Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

Die Preise sind jedoch nochmals höher als erwartet. Intel rechtfertigt dies unter anderem mit besseren Übertaktungsmöglichkeiten.

Besteht eigentlich ein kausaler Zusammenhang zwischen Sockel 2011-3 Plattform und Übertakten? Ich dachte Anspruch kann auch etwas mit Zuverlässigkeit und Stabilität zu tun haben. Aber offensichtlich liegt die Priorität wohl doch eher beim OCing. Gut dann zahlt eben der ganze Kundenkreis den Aufpreis für die Spielerei mit.
 
Da Cannonlake schon mit 4 Kernen feststeht (und mit Pech aus sein Nachfolger) wird das so schnell nichts. Eventuell entwickeln sie ja auf die schnelle ein So 2011-3 Board mit zwei Speicherkanälen und weniger PCIe Lanes, damit es billiger wird.

Wenn Intel einen 6 Kerner für Sockel 1151 bringen muss, können sie das. Vor allem beim Shrink auf Cannon Lake.
Warten wir mal ab, was AMD kann.
 
Irgendwie schon eigenartig, als AMD vor geraumer Zeit die FX mit 125W angegeben hatte, liefen alle sturm, wie viel Strom da durch läuft. Intel schaffte es dann auf 84W oder 65W beim 4 Kerner runter zu gehen.
Es ist mir schon klar, das man für die hier angegebenen 140W einiges mehr an Leistung bekommt, aber mir persönlich erscheint das reichlich hoch. ( beim 6 kerner )

Kann es sein, das die Technik da an ihre Grenzen kommt?
 
Also ich habe meinen 5820k auf 4,4Ghz stabil bei DDR4-3000 bekommen und werde unabhängige Tests erstmal abwarten.
Auch wenn der neue 6/12 Kerner sich besser übertakten lässt, so sind dann 5-10% Mehrleistung eher zu gering um es beim Spielen oder bei Workloads zu merken. Da limitiert eher die Garfikkarte
in Form meiner GTX980Ti@1500Mhz ...

Gerne hätte ich was stärkeres, aber 28 oder 40 Lanes machen bei ner Single-Karte keinen Unterschied. Ein Upgrade auf 16Kerne bei 500-600€ würde nur sinn machen wenn nicht nur die Kerne,
sondern auch der einzelne CPU-Kern an sich merklich mehr Leistung hat.
 
Intel will wohl vor dem Release von ZEN nochmal ordentlich abkassieren. Zumindest gibt es genug Spielraum für Preissenkungen.
 
Die Leistungsklasse in der wir uns hier bewegen (Broadwell-E und GTX1080) hat nichts mit dem schrumpfenden oder wachsenden Markt zu tun. Das sind Hardwareteile in vergleichsweise Kleinstserien für Enthusiasten. Der Marktanteil solcher Hardware liegt bei weit unter 1% und hat auf die ganze Branche quasi Null Einfluss.

Bedenke: Die große Masse da draußen kauft komplette PCs für Preise die deutlich unter dem einer einzelnen GTX1080 liegen. Und die paar Leute die das teure Zeugs kaufen treffen sich dann hier... ;)
Ich weiß nicht. Ist nicht die am meisten verbaute GPU der Steam User die GTX 970?
Klar machen Office PCs denn allergrößten Teil des PC Marktes aus, aber ob der Markt für Oberklasse und High-End Ware derart gering ist wie von dir beschrieben, weiß ich auch nicht.
 
ob der Markt für Oberklasse und High-End Ware derart gering ist wie von dir beschrieben, weiß ich auch nicht.

Intel hat aktuell je nach Quelle 70 bis 80% Marktanteil bei Grafikkarten sagt Google. Nur rund jeder fünfte PC da draußen hat überhaupt eine Grafikkarte von AMD oder NV im PC. ;)
Von den verbleibenden rund 20% dürften mindestens 70-80% Grafikkarten im Mainstreambereich verwenden, also so bis 150€ rum. Halt die klassischen Aldi und BlödiaMarkt-Rechner.

Was dann noch übrig bleibt das sind die, die auf Steam ihre GTX970 zeigen und auf PCGHX, CB, HWL usw. rumlaufen. Gemessen an der Gesamtmasse der PCs keine 5% mehr.

Bei CPUs ists noch extremer, der Anteil an PCs der auf der X99-Plattform basiert dürfte gemessen an der Gesamtzahl noch geringer sein. Man hat nur eben hier den falschen Eindruck von den verhältnissen weil in dem Forum hier natürlich gefühlt jeder zweite User sauteure Hardware verwendet.
 
Bei CPUs ists noch extremer, der Anteil an PCs der auf der X99-Plattform basiert dürfte gemessen an der Gesamtzahl noch geringer sein. Man hat nur eben hier den falschen Eindruck von den verhältnissen weil in dem Forum hier natürlich gefühlt jeder zweite User sauteure Hardware verwendet.

Würde ich auch so sehen. Ich kenne keinen persönlich, der nen 2011-Board oder ne Titan hat. Die meisten von meinen Mitstudenten haben noch ne 550ti oder 7870, wenn überhaupt gespielt wird, was aber meisten auch LOL o.ä. ist.
 
Wenn wir uns ernsthaft in den Bereich 2.000 € hinein bewegen, kann ich auch den Xeon E5-2687w oder den Xeon E5-2690 v4 nehmen, zumindest wenn ich produktiv arbeiten und keine Taktrekorde brechen möchte. Broadwell-E geht ja ohnehin nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissteigerungen bei Nvidia und Intel kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll das denn noch enden, wenn es nun bei jedem Generationswechsel teurer wird.
 
Gut dass mein 2600k leistungsmäßig noch solange hält, bis ich die doppelte Leistung für die damaligen 250€ bekommen werde.

Nochmal abkassieren bevor AMDs 8-Kerner kommen.
 
Die gesteigerte Basis-Leistung und die erweiterten Übertaktungs-Möglichkeiten lässt sich Intel jedoch auch mit einem spürbaren Mehrpreis bezahlen.

Solche Vorgehensweise kann man sich ja auch nur erlauben, wenn man insbesondere in dieser Leistungsklasse absolut keine Konkurrenz mehr hat. Schon bei den schwächeren CPUs ein Preisaufschlag von ca. 50$ und jede weiteren 100 MHz Aufschlag läßt sich Intel mit 50$ Aufpreis vergolden. Besonders abartig wird es dann beim i7 6950X als neuem Spitzenmodell. Über 1700$ dürften hierzulande incl. Zoll und Steuern für fast 2000€ für eine CPU sorgen. Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ......
 
Ich hoffe, dass AMD wenigstens nur ähnliche Leistung für akzeptabelen Preis konkuriert, so weit man das so nennen kann. Wir werden sehen und zu Intel, ist schon klar das es einen 10 Kerner nach einem Highend 8Kerner geben muss. Alleine schon deshalb, da der 6 und 8 Kernmarkt bereits gesättigt ist .
Und wegen 15%höherer IPC wird nicht jeder Haswell-E Besitzer sofort erneut einen 6 oder 8 Kerner kaufen gehen.
Bin gespannt ob der Skylake-E nicht doch erst Ende 2018 kommt.
 
Die Preissteigerungen bei Nvidia und Intel kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll das denn noch enden, wenn es nun bei jedem Generationswechsel teurer wird.

Ganz einfach:
da wo sie sie größten Gewinne machen. Nvidia hat schon mit der Titan gelernt das es eine gigantische Masse an Leuten gibt, die bereit sind ordentlich Geld auf den Tisch zu legen, wenn man ihnen nur ein entsprechendes Leistungsplus bietet. Da der 5960X so gut lief wird es wohl noch etliche geben die bereit sind 58% mehr für knapp 25% Mehrleistung abzudrücken, der Rest kann ja weiterhin zu den 8 Kernern greifen. Ändern kann das wohl nur AMD, wenn sie es denn wollen und nicht selbst Kasse machen.
 
Hier wird immer so getan als wären eine GTX 1080 oder ein Core i7 6950X irgendwelche Massenprodukte die gefälligst viel billiger sein müssten, damit sie sich auch jeder leisten kann. Das ist HighEnd bzw. Enthusiasten - Hardware. Die ist nun mal teuer.
 
Da Cannonlake schon mit 4 Kernen feststeht (und mit Pech aus sein Nachfolger) wird das so schnell nichts. Eventuell entwickeln sie ja auf die schnelle ein So 2011-3 Board mit zwei Speicherkanälen und weniger PCIe Lanes, damit es billiger wird.

Bei Cannonlake steht noch gar nix fest. Kabylake wird weiterhin max. vier echte Kerne (+ Hyperthreading) bekommen - und selbst da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Evtl. überrascht Intel uns und AMDs Zen Mitte 2017 noch mit nem kabylake 6-Kerner. Aber über Cannonlake weiß man noch absolut gar nix - im Gegenteil: Es gab Gerüchte, dass es bei dem 4-8 Kerne werden sollen und die Dualcores wegfallen. Doch auch das ist nicht bestätigt, weil es sich evtl. um Mini-Servermodelle handeln könne.

Hier eine Meldung vom 3d-Center (Man beachte den Nachtrag vom Oktober 2015:
Intel bringt mit Cannonlake Achtkerner ins normale Consumer-Portfolio | 3DCenter.org
 
Hier wird immer so getan als wären eine GTX 1080 oder ein Core i7 6950X irgendwelche Massenprodukte die gefälligst viel billiger sein müssten, damit sie sich auch jeder leisten kann. Das ist HighEnd bzw. Enthusiasten - Hardware. Die ist nun mal teuer.

1080 und 1070 ist Highend? Was hast du geraucht?!
1080 TI und Titan ist Highend!

Ich kann moch noch erinnern, als ich meine HD 3870 für ~ 350€ gekauft habe. Es gab nur eine DualGPU Karte die schneller war: HD 3870x2.
Damals hab ich für Highend!!! 350€ bezahlt, heute zahlst du für gehobene Mittelklasse 800€.
 
1080 und 1070 ist Highend? Was hast du geraucht?!
1080 TI und Titan ist Highend!

Highend aus Marketingsicht ist die schnellste Karte die aktuell verfügbar ist - und das ist die GTX1080.
Dass aus technischer sicht die kommende Titan der Highend Chip ist ist zwar korrekt, ändert aber nichts daran dass die Karte nunmal nicht existiert.

Deine Preise stammen aus einer Zeit des harten Konkurrenzkampfes den es bei der Pascal-Karte grade nicht gibt. Auch damals waren die Preise schon so hoch. Also... DAMALS.
althardware (3).jpg
Da hat die dickste CPU auch schon ~1800 DM gekostet. Abzüglich der Inflation seit Anno dazumal sind die heute sogar billiger geworden. (1800 DM sind nach historischer Inflation seit damals heute etwa 1400€ Kaufkraft).
 
Zurück