie Limit oder Herr der Ringe schwer werden. Dann doch lieber 800g eBook.
Zudem fänd ich ein paar Reader mit Solarzelle im Rücken oder so ganz praktisch. Viel Saft verbraten die Teile ja nicht, da denkt man nicht unbedingt immer daran sein Buch zu laden.
- wird immer meins sein / das gesamte "Bücherregal" verschwindet nicht, bloß weil man mal ein Buch versehentlich zerstört / verliert
Das könnte man durch Backup am PC / auf SD Karte verhindern.
Was für mich allerdings ein no-go wäre sind Bücher auf Zeitbasis (so wie es das für Film Downloads immer wieder gibt).
Für Bibliotheken fände ich ein System wie "4 Wochen auf jeden Fall lesbar, dannach noch solange, bis man das Buch einmal komplett durchhat" und dann zu erschwinglichen Preisen wie 50ct pro Ausleihe oder so und nicht (zumindest in der Bibliothek meines Vertrauens so) 2,50 für einen Bestseller