Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

Das Problem ist dass Lohn meist eher gekürzt wird und Preise in der Regel steigen..... Ich habe mich fuer X99 entschieden weil der 5820k so teuer war wie der 6700k. Das haben sicher viele so gemacht. Zwei Kerne mehr zum gleichen Preis. So werden viele den steileren Schritt zur Enthusiastenplattform nicht mehr mitgehen

Für was denn Enthusiastenplattform? Ich tingel hier noch mit'n Uralten Phenom 2 rum, reicht doch vollkommen für mindesten 95% der PC Nutzer. Wer Enthusiastenplattform haben will, soll die Preise dafür auch bezahlen...nötig ist es für die meisten nicht.

@Thershold
Ja, mein ehmaliger Arbeitgeber...nachdem 5 Leute der Stammbelegschaft gegangen sind.:lol:

@Bevier
Im Osten haben wir nach ner saftigen Lohnerhöhung immernoch nicht annährend das, was man im Westen verdient...sehr viele hätten mit Hartz4 am Monatsende viel mehr, als wenn sie arbeiten. Hier arbeitet man, damit man am Monatsende so ungefähr auf null kommt.:ugly:
 
Was ist denn nu überhaupt mit PCI-E 4.0? Ist damit schon bei Skylake-E zu rechnen?

Ich hoffe ja. PCIe 4.0 soll 2017 verabschiedet werden.
Skxylake E kommt 2018. Könnte knapp drin sein.
Wäre ja auch blöd, wenn Ice Lake PCIe 4.0 kriegt und die High End Plattform nur PCIe 3.0 hat.
Könnte mir sogar vorstellen, dass Intel die Plattform nach hinten verschiebt, um das drin zu haben. Dann im Sommer 2018 erst.
 
Wenn sies deswegen verschieben kann mans noch einbauen, ich glaube da aber irgendwie nicht dran. Die Verschiebung würde ja viel bares Geld kosten.
 
Basiert dann Skylake-E auf eine neue Plattform oder bleibt uns der 2011-3 noch länger erhalten? Ist sonst ein bissel doof, wenn direkt danach erst eine neue Plattform startet. :D
 
Skylake-E ist ein neuer Chipsatz und neuer Sockel.
X99 sind Haswell-E und dessen Shrink Broadwell-E, der Nachfolger wird Skylake-E und dessen Shrink iirc Cannonlake-E.
DANACH kommt dann Icelake-E und TigerLake-E, da biste dann wohl im Jahre 2024...
 
Die Leistungsklasse in der wir uns hier bewegen (Broadwell-E und GTX1080) hat nichts mit dem schrumpfenden oder wachsenden Markt zu tun. Das sind Hardwareteile in vergleichsweise Kleinstserien für Enthusiasten. Der Marktanteil solcher Hardware liegt bei weit unter 1% und hat auf die ganze Branche quasi Null Einfluss.
Also JA und NEIN. Bei Broadwell-E oder generell Plattform Sockel 2011 stimme ich zu, aber die GTX 1080 ist keine Enthusiastenkarte. Als Nachfolger der GTX 980 nämlich. Und ich denke mal es sind mehr als 1% welche eine GTX 980 im Rechner haben.
Wenn dann denn wird diesen bereich die 1080 Ti oder Next-Titan abdecken.
Somit wird die 1080 definitiv überteuert verkauft. Ebenso die 1070 aber ist ja nicht Gegenstand dieses Artikels.
Was den 10kerner anbelangt, naja wers braucht. Das sind ja schon Profi-Preise. Und 70% mehr Geld für nur 2 Kerne mehr, wer es haben will solls kaufen. Aber da die derzeit ja nicht mal heutzutage aktuelle 8Kerner samt SMT im normalen Markt auslasten wirds wohl eher unsinnig so einen Chip zu kaufen, ausser man braucht ne Pe...-Balkenverlängerung.
 
Basiert dann Skylake-E auf eine neue Plattform oder bleibt uns der 2011-3 noch länger erhalten? Ist sonst ein bissel doof, wenn direkt danach erst eine neue Plattform startet. :D

Du weißt doch. Neue Architektur gleich neuer Sockel. Shrink mit dem bestehenden Sockel.
Skxylake ist neue Architektur, also neuer Sockel. War im Mainstream so, wird im High End ebenfalls so sein.
Ob der dann immer noch 2011 Kontakte hat, glaube ich nicht, wegen Hexa Channel. Daher keine Ahnung, ob die alten Kühler noch passen.
Wenn der Sockel größer wird, müssen auch neue Kühler Teile gekauft werden. Wird nicht billig, der Kram. :ugly:
 
die gesamten pc verkäufe sind doch rückläufig!? wieso zum teufel erhöhen sich die preise überall um die 50%!? setzt man nur noch auf Enthusiasten?
 
Was wir nicht genau wissen, wie teuer und schwierig die Produktion ist. Es wird ja immer komplexer, kleiner und schwieriger. Ich denke bei geringen Absatzzahlen werden die Kosten pro CPU schon einiges mehr als vor 10 Jahren sein.


Meinst Du das der sich so von einer Server CPU ala Xeon unterscheidet ?
Die stellen von den Dies mehr als genug her und dann wird eben entschieden obs ne Desktop oder eine Server CPU wird.


Man schaue sich nur die E-3 1230er Xeons an, nichts anderes wie ein i7 non K mit dem Vorteil die igp nicht onboard/aktiviert zu haben.
 
na wenn man bedenkt das die Aufrüstzyklen länger geworden sind ist das noch nicht mal so tragisch.Früher habe ich jedes jahr meine Hardware getauscht , und seit 5 Jahren nix mehr weil es einfach nicht nötig war. Ergo Core i7 860 auf 3,2 Ghz getaktet läuft bis heute noch.... also das Geld was ich die letzten Jahre einfach gespart habe kann ich jetzt ach in ein neues System Stecken Board Cpu, Ram, Graka,neue SSD, Highend, dann sind halt 3 k - € weg mit einem Performance gewinn von 60 % und wieder 5 Jahre Ruhe..
 
Ebenso wie schon die GTX680 und GTX980. Ist ja nichts neues mehr den kleinen Chip für 800€ rauszuhauen.
So lange die Leute es zahlen warum auch nicht.

Ist bei intel dasselbe. So lange die Leute jetzt 1500 fürs Topmodell zahlen wos früher 1000 waren warum nicht.

Aber auch da ist irgndwann eine Grenze erreicht. Monopole sind nie gut, aber in der Regel sind auch Preiserhöhungen Grenzen gesetzt. 2000 Euro zahlen viele sicher noch, aber schon bei 2500 würde ich starke Einbuße im Absatz erwarten. Das sind dann Preise die ueber dem Durchschnittsgehalt der meisten Menschen liegen.

Ich hoffe auch auf AMD, aber glaube nicht wirklich an Wunder.
 
Wenn man auf den Dollarpreis 19% Mwst aufschlägt, dann landet man bei 2050€ und wenn AMD den Zen so richtig versemmelt, dann könnte sich das am Ende noch als gute Investition erweisen (wobei man da eher zu dem 8 Kerner greifen sollte). Wenn ich bedenke das viele beim 980X für 1000€ geunkt haben wie blöd es doch wäre sich so eine CPU zu kaufen, da AMD die mit seinen 8 Kernern in einem halben Jahr plattmachen wird und heute ist man noch immer ganz gut dabei (erst recht wenn man ihn übertaktet), nur der RAM wird langsam knapp.

Die Leistungsklasse in der wir uns hier bewegen (Broadwell-E und GTX1080) hat nichts mit dem schrumpfenden oder wachsenden Markt zu tun. Das sind Hardwareteile in vergleichsweise Kleinstserien für Enthusiasten. Der Marktanteil solcher Hardware liegt bei weit unter 1% und hat auf die ganze Branche quasi Null Einfluss.

Soweit ich weiß hat der i7 5960X den i6700K, was Umsatz betrifft, geschlagen. Von Null Einfluß kann hier also keine Rede sein.

Wenn AMD mit Zen und der neuen Plattform Intel unter Druck setzen kann, muss Intel reagieren. Entweder senken sie dann die Preise, oder sie bringen einen 6 Kerner für die Mainstream Plattform.

Da Cannonlake schon mit 4 Kernen feststeht (und mit Pech aus sein Nachfolger) wird das so schnell nichts. Eventuell entwickeln sie ja auf die schnelle ein So 2011-3 Board mit zwei Speicherkanälen und weniger PCIe Lanes, damit es billiger wird.

Denn -- das ist für mich klar -- AMD mit mit Zen Intels Mainstream angreifen und nicht die High End Plattform. Dafür wird es nicht reichen.

Schwer zu sagen, wenn man seine Milchmädchenrechnung aufmacht, dann ist unter guten Umständen auch ein i7 5960X drin, zumindest unübertaktet. Das größte Hindernis dürften die 95W TDP von Zen sein, aber sowas läßt sich ja extrem schnell beheben, wie der Phenom I X4 9950 BE mit 140W TDP gezeigt hat.

Jeder regt sich über die hohen Preise auf, aber es würde niemanden im Traum einfallen ne Lohnerhöhung freiwillig auszuschlagen. Find ich immer wieder lustig.

Ich denke jeder könnte dennoch seinen Chef verstehen wenn der über gestiegene Löhne flucht

Was wir nicht genau wissen, wie teuer und schwierig die Produktion ist. Es wird ja immer komplexer, kleiner und schwieriger. Ich denke bei geringen Absatzzahlen werden die Kosten pro CPU schon einiges mehr als vor 10 Jahren sein.

Kommt darauf an, bei den 4 Kernern ist die Fläche stark zurückgegangen, der i7 2600K hatte noch 270mm², der i7 3770K nur noch 160mm² und der i7 6700K winzige 120mm². Gleichzeitig verlängern sich die Zeiträume, in denen ein Produktionsprozess genutzt wird auch immer mehr.
 
Zurück