Brauche Kaufberatung im 100-150€ Bereich

banthen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Kaufberatung im 100-150€ Bereich

Nachdem mir damals als ich mein neuen PC zusammengestellt hab hier so excellent geholfen wurde bin ich jetzt nach nem jahr wieder hier :> Befass mich mit hardware nur wennich wirklich was kaufen will deswegen habich inzwischen wieder keine ahnung vom markt.

will ne neue grafik karte da meine 9600gt langsam an ihre grenzen kommt. Budget wie im titel 100-150€ wobei man das budget ja nicht zwingend komplett ausreizen muss.

system:
cpu:phenom II 955be
mobo:gigabyte MA770T-ud3p
NT:Arctic fusion 550

(rest sollte ja egal sein für graka kauf oder?)

mich schon etwas umgeschaut und natürlich direkt bei der saphire 5850 xtreme hängengeblieben. allerdings habich da jetzt auch einige beschwerden über defekte karten und probleme mit manchen setups gelesen. außerdem scheint das ding fast überall ausverkauft zu sein. und ob sich das bestellen bei nem " 2-3 wochen lieferbar" status lohnt is auch fraglich. keine lust zu warten um dann am ende doch nix zu kriegen.

ansonsten waren noch die 460er,6850/6870 modelle in der preisregion wennich das richtig gesehn hab. aber welche nehmen? und vorallem welches modell von welchem hersteller?

spezielle ansprüche hab ich keine. ganz normales setup. ein monitor (syncmaster t220), kein tv,kein 3d,kein bla. im endeffekt zählt nur leistung für mich. nur nen fön willich nicht haben ;)

danke im vorraus schonmal

AW: Brauche Kaufberatung im 100-150€ Bereich

ja, 5850 extreme ist wirklich sehr empfehlenswert....wobei sie schon vom aussterben bedroht sind:fresse:
ansonsten msi 6850 cyclone....

Naja, hätt auch die HD5850 genannt aber wenns an der Lieferbarkeit scheitert ...

Hab hier mal drei GTX460 und zwei GTX560, wobei die EVGA die schnellste ist aber auch ganz knapp über deinen Budget liegt ...
die beiden 560er haben den Vorteil das sie noch ne Menge Taktpotenzial haben (da nich ab Werk übertaktet) und geringfügig sparsamer sind.
Die 560er sind im Grunde umbenannte 460er mit nen höheren Standardtakt und ner leicht überarbeiteten GPU.

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

mmhh scheint als solltich mich doch um die saphire 5850 bemühen. also sind die bedenken die ich vom forumstöbern bekommen habe unbegründet? keine probleme zu erwarten (wennich mich recht erinner waren die meisten die probleme hatten ältere systeme?)?

und hat wer n shop der das ding noch verlässlich hat/kriegt? notebooksbilliger zb sagt zwar 5-10 tage aber da andre shops das ding schon ganz gestrichen haben wie verlässlich is da die angabe? und ab welchem preis würdet ihr von der karte abraten? scheint ja meist eher 130-140 euro zu kosten, immer noch empfehlenswert oder is das P/L verhältnis dann nichtmehr so gut?

wie sind die gtx 460/560 modelle im direktvergleich zur vorher geposteten HIS HD 6850 IceQ X Turbo? lohnen da die moderaten mehrkosten? intressant wär auch wo sich ne 6870 wie die http://www1.anobo.de/articledetail.jsp?aid=39467&agid=1004&pvid=4mwdnmgg5_gnucz6zz&ref=13&lb im vergleich schlägt. die fangen ja anscheinend auch bei 140€ an.

marken mäßig isses mir egal. früher ne radeon x800 gehabt die jahrelang top lief und nun ne 9600gt die jahrelang top lief :>

Zuletzt bearbeitet:

@FanomFrame
Hab ich mich auch gefragt allerdings glaube ich nicht, dass dein Kommentar
banthen bei seiner Kaufentscheidung hilft.:ugly:

B2T
Die 460er und 560er Karten von Nvidia sind sehr zu empfehlen.:daumen:

@Ebrithil: die GTX560 ist aber deutlich über dem Budget...

Gruß

@Ebrithil
ja aber son thread ist ja da um zu dikutieren
trotzdem haste recht das es im nicht weiter hilft:)

@facehugger naja anscheinend beraten wir ihn auch nicht besser die HD 5850 ist ja auch schon was älter
aber trotzdem sie ist vom P/L der hammer:daumen::daumen::daumen::daumen:

hab die 9600gt damals nicht gekauft sondern für lau (0€) vom kollegen gekriegt. damit wir das abhaken können ;P
(ging in meinem build hier nur um cpu/mobo/psu/ram und was ich an altem zeug weiternutzen kann)

wär schön wenns wieder um das eigentliche thema gehen würde ~

scheint ja derzeit ne ziemlich riesige auswahl in dem segment zugeben. hab ich nicht ganz erwartet.

ich versuch mal zusammenzufassen:
-wenn ich ne saphire xtreme kriegen kann dann kaufen.(keine konflikte mit hardware zu erwarten? waren ja meist ältere asrock boards mit problem afaik)
-nächste preisregion wär 6850 bzw manche 460er / sehr wenige 5850er modelle (die anfangs erwähnte & twin frozr II)
-an der budget grenze sind die 6870er, paar 560er und manche 460er modelle.

seh ich das soweit richtig? dann aber die frage, OC 460er , oder 560/5850/6870 bei denen ja bestimmt auch noch luft nach oben ist. preismäßig nimmt sich das ja nicht viel. hab inwzischen akzeptiert das falls ich keine der saphire xtreme teile krieg es wohl 140-155€ werden.

in dem fall wirklich die qual der wahl. was schön ist aber die dinge auch verkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:

Ja in diesem Preissegment ist die Auswahl riesig und nicht ganz einfach.
Also,
wenn du keine Sapphire5850 bekommen kannst, schlage ich dir nochmal die erst wenige Tage alte GTX560 vor.
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Von den dreien würd ich aber defenitiv die MSI nehmen.

Ansonsten eine der vorgeschlagenene GTX460 auf der ersten Seite, wobei ich hier vielleicht eher zu der MSI 6850 Cyclone greifen würde, ist zwar langsamer als die GTX560, aber schau dir mal den Usertest an ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...wer-edition-cyclone-oder-laues-lueftchen.html

Ich würde auch zur GTX 460 greifen, falls du nicht an die Sapphire 5850 rankommst. Die GTX ist vom Preis-Leistungsverhältnis fast genau so gut wie die 5850.

Wobei die 560er für ein paar Euronen mehr wohl auch eine Überlegung wert wäre, da die sich ganz einfach auf 560Ti Niveau übertakten lässt ! (Vorsicht Garantie)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die sapphire gibts wohl nichtmehr. meisten shops hamse garnicht mehr auf der seite und der rest hat se nicht auf lager.

bei den 460 versionen binnich etwas skeptisch. laut den reviews die ich gefunden hab lagen die oft unter 5850 niveau die es für weniger geld gibt. oder lieg ich da falsch?

versuch nochmal zusammenzufassen:

~135€ die Sapphire Radeon HD 6850. leise und recht gute leistung.

~140€
- 5850er versionen wie ASUS EAH5850 oder MSI R5850 Twin Frozr II AC II (evtl kann man ac2 ja für 5-10€ verticken?). insgesamt solide.
oder
- 6870er referenz modelle wie HIS Radeon HD 6870 . gut power aber sehr laut?

~150-155€ (absolute obergrenze,wollte eigtl mit versand unter 160 bleiben)
- 560er evtl. nicht sicher da die meisten angebote unter 155 schon nichtmehr da sind. nur die sparkle wär atm da noch im budget aber über die habich leider kein review gefunden.
- 6870 manche nonreferenz varianten von sapphire,xfx etc (hier anscheinend SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 6870 - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.1 (11179-00-40R) Preisvergleich Schnppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 6870 - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.1 (11179-00-40R) für 140€?) wobei ich auch zu den leicht teureren varianten mit laut bild andren kühlösungen praktisch keine reviews finde :/

power ca: 6850<460 oc versionen in dem preisrahmen =< 5850 < 6870 = 560 , kommt das hin?

wirklich schwer. morgen erstmal beschäftigt. evtl tut sich ja zum wochenende nochmal irgend n angebot auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück