Broadwell-E mit bis zu 10 Kernen und höherem Takt.

AW: Broadwell-E mit bis zu 10 Kernen und höherem Takt.

Nehalem (und der X58...) waren Stromfresser vor dem Herrn... aber der 920-D0 hat mir über Jahre bei über 4 GHz gute Dienste geleistet. :D

Wie gesagt ich hatte ja angesichts der aktuellen Entwicklung gehofft, dass der 5960X mal locker 3, 4 Jahre nicht ersetzt werden wird (Broadwell-E und Skylake-E sind ja pro Takt nicht bedeutend schneller und mehr Kerne waren so bisher nicht im Gespräch, vor allem nicht schon für den "Bratwell"). Ich bin echt gespannt wie sich ein spekulierter 10-Kerner beim OC so verhält.

Die eine oder andere Anwendung die dennoch irgendwie von eDRAM L4 profitieren könnte würde man zwar vielleicht finden wenn man mit der Lupe sucht aber das Interesse am Markt dürfte sich ganz allgemein in Grenzen halten.

So sehr muss man da nicht mit der Lupe suchen. Sehr viele Simulationsmethoten im technischen und wissenschaftlichen Bereich würden von mehr Cache und Speicherbandbreite enorm profitieren.
Ich glaube dass eDRAM aus einem ganz bestimmten Grund zurückgehalten wird: in der jetzigen Situation muss man zu den deutlich teureren Mehrsockel-CPUs greifen wenn man in einer einzelnen Workstation die Limitierung durch die Speicherbandbreite einer einzelnen CPU durchbrechen will. Und dieses Geschäft wird sich Intel ohne Not nicht selbst zunichte machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Intel das bringt und der ende nächsten Jahres das gleiche kostet wie der Zen, dann muss Zen richtig rein hauen auch vom Preis, das ich mir kein Broadwell hole. :D

Also November nächsten Jahres ist mein CPU Upgrade angedacht.

Was Rente? Bis ich in dem Alter bin ist die ganz abgeschafft... und die Chance dass bis dahin mal der große rote Button gedrückt wurde der das System nullt (Hyperinflation, Währungsreform, was auch immer) ist ziemlich hoch.

Von daher hab ich kein Problem damit das Geld das ich habe auch auszugeben - so lange man nicht alles in Produkte steckt die in 20 Jahren garantiert wertlos sind (wie CPUs...) ist alles wunderbar. :ugly:

Aber im Ernst - einen echten Aufrüstgrund habe ich persönlich nur, wenn der 10-Kerner:
1.) Auf meinem Board läuft
2.) Nicht mehr als die üblichen 999$ kostet
3.) Mein alter 5960X einen guten Verkaufspreis erzielt
4.) Broadwell-E ohne großen Aufwand/Spannung gut über 4 GHz läuft

...5.) Die Hardwarekasse nicht schon leer ist weil ich davon ne GTX 1080Ti / R9 490X oder wie auch immer die heißen wird gekauft hab. :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Intel das bringt und der ende nächsten Jahres das gleiche kostet wie der Zen, dann muss Zen richtig rein hauen auch vom Preis, das ich mir kein Broadwell hole. :D

Also November nächsten Jahres ist mein CPU Upgrade angedacht.

Der wird sicher teurer als ZEN.

Aber im Ernst - einen echten Aufrüstgrund habe ich persönlich nur, wenn der 10-Kerner:
1.) Auf meinem Board läuft
2.) Nicht mehr als die üblichen 999$ kostet
3.) Mein alter 5960X einen guten Verkaufspreis erzielt
4.) Broadwell-E ohne großen Aufwand/Spannung gut über 4 GHz läuft

Ich weiß nicht wie hoch ein deinen Augen ein "guter" Verkaufspreis für den 5960X wäre aber ich denke bei allen anderen Punkten stehen die Chancen gut...

Den "Fehler" wird Intel wohl leider nicht mehr machen. So wie beim SR-2 von EVGA. Das Geschäft mit K und X CPU´s ist zu verlockend.

Ich empfinde den 10Kerner sehr geil.... was natürlich sehr verlockend sein wird sind die 6 Kerner......... eventuell unter 300 € oder knapp 300 € ?!

aktuell mit einem x5650 mit allen C-States auf 3.83 Ghz mit Turbo auf 4.2 Ghz mit 12gb auf CL 1440. (tdp 95W)..... da wäre so ein 10 Kerner natürlich enorm geil.

Jedoch wohin mit der Leistung aktuell ist mein 6Kerner defintiv ausreichend ( zu mindestens für meine Tätigkeiten, twitch, 24/7 und zocken, Benchmark ) Und soviel haben die Xeon auf 1366 nicht mehr an strom gefressen. Die Westmere mit 140 TDP wie auch die 6Kerner auf dem Sockel 2011 non 3 haben einen hohen TDP. Bei workstation Plattformen von wenig Strom zu reden ist sowieso irgendwo nonsense.

Ich hoffe ja das Dx12 endlich die CPU Performance ausfahren kann, dann wäre ich noch für ein paar Jahre gut aufgehoben und wir alle müssten ausreichend Performance aus den alten Mühlen raus holen können.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Sollten langsam wirklich wieder echte Sprünge in der CPU-Welt kommen? Ich bin zwiegespalten: Einerseits fänd ich es ja technisch super wenn 4+ Kerner zum Standard würden. Andererseits brauche ich zum Zocken schon seit Jahren keine neue CPU, selbst den i7 hätte ich mir sparen können. Also technisch finde ich die Entwicklung spannend, ich bezweifle nur den Mehrwert in der Praxis (fürs Zocken-rechenintensive Anwendungen laufen bei mir, bis auf SETI@Home, garnicht). Über die Preise will ich garnicht reden, die sind selbst halbiert noch zu hoch...

Offtopic: Schöne Disskussion, sachlich und ohne Markenfixierung. Schön dass es auch das noch gibt :).

Jedoch wohin mit der Leistung

Nicht jeder spielt oder surft nur mit seinem PC. Die Zielgruppe solcher CPUs ist eine andere.
Je nachdem was du so treibst ist es kein Problem auch 40 Kerne stundenlang voll auszulasten und immer noch hart im CPU-Limit zu sein.

Probier doch mal, mit harten Settings (also ausnutzen aller gebotenen Funktionen, keine kostenlosen DAU-Programme die das nicht können) ein 4K-Video vom RAW in den HEVC-Codec zu encodieren. Je nach Bildinhalten rechnet ein 5960X da schon mal 10 - 20 Stunden an einem 20-minütigen Clip. Geht man in die vollen und hat auch noch 60fps am Start dauerts nochmal fast doppelt so lange.

Klar, diese Situation ist eine absolute Ausnahme, ich wollte nur mal ein Beispiel nennen wo du auch mit mehreren 6950X gleichzeitig noch stundenlang im CPU-limit wärst. ;)

Um bei Spielen zu bleiben: Es ist klar das die Spieleentwickler ihre Spiele so programmieren das sie auf einem "normalen" PC -inklusive Notebooks- flüssig laufen. Und "normale" PCs haben meist nur einen Quadcore, Notebooks oft sogar noch einen Dualcore.

Da der CPU Leistungsbedarf weniger stark von den Grafikeinstellungen beeinflusst werden kann als der GPU Leistungsbedarf ist ein guter Quadcore in Spielen fast immer voll ausreichend. Am ehesten kann noch die Sichtweite (etwa in Egoshootern) den CPU Leistungsbedarf skalieren allerdings ist das zum Teil Gameplayrelevant weshalb die Hersteller insbesondere in Multiplayerspielen gerne recht enge Grenzen setzen.

Eine höhere CPU Leistung kann dennoch sinnvoll sein. Etwa wenn man gerne am oberen FPS Limit klebt und dieses vielleicht auch noch nicht nur bei 60Hz sondern bei 120Hz oder mehr liegt. Vorrausgesetzt die Grafikkarte spielt mit ;) . Auch Programme die im Hintergrund laufen können den Leistungsbedarf massiv erhöhen. Lange Zeit waren Screencapture Programme ein klassisches Beispiel für solche Software, mittlerweile geht das auch CPU schonender, aber es gibt auch diverse andere Software die hier als Beispiel dienen kann.

Die Frage "braucht" man das? Kann man zwar im Allgemeinen mit "nein" beantworten aber ein gewisser Nutzen ist dennoch vorhanden.

Als ob man jetzt schon 10 Kerne braucht. Wer spielen will braucht eh nur maximal 6 Kerne + HT und wer Workstation-Programme nutzt nimmt einen Xeon.

Wer spielen will braucht eh nur maximal 6 Kerne + HT und wer Workstation-Programme nutzt nimmt einen Xeon.

Und dann gibts noch die, die einen Xeon wollen der übertaktbar ist und Workload haben der keine 768 GB RAM benötigt.
Die kaufen statt eines E5-2667v3 für über 2000$ eben einen sonst baugleichen 5960X zum halben Preis.

Es gibt durchaus schon Spiele die von 10 Kernen gegenüber 6 oder selbst 8 noch profitieren können. Prinzipiell jedenfalls.

Spiele die so eine Leistung wirklich brauchen gibt es aktuell aber noch nicht.

Gründe als Gamer son einen Prozessor zu kaufen gibt es aber dennoch. Das wichtigste Anwendungsszenario ist hier wohl die Gaming-Workstation.

Die Xeons haben ja üblicherweise den Nachteil einer niedrigen Taktrate und jedenfalls fehlende Übertaktbarkeit.

Ich empfinde den 10Kerner sehr geil.... was natürlich sehr verlockend sein wird sind die 6 Kerner......... eventuell unter 300 € oder knapp 300 € ?!

Träum weiter. Der Broadwell und Skylake Quadcore i7 liegen beide bei über 375€. Da wird Broadwell-E sicher nich günstig.

naja, ich bleib erstmal beim x5650, bei mir seh ich kein Grund aufzurüsten - aber wie gehabt, klar gibt es leute die von einem 10 kernen 8 usw. profitieren, jedoch für meine Ansprüche reicht die CPU Power (bei Twitch mit OBS in 1080p auf 60 fps zu streamen) außerdem bekomm ich ja noch von 3.83 bis 4.4 Ghz noch ein wenig Mehrleistung.

ich warte ja das durch dx12 jeder mehr CPU leistung gewinnt.. hope so

Hmm, dann muss ich eben 10 kerne auf 6GHz übertakten. Mal hoffen, dass die cpu sauber auf meinem Board läuft

Träum weiter. Der Broadwell und Skylake Quadcore i7 liegen beide bei über 375€. Da wird Broadwell-E sicher nich günstig.

Der 5820K lag auch schon mal bei 300€.

Im Moment sind die Preise für die CPUs einfach nur übertrieben hoch.

Warten wir mal noch ein halbes Jahr, dann hat sich der kram beruhigt und man bekommt auch wieder den 5820K für 300-330€.

Zurück