Brauche bitte eure Meinung, von jedem zur WLP !!!

Ich würde mir in dem Fall keine Sorgen machen.

Entweder ist die Karte beim Transport beschädigt worden, oder aber der Käufer hat irgendein Schindluder damit getrieben. In beiden Fällen trägt bei einem solchen Geschäft der Käufer das Risiko, deine Verantwortung endet mit dem Übergeben eines geeigneten Päckchens an das Transportunternehmen.

Mein Vorschlag: Schick ihm die Karte zurück und melde den Fall sicherheitshalber einem Mod im Forum.

danke euch !

Ich war mir auch sicher, das dioe MX-2 nicht so flüssig wird. Ich hatte sie auch jahrelang benutzt für andere Karten.

Das einizge was mich noch interessieren würde ist, ob die Seriennummern vom dicken großen Laber hinten auf der Karte, die gleiche ist wie auf dem kleinen weissen Label neben den 2x6pin PCIe Stromanschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mischk@ schrieb:
Hier mal ein kleines Bild, wie die Karte zurückgekommen ist.
Platine war in der Verpackung klitsch nass auf der rückseite ( Garantiesiegel Seite )
Ist im Luxx leider passiert.
Die Blende von den DVI Anschlüssen war fast 45° nach hinten verbogen...:(

Deswegen muss ich ein bisschen Detektivarbeit leisten... Echt zum k****n

Mal ne andere Frage : Die P/N Nummer auf dem Garantielabel, ist das exackt die gleiche wie am ende der Platine ( kleiner weisser Aufkleber bei den 6Pin Stromanschlüssen ) ???

Vllt wird die wlp durch wasser weiß bzw das war ja eine karte mit wasserkühler was wäre wenn ein waküzusatz die wlp weiß färbt.
Ich meine wenn du sagst das sie unter Wasser stand ausserhalb des kühlers.
Ich hätte die so wieder zurückgeschickt und oder der die post um Hilfe gebeten noch das die karte im Schnee gelegen hat.
Es konnte aber auch kondenzwasser sein.
Schwer,schwer,schwer, aber Richtung nicht nach Nivea oder und verbrannte wlp richt auch anders.

Ich hatte schon diverse Pasten von Arctic im Einsatz, da hatte sich keine verfärbt und auch keine wurde wirklich zäh nach langem Einsatzt. Es sieht eher so aus als wurde neue Paste aufgetragen ohne den Rest entfernen. Wenn die Karte feucht / nass war aber der Karton trocken ist dann sollte es einem zubedenken geben. AUch wäre es schwerlich möglich eine Karte zu beschädigen ohne das der Karton darunter leidet. Man könnte meinen er hat die Karte in Rapture benutzt oder vom Briefträger per Wattwanderung nach Helgoland befördert

Naja, der Käufer sagte er habe nichts dran gemacht. Bis ich mehrmals hintergehakt habe und am ende jetzt erfahren habe, das er nachdem er die Karte wieder ausgebaut hat einmal unter den Kühler geschaut hat. Sprich, er hat den Kühler abgenommen, behauptet aber nichts an der WLP gemacht zu haben...

Ich hab keine Ahnung, RMA über EVGA währe ein absoluter EPIC FAIL !!!

Ich schreib auch mal einen kleinen Text :) Ich hab da nämlich ein paar Theorien zusammengesponnen :D

Thema "nass":
Ich denke, dass der Käufer die Karte nach dem Ausbau nicht richtig getrocknet hat bzw. noch Wasser im Kühler war als er sie verpackt hat. Das ist dann während dem Transport ausgelaufen.
Wenn die Karte aber trocken von dir versendet wurde und nass zurück kommt, dann hat der Käufer schon mal nicht das zurückgeschickt was er bekommen hat :ugly:

Thema "WLP":
Ich nutze eigentlich seit ich denken kann (bzw. seit ich bastel) MX2 von AC. Bei mir hat sich da noch nie was verfärbt. Selbst nach Jahre langem Einsatz zwischen CPU und Kühler (Scythe Mugen) hat sich da nichts verfärbt. Das einzige was passiert ist, ist dass die Konsitenz etwas zähler geworden ist. Trocken oder bröckelig war sie aber nie. Konnte man immer ohne große Mühen mit Zewa abwischen.
Was vielleicht sein könnte ist, dass die WLP bei zu niedriger Temperatur ihre Eigenschaften ändert (Farbe, Konsistenz). Bei den Temperaturen draußen ist das vielleicht eher die Ursache als zu warm. Je nachdem von wo die Karte kommt bzw. wo sie hinging können das in den vergangenen Tagen a durchaus -2x °C gewesen sein...
Vielleicht fragst du mal bei den Extrem-Kühlern nach (vielleicht ne PN an der8auer), ob da schon mal was aufgetreten ist.

So würde ich weiter vorgehen:
- Seriennummern checken; nicht dass der Käufer dich übern Tisch hauen will und gratis ne neue Karte holen wollte (will hier aber auch keinen verurteilen)
- Wenn die Seriennummer anders ist... klare Sache. Defekte Karte wegwerfen oder zurückschicken (Käufer sollte Versand übernehmen)
- Wenn Seriennummer identisch mit der Karte, die du verkauft hast, wird es komplizierter. Erstmal würde ich auf dem Standpunkt beharren "Karte funktionstüchtig versended -> Risiko beim Käufer". Wenn es weiter Stress gibt, würde ich einen Mod in dem jeweiligen Forum anschreiben und die Situation schildern.
- Direkt bei EVGA anfragen, was in dem Fall passieren wird, wenn du die Karte da einschickst. Ob das ein Transportschaden ist/war oder ein Einbaufehler. Vielleicht machen die ja was auf Kulanz oder Ähnliches.

Vor allem, wie soll sich denn etwas von Grau nach Weiß verfärben? Das ist doch ziemlich unmöglich, außer vielleicht wenn etwas schimmelt oder so....

Und wenn die Karte nass geworden ist ist es doch auch klar das sich die Konsistenz der WLP verändert, vor allem wenn vielleicht irgendeine Kühlmittelmischung verwendet wurde mit Alkohol oder anderen Zusätzen. Ich würde mich da auf jeden Fall mal mit der Moderation vom Luxx auseinandersetzen, vor allem damit der Käufer nicht noch mehr Leute so behandelt...

Habe grade mal nachgesehn.
Bei meiner 560ti von EVGA ist nirgens 2x die gleiche Nummer auf den Aufklebern zu entdecken.

Habe grade mal nachgesehn.
Bei meiner 560ti von EVGA ist nirgens 2x die gleiche Nummer auf den Aufklebern zu entdecken.

Das hab ich mir fast gedacht, denn bei mir stehen auch 2 unterschiedliche Nummern. die P/N Nummer geht zwar gleich los aber enden unterschiedlich...
Also hat er mir keine schrotte Karte untergejubelt, sondern auch wirklich die, die ich losgeschickt habe.

Auch wenn das Kühlwasser durch den Transport ausgetreten sein soll, dachte ich immer das es garnicht elektrisch leitend sein soll...:what:

Das ist so nicht ganz richtig. Ausgelaufenes Kühlmittel muß auf jeden Fall komplett von der Hardware entfernt und ausreichend getrocknet werden, bevor man da wieder Strom drauf gibt. Destilliertes Wasser leitet zwar kaum, aber das ist kein Freifahrtschein um die Hardware damit zu duschen und dann noch zu erwarten das sie läuft bevor man nicht alles entsprechend getrocknet hat.

Naja, der Käufer sagte er habe nichts dran gemacht. Bis ich mehrmals hintergehakt habe und am ende jetzt erfahren habe, das er nachdem er die Karte wieder ausgebaut hat einmal unter den Kühler geschaut hat. Sprich, er hat den Kühler abgenommen, behauptet aber nichts an der WLP gemacht zu haben...

Ich hab keine Ahnung, RMA über EVGA währe ein absoluter EPIC FAIL !!!

Dann sollte ja alles klar sein...
Wenn er dann nichts mit der WLP gemacht hat ist die unbrauchbar und die Karte ist abgeraucht. Scheinbar hat er die Karte in einem Briefumschlag gesendet, sonst würde die ja nicht so aussehen oO

Im Kühler war noch Wasser drinne und dann hat er sie wahrscheinlich so in die Verpackung gesteckt und dabei die Karte so in den Katon gedrückt, das sie noch verbogen ist dabei... Ich sag ja, als währe er draufgetreten.
Er bekommt die Karte wieder und soll damit machen was er will.

DU bist auf jeden Fall im Recht, wenn man jetzt theoretisch den Fall vor Gericht spielen würde, hättest du sehr gute Chancen zu gewinnen. Du hast sie in einem bestimmten Zustand verschickt, wod ie karte zudem funktioniert hat. Alles, was ab da geschieht, liegt nicht mehr in deiner Verantwortung. So viel weiß ich jedenfalls ^^

Deswegen bei so teuren Sachen immer noch mal Bilder machen, bevor man sie verschickt. Ich hab früher Steuergeräte etc. für Kraftfahrzeuge verkauft, die sind auch ziemlich kostbar, da wollten mir ebaykunden auch immer ihr altes Steuergerät oder sogar nur deren defekte Platine in der Orginalgehäuse montiert unterjubeln, bei manchen Kandidaten muß man echt aufpassen. Wenn man da nicht mit Markierungen und Bildern arbeitet wird man ganz schnell abgezockt. Oder am besten nur hier / Luxx mit Leuten handeln die viele gute Bewertungen haben.

Also zurückschicken ist auf jeden Fall schon mal der richtige Schritt. Ich finde, solange man miteinander sprechen (bzw. schreiben) kann, lässt sich auch ein Weg finden.
Und da du die Karte funktionstüchtig abgeschickt hast, bist du imho deinen Teil der Arbeit los.

@axxo:
Schlechte Erfahrungen kann man überall machen... trotzdem finde ich, dass man auch Neulingen den Einstieg in den Handel ermöglichen. Immer vorab schon mit dem Schlimmsten rechnen ist auch der falsche Weg. Wie soll man als Neuling denn an Bewertungen kommen, wenn jeder so denken würde? Und ab wann wären das genug? Gibt Leute, die haben 19 und sagen 5 sind viel, andere haben 120 und meinen 40 sollten es schon sein.

Zurück