• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Setup bewerten

dickezwiebel

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!



Als CPU lieber eine "boxed" CPU nehmen. Als Netzteil reicht für die CPU+GPU Kombi locker eine 550W Netzteil.
Die SSD hat keinen Dram Cache. Dann besser diese hier nehmen:

 
Zu deinen zwei Netzteilen in deiner Liste. Das pure power 750er hat nur 2 Pcie 6+2 Anschlüsse, das Corsair 3.
Auch wenn 850 Watt übertrieben sind, wäre dieses eine Möglichkeit, da es vier 6+2 Pcie Anschlüsse mitbringt.
Wer weis was die Grafikkarten in Zukunft mal an Anschlüssen benötigen.
 
Zu deinen zwei Netzteilen in deiner Liste. Das pure power 750er hat nur 2 Pcie 6+2 Anschlüsse, das Corsair 3.
Auch wenn 850 Watt übertrieben sind, wäre dieses eine Möglichkeit, da es vier 6+2 Pcie Anschlüsse mitbringt.
Wer weis was die Grafikkarten in Zukunft mal an Anschlüssen benötigen.
Gibt es ein anderes Netzteil, welches du empfehlen würdest? Muss ja nicht unbedingt eines der beiden sein wenn 850W etwas viel sind :)
Für 50€ mehr :stupid: Beim 7500F ist tray schon das einzig sinnvolle. Oder halt einen 7600, um die iGPU mitzunehmen ^^
Worin unterscheiden sich box und tray konkret? Außer Verpackung und den beigelieferten Lüfter (den ich ja eh nicht verbaue), bin da leider nicht so im Bilde.

Letzte Frage, lohnt sich ein Aufpreis von 40€ für die Ryzen 5 7600X. Danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Sind zwei 24" FullHD 165/144hz Monitore von AOC.
wenn die Spiele nur auf einem Bildschirm laufen, oder du nicht kurz-/mittelfristig einen WQHD- Monitor kaufen möchtest, würde ich bei der Grafikkarte eine RX7600XT nehmen, dazu ein Netzteil mit 550 Watt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine RX7800XT finde ich für WQHD sehr gut, PCGH_Raff sieht das bei Grafikkarten zwischen 500-900,- Euro ebenso (Quelle):
Sie sind auf der Suche nach einer Gaming-Grafikkarte zwischen 500 und 900 Euro? Perfektes Timing - PCGH hat just alle Benchmarks aktualisiert und kürt die besten Grafikkarten für 2024. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Preissegment zwischen 500 und 900 Euro für gepflegtes 1440p-Gaming.
Da fehlen zwar die in 2024 neu erschienenen Grafikkarten, aber es geht ja um die Kernaussage.

Du musst halt wissen wo du hin willst, bleibst du z.B. bewusst bei FHD (was völlig in Ordnung ist/wäre), wirst du nie eine extrem starke Grafikkarte, und folglich auch kein Netzteil mit 850 Watt brauchen.

Gruß,

Lordac
 
Naja, wenn er High FPS spielen will und gleichzeitig mit hohen Spieledetails, würde man auch eine RX 7800 XT in FHD schon klein kriegen. Kommt halt auf die persönlichen Ansprüche an.
 
Naja, wenn er High FPS spielen will und gleichzeitig mit hohen Spieledetails, würde man auch eine RX 7800 XT in FHD schon klein kriegen. Kommt halt auf die persönlichen Ansprüche an.
Genau darum ging es mir. Ob WQHD vielleicht in Zukunft ne Option wird weiß ich nicht, mir gings aber jetzt primär darum highfps auf FullHD zu spielen. Hab mich für das 850W pure power M12 von be quiet entschieden, der Preis war herabgesetzt hihi :)
 
Servus,
...mir gings aber jetzt primär darum highfps auf FullHD zu spielen.
so eine Info würde sich im Startbeitrag gut machen... ;)!
Naja, wenn er High FPS spielen will und gleichzeitig mit hohen Spieledetails, würde man auch eine RX 7800 XT in FHD schon klein kriegen. Kommt halt auf die persönlichen Ansprüche an.
Letztlich bekommt man jede Grafikkarte klein, und man müsste eigentlich pauschal zu einer RTX4090 raten.

Ich hab für mich Grafikkarten schon immer grob Auflösungen zugeordnet, auch die PCGH tut das im Großen und Ganzen.

Soweit ich weiß stellt man alle unnötigen Bildverbesserungen/optische Details aus wenn man im Wettbewerbsbereich spielt, dadurch entlastet man die Grafikkarte, wird durch Gräser, Blätter & Co. nicht abgelenkt, und hat höhere FPS.

So interpretiere zumindest ich "High FPS auf FHD" so, korrigiert mich aber gern wenn es anders ist!

Aber alles ist gut, die Karte ist im Budget, und wenn man das Geld ausgeben möchte spricht nichts dagegen.

Gruß,

Lordac
 
Letztlich bekommt man jede Grafikkarte klein, und man müsste eigentlich pauschal zu einer RTX4090 raten.
Nö. Von Raytracing usw war ja gar nicht die Rede.
Ich hab für mich Grafikkarten schon immer grob Auflösungen zugeordnet, auch die PCGH tut das im Großen und Ganzen.
Ich auch. Aber eine RX 7800 XT finde ich jetzt nicht sooo groß gewählt das man sie für FHD nicht nehmen könnte.
Soweit ich weiß stellt man alle unnötigen Bildverbesserungen/optische Details aus wenn man im Wettbewerbsbereich spielt, dadurch entlastet man die Grafikkarte, wird durch Gräser, Blätter & Co. nicht abgelenkt, und hat höhere FPS.

So interpretiere zumindest ich "High FPS auf FHD" so, korrigiert mich aber gern wenn es anders ist!
Vom Wettbewerbsbereich war (noch) überhaupt nicht die Rede. ;)
Aber alles ist gut, die Karte ist im Budget, und wenn man das Geld ausgeben möchte spricht nichts dagegen.
Eben!
 
Servus,
Von Raytracing usw. war ja gar nicht die Rede.
auch im Rasterizing ist die RTX4090 vorne:
Dazu kommt "Raytracing", von dem auch (noch) nicht die Rede war :)!
Ich auch. Aber eine RX 7800 XT finde ich jetzt nicht sooo groß gewählt das man sie für FHD nicht nehmen könnte.
Nein, muss man aber auch nicht.
Vom Wettbewerbsbereich war (noch) überhaupt nicht die Rede. ;)
Was hat man sonst von High FPS-Spielen?

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt man schnellere Spiele ab 60FPS als flüssig wahr (z.B. Shooter), und dies sollte eine RX7600XT in jedem Fall schaffen.
Bei Aufbau-, Strategie-, Rollenspiele... fallen weniger FPS meines Wissens nach so gut wie nicht auf.

Gruß,

Lordac
 
Zurück