• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten. Brauche Rat.

coopa

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Hallo Leute,
ich möchte gerne Aufrüsten bzw.ein neues System bauen und hätte dazu einige fragen an euch.
Und zwar habe ich mir gedacht, dass ich Mainboard+CPU(+Kühler)+Grafikkarte+RAM+SSD kaufe und den Rest vom alten PC übernehme.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das funktionieren würde...ich zähl mal die fragen auf :)

1. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die neuen Haswell Chips neuere Netzteile brauchen, stimmt das? Würde mein Netzteil funktionieren? Reicht die Leistung?
2. Kann ich meinen Mugen 2 auch für den Intel Prozessor einfach verwenden oder brauche ich einen neuen Kühler? Wenn ja, welchen am besten? Würde der Mugen überhaupt von der größe her auf das Mainboard passen?
3. Das Pro4 soll ein mATX Mainboard sein. Passt der trozdem in mein Gehäuse?
4. Wie findet ihr das Mainboard? Läuft es stabil mit dem ausgewähltem RAM? Habt ihr evtl. bessere modelle? (Brauche kein SchnickSchnack)
5. Kann ich mit der Grafikkarte zwei Monitore betreiben?( 1.22" 1650*1050; 2.22"1080p)

Der PC wird überwiegend zum zocken und streamen verwendet. Da ich wenig Ahnung über PC´s habe würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG



Mein System:

Xigmatek Asgard Midi Tower
LG DVD Laufwerk
500GB HD Samsung
Mugen 2 CPU Lüfter
Phenom II X4 955BE
ASUS M4A87TD/USB3
4GB GEIL CL7 PC3 1066
GTX460 HAWK
500W Coolermaster Silent Pro M500



Neues System/Warenkorb:

ASRock H97 Pro4 Intel H97
Intel Xeon E3-1231v3
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Das ASRock H97 Pro4 passt nicht (ist ATX) evtl meinst du das ASRock H97M Pro4 (das ist mATX) ?
und wie ist überhaupt das Budget ?
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Ne ich meine schon das H97 Pro4. In einer der Bewertungen stand es, das es mATX ist....Mist muss ich mir jetzt doch noch ein neues Gehäuse kaufen :/ Ich wollte schon bei 550€ bleiben
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Wieso nicht das Asrock H97m Pro4?

Wobei du mal genauer beim Gehäuse schauen solltest, Xigmatek Asgard Midi Tower:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_619718.html
ATX, mATX

Das Netzteil wird schon funktionieren und reicht auch, ob es allerdings gut ist..

Beim Scythe Mugen 2 kommt es wohl auf die Revision an, wenn er mit Sockel 1155 kompatibel ist passt er auch auf 1150. Für Revision A gibts ein Kit.

Das Mainboard ist gut, eine Alternative wäre das Asrock H97 Anniversary oder günstigere B85 Boards. RAM passt und auch 2 Monitore sollten kein Problem sein wenn die Anschlüsse passen.

Was die ssd angeht würde ich die den Nachfolger MX100 nehmen und zwar eher 256GB, die kleinen sind so schnell voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Danke für die Hilfe :)
@Rapante_Rapante
Was ist der unterschied von Asrock H97m Pro4 zu Asrock H97 Pro4? Der mit "m" ist kleiner oder? Laut den Daten würden dann doch beide Mainboards in das Gehäuse passen, also spielt es keine rolle oder?

Wieso sollte das Netzteil nicht gut sein?? Bis jetzt hatte ich nie Probleme^^ könnte sich das bei neuer Hardware ändern?

Mugen rev B glaub ich. Bei der Rechnung steht allerdings universal. Also von der Größe passt auch alles ja?

Die Monitore hätte ich beide an DVI angeschlossen
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Das "m" steht einfach nur für das Format. Also µATX zu ATX.
Dein Enhance Schinken ist schon in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr zeitgemäß.
Daher kann es nicht schaden wenn du es in nächste Zeit mal ersetzt.
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Ja, passen beide. Such dir eins aus das dir von der Ausstattung her zusagt.

Beim Netzteil einfach auf Threshold hören.

Rev B soll passen, wenn du die Verpackung noch hast steht das sicher auch da drauf.
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Hallo Leute,

kleines update:

Ich habe jetzt vor alles auszutauschen bis auf die Festplatte/Laufwerk.

Zusammenfassung:


Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Thermalright HR-02 Macho
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr oder ASUS R9 280 DC2T 3GD5
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Crucial M500
Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m
DVD Laufwerk aus´m 2.Weltkrieg^^



Was noch fehlt ist noch ein gutes Netzteil. Da bin ich mir aber nicht sicher welches ich mir kaufen soll.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Und wie findet ihr das Setup bis jetzt?
Würde mich über eure Meinung freuen.

MfG
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Passt soweit, nimm aber lieber ne Crucial MX100 mit 128 oder besser 256GB. Ich würde die MSI Karte nehmen.

Als Netzteil das be quiet E10 500W.
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

danke für die fixe Antwort :)
Wieso würdest du gerade die MSI nehmen, so aus neugier gefragt?
In einem anderen Forum meinte jemand das 450W locker ausreichen würden. Wäre dann 500W nicht überdimensioniert?
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

Bin kein Freund von Asus und die MSI soll leiser sein. Von den beiden würde ich die MSI nehmen, allgemein würde ich zu HIS greifen.

Das E10 400W würde auch reichen, wenn du aber auf ne R9 290 oder Gtx 970 aufrüsten willst wäre mir das zu eng. Kommende Graka Generationen dürften aber sparsamer werden.
Wenn dir das 500er zu teuer ist gibts auch andere Hersteller, allerdings kann man auch an MB und Kühler noch etwas sparen..
 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

ok d.h. der hier würde auch reichen ja? "450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+Gold

Möchte eh länger nicht aufrüsten und eine zweite graka verwende ich auch nicht

 
AW: PC Aufrüsten. Brauche Rat.

vielen dank habe jetzt doch "be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4" bestellt
 
Zurück