Brocken Eco CPU Lüfter dreht nicht

grapefrucht

Schraubenverwechsler(in)
Brocken Eco CPU Lüfter dreht nicht

Hallo,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und er läuft soweit ich top! Was mir aufgefallen ist, dass der o.g. CPU Lüfter nicht dreht. Die Temperatur im Normalbetrieb ist aber auch nicht sonderlich hoch (25-30°). Habe aber versucht mittels SpeedFan mal höher zu stellen (100%), dann sieht man, dass der Lüfter ganz kurz andreht (nichtmal eine Umdrehung) und wieder stehen bleibt.

Was mir beim Einbau aufgefallen ist, dass bei dem Kabel welches vom Lüfter ausgeht 2 Anschlüsse dran sind, habe bisher nur einen verwendet der eben aufs Mainboard geht. Für was ist der andere?

Es handelt sich um folgende Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...221d89fc618b02f03cec30bf5d01f6de586650f86f718

Viele Grüße

AW: Brocken Eco CPU Lüfter dreht nicht

Anderen Lüfter ausprobieren, wenn der funktioniert, ist der Brocken Lüfter im Sack.

Welcher Anschluss für was ist, steht im Handbuch vom Mainboard.

Ein normaler Gehäuselüfter funktioniert am CPU Fan slot. Wenn ich den Lüfter vom Brocken allerdings z.B an Sys_Fan1 stecke läuft er besser, wenn auch sehr langsam (hörbares klackern).

Also wenn ich den CPU Lüfter im BIOS auf Full-Speed stelle klackert er und läuft auch nur sehr langsam. Normaler Gehäuse Lüfter läuft normal.

Habe mal das BIOS geupdated und im BIOS die optimized defaults geladen, jetzt läuft er mal schneller und ohne klackern. Ich lass jetzt erstmal eine Weile Prime95 laufen - was wäre da ein gutes Ergebnis?

Läuft jetzt ca. 1h und er war einmal bei 52°, mittlerweile aber eher +- 40°. RPM (laut SpeedFan) zwischen 900 und 1100. Dann scheint das BIOS Update wohl was gebracht zu haben? Könnte das mit irgendwelchen Spannungen oder so zutun haben? Sah manchmal so aus als ob der nicht genug Saft hätte :D

Du hast auf Deinem Board zwei Anschlüsse für den CPU-Lüfter. Einen mit 3-PIN und einen mit 4-PIN, für das Gehäuse hast Du das auch. Schau dazu bitte ins Handbuch (ASRock > Z97 Anniversary)
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin
https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=at&hloc=de

Dein Brocken-Eco-Lüfter wird nur an 4-PIN Anschlüssen laufen. Sys 1 ist einer, CPU 1 auch. :)

Lüfter_Asrock.JPG

Zurück