• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Aufrüsten eines drei Jahre alten Rechners.

AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten eines drei Jahre alten Rechners.

Standard E10 mit 500W und CM und gut ist :daumen:

Eine kleine Frage habe ich aber noch, braucht man mittlerweile bei AMD noch Crossfire-Brücken?

EDIT: ich tendiere eher zu 2x R9 390 also lieber ein Bequiet mit 750W?

192€ sind halt doch nicht ganz ohne, wollte eher bei ca. 130€ bleiben, gibt es noch brauchbare Alternativen zum BeQuiet? An den Grafikkarten wird nichts mehr verändert, es werden definitv zwei R9 390.

192€ sind halt doch nicht ganz ohne, wollte eher bei ca. 130€ bleiben, gibt es noch brauchbare Alternativen zum BeQuiet? An den Grafikkarten wird nichts mehr verändert, es werden definitv zwei R9 390.

Bitte nicht am Netzteil sparen, v.a. nicht bei einem System mit Crossfire.

Das Dark Power Pro 10 550W könnte zwar ohne Probleme ein System mit 2 390ern und übertakteter CPU versorgen, es werden hier jetzt aber sicher einige kommen, die sagen, dass man ein Netzteil ja nicht dauerhaft über die Specs belasten muss.
Ich würde daher das DPP11 850W nehmen.

Okay, habe nochmal bei Bekannten gefragt, könnte ein Enermax Revolution 85+ mit 850W für etwas unter 100€ erstehen. Guter Schnapp oder eher nicht?
Würde laut Rechnung erst vor einem halben Jahr gekauft.

EDIT: es handelt sich genauer gesagt um ein ERV850EWT 85+!

Nein, Enermax hat seit dem Verkauf der eigenen Fabriken rapide abgenommen.

Nein, Power Zone taugt weniger als wenig.
Am Netzteil sparen ist übrigens eine ganz blöde Idee, besonders bei SLI/CF.
Entweder du nimmst ein Dark Power Pro 11 850W oder Antec High Current Power Platinum 850, oder du kannst es gleich lassen dir einen neuen Pc zu kaufen.

Nein, Power Zone taugt weniger als wenig.
Am Netzteil sparen ist übrigens eine ganz blöde Idee, besonders bei SLI/CF.
Entweder du nimmst ein Dark Power Pro 11 850W oder Antec High Current Power Platinum 850, oder du kannst es gleich lassen dir einen neuen Pc zu kaufen.

genau, man spart nicht am nt, denn es ist auch an den fps nicht ganz unbeteiligt....

Also die beiden R9 390 und das BeQuiet Dark Power Pro P11 mit 850W ist bestellt.

Noch eine Frage weil ich gerade auf Windows 10 umstelle:
Was würdet ihr auf welche Festplatte vom Gefühl her speichern?

Ich habe drei Festplatten im Moment und eine SSD:
- 256GB SSD=Betriebsystem
- 1TB WD 1: Spiele
- 1TB WD 2: Programme oder Spiele?
- 500GB WD: Downloadplatte?, Dokumente oder eher hier Programme?

Richte gerade alles neu ein, da ich mit allem neu anfangen möchte!

Gruß
KroMa

Programme, wenn es passt am besten auf die SSD, dann starten die entsprechend schneller (oder eben auch häufig genutzte Spiele). Rest dann auf eine andere HDD und dann die letzte für die Downloads und Programme. Musst halt nur schauen, ob du für die Downloads oder für die Spiele mehr Platz benötigst.

Andererseits kannst du auch über die Bibliotheken aufteilen (gibt's die eigentlich noch mit Windows 10?).

Edit: Kommt aber auch alles immer ein wenig auf einen selbst an. Mit der Zeit entwickelt jeder ein passendes System, was für ihn am besten passt ;)

Gut, dann kommen die Progs auf die SSD.

Die Bibliotheken existieren in Windows 10 weiterhin als "Ordner" unter Dieser PC.

Mein vorher vorhandenes System hat sich in ein 2,5TB großes Datenchaos verwandelt :D
Ich habe Dir mal die Exploreransicht angehängt, auch wenn sie wenig mit dem Thread zu tun hat.

Anhänge

• Explorer.PNG
    Explorer.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 42

Ich seh nur 300GB als HDD :D

Dann könntest du auch die Bibliotheken nutzen, dann bist du nicht auf die einzelnen Platten beschränkt.

Bei mir häuft sich aber auch schon einiges...verbaut sind knapp 5 TB :D

Die 300GB ist meine Backup-HDD :D

der Rest ist noch nicht partioniert!

Achsoo :D

Du kannst hingehen, auf einer Festplatte Ordner für Spiele/Programme (je nachdem ob benötigt) und Downloads, Dokumente usw. einrichten. Dann erstellst du dafür jeweils eine Bibliothek, die auf diesen Ordner verweist. Du kannst die Ordner auch auf alle Platten aufteilen. Wenn dir eine Platte vollläuft, kannst du auf einer anderen, freien auch einen Ordner erstellen und ebenfalls der Bibliothek hinzufügen. Über die Bibliothek findest du dann immer alle Dateien, obwohl sie auf zwei verschiedenen Platten liegen.

Gute Idee, letztendlich habe ich die beiden 1TB Festplatten per Speicherpoolverwaltung zu einem großen 2TB Datengrab zusammengefügt.
Auf dieser installiere ich nun alle meine Progs, Spiele und habe auch noch Unterordner erstellt (Appdata, Bilder, Videos, Desktop, Musik, OneDrive & Suchvorgänge) und alles auf die HDD ausgelagert. So bleibt die SSD immer schön halb voll!
Neben BF3, WinRAR und VLC ist sonst nix mehr auf der SSD.
Die Downloads lade ich direkt auf die 500GB, keine Ordner bisher wird aber dann noch in Kategorien eingeteilt.

EDIT: deinen Plan werde ich machen, wenn der PC in meinem Bastelkeller auf Windows 10 geupdatet wird, da dort auch viel gespeichert wird.

Habe schon wieder Probleme mit meinem PC, gerade angemacht, Wolfenstein The Old Blood gestartet.

--> Absturz des Rechners, automatischer Neustart.
--> Bildaussetzer im Bios, nach erneutem Spielstart Bildfehler an allen Ecken, extrem unscharf. Desktop wurde scharf dargestellt.
--> Youtubevideos ebenfalls mit Fehlern. (oder werden grün angezeigt)
--> Battlefield 3 funktioniert aber. (merkwürdig)
--> verschiedenste Treiber getestet, Fehler bleibt bestehen.
--> ständige Freezes

Habe dann jeweils immer eine der beiden R9 eingebaut, beide zeigen den gleichen Fehler.
--> altes Netzteil und eine R9 eingebaut, immernoch Fehler.
--> Downgrade Win8.1, altes Netzteil: auch Fehler. Desktop flimmert zusätzlich.

Monitor wechseln (mein alter Full-HD) half auch nicht.

Mit meiner HD 6870 funktioniert jedenfalls alles.

Also scheinbar beide neuen Grakas auf einmal defekt?!

Bin extrem enttäuscht von Sapphire, oder habe ich etwas falsch gemacht.?!

Zurück