Bremst mein q6600 meine gtx260 aus?

Jan@91

Kabelverknoter(in)
hi,
wie oben schon gesagt limitiert meine cpu auf standard-takt meine graka?(4x2,4ghz) Gibt es hier Tests wo man das anschaulich sehen kann?

definitiv bremst kein quad-core eine gtx260 aus!!!
und selbst wenn, ist dein q6600 sowas von occfreundlich, der schreit geradezu nach 3ghz ;)

Aktuelle Spiele gehen zum Großteil nur auf die Graka - höchstens in aufwendigen Strategiespielen wirst du das merken.

Ich hab die selbe Kombination. Allerdings etwas übertaktet. Denke aber auch das mit Standardtakt nichts ausbremst. Stell den FSB mal auf 333 MHz (4x3 GHz). Das sollte auf jeden Fall drin sein.

MfG Matti

ich würde auch sagen dass die kombination schon recht gut ist und sinn macht. aber einen q6600 mit standardtakt werkeln zu lassen ist ein klassischer fauxpas ;-)

Also ich hatte meinen Q6600 (in Kombination mit ner GTX 260) ne ganze Zeit lang auf 2,4 Ghz und hab dann vor einiger Zeit auf 3 Ghz hochgetaktet. Deutliche Unterschiede merke ich schon bei einigen Games z.B. bei Silent Hunter 4, GTA 4, ARMA und bei Crysis Wars wenn mehr als 20 Spieler aufm Server sind. Die Gründe dafür sind verschieden. SH 4 nutzt nur einen Kern, ebenso wie ARMA, GTA 4 ist extrem CPU-lastig und bei Crysis Wars muss die CPU bei mehr Leuten auch mehr berechnen, ausserdem werden bei CW "nur" 2 Kerne genutzt. Bei vielen Games (zuviele um sie alle aufzuzählen) sind keine deutlichen Unterschiede zu bemerken, daher kann ich auf die Frage ob ein Q6600 @ Standardtakt eine GTX 260 ausbremst nur antworten: ja und nein, kommt ganz aufs Spiel an. Die Auflösung spielt im Übrigen auch ne Rolle, in höheren Auflösungen z.B. limitiert die CPU oft weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es noch eine gute Kombo ist.
Ich habe mir eine GTX 260 gekauft und hatte noch einen E6850 drinn.Da war der Bleifuss auf der Bremse gestanden.Jetzt mit meinen Quad liegt der Fuss wieder neben der Bremse.

Wenn ein Spiel allerdings nur einen Kern nutzt und noch dazu CPU-lastig ist, dann sind 2,4GHz zu wenig um das volle Potenzial der Graka auszuspielen. Da solltest du übertakten oder nur noch neue Spiele spielen, bei denen sowat eig nicht mehr der Fall ist :D

Wenn ein Spiel allerdings nur einen Kern nutzt und noch dazu CPU-lastig ist, dann sind 2,4GHz zu wenig um das volle Potenzial der Graka auszuspielen. Da solltest du übertakten oder nur noch neue Spiele spielen, bei denen sowat eig nicht mehr der Fall ist :D
so, oder so ähnlich, siehts aus.
Einige Spiel profitieren extrem vom hochem Takt, andere wiederum von mehreren Kernen. Das kommt halt auf das entsprechende Game an!

Aber da der Q6600 ein wahren OC Wunder ist, würd ich den auf 3ghz ocen. Dann hast du erstmal Ruhe. Eine gute Kühlung vorausgesetzt:daumen:

einfach austesten obwohl ich dir jetzt schon sagen kann das er sicher nicht bremst.

Kannst du ganz einfach testen. Stell die Grafik auf Niedrig. Wenn du kein FPS-Zuwachs hast, limiert deine CPU ;)

Am Besten den Quadcore auf 3.6 ghz übertakten .

wie ich.

dann hast du keine Kopfschmerzen mehr .
dann sind deine Fragen schon erledigt .

mit 3.6 ghz wird der XFX 260 gtx erst richtig warm, dann bist du erst in der linken Überholspur wie in autobahn .:D

ich bin der meinung das mit standart takt der cpu lahm ist für die 260 gtx

weil jede spiel unterstützt keine Quadcore

du solltest schon den auf 3 ghz takten .
das ist wie ob du dein Quadcore 6600 beleidigt .
der cpu wartet nur das der auf 3ghz laufen will.
oder das dich eine Frau in seine WOHNUNG einladet.:lol:und du überlegst noch

müßte ohne Vcore erhöhung locker hinhauen

natürlich alles auf eigene gefahr !

Zurück