Hier ein kurze Zusammenfassung für spätere Leser mit gleichem Problem:
Tatsächlich lag der Fehler an meiner Teracle T450 2TB SSD.
Diese ist nach Absturz und BSOD Schreibgeschützt und eine Überprüfung mit Diskgenius zeigt 1000 Defekte Sektoren. Ein entfernen des Schreibschutzes war nicht möglich.
Dies hat dazu geführt, dass Windows nicht neu installiert werden oder repariert werden kann.
Bei Verwendung meiner neuen SSD von WD kam der selbe Fehler mit den fehlenden Treibern bei Windows Installation.
Nachdem ich schon 2 alte USB Sticks mit Rufus und Windows Media Creation Tool konfiguriert hatte, habe ich mich Samstag dazu entschieden in den Media Markt zu fahren und einen komplett neuen zu kaufen.
Dieser hat dann einwandfrei funktioniert und es wurde nicht mehr nach Treibern gefragt. Die Installation auf der neuen SSD hat allerdings erst geklappt, nachdem ich die alte wieder ausgebaut hatte und nur die WD Black verbaut war.
Das Daten Löschen auf der Teracle hat nicht wirklich funktioniert, da mit mehreren Programmen, Diskpart etc. das entfernen des Schreibschutzes nicht geklappt hat. Und beim Formatieren/Löschen ein Fehler angezeigt wurde.
Mit Secure Eraser wurde bis 5 % Fortschritt angezeigt und dann ging's nicht weiter.
Vielen Dank nochmal an diese super Community!
Viele Grüße
ETChicken
PS: Habe eine Reklamation bei Mindfactory beantragt.
Dadurch, dass ich schon eine neue Platte habe und ganz bestimmt keine weitere Teracle möchte habe ich mich für eine OPTIONALE Gutschrift entschieden.
Optional bedeutet bei Mindfactory leider "abzüglich Nutzung".
86€ von ca 119€ gibt's da noch nach 11 Monaten.
Gesetzlich natürlich korrekt (Recht auf Reparatur/ Austausch) aber nicht wirklich kundenorientiert.
Ein Ungleich Austausch gegen eine SSD anderer Marke ist leider nicht möglich. Dies habe ich angefragt.