Brauche jemanden um mein Bios einzustellen bzw Ram zu timen

Philippus007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute , da ich glaube das mein Ram nicht richtig eingestellt ist und auch einiges anderes nicht stimmt bräuchte ich jemanden der mir dabei hilft. Normalerweise geht ja alles übes Board hier, aber ich glaub in diesem Fall wäre vielleicht Skype nicht schlecht, aber kann auch gern hier sein :D . Also mein Ram steht unten im Anhang :daumen: , weitere Infos zum Ram habe ich leider nicht, da er aus einem Fertig Rechner stammt, aber vielleicht hilft ja die Seriennummer :D die bei CPU-Z ja auch steht

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 92
Die Daten die mit diesen Programmen werden auch nicht immer richtig ausgelesen. Ich würde eher schauen, was auf dem Aufkleber des RAMs drauf steht.

Das ist auch ein Problem, da dort keine Timings auf den Aufklebern angegeben sind.

Bild im Anhang ;D

Aber glaube auch im Bios bei mir ist alles falsch bzw schlecht eingestellt :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 88
Nicht zwigend aber ich glaube es , da ich einmal was zmgestellt hab und direkt 5 fps mehr hatte in games. Ausserdem ist mein gesamtes Bios wahrscheinlich falsch eingestellt :D

Nicht zwigend aber ich glaube es , da ich einmal was zmgestellt hab und direkt 5 fps mehr hatte in games. Ausserdem ist mein gesamtes Bios wahrscheinlich falsch eingestellt :D

Das kommt davon wenn man sich nen fertig Rechner kauft ;)
Das Problem ist jetzt wie weit man die Einstellungen jetzt ändern kann. Läßt nicht jedes fertig Mainboard zu :daumen2:

Jau, um 5 fps mehr in einem Game zu bekommen, würde ich natürlich auch Stundenlang im BIOS herumfummeln und alles ganz knapp vor dem "Total Abranz Mode" einstellen :daumen:

Dann würde ich mich auch noch extrem freuen, da die Aussentemperaturen ja so langsam wohlig werden, wenn dann meine Rams und die NB, sowie die Grakas, schön vor sich herbraten :P

Erhöht die Lebenserwartung der Komponenten ungemein :daumen: sehe ich immer wieder bei mir, wie gut es den Bauteilen tut, immer am Limit betrieben zu werden :D

Dann stell doch einfach im BIOS zurück auf die Defaults dann ist der Fehler den du gemacht hast ja wieder rückgängig gemacht...

Also :

@prime73 ich habe keinen Fertig Rechner sondern einen Selbstgebauten , Nur der Ram stammt aus einem Fertig Rechner ;D

@drdealgood: 5 FPS sind wichtig . besonders bei min. FPS, ich hab einfach das Gefühl das was falsch eingestellt ist ,meine Temps sind alle bestens und diese überprüfe ich auch bei Tests etc. Cpu im Idle auf 40 Grad bei Spielen 55 Grad , ist halt der Boxed. Meine Graka geht bei Crysis auf 56 Grad. Also soo dumm bin ich nun auch nicht :P

@Hawk mein Bios ist auf Default , aber ich bin der Meinung das man da noch was rausholen kann bzw hab einfach im Gefühl irgendwas ist falsch eingestell :ugly:

Mein System : http://www.sysprofile.de/id141598

Wau, da scheint ATI die Graka Temperaturen aber echt im Griff zu haben :daumen: Meine beiden Grakas gingen mit den Standard-Lüftern bei Crysis locker an die 90° - Schwelle :devil: Erst durch Umrüstung auf Arctic-Cool sind die jetzt in annehmbaren Bereichen :P

Ich würde mal den Multi der CPU hoch setzen, Dein 955 müsste locker 3.8 GHz aushalten. Zur Sicherheit würde ich dem aber trotzdem einen anderen Lüfter spendieren. Der EKL ist ganz günstig geworden, der hält die Temps auch schon ganz gut im Griff.

Dann noch ein bisschen mit den Trägheiten der Speicher rumspielen, leicht die Spannung der Rams erhöhen und dann die Latenzen der Speicher etwas runter setzen. 8-8-8-22 müssten bei erhöhter Spannung drin sein.

Eventuell noch die Taktfrequenz der Northbridge etwas anheben und zu guter letzt noch ein bisschen die Graka im Takt hochsetzen (MSI Afterburner) dann müssten schon ordentlich mehr FPS beim Zocken da sein.

Mhh ok . Was mich im Moment stört ist folgendes. Ich hatte vorher nen Acer mit dem Selben Ram und der ist im Idle viel schneller start etc. und ich verstehe einfach nicht wieso. Das stört mich ein wenig. Das mit den Latenzen könnt ich mal austesten . OC hab ich noch nichts so richtig probiert.

Ich habe eine Twin Frozr 2 die wird zwar bei Crysis laut , aber ist meist relativ kühl bzw 56 Grad war schon relativ max :D bei mir. Meist liegts noch darunter.

Was für einen EKL meinst du ?

Ich weiß halt nicht ob im Bios so alles stimmt, beim Ram zB gibts soviele Einstellungen.

Kannst den EKL "Sella" ruhig nehmen, der hält den AMD schon im Griff, der hat zumindest den grossen Vorteil, das Du Dein Mainboard nicht ausbauen musst, oder sogar noch dran rumschrauben :daumen:

Ist unter 20 Talern zu haben das Ding :P

Und mit dem auch OC ? Ich wollte mir eig einen Skythe Kantana 3 holen, aber werde mir den auch nochmal genauer anschauen.

Das dumme ist , in meinem Bios steht nichts zu den Einstellungen also keine Erklärung, deswegen weiß ich mit einigem nichts anzufangen.

Kennst du eventuell noch gute und günstige gehäuselüfter?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück