Brauche bitte eure Meinung, von jedem zur WLP !!!

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Moin, sagt mal im Anhang hab ich ein Bild von einem Headspreader einer GTX570 die Wassergekühlt war.

Was sagt ihr, ich habe dort graue Wärmeleitpaste ( AC MX2 ) drauf gemacht.
Die Karte lief ca ein halbes Jahr gut unter Last.
Zu mein Fragen :
Wird dann die WLP nicht nach der Zeit fest ?
Kann die sich weiss verfärben ?

Guckt euch bitte die Bilder an, DANKE !
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 288
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 271
Möglich ist das natürlich, wobei ich dir nicht mit Erfahrungsberichten zur MX2 dienen kann.

WLP ändert mit der Zeit schon seine Konsistenz ein wenig. Die die ich bisher genutzt habe wurden entweder bröckelig oder hart wie ein getrockneter Kaugummi.

Hast du denn irgendwelche Probleme gehabt? Oder bist du nur so in Panik, weil die Paste nun weiss ist? :)
 
Ich frage, weil ich die Karte verkauft habe und nun wieder bekommen habe mit dem Hinweis das sie defekt sei.

Jetzt stellte sich die Frage, ob der neue Besitzer dort neue WLP zusätzlich raufgemacht hat oder nicht.
Denn er behauptet er habe den Kühler nie abgehabt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie roch aber nicht nach Nivea?
Kontrollier mal die seriennummer nicht das das ne andere ist. Und flüssig Metall kann Farbe ändern wenn Kupfer direkt draufsitzt aber das wird grau.
 
Ob sich etwas graues weiss färben kann, kann ich mir eigentlich absolut gar nicht vorstellen, für mich sieht das nach frischer Paste aus die ein ganzes Stück zu heiß geworden ist, aber das lässt sich aus der Ferne per Bild nur schwer sagen. Aber wenn ich mich festlegen müsste: frische Paste die viel zu Heiß gelaufen ist.
 
Mmh, kann eigentlich auch nur Malkom zustimmen. Habe selbst noch nie erlebt, dass die Paste ihre Farbe ändert. Nur hart wird sie...
Wobei ich da jetzt nicht drauf schwören würde....

Vieleicht wissen aber ja die Jungs von PCGH sowas? Die haben das Zeug ja täglich in der Hand.
 
Also ich habe die MX2 schon genutzt ( nicht für Wakü) und es sind bei mir keine Farbveränderungen aufgetreten.... ich hab von einem solchen Phänomen auch noch nichts gehört....

Fester sollten sie werden wenn auch nicht unbedingt bröckelig..... eher sehr zäh, aber immernoch flexibel und formbar.....
 
ist sie denn nun tatsächlich defekt und vorher war sie es nicht?

Im Zweifel ist es aber doch sowieso ein Privat-an-Privat Verkauf, und solange du keine falschen Angaben beim Verkauf gemacht hast, bzw irgendwas verschwiegen hast, liegt alles weitere beim Käufer.
 
also ich glaub dass sie der Käufer geschrottet hat...
Die kommen dir mit allen beschwerden in ebay hab auch schon so manches erlebt
 
Ist das erste Bild von der Rücksendung und überhaupt Wärmeleitpaste?

Hast du einen Kumpel oder Lehrer oder Prof. von der Uni der sich mit Chemie auskennt, der soll mal eine Analyse machen, wenn evtl. machbar.
 
Ich verwende die MX2 seit einem guten Jahr, und ich konnte noch nie solche Farbveränderungen feststellen.

Auch bröckelig wird das Zeug eigentlich nicht, ich bin mal beim Basteln unterbrochen worden, und hab eine CPU mit Paste ohne Kühler drüber eine Woche lang stehen lassen, und die MX2 war trotzdem noch relativ feucht, zäh und grau.
 
Hast du nach der Kühlerdemontage an der GPU rumgewischt?
Wenn nein, dann meine Meinung zu den Bildern.
1. Die Paste sieht sehr ungleichmäßig Verteilt aus. An einer Stelle Sieht es so aus als ob nur eine verwischte Restmenge da wäre. (deshalb auch die Frage am Anfang)
2. An den Äußeren Bereichen sieht es so aus als hätte sich die Paste verflüssigt. (Was für eine extreme thermiche Überbelastung sprechen würde)

AC gibt bei seiner MX2 eine achtjährige Garantie gegen aushärtung.
Auch scheint es mir unmöglich das sich die MX2 unter normalen Umständen verfärbt.

In meinen Augen hat da jemand rumgefingert und was falsch gemacht, worauf die GPU dann viel zu heiß geworden ist und abgeraucht ist.
 
Ich hab kürzlich mehrfach MX-2 zu Testzwecken aufgetragen und eins kann ich garantieren: Nur durch einmalige Wärmeeinwirkung, auch über Wakü-Niveau verändert sie sich nicht. Langzeiterfahrungen habe ich aber nur mit Arctic Silver vorliegen (keinerlei Veränderung), die MX-2 wird zumindest mit ihrer Haltbarkeit beworben.

Aber wie JackOnell schon sagte: Guck erstmal, ob die Karte überhaupt die gleiche ist. Die Seriennummer sollte auch auf Karton und ggf. sogar Rechnung vermerkt sein, für den Fall, dass du sie dir nicht notiert hast (sträflich, sträflich...). Mir persönlich kommt es sehr merkwürdig vor, dass jemand eine Karte kauft, den Kühler demontiert, schlechtere Wärmeleitpaste aufträgt (mir wäre keine weiße bekannt, die die MX-2 schlägt), sie testet und feststellt, dass sie nicht geht. Das macht einfach keinen Sinn und da du hier im Wakü-Bereich postest, gehe ich auch mal davon aus, dass die Karte mit einem Kühler geliefert wurde, den man nicht dringend austauschen musste.
Wesentlich naheliegender wäre also -wenn Betrug vorliegt-, dass nicht der Kühler oder die Paste, sondern die Karte ausgetauscht wurde. Nämlich deine funktionierende gegen die defekte, die man auf diese Art "eingetauscht" hat.
 
Hier mal ein kleines Bild, wie die Karte zurückgekommen ist.
Platine war in der Verpackung klitsch nass auf der rückseite ( Garantiesiegel Seite )
Ist im Luxx leider passiert.
Die Blende von den DVI Anschlüssen war fast 45° nach hinten verbogen...:(

Deswegen muss ich ein bisschen Detektivarbeit leisten... Echt zum k****n

Mal ne andere Frage : Die P/N Nummer auf dem Garantielabel, ist das exackt die gleiche wie am ende der Platine ( kleiner weisser Aufkleber bei den 6Pin Stromanschlüssen ) ???
 

Anhänge

  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 175
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mx2 2 Jahre lang ausschließlich für meine komponenten benutzt.. Es stimmt das sie etwas zäher wird (aber merklich nicht viel), Verfärbungen hatte ich noch nie!!
 
Das sieht so aus also ob er wirklich die neue wärneletpaste draufgemacht hat ich Tipp mal ganz spontan auf eine Artic Silver Ceramquie !!! Die ist weiß und von der Konsistenz ähnlich der MX-2
 
Mischk@ schrieb:
Hier mal ein kleines Bild, wie die Karte zurückgekommen ist.
Platine war in der Verpackung klitsch nass auf der rückseite ( Garantiesiegel Seite )
Ist im Luxx leider passiert.
Die Blende von den DVI Anschlüssen war fast 45° nach hinten verbogen...:(

Deswegen muss ich ein bisschen Detektivarbeit leisten... Echt zum k****n

Mal ne andere Frage : Die P/N Nummer auf dem Garantielabel, ist das exackt die gleiche wie am ende der Platine ( kleiner weisser Aufkleber bei den 6Pin Stromanschlüssen ) ???

Es wurde definitiv neue Paste verwendet und dann noch die anderen Sachen von denen du hier schreibst ist das ein klarer Fall. Der Käufer hat jetzt eine Defekte Karte. PUNKT. lass dich nicht verarschen.
 
Zurück