BSOD bei Half Life Alyx - Hz-Frequenz niedriger + Auslagerungsdatei erweitern?

FTT_bonsai

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
CPU
AMD Ryzen 9 5900X
CPU Kühler
Be quiet Shadow Rock 3
RAM
2x16gb Kingston 3200C
GPU
AMD Radeon RX 6650 XT
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich spiele HF Alyx mit einer Meta/Oculus Quest 2 VR-Brille (via Air Link - Daten vom PC via WLAN-Router + SteamVR). In Spitzen - d.h. intensive Spielsequenzen mit vielen Gegnern etc. stürzt der PC ca. alle 15 bis 20 Minuten einmal ab. Einfach Reboot. Schwarzer Bildschirm, PC kurz aus, dann wieder hoch.

Mein System ...

1756588499400.png

Ich vermute ein Temperatur-Problem. --> Wie kann ich mit HWInfo z.B. dokumentieren und nachschauen, welche Temperaturen kurz vor dem Crash geherrscht haben? Ich habe Excel-Protokolle schreiben. Lassen.

Ich hänge Dumpfiles der BSODs an (als .tyt.)
(Hier ist interessant - abends waren die ersten paar Mal ein BSOD mit gespeicherten Dumpfiles. Seitdem startet er sich einfach so neu und BlueScreenView zeigt keinen neuen Eintrag.
Die original .dmp File kann ich aktuell nicht hier reinpacken.

Danke für einen Rat bzgl. Messung bis Crash.

Beste Grüße
bonsai

Anhänge

Hallo FTT_bonsai,

du kannst eine Protokoll-Datei von HWiNFO schreiben lassen:
Screenshot 2025-08-30 232751.png Screenshot 2025-08-30 232835.png

Du kannst aber auch Versuchen mit FurMark die GPU zu Stressen und dabei HWiNFO beobachten.
Das gleiche für die CPU machst du dann mit Prime95.

Nebenbaustelle:
Dein RAM läuft "nur" mit 2400 MT/s, du müsstest im UEFI das EXPO Profil aktivieren und den Takt auf 3200 MT/s einstellen.
Auch dein UEFI ist alt - Hier das Aktuelle (Erst Flashen dann RAM einstellen)
Wie schaut es bei den ChipSet-Treiber aus? Version 7.06.02.123

Danke dir für dein Feedback! Ja - ich hatte dann wrsl. schon das richtige bei HWInfo schreiben lassen. Siehe Anhang des Posts.

FurMark_Screenshot 2025-08-30 234415.jpg

prime95_torturetest_Screenshot 2025-08-30 234748_v2.jpg

Ich habe die Tests laufen lassen. Prime ca. 7 Minuten. Da ist die Temperatur einmal auf 85 max. hoch, fing sich dann aber und verweilte bei 75 Grad. Im Idle geht die dann auf 40 zurück. Aber diese beiden extremen Geräuchkulissen hätte ich beim VR-Gaming mitbekommen.

Danke für die Driver-Hinweise, das aktualisiere ich jetzt.

Ich habe auch den virtuellen Arbeitsspeicher hochgeschraubt - :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beste Grüße
bonsai
du kannst eine Protokoll-Datei von HWiNFO schreiben lassen:

Die .csv bekomme ich hier nicht hochgeladen. Kannst du mir sagen, wie man aus dem HWInfo Protokoll schnell schlau wird?

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den virtuellen Arbeitsspeicher hochgeschraubt - :
Wenn dein Spiel auf die Auslagerungsdatei zugreift, ist mit flüssiges Spiel vorbei. Dieser Tipp bringt nichts. mach es wieder rückgängig und lass Windows das Regeln!

Bei HWiNFO kannst du die Anzeige Erweitern:
HWiNFO.jpg
So hast du eine besser Übersicht.
Für dein Anliegen kannst du auch erstmals alle Netzwerke und Datenträger einklappen.
Wenn du FurMark laufen lässt, kontrolliere die Temperaturen mit HWiNFO!

Deine CPU darf 90°C warm werden.
Die GPU sollte nicht über 100 °C kommen.

P.S.
Ich geht jetzt ab ins Bett, bekommen nur Stress mit Mutter... Bin Morgen wieder hier!

Moin,

du kannst als erstes die Sensoren Auswählen (Abwählen) die du Protokollieren möchtest. Dazu gehe in die Einstellungen von HWiNFO, im Register Anzeigen kannst du Festlegen welche Sensoren protokolliert werden:
Screenshot 2025-08-31 075101.png
Mit ein Programm für Tabellenberechnung kannst du dann die Datei auswerten.
Ich hab die kostenfreie Software LibreOffice Calc:
Screenshot 2025-08-31 075516.png

Wenn dein Spiel auf die Auslagerungsdatei zugreift, ist mit flüssiges Spiel vorbei. Dieser Tipp bringt nichts. mach es wieder rückgängig und lass Windows das Regeln!

Guten Morgen/Tag!

Ja - hm. Ich bin da unsicher.

Also - die allgemeinen BSOD-Ängste konnte ich beheben. Für dich als Info. Ich habe die Treiber/Chipset/BIOS Updates durchgeführt.

Und vor allem: Es gab in den Einstellungen der VR-Brille Themen bzgl. Hz-Frequenz, die sicher das System überlastet haben. Ich habe jetzt auf der Brille auf 80Hz heruntergestellt und in den Einstellungen des Spiels bzw. von SteamVR die Option "Wenn das Spiel 120Hz anbietet, dann machen" (dem Sinne nach ;-)) - deaktiviert.

Gestern Nacht, lief das Spiel dann mal RICHTIG rund. Kein Ruckeln, kein gar nichts. Herrlich.

Heute - ist es wieder mittelmäßig. Ich habe sogar im Router einen eigenen Funkkanal ausgewählt, den im Haus aktuell niemand nutzt. (5GHz-Router, kein Wifi 6)

1756639405363.png

Ich probiere es jetzt nochmal damit (siehe oben): Auslagerungsdatei ist nur auf der SSD. Ich mache Sie jetzt besonders groß, wie von KI empfohlen. Wenn ist es auf "vom System verwalten" lasse, werden der Auslagerungsdatei 2 GB zugeteilt.
Mach mal nen Screenshot von Bluescreenview, ich lad mir hier nix runter.
Fair point:
1756639616518.png

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum man KI nur benutzen sollte, wenn man Zeit und Fähigkeiten hat, die Ergebnisse auf Richtigkeit zu kontrollieren. Das ist schlicht Käse und falsch.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum man KI nur benutzen sollte, wenn man Zeit und Fähigkeiten hat, die Ergebnisse auf Richtigkeit zu kontrollieren. Das ist schlicht Käse und falsch.

Klar - deshalb will ich hier ja parallel darüber sprechen.

Trotzdem - Fakt ist in diesem speziellen Fall: Es hat geklappt, ich kann aktuell flüssig spielen.

Alle anderen Randbedingungen haben sich nicht geändert. Keine Abstürze, Gameperformance.

Natürlich wäre mir wichtig zu verstehen, was hier welchen Einfluss auf was hat.

Von BlueScreenView so ein Screenshot:
1756646658240.png

Warum hier eine Auslagerungsdatei den Spielfluss verbesser soll, ist mir nicht Nachvollziehbar. Wenn es bei dir Funktioniert, ist es doch eine schnelle Lösung. Ich sehe aber kein Kausalzusammenhang und halte es auch für nicht Ausschlaggebend.
Die offiziellen Systemanforderung vom Spiel sind 12 GB RAM und das sollte bei deinen 32 GB immer hinkommen. Es ergibt keinen Sinn Dateien in der Auslagerungsdatei abzulegen.
Deine Grafikkarte mit den "nur" 8 GB sind hier schon eher das Problem und können zum Flaschenhals werden. Wenn die Volllaufen wird auf den Arbeitsspeicher ausgewichen und das Bremst schon jedes Spiel aus.
Hier könnte man ansetzen und für mehr VRAM sparen, so das eine 16 GB Karte drin ist, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück