Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt Zielvorgabe

man müsste 12€ nach seiner ausbildung verdienen damit man nicht in die altersarmut kommt. klar geht die zahl immer weiter nach oben. die vollbeschäftigung ist nur ein schein. leiharbeit machts möglich. stell dir vor, die länder kündigen ihre lehrer immer zum anfang der sommerferien, welche sich dann aus stolz nicht arbeitslos melden. das kindergeld reicht nichtmal für windeln. kita garantie? da musste schon 1-2 jahre in manchen gebieten dein kind vorher anmelden. medizinische versorgung? ja wenn man 6 monate auf einen facharzttermin wartet.

uns geht es nur sogut dank der investititionen der amis damals und der soliden hauswirtschafts der vorrherrigen regierungen. die dmark war hatte die niedrigste inflationsrate von allen währungen.

Ja klar "vorher" war alles besser :rollen:........war echt super, Arbeitslosenquote vor dem Jahr 2000 bei über 11% im Bundesschnitt und fast 19% in den neuen Bundesländern.
Sozialkassen waren zum Kollaps überstrapaziert. Die Zeitarbeitsfirmen durften einem legal noch 5,15€ brutto Stundenlohn im Jahr 2005 anbieten.
--> DAS waren echt tolle Zeiten!:daumen:

Ganz ehrlich, mich piept es auch an, dass wir nicht in allen Regionen sämtliche Probleme mit einmal lösen können......aber diese eeeewige Schwarzmalerei geht mir viel mehr auf den Sack.

Nenn mir mal 5 Länder, mit mehr als 50 Millionen Einwohnern, die das besser hinkriegen.
Bessere gesundheitliche Vorsorgung, Infrastruktur, Jobchancen, Einkommen + soziale Absicherung wenn man "gar nichts" mehr hat.
Wirst du lange suchen müssen.

Claus Ludewig schrieb:
Der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger erklärte: "Ende 2018 hatten rund 88 Prozent der Haushalte in Deutschland Zugang zu schnellem Internet mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 MBit/s." Von den ehemals 4,5-Milliarden-Euro sind nur etwa 150 Millionen Euro bisher ausgezahlt worden. Als Grund wurde die Auszahlungspraxis genannt. Denn das Fördergeld wird immer erst dann gezahlt, wenn ein Bauabschnitt fertiggestellt wurde.

Ich finde die Berichtserstattung einfach nur grauenhaft, wie bei CB.
Ich habe es sch x Mal erwähnt, aber PCGH und CB = 0 Interesse ! :wall:

Der Hauptgrund des schlechten Ausbau ist: Das Doppel-Förderungsgesetz

Und wenn der .... noch mal schreibt, es recht doch, dass es in der Stadt gibt. 70% aller Einwohner leben auf dem Land:
Stadt, Land, Vorurteil | ZEIT ONLINE
Daher, warum sollen nur 30% aller Deutschen schnelles Internet bekommen?

Wobei die Studie oben zu dem Schluss kommt, dass die Unterschiede kleiner sind als erwartet.
Lassen diese Daten ein Fazit zu? Vielleicht dieses: Die Ansichten in den Städten sind nicht durchweg so linksliberal, wie es manche erwarten würden, ebenso wenig ist der ländliche Raum ein Refugium der fünfziger Jahre. Manche Einstellungswandel der vergangenen Jahre teilen Stadt und Land. Es gibt wachsende Spaltungen in Deutschland, aber vermutlich eher zwischen Regionen, Religionen, Alters- und Einkommensgruppen, als zwischen Großstädtern, Kleinstädtern und Dörflern.

Da ist das hier aussagekräftiger:
Ifo-Institut: Einwohnerzahl in Ostdeutschland so niedrig wie zuletzt 1905 - SPIEGEL ONLINE

[...]Nenn mir mal 5 Länder, mit mehr als 50 Millionen Einwohnern, die das besser hinkriegen.
Bessere gesundheitliche Vorsorgung, Infrastruktur, Jobchancen, Einkommen + soziale Absicherung wenn man "gar nichts" mehr hat.
Wirst du lange suchen müssen.
In Deutschland war meine Steuerbelastung inkl. Sozialabgaben bei ca. 45% mit hohem bürokratischen Aufwand.
In Südamerika liegt meine Steuerbelastung bei 10% bei minimalem bürokratischen Aufwand, der Wohlstand ist deutlich höher. Dienstleistungen sind preiswerter, Genussmittel sind preiswerter, selbst Fleisch, Obst und Gemüse, die Baukosten liegen bei 1/4 dessen, was man in Deutschland zahlt und eine Baugenehmigung zu erhalten, dauert so 2-3 Monate und kostet keine 500€. In den Ämtern wartet man maximal 10 min, wenn gerade Stoßzeit ist, vielleicht 20 min. Alle wichtigen Gebühren/Abgaben werden an einem Ort bearbeitet, Grundsteuer, Führerschein, Gewerbesteuer, KFZ-Steuer, erledigt man alles mit einem Gang. Die Sachbearbeiter dafür sitzen nebeneinander. Trotz geringer Bevölkerungsdichte, hat jedes Dorf 4G, die Festnetzphase wurde in einigen Staaten direkt übersprungen.

Die viel höhere Quote für den Vermögensaufbau ermöglicht es mir, eine Chefarztbehandlung aus dem FF zu bezahlen, Arbeitslos war ich schon in Deutschland noch nie, habe immer nur eingezahlt.

Wer allerdings Arm ist und keine Ausbildung hat, der muss tatsächlich arbeiten für geringen Lohn und wird nicht bezahlt, um zu Hause rum Sitzen zu können. Ausländer bekommen hier auch grundsätzlich keine Sozialleistungen, in ganz Südamerika nicht. Die hohen Sozialleistungen führen dazu, das in Deutschland inzwischen überwiegend Menschen aus prekären Schichten ohne Ausbildung einwandern, während man in Südamerika nur einwandern darf, wenn man Kapital hat, gültige Papiere, nicht vorbestraft ist und keine ansteckenden chronischen Krankheiten wie Aids oder Tuberkulose hat.
Selbsterklärend, warum es hier keine "Flüchtlinge" aus Afrika gibt. Asyl kennen die Staaten hier auch und sie gewähren es auch. Wer um sein Leben fürchtet, darf selbstverständlich einreisen, derzeit kommen viele Venezolaner, aber sie müssen Arbeiten und selbstverständlich über gültige Dokumente verfügen oder glaubhaft ihre Herkunft nachweisen, sonst wird man umgehend inhaftiert.

Also was du unter "besser hinbekommen" verstehst, ist doch sehr individuell zu interpretieren. In Deutschland muss man diszipliniert Arbeiten, alles wird erfasst, der Staat ist unerbittlich mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen, die Abgaben sind extrem hoch, während man Angst hat, im Falle einer Schwangerschaft der Frau sozial abzusteigen.

So lange muss man also gar nicht suchen, um Staaten zu finden, in denen es sich besser lebt. Immer voraus Gesetz, man gehört zu den Leistungsträgern.

So lange muss man also gar nicht suchen, um Staaten zu finden, in denen es sich besser lebt. Immer voraus Gesetz, man gehört zu den Leistungsträgern.

Wo fängt das an, wo hört das auf? Also ab wann bin ich "Leistungsträger" der Gesellschaft? Als peruanischer Schuhputzer vermutlich nicht.....der baut auch kein Vermögen auf, oder hat eine Altersvorsorge --> der krepiert einfach mit Mitte 50.
500€ für eine Baugenehmigung klingen nicht viel, wenn man aber überlegt dass in z.B.: Brasilien oder Mexiko das durchschnittliche Jahreseinkommen bei ca. 7500€ liegt --> sind 500€ auch nicht wenig.
Und um mal zum Thema Breitband zurück zu kommen, natürlich kann in Breitband sehr viel einfacher ausbauen wenn es in staatlicher Hand und komplett Schuldenfinanziert ist, die Frage ist aber ob man das will?! (sieht jeder anders)

Is mir egal, internet braucht eh keine sau.

Warum leitest du dann nicht endlich deine persöhnliche Löschung aus dem Internet ein? Dann wären wir mal etwas los was hier im Forum wirklich "keine Sau" braucht... :schief:

@Topic:
Also in Berlin bekommt man an vielen Ecken auch 2019 noch keine 50K Leitung. Das liegt allerdings zugegebenermaßen nicht unbedingt immer daran das die technischen Geggebenheiten es nicht zulassen würden / da wären, als mehr daran das sich oft die Telekom sperrt anderen Anbietern für deren Kunden mehr Bandbreite, für schnellere Verbindungen, zu verkaufen.

[...]Wo fängt das an, wo hört das auf? Also ab wann bin ich "Leistungsträger" der Gesellschaft?
Ab dem Zeitpunkt, wo du den Staat nicht mehr brauchst, aber der Staat dich. Dann steht es einem offen, wo man arbeiten will, weil andere Staaten daran interessiert sind, möglichst viele Leistungsträger in ihrer Bevölkerung zu haben.
Ich bin kein Nationalist, also gehe ich dort hin, wo der Staat für Zustände sorgt, die meinen individuellen Ansprüchen näher kommen als das in Deutschland der Fall ist. Mein Aufenthalt begann in einem möblierten Apartment, da führte ich meine beruflichen Tätigkeiten fort, während ich nebenbei Spanisch lernte. Nach 6 Monaten ein Haus gemietet, bis mein Wissen über den lokalen Immobilienmarkt ausreichend fortgeschritten war, um mir ein vernünftiges Objekt zu suchen usw.

Vom Staat will ich im Wesentlichen in Ruhe gelassen werden. In Deutschland ist das unmöglich.

In Südamerika liegt meine Steuerbelastung bei 10% bei minimalem bürokratischen Aufwand, der Wohlstand ist deutlich höher.

Deshalb leben auch Millionen Menschen in Slums und Favelas? In Südamerika ist die soziale Ungleichheit extrem hoch.
Liste der Laender nach Einkommensverteilung – Wikipedia

Selbsterklärend, warum es hier keine "Flüchtlinge" aus Afrika gibt. Asyl kennen die Staaten hier auch und sie gewähren es auch. Wer um sein Leben fürchtet, darf selbstverständlich einreisen, derzeit kommen viele Venezolaner, aber sie müssen Arbeiten und selbstverständlich über gültige Dokumente verfügen oder glaubhaft ihre Herkunft nachweisen, sonst wird man umgehend inhaftiert.

FALSCH.
Afrikanische Fluechtlinge: Mexiko statt Mittelmeer | tagesschau.de
Kolumbien: Die Grenze im Dschungel | ARTE Info

Ich bin kein Nationalist, also gehe ich dort hin, wo der Staat für Zustände sorgt, die meinen individuellen Ansprüchen näher kommen als das in Deutschland der Fall ist. Mein Aufenthalt begann in einem möblierten Apartment, da führte ich meine beruflichen Tätigkeiten fort, während ich nebenbei Spanisch lernte. Nach 6 Monaten ein Haus gemietet, bis mein Wissen über den lokalen Immobilienmarkt ausreichend fortgeschritten war, um mir ein vernünftiges Objekt zu suchen usw.

Und was arbeitest du dort? Denn die üblichen Aushilfsarbeiten werden mit Stundenlöhnen von Umgerechnet 0,5-1€ bezahlt. Davon kann man sich auch dort kein Haus kaufen.

Wer allerdings Arm ist und keine Ausbildung hat, der muss tatsächlich arbeiten für geringen Lohn und wird nicht bezahlt, um zu Hause rum Sitzen zu können.

Nur Bildung muss man sich dort Leisten können. Die Studiengebühren pro dort betragen mehr als das Sechsfache des Monatsmindestlohnes, also das, was man im Semester verdienen würde, wenn man nebenbei Vollzeit arbeitet.
* Regierung von Kolumbien erhoeht den Mindestlohn >> latinapress Nachrichten
* Studiengebühren UdeM: https://www.udem.edu.co/images/VIDAUDEM/Tarifas/Informe_de_sustentacion_del_incremento_de_los_Derechos_Pecuniarios_para_2019_por_encima_del_IPC_ante_el_Ministerio_de_Educacion_Nacional.pdf
* Durchschnittliches Einkommen weltweit: https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

Mindestlohn/Monat: 828116 Peso [etwa 226€] => Pro Semester: 4968696 Pesos [etwa 1360€]
Studeiengebühren pro Semester: ~5525000 Pesos [etwa 1512€] (Durchschnitt über alle Semester am Beispiel "FACULTAD DE CIENCIAS ECONÓMICO ADMINISTRATIVAS")

(Kurs: 3654 Peso / Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Haha ich hab noch 16 Mbit.:daumen:
Darauf bin ich stolz wie nie zuvor. Solche Verbindungen haben auch heute noch viele Vorteile, wenn man das Augenmerk nicht auf Geschwindigkeit setzt.;)
Ich bekomme immer noch Werbung mit Highpeed Angeboten und Co.:schief: Das hat schon so einen Bart...:ugly:
Außerdem benötige ich für hohe Speeds dementsprechend auch LWL und das habe ich nicht in der Erde liegen. Am Ende zahle ich noch drauf. Nö mit mir nicht...
Das bisschen Kram was ich surfe reicht mir die Leitung völlig aus.
Ja und ich nehme mir Zeit z. B. für Treiber und Co laden.:P

Wie darf man das jetzt verstehen?
Das die neuen Bundesländer kein schnelles Internet benötigen?
Wenn das deine Meinung, dann geh zu Trump, passt du gut zu ihn!

Wo habe ich das gesagt?
Im Gegenteil. Im Osten müsste überall Glasfaser verlegt werden und Behörden angesiedelt werden, um die Bevölkerung wieder gleichmäßig umzuverteilen.
Auch die Bezahlung speilt eine Rolle. Selbst der Bund zahlt im Westen mehr. Das könnte er also ganz schnell ändern und den Osttarif an den Westtarif anpassen und somit einen gemeinsamen Bund-Tarif schaffen.

Deshalb leben auch Millionen Menschen in Slums und Favelas? In Südamerika ist die soziale Ungleichheit extrem hoch.
Du brauchst dort ja nicht zu leben.
Die wollen weiter über Mexiko in die USA. Noch so ein Staat mit hoher Einkommensungleichheit.

Und was arbeitest du dort? Denn die üblichen Aushilfsarbeiten werden mit Stundenlöhnen von Umgerechnet 0,5-1€ bezahlt. Davon kann man sich auch dort kein Haus kaufen.
Ich baue gerade einen Landwirtschaftsbetrieb auf, so zum Spaß. Eigentlich brauche ich überhaupt nicht mehr zu arbeiten aber das würde gegen meine Prinzipen verstoßen.

Ich baue gerade einen Landwirtschaftsbetrieb auf, so zum Spaß. Eigentlich brauche ich überhaupt nicht mehr zu arbeiten aber das würde gegen meine Prinzipen verstoßen.

Und wie hast du das finanziert? Mit dem klassischen Handwerker-Job geht das nicht.

Wenn man zu den oberen 10% gehört geht das vielleicht. Aber dann ist umso unverschämter sich seiner sozialen Verantwortung zu entziehen und nur noch einen Bruchteil der Steuern zu zahlen.
Denn damit wird die Ungleichheit weltweit noch höher.

Du brauchst dort ja nicht zu leben.

Sagst du das denn Leuten die gerade so über die Runden kommen bei dir in der Nachbarschaft auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das gesagt?
Im Gegenteil. Im Osten müsste überall Glasfaser verlegt werden und Behörden angesiedelt werden, um die Bevölkerung wieder gleichmäßig umzuverteilen.
Auch die Bezahlung speilt eine Rolle. Selbst der Bund zahlt im Westen mehr. Das könnte er also ganz schnell ändern und den Osttarif an den Westtarif anpassen und somit einen gemeinsamen Bund-Tarif schaffen.

Mit dem Link, das in den neuen Bundesländer immer mehr Bürger weg ziehen, dieser vermittelte den eindruck dazu.
Ich bin der Meinung, Deutschland muss gegen die Asien halten und Deutschlandweit Glasfaser zeihen.
Geht aber nicht, weil deren eigene Gesetze das verbieten.
Man nennt das Doppelförderungsgesetz.
Diese verbietet eine Förderung, die innerhalb der letzten 8 Jahre durchgeführt wurde.
Das Heißt:
Wenn man 2010 Förderung beantragt hat + 25 Monate Prüfung + Ausbau
Ist die Kommune 2013 ausgebaut, mit 16 MBits (aktueller stand 1012)
Jetzt kommen Ausbausperre von 8 Jahre dazu
Dann wäre eine erneute beantragung vor 2021 nicht möglich.
erneute Förderung beantragen + 28 Monate Prüfung + Ausbau
Ist die Kommune nicht vor 2024 mit FTTH ausgebaut.

So ist der tolle stand der Verwaltung in Deutschland.
Daher Bullshitt was da geschrieben wird, mit Verwaltungsaufwand und kein Bock aus Beantragung.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Dunkelziffer aussieht, wenn man die Anschlüsse mit einbezieht, die offiziell 50 MBit Anschlüsse sind, davon aber nur 30-40 MBit oder noch weniger liefern.

Wobei es da die Leute viel schlimmer haben, bei denen nur ein paar 100 kB ankommen, aber trotzdem 16 MBit bezahlen müssen, weil es der kleinste Tarif bei der Telekom ist.
Dabei könnte die Telekom auch wieder einen Tarif mit DSL6000 für 10€ einführen.

Ich hatte noch einen 6000er Vertrag bis Anfang des Jahres, da kamen immerhin 5000 an. Also Neuverträge mit 6000 gibts nicht mehr?

"Um möglichst viele der aktuellen Probleme zu lösen, sollten langfristige Verträge mit Tiefbauunternehmen abgeschlossen werden. "

Hmpf.... gerade so ist es nicht zu lösen. Tiefbauer sind momentan äußerst gefragt. Verträge würden definitiv wieder über eine öffentliche Vergabe gehen, als Rahmenvertrag. Für die Bieter bedeutet dies wieder "Wertungskriterium: Preis", idr. weniger aus Geiz, sondern vielmehr weil die wenig spezialisierten Vergabestellen so ein einfaches und schlecht angreifbares Wertungsinstrument in der Hand haben. Dann am besten noch eine Mindestabnahme verweigern und wie üblich, sämtliches Wagnis auf den Auftragnehmer rüberschieben. Verkehrsrechtliche Anordnungen, Schachtscheine und Grundbuchauszüge sind samt Gebühr natürlich mit einzurechnen. Handschachtung auch, selbst wenn keienr weiß wie viel Vor-Ort tatsächlich mit was gemacht werden kann und darf. Und obend rein, Ausführungsfrist für den Einzelauftrag 14 Kalendertage, bei bis zu 5% Vertragsstrafe bei Verzug, und nach UVgO die Vier Jahre ohne Preisgleitklausel ebenso voll ausgeschöpft.

Kaum ein Unternehmen sieht da einen Grund, zu ruinösen Preisen, eine Preisbindung für vier Jahre einzugehen, nur um dann wieder immer dem Amt hinterherzurennen damit man endlich mal auch die Genehmigungen bekommt, geschweige denn benötigtes Kartenmaterial. Dem steht natürlich so ziemlich jedere weitere RV gleich in dieser Sache.

Zurück