News Intel Core 14000: Alle Spezifikationen und deutlich höhere Preise [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Alle Spezifikationen und deutlich höhere Preise [Gerücht]

Intels kommende Prozessoren der Core-i-14000-Serie ("Raptor Lake Refresh") werden vermutlich nur dezent schneller, dafür aber deutlich teurer als ihre Vorgänger der Core-i-13000-Serie ("Raptor Lake"), wie eine weitere Quelle jetzt bestätigt hat. Alle relevanten Spezifikationen der neuen Hybrid-Prozessoren liegen mittlerweile vor und lesen sich nur bedingt spannend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Alle Spezifikationen und deutlich höhere Preise [Gerücht]
 
Die Intel CPUs bleiben ja jetzt schon wie Blei in den Regalen liegen und dabei sind sie relativ günstig und gut.
Ob sich Intel das so gut überlegt hat?
 
Wenn das Ding der Wahrheit entspricht, dann gibt es auch bei der "14. Generation" noch Alder-Lake-Prozessoren (mit Golden-Cove-Kernen). :schief: Es hätte nichts dagegen gesprochen, auch reine Vier- und Sechskerner mit Raptor Coves zu bringen, die auf die für meisten Spieler unwichtigen E-Cores verzichten. Die TDP-Klassen werden auch einfach übernommen, sogar die Speicherfreigabe (so viel zu den DDR5-6400).

Einzig spannend ist, dass ein i5-14600 jetzt auf Raptor Coves setzt, während ein 13600 noch Golden Coves verbaut hat. Diese Rolle übernimmt dann wohl jetzt der i5-14500. Aber wer weiß, wie offiziell das ist :ka:
 
Und als nächstes landen die ersten prozessoren über der 1.000 Euro/Doller Marke und damit ist dann wieder ne wall gefallen der von negativität nichts bringen tuht, In sinne von mehr geld aber weniger leistung und die inflation dafür verantwortlich zu machen ist ne schlechte aussrede. Damit bleibt die These das Computer Hardware einen sehr luxeriösen Preis schild haben und dass bald nur noch die leute sich leisten können die da genügent zur bank bringen.

Dieser Trend gefällt mir so garnicht. Weil es einfach das falsche signal ist. Und hoffe das weniger die 14the generation gekauft wird weil es sich nicht lohnt.
 
Nix neues an der Intel'schen CPU Front...oder? :D

Dauert wohl noch ein wenig bis man mit dem Tile Ansatz den Ryzen'schen Chiplet Ansatz kopiert hat und Intel dann von einer Revolution sprechen kann :D

Aber für Leistungsstagnation auch noch deutlich mehr zu verlangen ist schon mehr als dreist. Hoffe die 14th Gen verstaubt auch in den Regalen und wird nicht noch belohnt durch die Anhänger.
 
Dauert wohl noch ein wenig bis man mit dem Tile Ansatz den Ryzen'schen Chiplet Ansatz kopiert hat und Intel dann von einer Revolution sprechen kann :D
Revolution benötigen sie eher an der Effizienz-Front, da sind sie ja weit abgeschlagen...
 
Mein 9900k ist noch zu schnell, um ihn in Rente zu schicken. 14th Gen ist leider sehr wenig attraktiv. Die 15. wird hoffentlich interessanter mit einer neuen Architektur.

Aber bei CPUs ist es ja schon sehr lange so, dass man die jahrelang benutzen kann. Früher als Schüler habe ich halt öfters gebrauchten kram gekauft. Damals hatte ich die CPU nicht so lange im Einsatz, aber seit dem ich CPUs neu kaufe, habe ich die echt lange im Einsatz gehabt.

Core 2 Duo E6600, Core 2 Quad Q9650, Xeon E3-1230v3, Core i9 9900k...

Bis auf die erste CPU in der Aufzählung, waren die alle 4 bis 5 Jahre in meinem System.
 
Noch teurer? Deutlich mehr Verbrauch als AMD reicht wohl nicht.

Damit unterm Strich ein gutes Stück teurer als die AMD Gegenstück, leider!

Mal schauen was die kommenden Generationen bringen werden.
 
Oha, Intel verfällt in alte Muster.
Teurer als der Leistungsgewinn und Verbrauchen sollen sie auch noch mehr, um überhaupt einen Leistungsgewinn zu suggerieren.
Die neue Namensgebung hat der Reihe wohl nichts gebracht.
 
Mein 9900k ist noch zu schnell, um ihn in Rente zu schicken. 14th Gen ist leider sehr wenig attraktiv. Die 15. wird hoffentlich interessanter mit einer neuen Architektur.

Aber bei CPUs ist es ja schon sehr lange so, dass man die jahrelang benutzen kann. Früher als Schüler habe ich halt öfters gebrauchten kram gekauft. Damals hatte ich die CPU nicht so lange im Einsatz, aber seit dem ich CPUs neu kaufe, habe ich die echt lange im Einsatz gehabt.

Core 2 Duo E6600, Core 2 Quad Q9650, Xeon E3-1230v3, Core i9 9900k...

Bis auf die erste CPU in der Aufzählung, waren die alle 4 bis 5 Jahre in meinem System.
Das sagen die seit Jahren, wird aber immer noch in 10nm gefertigt. Deshalb die schlechte Effizienz
 
Soll das ein Witz sein? Also ich hatte mir ja gedacht das, falls der 14900K* auf nem B660 Board läuft, ich diesen als Upgrade des 12900K drauf schnallen könnte, wenn ich ihn günstig irgendwann bekommen könnte.

Hintergrund ist, das der Alder Lake, beim nächsten PC Kauf, als Zweit PC dienen wird. Da wäre es schon schön wenn der "Vollausbau" drauf geschnallt ist. Aber 700$ ...? Kann ich also froh sein wenn der mal auf "günstige" 600 Euro fällt? Das ist mit für ein CPU Upgrade zuviel.

Da mein Alder Lake nur DDR4 Speicher hat wegen der 128GiB, die anders nicht möglich waren, ist der Performance zuwachs vermutlich sogar noch geringer. Also bleibt es wohl dabei: Neue CPU, neues Board. Wäre mein erstes CPU Only Upgrade geworden aber was solls.

Wenigstens kommen "bald" zwei neue Generationen an CPUs raus, Core Ultra 9 Prozessor XXXX und Zen5. Der schnellere von beiden wird der Haupt PC, der andere Zweit PC. 5950X und 12900K dann in Rente. So der aktuelle Plan.

Ansonsten sind die neuen CPUs vermutlich nur für Leute interessant die das Maximum an FPS wollen (in Spielen die den X3D Cache nicht nutzen können). 5% mehr Leistung klingt nach Haswell Vs Ivy Bridge damals. Wobei Haswell einen neuen Sockel brauchte aber egal. Die neuen CPUs sind langweilig. :daumen2:

Edit: Haha, wie komme ich auf 5%? Es sind ja nur 3% ... Wird ja immer besser. :lol:

*Das hab ich mir beim 13900K auch schon gedacht aber dann sollte ja der 14900K kommen...
 
aber mir glaubt ja niemand
Fairerweise muss man sagen: Wer hätte auch geglaubt das Intel sich sowas noch traut? AMD ist nicht mehr mit nem Bulldozer unterwegs wo man solche "Sprünge" noch bringen konnte.

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit Intel, egal welche CPU. Im Gegensatz zu den Erfahrungen mit AMD CPUs die nicht nur positiv waren. Aber so langsam bröckelt meine Hoffnung das Intel das nochmal gebacken bekommt. Ultra 9 wirds zeigen. Möchte die E-Cores eigentlich nicht mehr missen aber vorher ging es ja auch ohne.
 
Zurück