Brauche Hilfe bei Prozessorwahl!

Singlerail zeichnet sich durch fehlende Schutzschaltungen aus.

Allein bei Netzteilen kann man noch die LC Power Gold Reihe, Enermax Platimax, Enermax Revolution87+ empfehlen. Nenne mir noch mehr gut bestückte, leise Multirail-Netzteile.

Was hat Singlerail für einen Vorteil? Das es billiger zu Produzieren ist?

AMD-APUs/CPUs sind auch zu empfehlen, wenn man ein geringeres Budget oder einen günstigen HTPC o.Ä. im Visier hat.

Gerade bei den R9 290(X)ern sind MSI und Gigabyte ziemlicher Schrott. Allerdings hat MSI meist die leisesten Karten. Die Innos sind auch top, etc etc.

Man muss halt immer das beste raus suchen, das man für sein Geld bekommt und da bleibt man oft an entsprechenden Firmen hängen.

OEM-Netzteile werden meist von FSP, Delta und Co gefertigt, das sind empfehlenswerte Multirail-Teile.

Wo sollen bitte viele Schutzschaltungen fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal Fragen wie alt Sie sind? Früher gehörte es dazu wenn ein Singelrail Netzteil ausfiel. Dann gab es Anti Surge Protections auf den Motherboards und sonst wurde eben der Stecker ausgelötet und gut war. Wenn du hart übertaktest und dann auf 20 Ampere begrenzt bist oder viele Hdds hast ist das Mist.Zudem fertigt Delta größtenteils Singelrail Servernetzteile und Mediamarkt verwendet abgesehen von OEM Rechnern Codegen Netzteile.

Netzteile wie das E9 kann man aufgrund der Railaufteilung unter normalen Bedingungen nicht überlasten.

Ein Beispiel für die nicht funktionierenden Schutzschaltungen:

http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail

Wenn da mal was defekt ist brutzelt dir das NT gleich die Hardware weg.

Afaik wird der Mist von Codegen schon etwas länger nicht mehr verwendet. Alle Delta-Netzteile, die mir bis jetzt untergekommen sind waren Multirail- wie es bei Servern aussieht weiß ich nicht genau.

AW: Brauche Hilfe bei Prozessor wahl .... !!!!!!!!!!!

Ein Beispiel für die nicht funktionierenden Schutzschaltungen:
Why single rail is NOT better than multi rail

Das ist in % ausgedrückt dann ein wie hoher Anteil von allen Singlerail-NT in allen Rechnern? Alles unter 3% ist meiner Meinung nach Zufall. Bei mehr als 75% mache ich meinen Rechner aus und erst mit einem neuen, hochwertigen Multirail-NT wieder an.

Es verbrutzelt halt andere Hardware, wenn die schon ne Macke hat.

Wie es statistisch aussieht weiß ich nicht, da es halt eben auch "gute" und "schlechte" Singlerail-Netzteile gibt.

Wie es statistisch aussieht weiß ich nicht, da es halt eben auch "gute" und "schlechte" Singlerail-Netzteile gibt.

Genau da liegt der Hund begraben: ohne genaue/fundierte Zahlen ist es total sinnlos, immer und pauschal zu Multirail-NT zu raten - auch wenn ein gutes Singlerail verbaut ist. Was "gut" oder "schon schlecht" ist läßt sich ohne genaue und fundierte Tests halt auch nicht sagen.
Wer hat Zeit und Lust, um jeweils mindestens 200 baugleiche NT auf korrektes Ansprechen von Schutzschaltungen, etc. zu überprüfen? Alles darunter ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn es solche Tests schon gab, dann wären Links dazu sehr praktisch. Ansonsten bin ich für "leben und leben lassen" - auf beiden Seiten.

Warum bitte ein Xeon? Läuft heute nichts mehr unter 8 Threads oder was? :ugly:
Xeons kann man empfehlen, wenn jemand ausreichend Geld hat, aber ein i5 reicht heute absolut noch aus zum Spielen. Nur weil ein Xeon ein gutes P/L-Verhältnis hat, muss man ihn nicht in jede Maschine setzen.
Wenn man keine Ahnung hat...
Sorry, aber schau dir mal diese Liste an.
Und jetzt wirf mal einen Blick hierauf

Picken wir einfach mal den hier raus Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Und jetzt schauen ma mal, was wir da bei den Cores so haben, für ungefähr 200€.
'nen Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt nur ein Problem: Der Xeon ist aber 'nen i7! Hyper Threading ist aktiv. Er hat nur keine integrierte Grafik...

Super Flower ist nicht ohne Grund hier im Forum unten durch. Dazu sind die im allgemeinen (kannst Payne fragen) relativ schlecht. Dazu ist es ein Singlerail-Schweißgerät.
Seasonic ist weit besser.
Super Flower ist hier aufgrund der Aussage: 'die Entscheidungen werden in Taiwan getroffen und nicht von unqualifizierten Foren NUtzern' unten durch. Auch das sonstige Verhalten des Herrn Holger F. von Super Flower war einfach fürn Arsch. Inklusive der ganzen Accounts, die er sich irgendwann mal zugelegt hat. k/a, wieviele das waren, dürften aber schon 'nen halbes bis ganzes duzend gewesen sein, im Laufe der Zeit...

Die Teile waren damals auch qualitativ nicht soo besonders toll, mit den GG fingens an halbwegs brauchbar zu sein, nur 2 Dinge sind halt blöd:
Single Rail und kein OTP, bei einem Semi Fanless Gerät.
Super Flower ist nicht ohne Grund die Netzteil Marke von Kingpin, Gunsliner und Co.
Ahja und das weißt du woher genau? Einfach so, ohne weitere Informationen auf personen zu verweisen, ohne wirkliche Argumente, ist einfach daneben.
Denn den Grund wissen wir nicht.
Da das Wandelnde Litfassäulen sind, ist nicht auszuschließen, dass Super Flower schlicht am meisten Geld springen lässt - oder am großzügigsten mit Samples sind...
Sprich: Einer von denen hebt den Finger und SF liefert dann ASAP...

Wissen wir nicht...
Und mein Singelrail "Schweißgerät" läuft deutlich effizienter und MultiGPU-Freundlicher als so einige BeQuiets die ich hatte.
Was erzählst du hier für einen Unsin?! Sorry, aber dass ein Goldenes Gerät effizienter ist als ein Bronzenes oder silbernes sollte einleuchten. Aber was meinst du mit 'multi GPU freundlicher als so einige be quiets'?!
Von welchen 'be quiets' redest du überhaupt?!

Aber gut, da muss ich dir einfach mal unterstellen, dass du von solchen alten Schinken wie P6 und P7 redest. Vielleicht, eventuell noch von P8. So what?!
Diese alten Schinken interessieren heute echt niemanden mehr. Und wenn man sie mit dem aktuellen P10 vergleicht, schaut es ähnlich aus, wie das, was du hier behauptest...

Sorry, aber deine Aussagen sind einfach fürn Hintern, da sie viel zu ungenau sind, du definierst nicht einmal die Netzteile, von denen du sprichst, ungefähr. Be quiet hate einige duzend Netzteile, übern Daumen gepeilt über hundert - natürlich sind da auch einige dabei, die nicht oder nur schlecht für Multi GPU geeignet sind. NUr gibts das bei Super Flower auch. Ich sag nur die Black Edition. Super Flower hatte einige Serien, die vergleichbar mit dem was LC-Power, Inter Tech (Combat Power) und MS-Tech so machen, zum Beispiel diese 3 noch lieferbaren Geräte (OK, eher zwei)...
Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue wird mir langsam klar was hier für Leute unterwegs sind. Alles was nicht Intel, Gigabyte, MSI oder BeQuiet ist ist unten durch.
Random Flame, aufgrund nicht vorhandener Argumentation??

Also ich sehe hier in letzter Zeit relativ häufig, dass LC-Power Geräte empfohlen werden. Und wenn ich orakeln müsste, würde ich behaupten, dass ein Gerät möglicherweise dazu kommen könnte.

Wärst du vor 10 Jahren mit dieser Meinung aufgekreuzt hätte man dich glaube ich erschlagen da damals SuperFlower eine der besten Marken auch hier in Deutschland war da es damals nicht mal Multirail gab und ich auch heute nix davon halte!
Nein, vor 10 Jahren hat nach SF kein Hahn gekrät, die waren so gut wie unbekannt und auch hier in Deutschland nicht soo stark vertreten. Das war eher der ganze Topower Dreck, der damals, um 2003/2004 in den Markt kam. Tagan, Top Selected Power (TSP), be quiet und wie sie nicht alle hießen...

Super Flower mag zwar Multi Rail gehabt haben, aber das hatten bis etwa 2006 oder 2008 alle, auch Corsair. Erst danach sind die ganzen Firmen auf Single Rail umgestiegen, aufgrund diverser Vorkommnisse (PC Power & Cooling FUD Kampagne gegen Multi Rail)...

Außerdem ist Singelrail sozusagen das Markenzeichen von Superflower.
...was nicht gerade ein Vorteil ist...
Und auch ist das Golden Green, leider, Single Rail, obwohl 6 Rails vorgesehen waren (das PCB, was ich in meinem 550W Super Flower made Gerät hab, wird AFAIR bis etwa 800W verwendet, dann allerdings mit 2 Lagen)...

Das ist in % ausgedrückt dann ein wie hoher Anteil von allen Singlerail-NT in allen Rechnern? Alles unter 3% ist meiner Meinung nach Zufall. Bei mehr als 75% mache ich meinen Rechner aus und erst mit einem neuen, hochwertigen Multirail-NT wieder an.
Mit entsprechenden Geräten und Fehlern: 100%.

Dass es sowenig über Single Rail Fails in dt. Foren zu berichten gibt, liegt schlicht daran, dass das meiste, was hier im Markt ist schlicht Multi Rail ist. In englischsprachigen Foren schaut es anders aus.

Da gibt es dann Berichte, von den Herstellern selbst, über geschmolzene CPU/PCIe Stecker, über kaputte Festplatten aufgrund falscher Kabel und ähnlichen Späßen. Aber siehe auch http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html, da wird darüber etwas intensiver gesprochen...

Aber gut, das weglassen einer Schutzschaltung ist natürlich ein Vorteil - wie auch ABS, ESP, Airbags und Sicherheitsgurte nicht nötig sind. Das ist auch nicht falsch. Diese Dinge sind alle nicht nötig...
Sie verhindern/vermindern nur in Fehlerfällen die (Personen) Schäden...

Genau da liegt der Hund begraben: ohne genaue/fundierte Zahlen ist es total sinnlos, immer und pauschal zu Multirail-NT zu raten - auch wenn ein gutes Singlerail verbaut ist. Was "gut" oder "schon schlecht" ist läßt sich ohne genaue und fundierte Tests halt auch nicht sagen.
Wer hat Zeit und Lust, um jeweils mindestens 200 baugleiche NT auf korrektes Ansprechen von Schutzschaltungen, etc. zu überprüfen? Alles darunter ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn es solche Tests schon gab, dann wären Links dazu sehr praktisch. Ansonsten bin ich für "leben und leben lassen" - auf beiden Seiten.
Wenn die Faktenlage eindeutig ist, nicht.

Aber sei dir mal die Frage gestattet:
Wann warst du das letzte mal im Sicherungskasten?
Hast du dir mal überegt, was in diesem Sicherungskasten passiert???

Es gibt schlicht vorschriften zur Absicherung von Kabeln in der Hausintallation, um Brände zu vermeiden. Und genau DAS passiert hier, wenn ein Kabel aufgrund von zu hohem Strom überlastet wird. Und das kannst ganz einfach machen: Nimm ein Molex Kabel mit 4 Anschlüssen und hau da 4 Molex to PCIe Adapter rein. Oder nimm ein PCIe Adapter und hau da drei PCIe Y-Kabel rein. Dann brennt das Kabel, bei einem entsprechenden Single Rail Netzteil. Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange es braucht, bis es brennt. Dass das passiert, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Bei einem optimal abgesicherten Multi Rail Netzteil, kann das einfach nicht passieren, eben weil dort Strombegrenzer für die einzelnen Rails verbaut wurden. Diese werden jetzt bei Single Rail Geräten überbrückt, alles auf einen Punkt zusammengeführt oder schlicht ausgebaut. Und das nennst du jetzt einen Vorteil? RLY?!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist in % ausgedrückt dann ein wie hoher Anteil von allen Singlerail-NT in allen Rechnern? Alles unter 3% ist meiner Meinung nach Zufall.
Mit entsprechenden Geräten und Fehlern: 100%.
Also sind 100% aller Singlerail-NT´s in letzter Zeit in Rauch aufgegangen, wenn mal ne Stromschwankung oder eine kurze Belastung ausserhalb der Spezifikationen aufgetreten ist? Sehr schöne Aussage.

Oh by the way: Ich hab hier noch 'ne kaputte Grafikkarte, die bei einem Multi Rail Gerät einen kurzen verursacht und das Netzteil zum abschalten bewegt.

Was bekomme ich, wenn das Gerät bei einem stärkeren Single Rail Gerät anfängt zu brennen??
Den Link dafür gabs hier.

Überlegt bitte mal, was hier passiert ist!
Das ist nämlich folgendes:
Nutzer nutzt ein Single Rail Netzteil. Es tritt ein Fehler auf dem Board auf (Spannungsregler kaputt). Da das Netzteil aber Single Rail ist und sehr stark, kann/darf es nicht abschalten und muss die verlangte Leistung liefern. Es wurde ein 1600W Netzteil verwendet, das bedeutet, dass mindestens 133A geliefert werden müssten, wahrscheinlich ist aber, dass das Netzteil 25-40% Überlast erlaubt. Also 167A bis 187A liefern kann...

Also sind 100% aller Singlerail-NT´s in letzter Zeit in Rauch aufgegangen, wenn mal ne Stromschwankung oder eine kurze Belastung ausserhalb der Spezifikationen aufgetreten ist? Sehr schöne Aussage.
Nein, aber bei 100% aller starken Single Rail Netzteile wird es zum Brand im PC kommen, wenn ein Regler einen Fehler aufweist und es zu einem schleichenden Masseschluss kommt.

Schau dir einfach mal den Link an!

Was dort passiert ist, so würde ich vermuten, ist, dass die CPU abgeraucht ist. Ev. ists auch nur 'nen Fehler aufm Board gewesen. Bei einem gescheiten Netzteil häts einfach Plop gemacht und der Schirm wäre aus gewesen. Und ja, sowas habe ich schon mal erlebt (mit 'Sockelbrand' bei meinem ASUS Board). Das habe ich dann eingeschickt und von ASUS eine neue Intel CPU und ein neues Board bekommen, nach langer Zeit...
Das ist auch meine Vermutung zu der Sockelbrand Geschichte: Einige CPUs sind schlicht abgeraucht, that's it. Aber hier könnte ev. auch die zu hohe OCP bei einigen Netzteilen nicht unschuldig sein...

Zuletzt bearbeitet:

Also sind alle Singlerail-NT schlecht und gefährlich? Auch wenn sie in einem Rechner stecken, wo weder CPU noch GPU übertaktet werden? Klar sind Multirail-NT besser weil sicherer. Aber es soll auch gute Singlerail-NT´s geben. Von daher ist es in meinen Augen einfach daneben, wenn immer und pauschal zu einem neuen Multirail geraten wird, völlig egal was ein NT aktuell beim TE verbaut ist.
Um auf den Vergleich mit den Autos einzugehen: für Anfänger sind nur Autos mit ABS, ASR, ESP, PDC, etc. zulässig? Ich habe nie ein Auto mit solcher Technik besessen und hatte nie einen Unfall mit mehr als 0% Schuld. Ich habe mich auf Eis ein paar mal gedreht, bin im Schnee gerutscht und habe in Autos ohne diese technik über 750000km unfallfrei zurückgelegt. Klar sind Autos mit dieser Technik besser und sicherer - aber es fahren auch heute noch genug ohne rum und die sind nicht häufiger in Unfälle verwickelt als welche mit.

Also sind alle Singlerail-NT schlecht und gefährlich?
Ab einem gewissen Punkt: Ja

Auch wenn sie in einem Rechner stecken, wo weder CPU noch GPU übertaktet werden?
Liest du auch, was geschrieben wurde?

Nochmal: Single Rail = Schönwetter Geräte, die im Fehlerfall einen Brand im Rechner auslösen können.

Klar sind Multirail-NT besser weil sicherer.
...und das nicht nur ein bisschen sondern etwas mehr...

Aber es soll auch gute Singlerail-NT´s geben.
Von welchen sprichst du? Einfach behaupten, ohne zu belegen, ist nicht schön...

Von daher ist es in meinen Augen einfach daneben, wenn immer und pauschal zu einem neuen Multirail geraten wird, völlig egal was ein NT aktuell beim TE verbaut ist.
Was drin ist, spielt keine Rolle, Single Rail ist einfach nur Bullshit, der entstanden ist, weil ein gewisser Herr Doug D. und seine Firma zu blöd waren, Multi Rail Geräte zu bauen...

Um auf den Vergleich mit den Autos einzugehen: für Anfänger sind nur Autos mit ABS, ASR, ESP, PDC, etc. zulässig? Ich habe nie ein Auto mit solcher Technik besessen und hatte nie einen Unfall mit mehr als 0% Schuld.
Schön, für dich. Und dir ist auch die Definition von "Unfall" bekannt?
Ein Unfall ist ein plötzliches, unvorhergesehenes, zeitlich und örtlich bestimmbares, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine Person einen Schaden erleidet.

Und genau um solche Dinge geht es ja! Lies dir auch mal den Thread durch, auf den der Thread, den ich verlinkt habe, verlinkt!
Auch bzw gerade bei einem 'normalen' System, dass viel unbeobachtet ist, sollte man tunlichst ein hochwertiges, sicheres Netzteil einsetzen und kein Schweißgerät!
Die sind einzig und allein bei Hardcore OC Sessions halbwegs OK, nur dort ist der Rechner niemals unbeobachtet, es stehen Feuerlöscher bereit...

Ich habe mich auf Eis ein paar mal gedreht, bin im Schnee gerutscht und habe in Autos ohne diese technik über 750000km unfallfrei zurückgelegt. Klar sind Autos mit dieser Technik besser und sicherer - aber es fahren auch heute noch genug ohne rum und die sind nicht häufiger in Unfälle verwickelt als welche mit.
Und im Umkehrschluss heißt das, weil du keinen Unfall gebaut hast und immer gut gefahren bist, dass man die Sicherheitstechniken, die moderne Autos verwenden, nicht bräuchte?
Genau das ist der Punkt, um den es gerade hier geht...

@Stefan Payne
Juhuu ein Kompetenter Mann der genau meine Meinung Vertritt auch wenn etwas zu radikal. Also, wir haben in der Firma ein Asus Board laufen mit 5 Raid Cards und dementsprechend viele HDDs. Dort kann man ein Multirail Netzteil einfach vergessen, da eben nur die erste Rail für Platten verwendet werden kann und wir ne Menge, Menge Adapter haben. Genau so ist es auch im Serverbereich. Woher ich weiß das 8 Pack etc. Superflower Netzteile verwenden? Weil ich dort vor Ort war und sie dort auch erklärt hatten warum. Nämlich weil sie sonst durch die Amperebegrenzung nicht auf die Taktraten kommen die sie gerne hätten. Warum Super Flower? Weil die angeblich die besten Singelrail Netzteile bauen.

Nun zu ner ganz anderen Sache: Natürlich sind Multirail Netzteile sicherer, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich den wo man so viel für Netzteile investiert, das die Singelrail Modelle dementsprechend gut Kalibrierte Schutzschaltungen haben, das sie keine Amperebegrenzung mehr brauchen. Diese Netzteile liefern zwar bis zu ihrem endsatz, in meinem Fall wären das 89 Ampere. Schalten dann aber auch direkt ab und retten Hardware genau so wie Multirails und ab dann nehmen sie sich nichts mehr. Das ist auch der Grund warum ich gesagt hatte, das unter 100 Euro Singelrailmodelle ganz klar ihre Nachteile haben. Heißt aber lange nicht das es Schweißbrenner sind. Zudem kommt noch das vernünftige Motherboards AntiSurge Protections haben und wenn man viel in ein Singelrail Modell steckt, dann hat man auch das Geld für ein anständiges Motherboard. Diese Motherboards wissen sich schon selber zu helfen wenn mal was nicht richtig funktioniert und schalten dementsprechend ab.

Zu deinem Punkt Kabelbrände etc. Ich hatte mehrere "Brände" ich habe auch lange in einem Computerladen gearbeitet. Aber meist waren die Brände direkt auf den Bauteilen oder die Spannungswandler direkt auf der Grafikkarte sind angeschmort oder haben kleine Blitze erzeugt. Einen richtigen Brand habe ich noch nie erlebt und da sind schon so einige 1000 Watt Singelrails "hochgegangen" Generell sollte man Multirail bevorzugen, habe ich auch nicht anders gesagt. Aber Singelrail Modelle haben ihre Vorteile da sie ganz klar uneingeschränkt genutzt werden können. Und wenn die Person nicht weiß in welchem Anwendungsbereich das Netzteil genutzt werden soll, dann ist es einfach besser sich gegebenfalls vorher zu Informieren oder gleich direkt ein großes Hintergrundwissen wie du zu haben Stefan Payne.

Was ich nur sagen wollte ist, das Singelrail Netzteile immer ihre Daseinsberechtigung haben werden und im LowBudget Bereich die bessere Leistung abliefern. Dann kommen die Multirails die ihre stärken ausspielen und später wenns ganz teuer wird nehmen die sich einfach nichts mehr. Im Endeffekt sind es alles nur Saftspender. Und das bedeutet keinesfalls das weder Multirail noch Singelrail schlecht sind! Man sollte nur nicht voreingenommen da ran gehen, da Netzteilfehler bei Singel sowie bei Multirailnetzteilen vorkommen und man daher auf keiner der beiden Seiten sicher ist. Außerdem sind es größtenteils nur Einzelfälle die man hier findet und man ließt immer nur das was man lesen will. Ich wette es gibt auf beiden Seiten gleich viele Fehler.

Trotzdem finde ich für dieses Entry-Level 280 Euro System nachdem der TE hier gefragt hat ein Singelrail Netzteil sinvoller und bei 500 Watt Nennleistung kann da eh nichts in Richtung Großbrand passieren.

Wenn ich dann nochmal auf dein Zitat verweisen darf: ""Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L." In diesem Fall sind beide Lösungen unklug und es wird nie ein 100% sicheres Netzteil geben, und ob Multirail oder Singelrail beide verschmutzen die Umwelt gleichermaßen wobei Singelrail Netzteile dieses weniger tun. :)) (Das musste jetzt sein ;D)

Ich wollte im großen und ganzen nur darum bitten nicht so voreingenommen an diese Sache heranzugehen, da es im Grunde nur ein Glaubenskrieg wie bei AMD, Intel und NVIDIA ist, da jeder mit allen seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Und nochwas: Backöfen mit deutlich mehr Leistung werden auch durch Singelrail PSUs gespeist. :D

LG. eXquisite

Ab einem gewissen Punkt: Ja
Dann definiere allgemeingültig und auf jedes NT anwendbar so einen Punkt!
Nochmal: Single Rail = Schönwetter Geräte, die im Fehlerfall einen Brand im Rechner auslösen können.
Ja das können sie. Wieviel % der weltweit verbauten Singlerail-NT´s haben bisher einen Brand ausgelöst? 1%, ein Promille, noch weniger? Alle schreien immer: "Bloß kein Singlerail" aber keiner liefert Zahlen.
Von welchen sprichst du? Einfach behaupten, ohne zu belegen, ist nicht schön...
Von keinem Gerät direkt. Aber wenn ein Multirail-Anhänger sowas schreibt, scheint es auch gute Singlerail-NT´s zu geben:
Nur wer entscheidet über gut oder schlecht? Wer hat mehrere 100 baugleiche NT´s getestet?
Was drin ist, spielt keine Rolle, Single Rail ist einfach nur Bullshit, der entstanden ist, weil ein gewisser Herr Doug D. und seine Firma zu blöd waren, Multi Rail Geräte zu bauen...
Das ist ja mal eine fundierte und sachliche Aussage wie sie in Foren gewünscht ist.
Auch bzw gerade bei einem 'normalen' System, dass viel unbeobachtet ist, sollte man tunlichst ein hochwertiges, sicheres Netzteil einsetzen und kein Schweißgerät!
Womit sich wieder die Frage nach dem "gut oder schlecht" stellt. Multirail ist besser/moderner, ja. Aber sind damit gleich alle Singlerail gefährlich? Wenn ja, warum wurden sie noch nicht verboten?
Und im Umkehrschluss heißt das, weil du keinen Unfall gebaut hast und immer gut gefahren bist, dass man die Sicherheitstechniken, die moderne Autos verwenden, nicht bräuchte?
Das beweißt, dass ich Auto fahren kann (und daher auch ohne diese Technik auskomme) und hier und da etwas Glück hatte. Würde mir kein Alltagsauto ohne ABS, ESP, Xenon-/LED-Licht und Airbags kaufen - einfach weil´s sicherer ist. Aber man kann halt auch ohne diese Technik sicher unterwegs sein (halt nicht ganz so sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte gute oder schlechte Netzteile im Bezug auf die Caps-Bestückung. Es gibt halt welche die zum Hochgehen neigen, es gibt nicht umsonst den Ausdruck "Chinaböller"

Dazu hat Seasonic auch ein paar Multi-Rail-Geräte, die sie als Singlerail verticken.

Wieso hast du mich zeitweise nicht gemocht :heul:

Nur weil ich dich (wie alle hier im Forum :devil: ) gestalkt habe.......

Bei 8-Pack und co ist es ja klar, dass sie Schweißgeräte zum XOC nehmen.

Seit wann sind X Raid-Controller normal? Für den Normaluser reicht es locker.

Ist mir klar wir haben in der Firma nen riesigen Backup Server wo alle Platten X Fach gespiegelt werden ist ein Uralt Xeon mit nem Uralt Asus Board der unmengen an Strom zieht :D

Mediamarkt/Saturn verbauen auch nur Singelrail 400 Watt Geräte wo ich auch Multirail ganz klar bevorzugen würde da die nun wirklich schlecht sind, aber sie funktionieren auch.
Mediamark und Saturn bauen afaik keine eigenen Rechner. Wenn du die HP, Lenovo, Dell und co. PCs meinst: Die Netzteile da drin sind mehr als solide.
Keiner von denen kann sich Garantiefälle ohne Ende und den Imageschaden durch einen Shitstorm leisten
Wenn du hart übertaktest und dann auf 20 Ampere begrenzt bist oder viele Hdds hast ist das Mist.
Warum sollte das so sein: Ein gutes Multirail hat eine eigene Schiene für die CPU mit ca. 20A: Das sind 240W und jetzt nenne mir mal eine CPU der man im normalen Betrieb so viel geben kann, dass das auch noch was bringt.
Zudem fertigt Delta größtenteils Singelrail Servernetzteile und Mediamarkt verwendet abgesehen von OEM Rechnern Codegen Netzteile.
Die OEM PCs sind eigentlich alle Multirail, nur die ganz kleinen und sparsamen haben nur eine Rail, bei 200W wäre mehr als eine ja auch Blödsinn.
Genau so ist es auch im Serverbereich.
Da verursacht Multirail null Probleme: Es ist immer nur eine Sache der Railverteilung und Servernetzteile sind eben so designt, dass die für jede CPU ne Rail haben evtl. mehrere HDD Rails.
Meistens hat man ja keine GPUs Woher ich weiß das 8 Pack etc. Superflower Netzteile verwenden? Weil ich dort vor Ort war und sie dort auch erklärt hatten warum. Nämlich weil sie sonst durch die Amperebegrenzung nicht auf die Taktraten kommen die sie gerne hätten. Warum Super Flower? Weil die angeblich die besten Singelrail Netzteile bauen.
Superflower und die besten Singlerails:lol: Schau dir nur mal die Lötqualität an, dann weißt du wie gut die sind. Diese hat sich zwar eh schon stark verbessert, aber FSP, Seasonic, Enermax, Delta ... arbeiten 10 mal sauberer.
Nun zu ner ganz anderen Sache: Natürlich sind Multirail Netzteile sicherer, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich den wo man so viel für Netzteile investiert, das die Singelrail Modelle dementsprechend gut Kalibrierte Schutzschaltungen haben, das sie keine Amperebegrenzung mehr brauchen. Diese Netzteile liefern zwar bis zu ihrem endsatz, in meinem Fall wären das 89 Ampere. Schalten dann aber auch direkt ab und retten Hardware genau so wie Multirails und ab dann nehmen sie sich nichts mehr. Das ist auch der Grund warum ich gesagt hatte, das unter 100 Euro Singelrailmodelle ganz klar ihre Nachteile haben. Heißt aber lange nicht das es Schweißbrenner sind. Zudem kommt noch das vernünftige Motherboards AntiSurge Protections haben und wenn man viel in ein Singelrail Modell steckt, dann hat man auch das Geld für ein anständiges Motherboard. Diese Motherboards wissen sich schon selber zu helfen wenn mal was nicht richtig funktioniert und schalten dementsprechend ab.
Wie will ein MB abschalten wenn ein Spannungswandler durchbrennt und nun maximale Spannung und Strom durch die CPU jagt? Und was kann ein Singlerail tun wenn es 80A auf 12V liefert, das System aber nur 30A zieht und der Spawa jetzt 50A durchschleußt? Ja genau nichts: Es ist kein Massekurzschluss also kann SCP nichts machen und die OCP kann auch nicht greifen weil wir ja nicht mehr als 80A ziehen. Außerdem greift die OCP eigentlich eh erst bei 120%+x weil kein Netzteilhersteller Lust auf eine zu früh greifende OCP hat.
Zu deinem Punkt Kabelbrände etc. Ich hatte mehrere "Brände" ich habe auch lange in einem Computerladen gearbeitet. Aber meist waren die Brände direkt auf den Bauteilen oder die Spannungswandler direkt auf der Grafikkarte sind angeschmort oder haben kleine Blitze erzeugt. Einen richtigen Brand habe ich noch nie erlebt und da sind schon so einige 1000 Watt Singelrails "hochgegangen" Generell sollte man Multirail bevorzugen, habe ich auch nicht anders gesagt. Aber Singelrail Modelle haben ihre Vorteile da sie ganz klar uneingeschränkt genutzt werden können. Und wenn die Person nicht weiß in welchem Anwendungsbereich das Netzteil genutzt werden soll, dann ist es einfach besser sich gegebenfalls vorher zu Informieren oder gleich direkt ein großes Hintergrundwissen wie du zu haben Stefan Payne.
Und Multirail kann eben vor den Folgen eines solches Fehlers schützen: Die CPU oder der PCH wird dann nämlich nicht unbedingt mitgerissen

Juhuu ein Kompetenter Mann der genau meine Meinung Vertritt auch wenn etwas zu radikal. Also, wir haben in der Firma ein Asus Board laufen mit 5 Raid Cards und dementsprechend viele HDDs. Dort kann man ein Multirail Netzteil einfach vergessen, da eben nur die erste Rail für Platten verwendet werden kann und wir ne Menge, Menge Adapter haben.
Nö, gibt da mehrere Möglichkeiten das zu realisieren. Schau dir mal 'nen Antec High Current Pro an, die 750W und 850W Modelle im blauen Gehäuse.
Oder mal einige Enermax Geräte, z.B. 5x0 und 6x0 bzw die großen Multi Rail Platimax/Maxrevos. hier hast 'nen Bild
Da hast dann 60A für die Laufwerke, beim Maxrevo. UNd bei den kleineren Platimax und/oder Revo 87+ hast immer noch 50A - das sollte langen.
Und selbst wenn nicht: Mit staggered Spinup hast eh kein Problem. EIne HDD braucht etwa 0,7A, bei 25A auf +12V hast locker Platz für 15 HDDs. Das Problem dabei ist aber auch die +5V Leitung, die bei modernen Geräten nicht soo stark ist. Da brauchst dann auch mindestens 20-30A - und das wird dann in diesen Tagen richtig schwer...
Und selbst wenn: einige Netzteile bieten bis zu 30A für Laufwerke. Bei 0,7A sind das dann etwa 40 Laufwerke. Das einzige Problem ist der Start, aber das hättest eh. bei 40 Laufwerken mal 2A@+12V hast mal eben so um die 1000W, wenn auch nur für ein paar Sekunden...

Genau so ist es auch im Serverbereich. Woher ich weiß das 8 Pack etc. Superflower Netzteile verwenden? Weil ich dort vor Ort war und sie dort auch erklärt hatten warum. Nämlich weil sie sonst durch die Amperebegrenzung nicht auf die Taktraten kommen die sie gerne hätten. Warum Super Flower? Weil die angeblich die besten Singelrail Netzteile bauen.
Was sie dir da erzählt haben, war einfach Bullshit. Keine Ahnung, wer sie auf diesen Trichter gebracht hat, aber was dort gesagt wurde, stimmt einfach nicht.

Nun zu ner ganz anderen Sache: Natürlich sind Multirail Netzteile sicherer, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich den wo man so viel für Netzteile investiert, das die Singelrail Modelle dementsprechend gut Kalibrierte Schutzschaltungen haben, das sie keine Amperebegrenzung mehr brauchen.
Sorry, aber das ist unsinn.

WIE soll das ganze funktionieren! Denk mal drüber nach...
Auch an heutige Komponenten. Schau dir mal an, was so eine 290X und 780TI so ziehen und wie schnell die von Idle in 'Full Power Mode' gehen. Das geht verdammt schnell und das kannst/darfst nicht wegschalten...

Kurzum: Die von dir behaupteten Schutschaltungen gibt es schlicht nicht. Das hat ein Corsair Vertreter auch schon mal behauptet - das Ergebnis kannst du in einem PCGH in Gefahr Video sehen.
Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist OCP zu implementieren und das ganze sinnvoll(!!) auf das Gerät aufzuteilen...
Und gerade an dem Sinnvoll hapert es zum Teil gewaltig. Weil egal wie du es machst, das ist immer für irgendwen falsch (außer beim HCP750/850, mit blauem Gehäuse)...

Diese Netzteile liefern zwar bis zu ihrem endsatz, in meinem Fall wären das 89 Ampere. Schalten dann aber auch direkt ab und retten Hardware genau so wie Multirails und ab dann nehmen sie sich nichts mehr. Das ist auch der Grund warum ich gesagt hatte, das unter 100 Euro Singelrailmodelle ganz klar ihre Nachteile haben.
Nein, gerade die Geräte über 100€ sind die gefährlichen Schweißgeräte.
Warum? Weil sie einfach so unglaublich stark/kraftvoll sind...

Heißt aber lange nicht das es Schweißbrenner sind.
Doch, ein (echtes) Single Rail Netzteil mit 1200W ist immer ein Schweißbrenner. Das geht auch nicht anders, bauartbedingt. Wenn es nicht so ist, dann hat der Hersteller einfach mal gelogen, wie es hier der Fall war.

Zudem kommt noch das vernünftige Motherboards AntiSurge Protections haben und wenn man viel in ein Singelrail Modell steckt, dann hat man auch das Geld für ein anständiges Motherboard. Diese Motherboards wissen sich schon selber zu helfen wenn mal was nicht richtig funktioniert und schalten dementsprechend ab.
Surge das ist
Hilft dir nur in diesem Falle auch nicht, da du das nicht hast...

Die Surge Protections sind also für irgendwas anderes als du denkst. Und haben mit Single Rail eigentlich wenig bis gar nichts zu tun.
Siehe auch hier...

Zu deinem Punkt Kabelbrände etc. Ich hatte mehrere "Brände" ich habe auch lange in einem Computerladen gearbeitet. Aber meist waren die Brände direkt auf den Bauteilen oder die Spannungswandler direkt auf der Grafikkarte sind angeschmort oder haben kleine Blitze erzeugt. Einen richtigen Brand habe ich noch nie erlebt und da sind schon so einige 1000 Watt Singelrails "hochgegangen" Generell sollte man Multirail bevorzugen, habe ich auch nicht anders gesagt.
...womit du meine Aussage bestätigst...
Und dass da nichts weiter passiert ist, war mehr Glück bzw da fehlte noch was...
Sei froh drüber. Aber schön, dass du bestätigst, was ich sagte...

Dass die dabei entstehenden Dämpfe auch nicht gerad gesund sind, sollte auch klar sein, oder? ;)

Aber Singelrail Modelle haben ihre Vorteile da sie ganz klar uneingeschränkt genutzt werden können.
Und genau DAS ist eben KEIN Vorteil...
Bei einem 1250W Single Rail Netzteil kannst du diese 1250W überall abverlangen. Also über jedes einzelne Kabel.

...womit wir wieder bei den 'Vorteilen' davon sind: Man muss sich keine Gedanken drüber machen, wie man die ganzen Dinge auf die Rails verteilt, man muss sich keine Gedanken drüber machen, wie man etwas verkabelt (was eh nur bei duzenden von HDDs in einem Rechner von Bedeutung ist. Auf den Rest achten die Hersteller zumeist)...

Und wenn die Person nicht weiß in welchem Anwendungsbereich das Netzteil genutzt werden soll, dann ist es einfach besser sich gegebenfalls vorher zu Informieren oder gleich direkt ein großes Hintergrundwissen wie du zu haben Stefan Payne.
Und was spricht in diesem Satz für Single Rail? ;-)
Eben, nichts...

Was ich nur sagen wollte ist, das Singelrail Netzteile immer ihre Daseinsberechtigung haben werden und im LowBudget Bereich die bessere Leistung abliefern.
bei der 300W Klasse sagt ja auch niemand was dagegen, da ists ja völlig OK. Bei 4x0W kann man auch noch damit leben. Aber bei 1000W (83A) dann schon nicht mehr. Und bei 12x0W schon mal gar nicht. Das ist einfach nur völlig bescheuert, sowas zu machen...

hier eine Liste der 1000W+ Netzteile, die seit 2012 gelistet sind...
Viel ist das nicht, leider. 2 Dark Powers, 1 Enermax, 1 Lepa, 2 Antec...
Xilence, Chieftec und Club 3D sind nicht mehr wirklich lieferbar. Und noch ein 1350W Silverstone...

Das war es, leider. (Inoffiziell sinds noch ein paar Geräte von Seasonic, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett)...
Gut, ein 1050W Cougar gäbe es auch noch, das ist schon seit vor 2012 gelistet...
Dann kommen die Multirails die ihre stärken ausspielen und später wenns ganz teuer wird nehmen die sich einfach nichts mehr.
Nein, gerade am Ende brauchts viele Rails. Bei 1000W+ sind eigentlich 6-8 Rails sogar von Vorteil. Leider gibt es kein Netzteil mit 8 Rails mehr zu kaufen. Das Antec HCP-1200W war so ein Vertreter...

Im Endeffekt sind es alles nur Saftspender. Und das bedeutet keinesfalls das weder Multirail noch Singelrail schlecht sind!
Doch, Single Rail bei über 1000W ist einfach grotten schlecht. Und auch darunter ist es einfach nicht mehr schön, eben weil es schon einiges an Unheil anrichten kann.

Man sollte nur nicht voreingenommen da ran gehen, da Netzteilfehler bei Singel sowie bei Multirailnetzteilen vorkommen und man daher auf keiner der beiden Seiten sicher ist. Außerdem sind es größtenteils nur Einzelfälle die man hier findet und man ließt immer nur das was man lesen will. Ich wette es gibt auf beiden Seiten gleich viele Fehler.
Was ist sicherer:
a) bei 30A abzuschalten
b) 120A zuzulassen, auf +12V

Genau das ist ja der Punkt. Wir haben sehr starke Ströme, bei größeren Netzteilen. Das wird gerne vergessen. Und du darfst auch nicht deinen Sicherungskasten vergessen. Was glaubst du, warum du da so viele SIcherungen drin hast? Hast du schon mal eine 'Single Rail' Hütte gesehen? Ich nicht.
Und weißt du, warum das so ist? Weil es einen Verein gibt, der sich diesen Bereich unter den Nagel gerissen hat um dort die Elektrik so sicher wie möglich zu machen. Der heißt VDE. Der erlässt regeln, an die man sich zu halten hat.
Sowas gibt es bei PC Netzteilen nicht. Da regiert die Marktwirtschaft...
Und da click mal diesen Link an.
Kurzum: Den Unternehmen, insbesondere aus US of A, ist es völlig ralle, was mit deren Netzteilen passiert. Solange sie a) gekauft sind und b) sie dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Jeden interessiert nur, das billigste Produkt möglichst teuer zu verkaufen. Wenn man jetzt gemein wäre, würde man diverse CWT Geräte, die an Piraterie leiden, anführen.

Trotzdem finde ich für dieses Entry-Level 280 Euro System nachdem der TE hier gefragt hat ein Singelrail Netzteil sinvoller und bei 500 Watt Nennleistung kann da eh nichts in Richtung Großbrand passieren.
...dennoch gibt es gerade in diesem Bereich recht anständige Multi Rail Alternativen. Antec True Power Classic und insbesondere Straight Power E9 (auch wenns technisch nich soo toll ist), das ja immerhin 4 Rails hat...

Wenn ich dann nochmal auf dein Zitat verweisen darf: ""Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L." In diesem Fall sind beide Lösungen unklug und es wird nie ein 100% sicheres Netzteil geben, und ob Multirail oder Singelrail beide verschmutzen die Umwelt gleichermaßen wobei Singelrail Netzteile dieses weniger tun. :)) (Das musste jetzt sein ;D)
Und die Klügste Lösung wäre UL Level 6 konform -> maximal 240VA auf den Rails...

Macht aber keiner, weils schlicht zu teuer ist. Darum haben wir ja auch die SingleRail Seuche! Da werden dann auch mal solche Sicherungschips wie der WT7502 verbaut, der auf der +12V Leitung gar nichts überwacht. Kein UVP, kein OVP, gar nichts.
Ich wollte im großen und ganzen nur darum bitten nicht so voreingenommen an diese Sache heranzugehen, da es im Grunde nur ein Glaubenskrieg wie bei AMD, Intel und NVIDIA ist, da jeder mit allen seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Ich versteh nicht, warum hier gerade so stark Single Rail Netzteile verteidigt werden. Noch einmal:
Es werden Schutzschaltungen auf der Sekundärseite des Netzteiles entfernt, nämlich der Überstromschutz und das ist toll?

Und, wie erwähnt, dass Netzteile ohne Schutzschaltungen auf +12V noch verkauft werden dürfen, liegt schlicht daran, dass diese Geräte als nicht soo wichtig eingestuft werden und sich kein Laden drum kümmert, dort Vorschriften zu machen, die der Sicherheit dienen.

Und da Schutzschaltungen Geld kosten, lässt man sie weg, wenn möglich. Wie zum Beispiel hier geschehen...

Zurück