• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe liebe Community

Noxec90

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, am besten alle Teile von Mindfactory!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD 144 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming Bereich, so viel FPS wie Möglich und in Idealfall nur SSD´s

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2-3 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wenn moeglich Leise und mit Wasserkuehlung. Optisches Laufwerk wuenschenswert

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du nur spielst, würde ich als Grundlage den 8700k nehmen. Ein Standard Z370 board sollte reichen.
Gönn dir gleich 32GB RAM.
Ich weiß nicht genau, wann die neuen Karten kommen. Daher würde ich die 980 Ti erst mal drin lassen.

Nur sollte man sich auch erstmal klar machen, ob man überhaupt ein Upgrade braucht.
Ein GSync Monitor bringt mit der flexiblen Range ja gerade den Vorteil, dass man auch bei weniger FPS keine Probleme mit Tearing etc hat.

Aber ich dachte, wenn man so fixiert auf 144hz ist, dann man die 144FPS auch erreichen sollte, weil sonst das Panel ja anfängt mehr zu schmieren, weil es nicht so schnell schalten muss.
Man bringt sich also mit gsync um den Vorteil des schnellen Panels, wenn man nicht die volle Leistung der G-Sync-Range erreicht.

G-Sync ist nicht immer ein Vorteil.

Also eine 1080TI rein :-)

Könnte mir jemand für das Budget einen Rechner auf Mindfactory konfigurieren :)? Wäre echt super !

Das jetzige System laeuft auch so wie es laufen sollte, dennoch für neuere Games auf WQHD nicht so wie ich es mir wünsche, für ein gaenzlich neuen habe ich mich schon fest entschieden ^^....
Darum wollte ich hilfe haben bei dem konfigurieren.

Dann bitte einmal ausfüllen/beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Da gibts durchaus noch Sachen zu verbessern.
Genauer gesagt, Mainboard, Gehäuse, Netzteil, SSD und OS.

Beim Mainboard würde ich kein MSI empfehlen, sondern eher ein ASRock Z370 Extreme4 ab €'*'152,64 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Die MSI Boards sind leider weder in Sachen BIOS, noch in Sachen Spannungsversorgung wirklich zu empfehlen.

Das Silent Base 800 ist wirklich schlecht.
Da nimmst du entweder gleich das Dark Base 700 oder sowas in Richtung Fractal Design Define C TG oder R6.

Das Corsair RMx ist mit 650W a) zu groß und b) ist das RMx technisch nicht besonders toll.
Nimm da lieber ein Straight Power 11 550W von BeQuiet.

Was erhoffst du dir von der M.2 SSD?
Ich würde eher dazu raten, eine 1TB Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO zu kaufen, denn die M.2 PCIe SSD bringt dir im Alltag einfach gar nichts.

Du kannst dir Windows für teils weniger als 20€ als OEM Key kaufen.
Ich würde da keine Retail Version für 100€ nehmen.

Noch 2 andere Anmerkungen: Du brauchst, wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen willst, nur den Montage- und Funktionstestservice, Arbeitsspeicher-Montageservice und Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice brauchst du nicht.
Auch das Service Level Gold kannst du dir sparen.

Bzgl. deines Monitors: Ich würde mir bei der Auflösung auch mal Ryzen anschauen.
In 99% der Fälle ist der Unterschied zum Intel vernachlässigbar.
Ein Ryzen 7 2700X bietet bei ähnlichem Preis mit 2 Kernen/ 4 Threads zusätzlich ein mE deutlich besseres PLV.

32 GB RAM ist für Gaming sinnfrei. Hol dir lieber ne ssd die so groß ist das all deine Games drauf passen...
Nanana. Wenn ich mir jetzt einen neuen Gaming-PC hinstelle, dazu das Budget vom TE hernehme und für den Rechenknecht ne lange Nutzungsdauer einplane, würd ich mir auch 32GB reinpacken.

Schließlich war vor knapp 2-3 Jahren auch noch fast jeder der Meinung, das 4GB VRAM bei einer Graka dicke ausreichen;)

Gruß

32 GB RAM ist für Gaming sinnfrei. Hol dir lieber ne ssd die so groß ist das all deine Games drauf passen...

Kommt drauf an wie man "sinnfrei" definiert.
Es gibt durchaus Games die mehr als 16GB Arbeitsspeicher belegen. Kommen dann die Ruckler, die Du für ganz normal hältst eventuell von einer Garbage-Collection im Speicher? Würden mit mehr Speicher weniger Garbage-Collections durchgeführt? Ist mir das das Geld wert?

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg

Und es soll ja sogar Games geben, die mit "nur" 16GB abschmieren.
[ARK] Massive RAM-Probleme | ComputerBase Forum

16GB sind zur Zeit eher das "Minimum" .. da stimmen wir sicherlich überein.
Was ist also Deiner Meinung nach das "Optimum"? So mal ganz auf blöd? Auch 16GB?

Man sollte halt mal schauen wozu z.b. "überflüssiges" RAM genutzt wird, und ob diese Nutzungsart für RAM einem Geld wert ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf die Datenträger-Aktivität beim 2. Server-Level-Load schauen.

Es gibt durchaus Games die mehr als 16GB Arbeitsspeicher belegen. Kommen dann die Ruckler, die Du für ganz normal hältst eventuell von einer Garbage-Collection im Speicher? Würden mit mehr Speicher weniger Garbage-Collections durchgeführt? Ist mir das das Geld wert?

Anhang anzeigen 1001498Anhang anzeigen 1001499

Und es soll ja sogar Games geben, die mit "nur" 16GB abschmieren.
[ARK] Massive RAM-Probleme | ComputerBase Forum

16GB sind zur Zeit eher das "Minimum" .. da stimmen wir sicherlich überein.
Was ist also Deiner Meinung nach das "Optimum"? So mal ganz auf blöd? Auch 16GB?
Garbage-Collection, ist das die neue von Prada...:D

Gruß

Reichen von dem bequiet Gehäuse die Standart kühler fürs normale Gaming ?

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM ist das Minimum, mit 16 hat man ordentlich Puffer.wenn die 16 zusätzlichen GB wie früher 60€ kosten würden, dann könnte man das mal einfach so machen, aber bei den Mondpreisen....

Solche Games sind mir jetzt nicht bekannt. Aber Du hast einen guten Punkt erwähnt: "Das Nachladen von Daten von der Festplatte in den RAM kann für Ruckler sorgen". Das war auch der Grund für meine Aussage, dass er lieber eine SSD kaufen soll, auf der all seine Spiele passen anstatt 32 GB RAM und dann die Games von der HDD zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :).
Also kann ich Battlefield V zocken auf Max Settings ohne mir Gedanken machen zu müssen ^^?

Solche Games sind mir jetzt nicht bekannt. Aber Du hast einen guten Punkt erwähnt: "Das Nachladen von Daten von der Festplatte in den RAM kann für Ruckler sorgen". Das war auch der Grund für meine Aussage, dass er lieber eine SSD kaufen soll, auf der all seine Spiele passen anstatt 32 GB RAM und dann die Games von der HDD zu laden.

Ich hab Dir ja zwei Beispiele gelinkt, ich hätte noch mehr auf der Pfanne.
Und Dir ist schon klar dass Du da ne Krücke bevorzugst .... wenn die Daten im Ram gehalten werden können, dann müssen sie erst gar nicht aus der (gegenüber dem RAM) unglaublich lahmen SSD geholt werden. Das Ruckelt im schlimmsten Fall nämlich genau an den gleichen Stellen, als wenn sie von einer HDD geholt werden müssen. Wenn die SSD ein Alheilmittel wäre, bräuchten wir kein RAM mehr.

Ich würde lieber auf HDD/SSD irgendwann ganz verzichten können, weil alle Daten im RAM gehalten werden können. ABER, das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben :-(

Heute sind 8GB Minimum? Da läuft doch dann tatsächlich das ein oder andere Spiel nicht mehr und nicht nur "Ausnahmen" wer tut sich das an?

Zurück