• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Rat bei meiner ersten Zusammenstellung :D

So... Zur Zeit sieht mein Warenkorb so aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei, außer beim Ram, Mainboard und Netzteil.

Beim Netzteil würd ich dann doch den

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

nehmen, der scheint perfekt zu sein. :D

Ram soll bei ryzen generell sehr wichtig sein, weil die mit höheren mhz werten sehr gut skalieren. Würd mir dann erstmal paar testberichte anschauen.

Was mainboard angeht hab ich bei dem preis generell ein ungutes gefühl :( . Außerdem hat der Board einige sehr negative Berichte was Verarbeitung und Funktionstüchtigkeit mit Ryzen angeht.

Trotzdem danke erstmal an alle Helfer. Bin ein ganzes Stück weiter.

Falls wer welche Midi Tower empfehlen kann nur her damit! Optik spielt keine Rolle. Will nur, dass meine Hardware gut reinpasst und es Optionen für Kabelmanagement bietet.

Perfekt. Danke! Dann hat sich das mit dem Case auch erledigt.

Cpu: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Hardware,

Gpu: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel

Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Cpu Kühler: https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html

Das wars erstmal. Bevor ich die Tage mein Build bestellen werde, möchte ich unbedingt wissen, ob mein Ram Kompatibel ist mit dem Mainboard. Beim Datenblatt zeigt mir nur das mein Mainboard eine Kompatibilität mit bis zu 2666MHz hat. Takten sich meine Ram-Riegel automatisch runter? Ich würd nämlich unbedingt die Riegel im 3200er Takt nutzen, da sogar Benchmarks zeigen, wie sehr gut die Ryzens mit hohen Ramspeed skalieren. Sind sogar in der Lage höhere Benchmarks bei Spielen wie GTA V zu erreichen, wo man eig. sicher für den i7 7700k tendieren würde.

https://m.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

Du wirst vermutlich die 3200MHz manuell einstellen müssen.
Das musst du dann ausprobieren.
GTA 5 läuft sehr gut mit Ryzen. Da machen sich die 16 Threads bemerkbar.

Gut. Danke dir. Auf anderen Websites wird gesagt, dass mein Mainboard bis 3200 unterstützt. Von daher werd ich mir dieses System so holen. Hab nur noch Graka gewechselt auf kfa2 1070 ex oc weil das mit Cashback mehrere Monate dauern soll. 1303€ kostet mich das ganze :)

Nochmal um sicher zu gehen: Gehäuselüfter brauch ich nicht oder? Die Cpu Kühlung sollte so reichen?

Da musst du mal genauer schauen.
Soweit ich das weiß, ist beim Case nur ein Lüfter drin. Es sollten aber wenigstens zwei sein.

Danke für den Hinweis! Ja, der hat nur einen installierten Lüfter (1x 120mm). Deswegen habe ich den ausgetauscht und deinen empfohlenen Nanoxia Deep Silence 3 genommen. Deiner hat bereits 3 vorinstallierte Lüfter (3x 120mm). Sind die 3 vorinstallierten Lüfter gut genug für einen hoffentlich 3.9GHz getakteten ryzen 1700? Oder sollte ich die durch bessere ersetzen?

Wenn die i.O. sind werde ich die dann behalten. Danke für deine Hilfe. Jetzt muss ich nur noch alles von Mindfactory bestellen. :)

Mach ich :) Muss mir dann nur noch paar Zusammenbau-Guides angucken, wobei ich denke, nur bei der Montage von CPU-Kühler Probleme haben zu werden.

So schwer ist das nicht.
Schau in meinem Blog. Da habe ich das grob beschrieben.
Wichtig ist, dass du die Handbücher liest. Da steht schon viel drin.
Und das Bios des Mainboards aktualisieren nicht vergessen.

Ja, hab das mitbekommem. Muss mit nem USB-Stick das aktuelle BIOS runterladen und es dann im BIOS flashen :). Aber mal eine andere Frage: Sind die meisten Kinderkrankheiten bei Ryzen entfernt worden? Ich werd bei deinem Blog mal vorbeischauen wenn ich die Teile hab. Und Handbücher werd ich mir definitiv durchlesen :)

RAM ist immer noch ein Problem. Wenn er nur mit Standard Einstellungen läuft, mach dich nicht verrückt. Das wird schon noch.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Baue gerade meine hardware zusammen. Problem: von mein macho rev B kann ich dir backplate nicht aufs board ziehen weil der asus prime b350 plus bereits ein backplate hinten hat welches fest verklebt ist. Was tun?

Zurück