Brauche Rat bei Grafikkartenlüfter

Krustenkaese92

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Rat bei Grafikkartenlüfter

Hallo,

der Lüfter meiner Grafikkarte (HIS HD 6770) summt schon wieder so grässlich. Der Propeller scheint sich ein wenig aus den Angeln gehoben zu haben und vibriert beim Drehen, was dieses Brummen erzeugt.
Ich hatte bei einer HD 5770 das selbe Problem, dank meiner Garantie habe ich eine neue HD 6770 bekommen (die ja zu 99% identisch sein sollen). Jetzt ist meine Garantie abgelaufen und ich habe erneut das gleiche Problem.

Daher wollte ich den Lüfter der Grafikkarte einfach wechseln.

Konnte mich aber nicht entscheiden, welchen ich kaufen soll. Ich weiß auch nicht auf welche Werte man da achten muss..

Ich hatte mich für die Arctic Cooling Accelero L2 Plus entschieden. Ist mit knapp 10€ auch sehr preiswert.
Ich zocke mit meinem PC nicht sehr oft, sondern benutze ihn meistens für den Beruf, daher ist mein PC aber auch ca 15h/Tag an. Dem sollte es also durchaus gewachsen sein.

Meine restlichen Daten:

Prozessor: Intel Quad Q6600 @ 2,4Ghz
Motherboard: ECS G31T-M2
RAM: 4GB Arbeitsspeicher (2x DDR2)
Netzteil: be quiet BN106 Pure Power 530W- Netzteil

Hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Summen ist echt nicht auszuhalten :wall:

AW: Brauche Rat bei Grafikkartenlüfter

Hi,
ich habe den Arctic Cooling Accelero L2 Pro bei meiner alten 8600 GT drauf gehabt und war eigentlich ganz zufrieden. Der Lüfter war aufjedenfall nicht laut, weil man ihn mit 7Volt laufen lassen konnte. Mich würde der Unterschied zu dem L2 Plus mal interessieren.

Der L1 und der L2 sind zwei gute Kühler, da kann man nichts dagegen sagen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Twin Turbo und dann mit Nachfolger, dem Twin Turbo Pro gemacht. Ist auch aus dem Hause Arctic. Hab den jeweils auf einer GeForce GTS 250 sitzen (gut, die ist jetzt im Ruhestand und ist als Ersatzteil da) und auf einer Radeon HD 6850. Würde auch auf die 6770 passen, ist aber mit ca.20€ doch etwas teurer. Geizhals Link Wäre zumindest meine Empfehlung.

Okay, habe mir die Arctic Accelero L2 Plus für etwa 15€ besorgt und eingebaut. Funktioniert tadellos.

Allerdings kann ich ihn mit dem Catalyst-Programm nicht manuell regeln, das ging mit dem alten Lüfter noch. Muss da noch irgendwas aktiviert oder eingestellt werden?

Das kleine Kabel des Lüfters hat ein Mal 3pin-Stecker und einmal 4pins zum Anschließen, meine Grafikkarte hat aber nur einen Lüfter-Eingang mit 2pins. Daher musste ich den Adapter verwenden, der beigelegt war und den Lüfter mit dem Netzteil verbinden, wodurch keine Verbindung zu den Programmen des PCs besteht, sondern lediglich die Stromzufuhr geregelt wird.
Am Mainboard habe ich keinen passenden Eingang gefunden.

du kannst das kabel vom alten lüfter abzwicken und auf das kabel vom neuen lüfter anlöten.
beim dreipoligen ist noch ein tachosignal dabei und beim vierpoligen ein pwm signal.

Hmm ihr habt aber schon gelesen, dass der TE nur einen 2Pin Anschluss an der Grafikkarte hat?!

Also ich würde dann wohl hingehen und mit einem 7V Adapter die Lüfter an das NT anschließen.
Ich denke mal, dass er dann leise sein sollte?!

lg,
Schmenki

Der Lüfter ist gerade an dem Netzteil angeschlossen.
Wenn ich ein Spiel starte, dann zeigt AMD-Catalyst an, dass die Lüftergeschwindigkeit von 30% hoch geht und zwischen 35 und 40% pendelt. Das heißt ja, dass der Lüfter geregelt wird.
Allerdings höre ich nicht mal den kleinsten Unterschied. Und wenn ich auf manuell steuern klicke und auf 100% hochfahre, zeigt das Programm auch an dass er auf 100% läuft. Aber auch hier höre ich nicht den kleinsten Unterschied.
So gut der Lüfter auch sein mag, einen Unterschied von 70% wird man definitiv hören könnnen, daher glaube ich, dass der Lüfter an die Grafikkarte oder das Mainboard angeschlossen werden muss, durch den Anschluss ans Netzteil läuft es zwar, aber immer mit der selben Drehzahl, selbst unter Last.

Löten kommt für mich da nicht in Frage, da ich a) keinen Lötkolben habe und b) das für mich einfach zu riskant ist. So n PC-Bastel-Crack bin ich dann auch nicht :lol:

1. wenn der Lüfter am Netzteil hängt wird er in der Regel nicht gesteuert
2. du kannst die Lüftergeschwindigkeit nicht auslesen, da der Lüfter am Netzteil hängt. Und selbst wenn du ihn an die Grafikkarte anschließt geht das Auslesen nur bedingt, da kein Tachosignal vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da du auf der Graka lediglich einen 2 Pin Anschluss hast würde sich das von dir Beschriebene folgendermaßen erklären:

1. Der Lüfter wird durch die Graka mit unterschiedlichen Spannungen befeuert, daraus ergibt sich die entsprechende Drehzahl bei Verwendung des Original Lüfters! Der Originale-Lüfter hat ja auch nur 2 Pins..ergo keine Drehzahl kein PWM, nüx--> Regelung ausschließlich über die Spannung (Spannung & Drehzahl -Verhalten dürfte ATI ja bekannt sein beim Original-Lüfter).

2. Du hast den Lüfter am Netzteil angeschlossen. Das ATI Programm liest also mitnichten irgendetwas des nun verbauten Lüfters aus. Was dir da angezeigt wird, ist die angelegte Spannung in % am 2-Pin Ausgang der Graka. Wobei nicht klar ist, ob 0% bereits 5V sind oder 7V oder auch 0V. Mit der Info kannst du nicht viel anfangen.

3. Deswegen hörst du auch keine Unterschiede, weil real nichts gesteuert wird :P, es hängt ja nichts am Ausgang der Graka!

4. Eine exakte Steuerung erreichst du wahrscheinlich nur, wenn der neue Lüfter das gleiche Kühlungsverhalten, gleiche Anlaufspannung, Maximaldrehzahl und Wattzahl hat und du ihn an der Graka anstöpselst.

5. Ich würde deinen neuen Lüfter an die Graka mit den zwei Pins anschließen (also keine Drehzahlauslesung) und mir eine eigene Lüfterkurve bauen unter Berücksichtigung der Temperatur, sofern ATI sowas zulässt. (Ich denke du solltest aber aufpassen: nicht dass der neue Lüfter zuviel zieht und dir die Lüftersteuerung der Graka oder die Graka aussteigt.)

Zuletzt bearbeitet:

du könntest den freien drehzahlpin vom neuen lüfter auch auf einen freien gehäuselüfteranschluss vom mainboard legen.
damit hättest eine bequeme möglichkeit die drehzahl zu kontrollieren.

ich würd den stecker umlöten, da kann dir sicher jemand aus dem freundeskreis oder verwandschaft helfen, das ist 2min arbeit.

Zurück