• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Aufrüsten eines drei Jahre alten Rechners.

KroMa

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Hilfe beim Aufrüsten eines drei Jahre alten Rechners.

Hallo,

wie schon im Titel genannt brauche ich etwas Hilfe bei der Komponentenauswahl.

Der Rechner wird nur aufgerüstet, weil die Leistung leider nicht mehr für meinen neuen LG 34UM95-P ausreicht.

Mein bisheriger PC:
Intel Core i5-2500K @ 4,3 GHz
Asus P8Z68V-LE
16GB Kingston RAM
AMD HD 6870 1GB
BeQuiet 650W Netzteil (fast 10 Jahre alt, funktioniert aber noch)
Festplatten 500GB+1TB+320GB (alle von WD, Smartwerte ohne Fehler)
als SSD eine 256GB von Crucial (MX100)
Thermaltake Overseer RX-1
2x LG BD-Brenner
Adaptec Mini-SAS (für Festplatten, PCI-E x4)

Mein Aufrüstbudget beträgt maximal 900€ (+-20€)

SSD, Laufwerke, Festplatten, das Gehäuse und der RAM sollen weiterverwendet werden.
Die schlimmste Leistungsbremse, denke ich mal ist die Grafikkarte.
Sofern 2 Grafikkarten eingesetzt werden, benötige ich dann auch ein anderes Mainboard mit 8 SATA-Anschlüssen, weil sonst das HDD-Dock und die E-SATA HDD (extern) nicht mehr funktioniert.

Nach dem Umbau sollten folgende Spiele funktionieren, welche bisher nicht mal auf Niedrig spielbar waren:

- Assassin's Creed Unity
- Wolfenstein: The New Order und The Old Blood
- Witcher 3
- GTA 5
- Dragon Age: Inquisition
- Far Cry 4
- ... (mehr aufzulisten denk ich bringt nix, ihr wisst was ich meine:))

Der PC wird auch für Videobearbeitung, Programmieren und Dateiverwaltung genutzt.

Was sollte ich am besten tun?

Da ich nicht mehr weiter weiß frag ich jetzt mal Euch!

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß
KroMa

@Mod: falls im falschen Bereich, tut mir leid.

AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten eines drei Jahre alten Rechners.

Wenn du eine Neue Grafikkarte kaufst solltest du am besten auch ein neues Netzteil holen, dein Dark Power Pro P7 (nehme ich an) könnte bei dem schnellen Lastwechsel der Heutigen Grafikkarten Probleme bereiten.
Das Dark Power Pro 10 550W sollte ein würdiger Nachfolger sein:D
MfG :daumen:

Edit

Ja das be quiet! Straight Power 10-CM 500W würde auch reichen

Hi,

bei so einem alten Rechner kommst du um ein neues Netzteil nicht rum.

weiter brauchst du nur eine neue Grafikkarte.

Und die musst du bestimmen über das Budget.
Für 250€ Ca bekommst du eine sehr gute R 290.

Damit sollte alles laufen mehr Geld bringt dann nicht mehr viel mehr Leistung

Markus hat alles gesagt :daumen:
Den i5 wuerde ich behalten, wenn du nicht jeden Tag Videos schneidest machts der i7 nicht viel besser. Der Sprung von 6870 auf 390 wird riesig sein.

Erstmals vielen Dank für Eure Vorschläge!
Aufgrund der letzten "Vorfälle" mit AMD-Grafikkarten (ja, hatte einige Pannen: Displayport-Sync Fehler usw.) würde ich lieber wieder Nvidia kaufen, da damit die letzten Jahre immer alles okay war.
Ein weiteres K.O für die nächste AMD ist das extreme Flimmern mit Antialiasing (bestes Beispiel: Anno 1404 Level Editor)
Auch würde ich das Netzteil lieber etwas überdimensionieren: lieber noch 200W mehr, wenn nächstes Jahr vielleicht SLI ansteht.

@Guru4GPU: Habe gerade den PC geöffnet, es ist ein Dark Power Pro P6. (innen aber nichtmal dreckig, alle Elkos in Ordnung da erst gereinigt!)

Bei welcher GPU hattest du diese Probleme?

Das Equipment für SLI kauft man sich dann, wenn man sich die GPUs kauft.
SLI kannst du dir aktuell schenken. Nächstes Jahr kommen Pascal und Arctic ISland, welche in Sachen Leistung und effizienz die alten Karten höchstwahrscehinlich in die tasche stecken werden.

Das P6 ist total veraltet und muss mit ner neuen GPU raus.

Bei welcher GPU hattest du diese Probleme?

Das Equipment für SLI kauft man sich dann, wenn man sich die GPUs kauft.
SLI kannst du dir aktuell schenken. Nächstes Jahr kommen Pascal und Arctic ISland, welche in Sachen Leistung und effizienz die alten Karten höchstwahrscehinlich in die tasche stecken werden.

Das P6 ist total veraltet und muss mit ner neuen GPU raus.

Die Probleme traten schon unter Windows XP mit meiner alten (und immernoch verwendeten!!!) Radeon X800 und auch auf meiner jetztigen HD 6870 auf.
Mit meiner zwischenzeitlich eingebauten GTX 460 gab es keine Probleme. (passt leider nicht mehr an meinen neuen Monitor)
Das P6 kommt raus, ist mir klar.

Ich denke aber nach wie vor, eine bewusste Überdimensionierung bei längerlebigen Dingen wie das Netzteil kann nicht schaden.
Bester Beweis ist nach wie vor mein altes NT, keine versteckten Defekte und 9,5 Jahre Dienstzeit. Das hält dann sicher noch n paar Jahre zusammen mit der HD 6870 im HTPC.

Dass ich mir SLI schenken kann ist auch gut, keine Mikroruckler. Das gesparte Geld wird dann in ein paar leisere Gehäuselüfter investiert ;-)

Überdimensionierung ist schlecht, denn wenn z.B. ein Kurzschluss auftritt, schaltet das zu große Netzteil erst später ab.

Zu,

wenn keine Amd Karte dann je nach Budget.

Gtx 970 für 350
Gtx 980 für 500
oder
gebrauchte 770 für 150
oder 780 für Ca 200.

beide sind besser als eine 960. und dazu etwas Preiswerter. allerdings keine oder sehr wenig Garantie

In meinen vielen Jahren vor dem Computer ist bei mir noch kein Kurzschluss aufgetreten, kenne auch keinen bei dem es bereits einmal so war. (selbst nicht mit lebensgefährlichen Netzteilen, siehe CODEGEN, SmartVoltage und Ipower... ja, ich hatte die erste Marke davon)

Außerdem will ich nicht zweimal kaufen, wenn dann auch wieder für die Ewigkeit.

@alexcologne: die 770 packt Witcher III nur auf Mittel, mehr ist selbst mit nem I7 nicht drin. (bereits bei Bekannten gesehen)

Die Probleme traten schon unter Windows XP mit meiner alten (und immernoch verwendeten!!!) Radeon X800 und auch auf meiner jetztigen HD 6870 auf.
Kannst du dir vorstellen das sich AMD inzwischen verbessert haben koennte? :D

Wenn du nach Preis/Leistung kaufst, solltest du die Sapphire 390 Nitro nehmen.

Bei Nvidia zahlst du den grünen Aufschlag.

Alles klar, dann wird die R390 bestellt :D

Beim Netzteil kann ich mich nach wie vor nicht entscheiden!

Also ich denke es wird das Dark Power Pro P10 mit 750W (ja ich weis, wegen Überdimensionierung :P)
Dann kann ich auch problemlos noch zwei bei mir rumliegende Hitachi Ultrastar mit jeweils 1TB verwenden ohne Angst um meinen PC zu haben.

Sollte mein PC noch irgendwas beinhalten um die nächsten zwei Jahre ohne erneute Aufrüstung standzuhalten?
Bevor ich gleich bestelle, packt die R9 sicher 3440x1440 (21:9)?

Wofür denn 750W? Kühlschrank, Mikrowelle? Spar dir dass und kauf dir das größere Netzteil, wenn du SLI/CF wirklich machst?

Auf hohen Einstellungen sicher nicht, aber auf Mittel - Niedrig.

Ich denke aber nach wie vor, eine bewusste Überdimensionierung bei längerlebigen Dingen wie das Netzteil kann nicht schaden.
Bester Beweis ist nach wie vor mein altes NT, keine versteckten Defekte und 9,5 Jahre Dienstzeit. Das hält dann sicher noch n paar Jahre zusammen mit der HD 6870 im HTPC.

Dass ich mir SLI schenken kann ist auch gut, keine Mikroruckler. Das gesparte Geld wird dann in ein paar leisere Gehäuselüfter investiert ;-)

Ein überdimensioniertes Netzteil hat keinen einzigen Vorteil. sondern nur Nachteile.
Kauf dir also das 550er P10. Das reicht problemlos für deinen Rechner und 10 Festplatten.

In meinen vielen Jahren vor dem Computer ist bei mir noch kein Kurzschluss aufgetreten, kenne auch keinen bei dem es bereits einmal so war. (selbst nicht mit lebensgefährlichen Netzteilen, siehe CODEGEN, SmartVoltage und Ipower... ja, ich hatte die erste Marke davon)

Außerdem will ich nicht zweimal kaufen, wenn dann auch wieder für die Ewigkeit.

@alexcologne: die 770 packt Witcher III nur auf Mittel, mehr ist selbst mit nem I7 nicht drin. (bereits bei Bekannten gesehen)

Nichts kauft man für die Ewigkeit.

Hi würde beim Netzteil noch kurz warten wenn es ein Dark Power werden soll.

Die Neuen P12 kommen jetzt bald. Bei über 1000watt sind sie schon da

Gruss

PS: bei deinem Budget kannst du auch eine 980 nehmen.

Zurück