brauche neue 'normale' Systemplatte. Evtl. 2,5 Zoll -Gibts was? Odr improvisieren?!

skorpion1181

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

will mir eine neue HD ins Haus holen und als Systemplatte nutzen. Momentan habe ich noch eine alte Maxtor-Platte als Systemlaufwerk bei mir drin, die allerdings deutlich hörbar vor sich hin 'rattert', nicht mehr die schnellste ist und ich die jetzt doch langsam auch aus Sicherheitsgründen austauschen will, bevor die sich verabschiedet. Bis jetzt hatte ich wohl einfach Glück.
Als Systemplatte sollten die Eigenschaften also ein guter Kompromiss aus Schnelligkeit und Lautheit sein. Ich brauche kein Turbo High-End Produkt oder das Neueste vom Neuen. Einfach eine gute SATA-Platte.
So riesig viel Platz muss die auch nicht haben, da ich meine Daten trenne. Ich denke so um die höchstens 300GB dürften vollkommen reichen. Zu dem Zweck ist mir als Alternative mal eine 2,5 Zoll Festplatte in den Sinn gekommen, da die scheinbar mittlerweile auch annehmbar leise und leistungfähig geworden sind.
Brauchbar oder ist 3,5 Zoll doch noch die bessere Wahl?

Ich habe allerdings den Überblick über das Festplattenangebot verloren und habe momentan irgendwie Probleme etwas passendes zu finden da das Vergleichsmaterial doch sehr knapp ausfällt. Ich finde fast nur Kaufberatungen zu SSDs. 'Normale' SATA-Platten, und besonders kleinere 2,5 Zoll Lauferwerke mit weniger als 1 TB werden scheinbar so gut wie garnicht mehr getestet.

Kann mir jemand gute Produkte oder Testquellen empfehlen?
Wenn auf dem Notebook-PLatten Markt derzeit nichts brauchbares ist eben dann gern auch größer.

Ich habe auch mitgekriegt das die Preise für HD's wegen der Unwetter in Fernost jetzt stellenweise durch die Decke gehen.
Eine fast unbenutzte 250 GB Xbox 360 Festplatte liegt hier auch noch rum, und die kann man meines Wissens auch in den PC pflanzen. Gute Idee oder lieber sein lassen?

Danke schonmal. :daumen:
 
Ich habe auch mitgekriegt das die Preise für HD's wegen der Unwetter in Fernost jetzt stellenweise durch die Decke gehen.
Im Moment fährst du am günstigsten mit einer externen von Saturn oder Media Markt und Co.
Aufbrechen und einbauen, glücklich sein und hoffen daß es kein Garantifall wird. ;)
 
Eine fast unbenutzte 250 GB Xbox 360 Festplatte liegt hier auch noch rum, und die kann man meines Wissens auch in den PC pflanzen. Gute Idee oder lieber sein lassen?

Ich bin mir nicht ganz genau sicher aber XBOX platten sind gesichert. Du müsstest im Inet mal nach ner passenden Anleitung suchen um das zu entgehen.
Sollte dies nicht so sein oder du kannst es umgehen:

Kannst du die Platte Formatieren und ganz normal benutzen.

Ansonsten ist es mit den HDD gerade echt schlecht.

mfg Heretic
 
danke für die Antworten. Die externen sind momentan verhältnismäßig wirklich am günstigsten. Aber dann ist die Frage welche Platte da drin steckt.
Ich brauche ja eine Systemplatte, und keine Back-up Platte, wofür eine externe ja meist prädestinierter ist.
Nehmt es mir nicht übel, aber Tipps wie 'schau mal bei Mediamarkt und Co.' helfen mir da nicht wirklich weiter. Natürlich gibts bei irgendeinem Markt immer irgenwelche günstigen Platten, aber ich will ja möglichst Qualität für mein Geld. ;)
Momentan fehlt mir wirklich eine Plattform für Reviews von Festplatten unterhalb 1TB Kapazität. Egal ob jetzt 2,5 oder 3,5 Zoll. Und wenn ich was finde dann meist nur was über alte Modelle.

Preistechnisch scheint es momentan wirtklich sinnvoller zu sein noch etwas zu warten.
Ich werde mir mal die Sache mit meiner Xbox360 Festplatte ansehen, aber es scheint mir doch auch sinnvoller die zu verkaufen.

Falls trotzdem jemand noch konkretere Modell- oder Quellen-Vorschläge hat, bitte immer her damit. DANKE :D
 
Zurück