Brauche Hilfe bei Prozessorwahl!

AW: Brauche Hilfe bei Prozessor wahl .... !!!!!!!!!!!

Das beweißt, dass ich Auto fahren kann (und daher auch ohne diese Technik auskomme) und hier und da etwas Glück hatte. Würde mir kein Alltagsauto ohne ABS, ESP, Xenon-/LED-Licht und Airbags kaufen - einfach weil´s sicherer ist. Aber man kann halt auch ohne diese Technik sicher unterwegs sein (halt nicht ganz so sicher).
ABer warum dann gerade bei der PC-Stromversorgung an der Sicherheit sparen?
Zumal Single Rail ja auch bedeuten kann, dass +12V nicht überwacht wird.

Bisher lieferst du irgendwie überhaupt keine Argumente und versuchst nur Single Rail als besser darstehen zu lassen, als es ist. Wenn dem so wäre, wie du sagst, warum haben wir dann keine 'Single Rail' Häuser? Warum ist dort vorgeschrieben, dass jedes Kabel entsprechend abgesichert sein muss? Warum ist seit kurzem vorgeschrieben, dass Licht und Steckdosen nicht auf einer Sicherung hängen dürfen? Warum ist vorgeschrieben, dass man Licht (wenn möglich) durch Betätigen des Schalters im unteren Bereich einschaltet?? (trifft nicht auf Wechselschaltungen zu)
Da ist so viel Vorgeschrieben, das glaubst du gar nicht.

Hast du schon mal mit 'nem Elektriker über dieses Thema gesprochen? Was glaubst du, sagt er dir, wenn du ihm sagst, dass du 100A über ein Kabel abfordern kannst, ohne dass da eine Schutzschaltung greift??

Ich habe nie gesagt, dass man sich ein Singlerail-NT kaufen soll. Bei einem Neukauf bin ich definitiv für ein Multirail - eben weil´s sicherer ist. Aber wenn man ein NT von einem namhaften Hersteller im Rechner hat und es keine Probleme macht, warum muß man es dann als erste Maßnahme beim Aufrüsten austauschen? Das wird hier nämlich immer gesagt: "Tausch als erstes mal das NT." Ein Hinweis auf einen entsprechenden Thread hier im Forum würde da reichen.

Wenn jemand einen 2 Jahre alten PC aufrüsten will und nicht viel Geld zur Verfügung hat, warum dann erst ein NT? Weil es neuer, moderner und damit sicherer ist? Dann darf man nie aufrüsten, weil es in 3-6 Monaten immer neuere, bessere und sicherere Technik gibt - egal ob NT, CPU, Graka oder HDD/SSD.

Ich habe zu Zeiten des Athlon Thunderbird (Sockel A) beim OC drei von denen gegrillt. Jedes Mal ist das NT und damit der PC ausgegangen ohne Rauch oder gar mehr. Nur Board und CPU waren jeweils hinüber (und einmal der RAM). Das war ca. 2001/2002. Jetzt kommt der Schock: das damalige NT lief Ende 2008 noch in einem System (XP2500+@3200+, 3HDD´s, 2LW und 9600Pro) und könnte heute noch laufen - habe nur keinen Kontakt mehr zu der neuen Besitzerin von der Kiste.

Daher ja auch meine Frage: Wieviel % der verbauten Singlerail-NT verursachen einen Brand bei einem Kurzschluß? Unabhängig von Hersteller, Leistung und Alter. Wäre es ein Prozentsatz von über 3%, hätten wir (analog zur Haustechnik) schon lange neue Vorschriften dahingehend.

Wer ein neuen pc zsm baut bzw ein neues NT sucht dem kann man das ja empfehlen bzw wenn das Teil wirklich schlecht ist aber bei low Budget muss man nicht immer, wenn ein "gutes" NT verbaut ist, gleich ein neues empfehlen. 2 Jahre für ein Netzteil ist nichts wenn man es nicht am oder über dem Limit betreibt! Ich hatte schon diverse NT's verbaut und das einzige was kaputt gegangen war, war ein BQ Multirail der auch gleich den PC gegrillt hat. Wohlgemerkt im Normalbetrieb, kein OC! Vielleicht hätte ich nur Pech oder was auch immer.

Und was für ein be quiet Gerät soll das denn gewesen sein? Also so mit Multi Rail fällt mir ein: P6, P7, P8, P9, P10, E5, E6, E7, E8, E9, L6, L7, L8 und noch einige andere Geräte...
Jede einzelne Serie besteht im Schnitt aus 5-10 Geräten. Das sind schon 'nen paar Geräte, die das sein können.

Und anscheinend weißt du nicht, was Multi Rail bedeutet, also hier noch mal ein Bild für dich:
Multi Rail.jpg

MR1 und MR2 sind die Lötpunkte für +12V1 und +12V2. DAS ist der Unterschied. Bei Single Rail wäre alles zusammen.

Ha Sry vergessen zu schreiben: e9 480w für den 2. PC
Wollte damit nur sagen das selbst die beste Sicherung kein 100% Schutz ist.das soll nicht heißen das es ein schlechtes NT war/ ist.
Edit: meinst du mich? Wenn ja kann ich deine Frage mit ja beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück