• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Verbesserungsvorschläge!

Delta_germany

Kabelverknoter(in)
Brauche Verbesserungsvorschläge!

Servus zusammen!

Bin neu hier und wollte gerne mein erstes Thema mit meinem anstehenden Rechnerkauf beginnen!

Haupteinsatzzweck des Rechners ist Zocken. Ich habe bewusst die neuen Releases abgewartet und möchte gegen Ende des Monats bestellen. Ansonsten werden Arbeiten darauf erledigt die nicht weiter an der Performance kratzen (visual studio, eclipse etc.)

Habe bisher folgende Teile:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209bb48de1123f03f15ee0b13e341fd20e7f2a412571

Hoffe Ihr habt noch gute Ideen zu meiner Zusammenstellung oder eigene Erfahrungswerte zu den Teilen.
Danke im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Brauche Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank für die schnelle und auch hilfreiche Rückmeldung! Allerdings habe ich dazu ein paar fragen.

Gerade bei der SSD hast du wahrscheinlich recht. Die Unterschiede beider SSD's wird nicht wirklich bemerkbar sein...

Das Gigabyte board ist in wie fern besser?

Bei der Graka bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig ob ich nun die Leistung oder die Lautstärke bevorzuge. Immerhin hätte ich ja dann ein schallgedämmtes Gehäuse welches evtl. die Geräuschentwicklung unten hält.

Ist der Preis bei dem Alpenföhn gerechtfertigt? Immerhin kostet er fast doppelt so viel.^^

Vielen Dank und Grüße!

Das Gigabyte board ist in wie fern besser?

bessere lüftersteuerung, besseres bios, mehr anschlüsse, besseres layout

Bei der Graka bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig ob ich nun die Leistung oder die Lautstärke bevorzuge. Immerhin hätte ich ja dann ein schallgedämmtes Gehäuse welches evtl. die Geräuschentwicklung unten hält.

mit ein paar mausklicks lässt sich auch die dual-x auf niveau der toxic bringen, die 50€ solltest du sparen :daumen:

Ist der Preis bei dem Alpenföhn gerechtfertigt? Immerhin kostet er fast doppelt so viel.^^

der k2 hat ordentlich power, schau dir mal SOFTY´S PRODIGY an, er hat seinen 3770k mit dem k2 auf 5,3ghz geprügelt :ugly:

Hallo mal wieder!

Da sich ja in letzter Zeit ja einiges getan hat im Grafikkartenbereich habe ich mich der Sache nochmal angenommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c37409e2d7c9c61559a67ff3c870398ec787b5a4be
Anmerkung:
- Eine SSD wird nicht mehr benötigt. Dank CyberMonday ist mir eine preiswerte Samsung 840 EVO 500GB in die Hände gefallen :)
- Die R9 290 wird, sobald verfügbar, mit einer AMD-Partner Version getauscht (z.B. Vapor-X o.ä.). Die Vergangenheit hat gezeigt dass die Partnerkarten nicht teurer werden als die Referenzdesigns... Hoffen wir dass es so bleibt :)

Der Einsatzzweck für den Rechner hat sich nicht verändert.
Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich selbst noch nie übertaktet habe. Es war bisher noch nicht notwendig da meiner Meinung nach, die Grafikkarte der einzige Flaschenhals im Gaming-PC ist! Wie seht Ihr das?
Ist es sinnvoll übertaktbare Hardware zu Kaufen um später per Software "upgraden" zu können oder ist es eher sinnvoll wieder komplett neue Hardware zu kaufen und auf OC zu verzichten?
Ich scheue mich nicht vor OC. Ich wollte nur mal wissen ob OC überhaupt Sinn macht, da die Teile ja doch einiges teurer sind.

Über Antworten und Verbesserungsvorschläge zu der Zusammenstellung würde ich mich freuen!

Grüße
Delta

bei der r9 290 wäre ein straight power e9 480 watt angebracht, besser noch ein dark power pro 10 550 watt. denn die 12V last wird sehr hoch sein, da kann das l8 bzw e9 instabil werden

du willst dir jetzt für ca. einen monat ne 300€ karte kaufen um sie mit verlust wieder loszuschlagen? warum nicht lieber gleich ne 290 mit nem ordentlichen alternativkühler?

Sorry, nein ich möchte natürlich nicht erst die referenzkarte kaufen. Ich meinte im Warenkorb wird sie dann ersetzt^^

Danke PC-Nutzer für die verbesserungsvorschläge! :) Werde mir das Netzteil mal genauer anschauen.

Sonst passt die Konfiguration?

Gruß
Delta

Oha! Gibts da noch n Preiswerteres Netzteil dass die Stromleistung garantieren kann?

Wie ist es denn mit dem hier?
http://preisvergleich.pcgameshardwa...2-3-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Sorry, nein ich möchte natürlich nicht erst die referenzkarte kaufen. Ich meinte im Warenkorb wird sie dann ersetzt^^

Danke PC-Nutzer für die verbesserungsvorschläge! :) Werde mir das Netzteil mal genauer anschauen.

Sonst passt die Konfiguration?

Gruß
Delta

Du könntest es auch so machen (ca 65-70€ günstiger wie deine Zusammenstellung), habe mal fast alles ausgetauscht. https://www.mindfactory.de/shopping...2201c5a7308eeffeac873b4be1ff120722a6e7314df7d
Um die Konfig zu sehen musst du erst den alten von dir komplett löschen (also den Warenkorb).
Ich packe dir mal noch bissl Lektüre bei zum Lesen:

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/u...llem-pseudo-overclocking-arbeitsspeicher.html

Zu guter letzt, lies ab hier den Thread weiter, inklusiver der links die darin gepostet wurden http://extreme.pcgameshardware.de/n...-fuer-high-end-pc-leserbrief-der-woche-2.html

Edit: Frage: Für wv hast du die 500GB SSD abstauben können?

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den lesestoff!^^ werde ich mir vornehmen und mich melden.

Die SSD ging für 239€ über die virtuelle Ladentheke.

Hehe ja... das ding war auch nach ein paar sekunden 100% reserviert;)

Das Mainboard scheint sinnvoller zu sein.
Die cpu ebenso! Auf Xeon bin ich vorher auch noch nie gekommen...^^ kennt man ja auch nicht im desktopbereich.
Über den RAM lässt sichs streiten aber gut. Beim RAM sind sich die leute nie einig. Aber mehr frequenz zum gleichen preis hört sich erstmal nicht schlecht an.
Das Gehäuse ist auch Preiswerter und wird in meiner Zusammenstellung herzlichst begrüßt^^
Den CPU Kühler würde ich fast gegen einen 140 tauschen. Ich denke der xeon wird nicht so übertrieben warm, somit muss kein riesen brocken auf der armen platiene sitzen. Der 140 scheint nur leiser zu sein im gegensatz zur 120mm mm Version
Das Netzteil wird ebenfalls in die Liste aufgenommen

VIELEN Dank für die Hilfe!

Sobald die customdesigns der amd partner draußen sind melde ich mich nochmal und hoffe euch wieder um hilfe bitten zu dürfen. ^^

Grüße
Delta

Hab den link doch schon oben gepostet Rosi, da sieht man mal wieder wie aufmerksam du meine posts liest, nach dem Motto, ach der Duvar schreibt eh nur Müll wa :fresse:

So!

Leider immer noch nichts neues über die "custom" 290....

Soweit bin ich bisher: https://www.mindfactory.de/shopping...220c250903368a7b9d7c40f389fdf04b6becbb5013195

Beim Netzteil und beim RAM bin ich mir noch nicht sicher...

btw. Xeon E3-1230 v3 im Test: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Hört sich für mich nicht so an als ob die CPU als Geheimtipp veraltet ist :)

Hat schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können mit "Non-Z-OC-Schiffes"? Lt. meiner Recherche soll das nur für "K" Prozessoren laufen. Stimmt das oder kann damit auch das begrenzte OC-Potential des 1230 v3 ausgenutzt werden? (falls es mal notwendig sein sollte)

Gruß
Delta

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich für mich nicht so an als ob die CPU als Geheimtipp veraltet ist :)

Das hat Rosi anders gemeint. Der Xeon war früher mal ein Geheimtipp, weil er nur selten für Gamingrechner empfohlen wurde. Inzwischen ist der hier in fast jedem Kaufberatungs-Thread der Xeon vertreten.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können mit "Non-Z-OC-Schiffes"? Lt. meiner Recherche soll das nur für "K" Prozessoren laufen. Stimmt das oder kann damit auch das begrenzte OC-Potential des 1230 v3 ausgenutzt werden? (falls es mal notwendig sein sollte)

Den Xeon kann man gar nicht übertakten, Intel hat da alle Schlupflöcher verschlossen :motz:

Zur Zusammenstellung: Für den Xeon reicht auch der Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler völlig aus.

Board würde ich eins von Gigabyte nehmen, der Support bei Asus ist ziemlich mies. --> 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Wenn Du nicht mehr auf die Custom-Designs warten willst, kannst Du auch selbst basteln: Arctic Cooling Accelero Xtreme III Aktiv - Hardware, Notebooks

Dafür wäre die R9 290 von MSI geschickt, weil die Garantie durch den Umbau nicht erlischt: Garantie nach Kühlertausch, Grafikkarten mit Wasserkühlung, FX-9590: MSI-Themenabend - Die interessantesten Fragen und Antworten

Hallo miteinander!

Heute war es soweit! Die Teile kamen endlich an :D
nach dem nun alle Teile ENDLICH verbaut sind wollte ich mich nochmal bei euch bedanken für die Ratschläge!
Leider kann man momentan den warenkorb von Mindfactory nicht verlinken, daher hier die Auflistung:

- Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Thermalright True Spirit 140 BW Tower Kühler
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- Samsung 840 Evo 500GB
- KHX1600C9D3K2/8GX, XMP
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Probleme beim Einbau gabs lediglich beim CPU Kühler und dem Mainboard:
1. Das deutsche Manual ist falsch übersetzt. Man wurde aufgefordert die Falschen Schrauben für die Backplate zu benutzen (im englischen Teil wird es allerdings richtig erklärt)
2. Die Backplate die vorinstalliert war am Mainboard musste weg, somit auch die Klammer-Halterung welche die CPU im Normalfall hält. Ich denke aber dass das kein Problem ist da der Kühler selbst ja ordentlich fest montiert wird.
3. Die installation des Lüfters am Kühlkörper war ein GRAUSS! Erst die Klammern einfädeln und dann noch so kompliziert den Lüfter befestigen. Da hab ich schon weit aus bessere Lösungen gesehen. Gottseidank muss man das ja nur einmal machen... hoffe ich ;)
4. Auch die erste Bank für den Ram musste ich leider auslassen da der Kühler doch im Weg ist, welcher auch etwas schräg auf dem Board sitzt.
5. Die Blende des Boards hatte nicht passende Abstandshalter auf die man gut und gerne verzichten hätte können. Hat ewig gedauert die so hinzubiegen dass das board auf die vorgesehenen schrauben passte.
6. Im Manual des Mainboards sind die system pannel connectors nicht eindeutig beschrieben. Im Internet gibt es jedoch eine Alternative welche auch die richtige und brauchbare Beschriftung hat

Bevor ich es vergesse! Das Fractal Design Define R4 hat KEINE HDD LEDs! Muss ehrlich gesagt sagen dass mich das etwas stört. Ich denke aber dass ich mich dran gewöhnen werde^^.

Nun ist das aber alles erledigt und ich muss sagen, dass ich wahnsinnig zufrieden bin mit meiner Zusammenstellung. Leise, Kühl und Performant. So solls sein! ;)

Grüße
Delta

Zurück