• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung beim PC-Upgrade

Krustenkaese92

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Beratung beim PC-Upgrade

Hallo,

ich habe mir im Jahr 2007 einen PC gekauft, den ich noch heute benutze. Ich habe zwar inzwischen die Grafikkarte und das Netzteil upgegradet und den Arbeitsspeicher erhöht, aber das Mainboard, die CPU, die Festplatte, das Gehäuse und alle weiteren Geräte sind mittlerweile echt in die Jahre gekommen.

Ich wollte nun meinen gesamten Rechner nach und nach über einen längeren Zeitraum upgraden und die alte Hardware durch aktuellere Komponenten ersetzen. Ich nutze meinen PC täglich min. 12h, da ich von zuhause aus arbeite und sehr gerne am PC zocke (danke Steam).

Hier meine Specs:

Prozessor: Intel core 2 quad q6600 , 2400mhz; G0
Motherboard: ECS G31T-M2
RAM: 4GB (habe allerdings ein 32bit-System, weshalb nur 3,5GB genutzt werden)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10; 360 GB; SATA-II
Netzteil: beQuiet bn106 530W
Grafikkarte: HIS HD 6770 (habe selber einen neuen Lüfter von Arctic montiert)

Da das Forum hier mir in der Vergangenheit schon sehr behilflich gewesen ist, fällt mir kein besserer Platz ein an dem ich um Rat beten könnte :)

Welche Teile sollte ich als Erstes aktualisieren? Das Mainboard? Oder das OS?! Die Grafikkarte hält mit allen aktuellen Games zumindest auf mittel-hohen Einstellungen schritt, was mir ehrlich gesagt vollkommen ausreicht. Aber ich wollte die BF4 Beta neulich ausprobieren und konnte diese nicht mal starten, weil die Beta nur 64bit-Systeme unterstützt. BF3 lief schon nur unter schwerstem Geruckel.
Der Prozessor war schon im selben Mainboard eingebaut, als ich den PC 2007 gekauft habe, sind daher schon ziemlich alt. Wirklich Probleme hatte ich damit allerdings nie.

Oder sollte ich lieber einfach gleich n Batzen Geld in die Hand nehmen und n komplett neuen Rechner zusammenstellen?

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Benötige Beratung beim PC-Upgrade

also win7-64bit mit 8gb ram und ne neue GK waere sinnvoll, eventuell noch ne ssd.

solange du mit 1080p und/oder HQ settings zockst, sollte die cpu nicht wirklich das bottleneck sein.

Zwar ist die Beta noch nicht wirklich aussagekräftig, aber in diesem Fall würde ich auch sagen das man da nicht auf die Final warten sollte.
Also ich würde die CPU, das Mainboard und den RAM als erstes aufrüsten
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Je nach Budget sollte man die Grafikkarte auch noch gegen eine HD 7950 tauschen für 190€ PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst mit dem Netzteil anfangen.

Die Grafikkarte ist recht schwach und der Unterbau veraltet.
Ich würde sagen eine neue Grafikkarte und danach der Unterbau.

Zwar ist die Beta noch nicht wirklich aussagekräftig, aber in diesem Fall würde ich auch sagen das man da nicht auf die Final warten sollte.
Also ich würde die CPU, das Mainboard und den RAM als erstes aufrüsten
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Je nach Budget sollte man die Grafikkarte auch noch gegen eine HD 7950 tauschen für 190€ PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß gar nicht was für eib Gehäuse ich habe. Ist irgendso ein metallkasten von Siemens. Ich hatte n komplett-PC gekauft und das Gehäuse habe ich mir nicht ausgesucht :-/

Im Grunde wäre es am besten alles auf einen Schlag zu ersetzen - nach und nach hier und da ein Teil dazu zu kaufen, bringt dich nicht wirklich weiter.

Wenn etwas ersetzt werden sollte, dann Anfangs die GPU, z. B. gegen eine AMD 7950 oder 7970.
Dem Prozi mit OC die Sporen geben (sofern entsprechender Kühler vorhanden).

Problem ist und bleibt der RAM. 4GB sind schon arg am Limit (bei BF 4 im Grunde zu wenig) und mit einem 32-Bit OS werden, wie du schon sagtest, nichtmal alle Kapazitäten genutzt.

Also:

1. GPU
2. OS
3. neues Netzteil
4. der Rest.

Dann sollte zumindest BF 4 in relativ guten Details laufen, die Aufrüstung der restlichen Komponenten sollte dann aber ebenfalls flott erfolgen:)

@Slanzi
Selbst bei BF3 im Multiplayer sollte ein Q6600 nicht mehr genug Leistung haben und da es ein Fertig PC ist glaube ich nicht das man die CPU übertakten kann.

Natürlich genügte da ein übertakteter Q6600:)
Ok, wenn hier ein Fertig-PC steht, kann man das OC eigentlich vergessen.

Im Grunde kann man dann nur warten, bis das Geld für einen komplett neuen PC + OS bereits steht und dann weitermachen.

Oder sollte ich lieber einfach gleich n Batzen Geld in die Hand nehmen und n komplett neuen Rechner zusammenstellen?

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus. :D

Ich würde es lieber gleich richtig anpacken, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Im Endeffekt steckst du noch mehr Kohle in "Flickwerk", von daher lieber etwas vernünftiges für die nächsten Jahre basteln wo du vielleicht 1-2 mal die Graka (je nach eigenem Bedarf) wechseln kannst.

Hier mal ein Vorschlag bei dem du bei Bedarf auch noch sparen könntest (eine kleinere SSD nehmen, Soundkarte raus, ...)

Klick

Edit:

Ich sehe gerade das mein bekannter (für den ich dieses System zusammengestellt habe) die Config leicht abgeändert hat...Ich hatte da eine Asus Soka und einen anderen CPU-Kühler drin...Die Seagate-Platte musste vorher schon weichen da er sich dazu überreden lassen hat das die der letze Dreck sind ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein neues System von Grund auf, würde ich sowas hier empfehlen:

Preisvergleich | Geizhals EU

Reichlich Power, sparen kann man notfalls beim weglassen den CPU-Kühler und den Boxed von Intel benutzen, denn OC ist mit dem XEON eh nicht drin.
Ansonsten kann man natürlich die SSD wegpacken oder auf eine 7950 oder die derzeit günstige 670 Mini zurückgreifen.

Oder natürlich einen i5 holen... oder oder oder:D

@Krustenkaese92
Wie hoch ist denn eigentlich das Budget?

also wenn es wirklich ein ganz neuer Rechner wird (wie von den meisten hier empfohlen) dann kauf ich das Ding auf Rate und würde gerne auch etwas haben, das mich problemlos durch die nächsten paar Jahre bringt. So 700-1000€ plane ich schon ein.

1000€ bräuchtest du gar nicht, 700€ würden reichen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
487,28€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst und dann noch dazu diese Grafikkarte für 189€ von Mindfactory PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
dann wärst du bei 676,28€.

Falls du den alten PC verkaufen willst (am besten bei Ebay in Einzelteilen), dann kannst du dafür auch nochmal 200€ bekommen wo mit der neue PC so gesagt nur 480€ kosten würde.

1000€ bräuchtest du gar nicht, 700€ würden reichen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
487,28€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst und dann noch dazu diese Grafikkarte für 189€ von Mindfactory PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
dann wärst du bei 676,28€.

Falls du den alten PC verkaufen willst (am besten bei Ebay in Einzelteilen), dann kannst du dafür auch nochmal 200€ bekommen wo mit der neue PC so gesagt nur 480€ kosten würde.

na das ist doch n dickes Angebot. Das Laufwerk würde ich aber durch n BluRay-Laufwerk ersetzen. Gibt doch bestimmt so 2-in-1-Laufwerke für DVD & BluRay.
Aber ist das Netzteil nicht etwas schwach mit nur 400W?! Oder benutzt es irgendso ne Alien-Technologie? Ich muss sagen, ich bin kein Technik-Genie, daher kommt mir das alles ein wenig hieroglyphisch vor :D

Gut, ich besorg mir dann demnächst n ganz neuen Rechner.

Ich möchte mich bei allen für all die hilfreichen Antworten bedanken, da haben sich alle echt Mühe gegeben und mir extra so ne Liste erstellt. Ich weiß, sowas ja immer zu schätzen :)

Thread könnte dann auch geschlossen werden :daumen:

Zurück